[Mert] Tempel der Theodim

  • Bevor ich bei meinem Tempelentwurf zu sehr ins Detail gehe, lässt sich auf http://www.5sl.org/~bretscher/mert/pic/StirdalTempel.png (8,4k) eine Kloster/Tempelanlage aufbauen, die zudem noch Regierungssitz ist, oder übersehe ich etwas wichtiges?
    Die Farben so weit:
    Grün: Innenhof
    Hellgrau: Arkaden und Durchgänge,
    Braun: Religiös und politisch genutzte Räume (das lässt sich nicht sauber trennen).
    Farblos: Wohnräume, Arbeitsräume und der ganze Rest.
    Dunkelgrau: Militär. Ja, es hat einen Grund, dass das genau da ist.


    Ach ja, ich vergaß einen Maßstab einzuzeichnen. Ich habe die Standardbreite der Gebäude mit aus dem Ärmel geschüttelten 10m angesetzt. Kann ich das lassen, oder ist das total abwegig?


    Wandbreiten sind noch unberücksichtigt. Was währen so in etwa sinnvolle größen?

  • Uffz, nachdem ich mal den Zoomfaktor auf 50% gesetzt habe, kann ich auch das ganze Bild auf einmal betrachten. Tja, bin etwas ratlos ud kann nicht so recht sagen, ob da was falsch oder richtig ist. Etwas mehr Hintergrundinfo wäre wünschenswert.


    Zitat

    Original von Hans
    Ach ja, ich vergaß einen Maßstab einzuzeichnen. Ich habe die Standardbreite der Gebäude mit aus dem Ärmel geschüttelten 10m angesetzt. Kann ich das lassen, oder ist das total abwegig?


    Welches Gebäude hat denn Standardbreite? Momentan sind ja etliche Gebäude verschieden breit. :-/

  • Ähm...die Karte ist etwas...einfach.
    Wäre da nicht eine schöne Map mit Kästchen und angebrachter?
    Dann könnte man sich auch etwas mehr vorstellen.
    Fragen:
    Wer ist Theodim?
    Was sind seine Lehren?
    Warum ist es auch ein Regierungssitz?
    Mehr...mehr...mehr...

  • Bei den Dimensionen des Baus könnte man versuchen sich an El Escorial zu halten, das damals als Klosterresidenz der spanischen Könige erbaut wurde.

  • Ok, ich habe nochmal einen ein klein wenig überarbeiteten Entwurf, es ist tatsächlich nicht mehr als ein Entwurf mit Maßstab, dafür uneingefärbt hier:
    http://www.5sl.org/~bretscher/mert/pic/tempel2.png
    Was der Besucher vom Tempel zu sehen bekommt habe ich unter http://www.5sl.org/~bretscher/mert/orte/stirdal skizziert, ein Bischen etwas über die Religion steht unter http://www.5sl.org/~bretscher/mert/spezies/stirdim. Recht viel mehr habe ich selbst noch nicht.


    Zusätzlich zum Tempel:
    Das abgerundete Ding oben ist das, was bei einem Christlichen Kloster der Kirchenbau befände. Gleichzeitig ist dies der öffentliche Audienz und Gerichtssaal des Theokraten.
    Im Rechten Innenhof habe ich nun noch neun Oratorien eingezeichnet, eines für jeden der Theodim, evtl. fasse ich das auch wieder zusammen.
    Das zwölfeckige Teil rechts oben ist der sogenannte Lobesturm. Ob ich den im Tempel lasse weiss ich noch nicht. Ursprünglich hatte ich den auch als Leuchtturm geplant, dann müsste er näher an die Küste.
    Im schrägen Teil links befindet sich das einzige bekannte Weltentor, dessen Existenz jedoch vor dem Volk geheim gehalten wird.

  • Was mir bei deinem Tempelplan mal massiv fehlt sind Mauern und Türen.
    Desweiteren erscheinen mir die Gänge im verhältniss zu den meisten Räumlichkeiten als zu schmal. Oder sollen die Leute da nur im Gänsemarsch durch?
    Desweiteren ist mir nicht ersichtlich welcher der Räume der Hauptsaal ist da alle etwa gleich groß erscheinen.
    Übrigens finde ich es cool das der Theokrat scheinbar keinen schlaf braucht, denn Wohnräumlichkeiten sehe ich keine. (Der wird wohl nicht in einem riesengroßen Raum schlafen wollen? Das wäre Verteidigungstechnisch eine ziemliche Katastrophe.)


    Nagut nun habe ich wirklich genug gemeckert. Und du bringst mich auf den Gedanken das die Wohntempelpläne meines Kaiservolkes auch noch nicht gemacht sind.


    Liebe Grüße Dia

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Diamant
    Was mir bei deinem Tempelplan mal massiv fehlt sind Mauern und Türen.


    Es ist keine Wehranlage. Dass Wanbreiten komplett unberücksichtigt sind habe ich geschrieben.
    Türen sind noch keine vorhanden, da noch keine einzelnen Räume eingezeichnet sind. Allenfalls Tore könnte ich schon festlegen.


    Zitat

    Desweiteren erscheinen mir die Gänge im verhältniss zu den meisten Räumlichkeiten als zu schmal. Oder sollen die Leute da nur im Gänsemarsch durch?


    Einzelne Räume, sowie Gänge innerhalb der Gebäude sind noch nicht eingezeichnet. Die beiden bisher eingezeichneten Durchgänge (im ersten Bild hellgrau) sind zwei Meter breit. Ist das zu schmal?


    Zitat

    Desweiteren ist mir nicht ersichtlich welcher der Räume der Hauptsaal ist da alle etwa gleich groß erscheinen.


    Der Hauptsaal ist das Teil ganz oben, mit der abgerundeten Seite.


    Zitat

    Übrigens finde ich es cool das der Theokrat scheinbar keinen schlaf braucht, denn Wohnräumlichkeiten sehe ich keine. (Der wird wohl nicht in einem riesengroßen Raum schlafen wollen?


    Direkt rechts neben dem Hauptsaal befindet sich ein noch weiss gelassener Trakt mit Wohn- und Verwaltungs- und sonstigen Räumen.


    Zitat

    Das wäre Verteidigungstechnisch eine ziemliche Katastrophe.)


    Siehe oben.

  • Auch wenn du gesagt hast das du die Wandbreiten noch unberücksichtigt lässt fehlen sie mir trotzdem. Davon abgesehen das ich nur aus eigener Erfahrung sagen kann das es nicht schlecht ist die Wandbreiten schon zu Beginn miteinzuplanen um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen.


    Ansonsten nachdem genauere Raumeinzeichungen noch fehlen kann ich dir sonst zu deinem Tempel kaum was sagen. Außer das ich es ungewöhnlich finde wenn ein Tempel einen derart asymmetrischen Grundriss hat.
    Ob 2 Meter zu klein sind hängt davon ab was für einen Eindruck du vermitteln möchtest und ob die dünnen Gänge im Vergleich riesengroßen Räumen absicht sind. (Von wegen Effekte.) Einen 2 Meter breiten Gang kann ein nicht zu klein geratener Mensch jedenfalls gleichzeitig auf beiden Seiten mit den Fingerspitzen berühren.
    Bei uns Auf der Uni sind die Gänge jedenfalls ein ganzes Stück breiter.


    Liebe Grüße Dia

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

  • Die Asymmetrie stört mich wiederum überhaupt nicht... zu schmale Gänge sollten allerdings beachtet werden, immerhin soll das Teil auch repräsentieren... und da sind große Stiegenfluchten und ähnliches durchaus angebracht... wenn es zum Volk passt natürlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!