Was ist bei mir das Böse?
Schwer zu sagen. Zunächst für jedes Volk natürlich immer das, was den eigenen Interessen entgegenarbeitet und sich darbei nicht an die eigenen moralischne Standards hält.
Für die Nordländer und Isrivu waren lange Zeit ganz klar die Südländer die Bösen. Nicht nur, weil sie einfach kamen, sich Land nahemen, das ihenen nicht gehörte und jeden bekämpften, der sie daran hindern wollte, sondern auch, weil sie ja so ganz anders aussehen... dunkelhäutige Leute, mit langen Stöcken aus deren Spitze es knallt und die Tod und Verderben spucken... dass MUSS doch das Böse sein.
Für die Südländer waren die nördlichen Völker nie "das Böse", sondern halt einfach nur Waldbewohnende Babaren. Sie haben ihre Heimat verteidigt, das versteht man im Süden, aber man denkt sich auch, das die südlichen Völker halt aufgrund ihrer kulturellen Überlegenheit Anspruch auf das Land haben.
Für die Waldvölker auf Detemori sind die Waldämonen "Krut" und "Jelt" (Krankheit und Unglück) das Böse. Dazu noch ein unsichtbares, aber Allgegenwärtiges Böses, dass man nicht besiegen oder vertreiben kann.
Für die insektoiden Ch!xt sind die Menschen das Böse. Diese merkwürdigen Säuger tauchten auf ihren schwimmenden Kisten auf und zertrampelten die Felder. Als man sie dann höflich bitten wollte, dass doch zu lassen, fingen sie einfach an Ch!xt abzuschlachten, ohne jeden erkennbaren Grund. Von Norden über das Meer kommende, merkwürdig aussehende Wesen, deren Sprache ein unerträglich tiefes Brummen ist und die keine Königin haben? Eine Rasse, bei der es genausoviele Weibchen wie Männchen gibt, die noch dazu ARBEITEN!? Geschlechtliche Wesen, die arbeiten anstatt sich um Nachwuchs zu kümmern? Und diese häßlichen, brummelden Fremden fangen dann auchnoch sinnlos an, Felder zu zertrampeln und wehrlose Arbeiter abzuschlachten? Das MUSS das personifizierte Böse sein, dass von der großen Mutter zur Strafe ihrer ungehorsamen Kinder geschickt wurde.
(In Wahrheit war das ganze ein Kommunikationsfehler... man hat sich einfach zunächst gegenseitig nicht als intelligente Art erkannt.)
Aber DAS BÖSE(tm) als das allesvernichtende, machtgierige, unmoralische Schlechte gibt es bei mir nicht.