[Linksammlung] Grafiksoftware 2D & 3D

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Ich habe mal eine Liste von Grafik-Programmen und sonstigen nützlichen Tools und Ressourcen erstellt, die man kostenlos unbegrenzt nutzen darf. Bei der Sammlung habe ich mich auf Software für Windows beschränkt, weil ich die für andere Systeme nicht selbst testen kann. Teilweise sind die verlinkten Tools aber auch für Mac und/oder Linux verfügbar! (z.B. Krita und natürlich GIMP). Als Alternative zum vorinstallierten Windows-Paint auf jeden Fall interessant, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene!


    Update 2018: Weiter unten habe ich jetzt zusätzlich auch kostenpflichtige Tools verlinkt, für den Fall, dass die kostenlosen Tools doch nicht alles leisten können, was man braucht.



    Kostenlos/Freeware/Open Source


    Grafik/Bildbearbeitung 2d

    • Krita Sehr cooles Malprogramm für Win/LINUX/Mac ähnlich Photoshop, aber mit interessanten Symmetriefunktionen und Maskensettings, die nicht mal Photoshop beherrscht.
    • MyPaint Malprogramm für Win/Linux/Mac.
    • Medibang Paintingtool für Win/Mac, das sich vor allem an Comiczeichner richtet.
    • Artweaver
      (ähnelt in seiner Funktionalität Corels Painter. Die Optik ähnelt mittlerweile der von Photoshop.)
    • Deep Paint
      (nicht verwechseln mit Deep Paint 3D) von Right Hemisphere. Die Entwicklung wurde mit Version 2 eingestellt und das Programm als Freeware freigegeben. Bedienung ähnlich wie bei Photoshop, Funktionalität eher wie Painter. (Details)
    • GIMP (Photoshop-Klon deutsch.
    • Open Canvas 1.0
      Vorgänger vom aktuellen Open Canvas. Diese Version hat den Vorteil, dass man über Netzwerk mit jemand anderem gemeinsam malen kann. Die neuen Versionen können das nicht mehr!
    • Paint.NET (freeware)
      Mächtiger als Paint ;)
    • Alchemy
      Open Source Zeichenprogramm ebenfalls mit Symmetriefunktion
    • Verve Painter
      Eher unbekanntes kleines Painting Tool mit "flüssige Farbe"-Effekten.
    • https://aggie.io/
      Gemeinsam im Browser malen.


    Animation

    • OpenToonz 2D Animationssoftware, die auch von Studio Ghibli genutzt wurde. Man kann darin auch einfach zeichnen, das Tool hat nette Funktionen zur Begradigung zittriger unsicherer Linien. ;)


    Post-Production - Nur Nachbearbeitung vorhandener Bilder:

    • Fotosketcher
      Ein reines "künstlerisches" Postproduction-Tool mit Mal- und Zeichenfiltern. Die erzielen teils überzeugendere Ergebnisse als entsprechende Filter beispielsweise aus Photoshop. So kann man auch selbstgemachten Fotos einen malerischen Anstrich verleihen, damit sie "inworld-tauglicher" aussehen.


    Fraktal- und sonstige Effekt-Generatoren

    • JWildfire
      Wer gern mit Fraktalen experimentiert oder einen Hintergrund für ein Bild braucht und nicht auf einer weißen Leinwand beginnen möchte ...


    Vektorgrafik:


    Bildbetrachter

    • Irfanview ein kleines Bildbetrachtungsprogramm mit Funktionen wie Farben ändern, Bilder aufhellen, in anderen Formaten speichern etc. Seeehr nützlich. Wer's noch nicht kennt...
    • XnView
      Programm zur Bildbetrachtung und Konvertierung.


    3D-Grafik:

    • Sculptris
      Ein 3d Modelling Tool, besonders gut geeignet für organisches (Kreaturen oder Charaktere/Portraits in 3d).
    • ZBrushCoreMini
      Abgespeckte Version der abgespeckten Version von ZBrush. Leider ohne die nette dynamische Mesh-Reduzierungsfunktion von Sculptris. Also nicht zwingend ein Ersatz für Sculptris, aber möglicherweise stabiler, da es für aktuelle Betriebssysteme entwickelt wurde.
    • SculptGL
      Eine WebGL Sculpting-Anwendung. Sieht so ähnlich aus wie Sculptris, läuft aber im Browser. Stichprobe funktionierte ganz gut, witziges Tool, wenn man nicht extra was installieren und mal mit virtuellem Sculpting experimentieren möchte.
    • Terragen
      Mit diesem Programm lassen sich Landschaften rendern, allerdings ohne Bäume etc.
    • Blender
      Ein Modelling-Programm, mit dem sich 3D-Gegenstände modeln lassen.
      (auch für Linux verfügbar)
    • Google SketchUp
      kostenlose, einfach zu bedienende 3D-Konstruktionssoftware - kostenlose Version gibts nur noch im Browser.
    • Povray
      flexibler open Source Raytracer
    • MagicaVoxel
      Ein Voxel (3d Pixel) Painting Tool :)
    • QuadSpinner Gaea - The Ultimate Procedural Terrain Generation Suite
      Wie der Name schon sagt. Könnte interessant sein. :D



    Ressourcen und Referenzen


    Kostenpflichtig


    Grafik 2D

    • Paintstorm Studio
      Ein Painting-Tool, das traditionelle Malmedien simuliert, aber auch noch ein paar zusätzliche Effekte bietet.
    • PhotoLine
      Bildbearbeitung, pixel- und vektorbasiert.
    • Affinity Designer + Affinity Photo
      2D Bildbearbeitung pixel/vektor sowie ein Design/Layout-Tool.
    • Rebelle
      Ein Tool, das traditionelle Mal- und Zeichenmedien simuliert. Zusätzlich gibt es da noch weitere spezialisierte Effekt-Tools wie z.B. Flame Painter ...
    • Expresii GPU-nutzendes Tool, das traditionelle Malmedien simuliert. Vorsicht bei älteren Rechnern, erst Demo testen.
    • ArtRage Ein Klassiker unter den "traditionelles Malen"-Simulanten.
    • Clip Studio Paint (früher "Manga Studio") - wie der Ex-Name schon sagt, richtet dieses Tool sich vor allem an Mangazeichner. Aber man muss natürlich nicht... ;)
    • Realistic Paint Studio - ähnlich wie Rebelle, aber weniger konservativ



    Karten-Tools

  • ScapeMaker - auch so ähnlich wie Terragen, aber mit Vegetation. Leider ist die HP des Programms irgendwie down, deshalb mal der nächstbeste Link zu einer Download-Seite.


    IrfanView - ein kleines Bildbetrachtungsprogramm mit Funktionen wie Farben ändern, Bilder aufhellen, in anderen Formaten speichern etc. Seeehr nützlich. Wer's noch nicht kennt...

  • Nicht ganz kostenlos, aber vielleaucht auch für einige interessant:


    Während die neueste Corel Graphics Suite X3 in der Vollversion bei Amazon gerade wahnsinnige 498,95 kostet, gibt es bei Arlt die etwas ältere 11er-Version (ebenfalls die vollständige Version) für 19,99.
    Ich hab die 11er jetzt schon seit ein paar Jahren und bin vollkommen zufrieden damit. Klar hat die neue noch ein paar Verbesserungen, aber die 11 reicht vollkommen. Und der Preisunterschied ist dann doch beeindruckend. Wer also auf der Suche nach einem Spitzenvektorprogramm (+ Pixelprogramm + alles mögliche andere) ist, für den könnte das interessant sein.

  • Von Google gibt es ein kostenloses 3D-Programm, mit dem man z.B. die Gebäude für Google Earth erstellen kann - aber eben auch weltenspezifisches.


    Google SketchUp


    Als von Corel Draw verwöhnter User fand ich die Bedienung etwas mühsam. Eine etwas einfachere Platzierung hätte ich mir schon gewünscht und vor allem die Möglichkeit, einzelne Ecken zu verschieben, ohne das komplette Gebäude zu verzerren. Aber vielleicht geht das ja auch, und ich hab es nur noch nciht rausgekriegt. Sehr gut funktioniert die Arbeit mit "Komponenten" wenn man ein Element mal mehrfach braucht (ich hab auf die Art meine Säulen gemacht und auch die beiden Brunnen).
    Wenn man versucht, einzelne Linien zu löschen, gehen immer mal wieder auch Flächen mit drauf, aber es ist recht einfach, die wieder herzustellen, da Sketchup ständig versucht zu erraten, wo man denn gerne eine Fläche hätte. Ab und zu ist da auch mal eine zu viel dabei, aber dann löscht man sie halt wieder.
    Die Texturen sind jetzt nicht so der Hammer, aber evtl gibt es da im Netz noch mehr, denn es gibt zu dem Programm dank Google Earth wohl eine recht aktive Community, und auch eine von fertigen Modellen zum herunterladen.


    Am Anfang ging es etwas zäh, aber für einen halben Tag Arbeit inklusive Einarbeitung finde ich mein [url=https://community.weltenbastler.net/forum/index.php?thread/7668/]Ergebnis doch recht gelungen.

  • Krita, die Bildbearbeitungssoftware von KOffice (KDE).


    Ich hab sie mal installiert und ein wenig getestet. Die Features sind im Gegensatz zu GIMP viel mehr auf das Malen ausgelegt als nur auf Fotobearbeitung (z.B. kann man Druckkurven frei konfigurieren und es gibt ein Perspektivraster-Tool). Die Oberfläche dürfte für viele Leute auch angenehmer sein, die sich mit dem eigenwilligen Stil von GIMP nicht anfreunden können.


    Das Programm macht einen sehr soliden Eindruck, aber ich habe mich mittlerweile so an GIMP mit all seinen Ecken und Kanten gewöhnt, dass es wohl noch ein wenig verschieben werde, mich in ein anderes Programm einzuarbeiten. ;D

    „Destruction is a form of creation. So the fact that they burn the money is ironic. They just want to see what happens when they tear the world apart. They want to change things.” — Donnie Darko
    ionfluxda.deviantart.com

  • Quote

    Original von Shay
    Von Google gibt es ein kostenloses 3D-Programm, mit dem man z.B. die Gebäude für Google Earth erstellen kann - aber eben auch weltenspezifisches.


    Google SketchUp


    Damit habe ich auch schon gearbeitet, um perspektivische Gebäudeansichten und Bilder zu erzeugen. Auf der Seite gibt es ein kurzes Videotutorial - wenn man das intus hat, kann man eigentlich gleich loslegen.

  • Das ist zwar nicht kostenlos, verglichen mit Photoshop allerdings bezahlbar und soll auch dessen Funktionsumfang haben. Ich verwende es jetzt schon viele Jahre, auch wenn ich sicherlich höchstens mal die Hälfte davon verstehe. Es soll in mancher Hinsicht besser sein als Photoshop. Was wichtig ist, es kann Photoshop-Dokumente öffnen und auch darin sichern. Jedes Frühjahr gibt es ein - kostenpflichtiges - Update, aber man muss nicht alle nehmen. Forum mit Support durch die Hersteller ist auch da und funktioniert.


    Photoline32


    Läuft auf Windows und Mac OS


    Kostet neu 59€, Testversion für 30 Tage gibt es auch.



    Was ich auch noch benutze, allerdings läuft das Programm nur auf dem Mac ist, ist der


    GraphicConverter


    Erstaunt mich immer wieder, was der kann.

  • Photoline ist ja wirklich günstig. Vielleicht sollte ich da mal einen Blick riskieren. Studenten sparen zwar bei Photoshop enorm viel, so dass die Anschaffung auch in halbwegs realistische Sphären rückt, aber das kostet dann immer noch ne ganze Stange mehr.


    Werden Grafiktabletts unterstützt?

  • Ja, ich habe ein Wacom Intuos2, schau mal auf die Webseite oder frag im Forum, ob andere auch gehen.


    Laß dich nicht von der Webseite abschrecken, sie fahren inzwischen viel auf Nachbearbeitung von digitalen Bildern ab, man kann durchaus eigene Bilder damit malen (wenn du sowas vorhast), wie mit Photoshop, nehme ich an; natürlich nicht wie mit dem Corel Painter, aber das kann Photoshop wahrscheinlich auch nicht (ich kenne es nicht).

  • Hab grade ein ziemlich cooles Skizzierungprog gefunden, was ich euch auch nicht vorenthalten wollte: Alchemy


    Ist sehr simpel, kostenlos und macht irre Spaß!

  • Kartenbrushes für Photoshop


    Könnte hier vielleicht am Besten reinpassen. Eine Sammlung von Karten-Pinseln (also mit Küstenlinien, Bergen, Bäumen, Städten, usw.) für Photoshop, mit denen man recht angenehm seine Karten gestalten kann. Sind alle kostenlos. Eine Erwähnung des Herstellers wäre halt sehr nett.

  • trueSpace ist auch kostenlos. Prima, intuitives 3D-Programm, echte Wertarbeit (is ja klar, kommt ja auch vom Amiga :))

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Wir könnten diesen Thread demnächst mal aktuallisieren, bzw. ich würde das gerne machen.


    Falls noch wer Geheimtipps zu Programmen und Tools hat immer her damit ;D

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!