Ich habe mal eine Liste von Grafik-Programmen und sonstigen nützlichen Tools und Ressourcen erstellt, die man kostenlos unbegrenzt nutzen darf. Bei der Sammlung habe ich mich auf Software für Windows beschränkt, weil ich die für andere Systeme nicht selbst testen kann. Teilweise sind die verlinkten Tools aber auch für Mac und/oder Linux verfügbar! (z.B. Krita und natürlich GIMP). Als Alternative zum vorinstallierten Windows-Paint auf jeden Fall interessant, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene!
Update 2018: Weiter unten habe ich jetzt zusätzlich auch kostenpflichtige Tools verlinkt, für den Fall, dass die kostenlosen Tools doch nicht alles leisten können, was man braucht.
Kostenlos/Freeware/Open Source
Grafik/Bildbearbeitung 2d
- Krita Sehr cooles Malprogramm für Win/LINUX/Mac ähnlich Photoshop, aber mit interessanten Symmetriefunktionen und Maskensettings, die nicht mal Photoshop beherrscht.
- MyPaint Malprogramm für Win/Linux/Mac.
- Medibang Paintingtool für Win/Mac, das sich vor allem an Comiczeichner richtet.
- Artweaver
(ähnelt in seiner Funktionalität Corels Painter. Die Optik ähnelt mittlerweile der von Photoshop.) - Deep Paint
(nicht verwechseln mit Deep Paint 3D) von Right Hemisphere. Die Entwicklung wurde mit Version 2 eingestellt und das Programm als Freeware freigegeben. Bedienung ähnlich wie bei Photoshop, Funktionalität eher wie Painter. (Details) - GIMP (Photoshop-Klon deutsch.
- Open Canvas 1.0
Vorgänger vom aktuellen Open Canvas. Diese Version hat den Vorteil, dass man über Netzwerk mit jemand anderem gemeinsam malen kann. Die neuen Versionen können das nicht mehr! - Paint.NET (freeware)
Mächtiger als Paint - Alchemy
Open Source Zeichenprogramm ebenfalls mit Symmetriefunktion - Verve Painter
Eher unbekanntes kleines Painting Tool mit "flüssige Farbe"-Effekten. - https://aggie.io/
Gemeinsam im Browser malen.
Animation
- OpenToonz 2D Animationssoftware, die auch von Studio Ghibli genutzt wurde. Man kann darin auch einfach zeichnen, das Tool hat nette Funktionen zur Begradigung zittriger unsicherer Linien.
Post-Production - Nur Nachbearbeitung vorhandener Bilder:
- Fotosketcher
Ein reines "künstlerisches" Postproduction-Tool mit Mal- und Zeichenfiltern. Die erzielen teils überzeugendere Ergebnisse als entsprechende Filter beispielsweise aus Photoshop. So kann man auch selbstgemachten Fotos einen malerischen Anstrich verleihen, damit sie "inworld-tauglicher" aussehen.
Fraktal- und sonstige Effekt-Generatoren
- JWildfire
Wer gern mit Fraktalen experimentiert oder einen Hintergrund für ein Bild braucht und nicht auf einer weißen Leinwand beginnen möchte ...
Vektorgrafik:
- http://www.inkscape.org/
Open-Source-Vektorgrafik-Programm, mit dem man auch Schwarzweiß-Bitmaps vektorisieren kann.
Bildbetrachter
- Irfanview ein kleines Bildbetrachtungsprogramm mit Funktionen wie Farben ändern, Bilder aufhellen, in anderen Formaten speichern etc. Seeehr nützlich. Wer's noch nicht kennt...
- XnView
Programm zur Bildbetrachtung und Konvertierung.
3D-Grafik:
- Sculptris
Ein 3d Modelling Tool, besonders gut geeignet für organisches (Kreaturen oder Charaktere/Portraits in 3d). - ZBrushCoreMini
Abgespeckte Version der abgespeckten Version von ZBrush. Leider ohne die nette dynamische Mesh-Reduzierungsfunktion von Sculptris. Also nicht zwingend ein Ersatz für Sculptris, aber möglicherweise stabiler, da es für aktuelle Betriebssysteme entwickelt wurde. - SculptGL
Eine WebGL Sculpting-Anwendung. Sieht so ähnlich aus wie Sculptris, läuft aber im Browser. Stichprobe funktionierte ganz gut, witziges Tool, wenn man nicht extra was installieren und mal mit virtuellem Sculpting experimentieren möchte. - Terragen
Mit diesem Programm lassen sich Landschaften rendern, allerdings ohne Bäume etc. - Blender
Ein Modelling-Programm, mit dem sich 3D-Gegenstände modeln lassen.
(auch für Linux verfügbar) - Google SketchUp
kostenlose, einfach zu bedienende 3D-Konstruktionssoftware - kostenlose Version gibts nur noch im Browser. - Povray
flexibler open Source Raytracer - MagicaVoxel
Ein Voxel (3d Pixel) Painting Tool - QuadSpinner Gaea - The Ultimate Procedural Terrain Generation Suite
Wie der Name schon sagt. Könnte interessant sein.
Ressourcen und Referenzen
Kostenpflichtig
Grafik 2D
- Paintstorm Studio
Ein Painting-Tool, das traditionelle Malmedien simuliert, aber auch noch ein paar zusätzliche Effekte bietet. - PhotoLine
Bildbearbeitung, pixel- und vektorbasiert. - Affinity Designer + Affinity Photo
2D Bildbearbeitung pixel/vektor sowie ein Design/Layout-Tool. - Rebelle
Ein Tool, das traditionelle Mal- und Zeichenmedien simuliert. Zusätzlich gibt es da noch weitere spezialisierte Effekt-Tools wie z.B. Flame Painter ... - Expresii GPU-nutzendes Tool, das traditionelle Malmedien simuliert. Vorsicht bei älteren Rechnern, erst Demo testen.
- ArtRage Ein Klassiker unter den "traditionelles Malen"-Simulanten.
- Clip Studio Paint (früher "Manga Studio") - wie der Ex-Name schon sagt, richtet dieses Tool sich vor allem an Mangazeichner. Aber man muss natürlich nicht...
- Realistic Paint Studio - ähnlich wie Rebelle, aber weniger konservativ
Karten-Tools
- Wonderdraft
Ein 2d Tool zur Erstellung von Weltkarten mit historischer Anmutung. - https://www.redblobgames.com/maps/mapgen4/
Karten halb malen, halb generieren - https://azgaar.github.io/Fantasy-Map-Generator/
Karten generieren - https://watabou.itch.io/
Diverse Generatoren, beispielsweise für Stadtkarten - https://app.dungeonscrawl.com/
Eine browserbasierte App, mit der recht einfach hübsche Dungeonkarten gezeichnet werden können