Edit: Ich hab den Thread mal aus dem Weltenbau-Forum hierher verschoben, weil Æýansmottír inzwischen kein Weltenbrösel mehr ist und ich dort ja ohnehin einen Ersatz gefunden habe (Bloubbuji). - Gomeck
---------------
Hm - hat da irgendwie der Urlaub die Namensgebung beeinflußt?
So, der Islandurlaub war eine sehr furchtbare, nein, fruchtbare Zeit, gerade die letzten Tage war ich fast nicht mehr ansprechbar (fragt die anderen *g*) vor lauter Bröseln. Die Arbeit an einem Welten-Brösel wird jetzt übrigens offiziell als "bröseln" bezeichnet.
Da ich eigentlich heute ganz viel anderes zu tun habe, erst mal soviel als Grobüberblick:
Æýansmottír (gesprochen Äeiansmuitir - mit Zungen-R) wird der Brösel bzw. die Welt (ich denke, es mutiert zunehmend zu einer eigenen Welt) heißen, allerdings nur in der Sprache der Alben.
Ja: es ist eine Fantasy-Welt in einem recht klassischen Gewand.
Es gibt Flatter-Elfen (*wink zu Shark* ;D), Alben, Zwerge, Orks, Trolle und vielleicht (oder wahrscheinlich) auch Drachen.
Die ersten beiden Völker (Elfen, Alben) sind schon ziemlich ausführlich beschrieben, die Zwerge ebenfalls recht weit, der Rest ist noch im Aufbaustadium, die Drachen sind noch gar nicht ausgearbeitet.
Das Ganze spielt auf einem Kontinent, der irgendwie die ca. doppelte Größe von Island hat, eine Kartenskizze gibts auch schon, wir haben großes Gebirgsmassiv im Osten, östlich davon Regenwald bis zur Küste; der Rest des Kontinents wird teils steppig, teils bewaldet/bewiest und an einer Stelle auch bewüstet sein - außerdem gibts dort noch einen einzelnen hohen Vulkan (das Gebirgsmassiv hat aber auch diverse Vulkane, allerdings fernab der Zivilisation, sieht man von Schnee- und Feuertrollen ab.
Die Alben und Elfen gibt es in einer Vielzahl von Unterrassen, die Zwerge und Orks sind recht homogene Völker, zumal sie zahlenmäßig auch kleiner sind als die Erstgenannten. Von den Trollen gibt es drei Unterrassen, bei den Drachen schau'mer mal...
Eine ausführliche Beschreibung folgt, sobald ich Zeit habe, allerdings werde ich auf dem Treffen mit Sicherheit einen Überblick auf Papier liefern können. (sagte ich "mit Sicherheit"? Naja, so sicher, wie man in einem Urlaub nach zwei Reifenpannen auch noch eine dritte haben kann )