[Araun] Kiddûn und andere Wesen

• Heute zum ryondrischen Neujahr habe ich mir ein neues Lebewesen geschenkt, mit dem ich schon eine Weile liebäugele: den Wurzler.

Wurzler leben in allen Wäldern Ryondars, hauptsächlich jedoch in Madheriant. Sie sehen aus wie das schwarzverfaulte, mit Erde durchsetzte Wurzelwerk eines umgestürzten Baumes - man erkennt sie daran, daß eben kein Baum da ist, außerdem steigt meistens dünner weißer Nebel um sie herum auf. Sie werden bis zu vier Meter hoch und bewegen sich langsam, kaum merklich, fast gleitend durch den Wald. Menschen, die ihnen unachtsam zu nahe kommen, locken sie mit melodischen, sehr tiefen Summtönen noch näher heran. Sobald der Mensch in Reichweite der Wurzelarme gerät, bewegt sich der Wurzler plötzlich sehr schnell, packt sein Opfer und zerreißt es. Er frißt es übrigens nicht, sondern läßt die blutigen Überreste einfach liegen und gleitet so still und gelassen weiter wie vorher. Gelingt es dem Opfer, sich loszureißen und eine Axt oder ein Schwert zu ziehen, wird der Wurzler normalerweise in kleine Stücke gehackt. Das ist allerdings nicht sonderlich hilfreich, denn aus den einzelnen Stücken wachsen lauter kleine Wurzler nach. Weit wirksamer ist Feuer.

Die Wurzler scheinen (ebenso wie einige Kobolde) Elgerions Bann entgangen zu sein, denn sie bewegen sich ohne Schwierigkeiten an der Erdoberfläche.

[Blocked Image: http://www.astridvollenbruch.de/Rabenzeit/Bilder/FloraFauna/Wurzler02.jpg]

(Das Foto habe ich bei uns im Wald geschossen, bin dem Viech aber nicht zu nahe gekommen. Bei genauer Betrachtung scheint es sogar ein Gesicht zu haben - Hilfe!!)

Eine Erklärung zu den Kiddûn: Man kann sie am ehesten als Naturgeister bezeichnen. Zu fast jeder Tier-, Pflanzen-, Flechten-, Moos, Wasser-, Stein- oder Luftart gibt es mindestens eine Kiddûnart. Die Grenzen zwischen all diesen Lebensformen sind fließend, manche wechseln hin und her, viele sind rudimentär intelligent. In Ryondar wurden sie im Jahr 950 ndL unter die Erde gebannt, da die Menschen zu große Angst vor ihnen hatten.

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

• Waah! Der guckt so interessiert in meine Richtung! :zitter:

Coole, originelle Idee!!! Und es sieht richtig atmosphärisch-echt aus, als wäre das kein bearbeitetes Foto sondern ein echter Wurzler. Der sieht so aus als hätte er einen schnabelartigen Mund. RupfRupf. FetzFetz. Brr! Bewegen sich diese Wurzelästchen beim Laufen eigentlich hoch und runter? Und macht er beim Laufen Geräusche? Ich kann das fast das Knacken von Zweigen hören... :D

Ach so: Und Prost Neujahr dann noch^^

• Danke! ;D *stößt mit Orunsekt an*

Ja, beim Gehen klingt ein Wurzler wie ein sehr entfernter Sturm im Wald - es knackt, rauscht, knarrt und knarzt überall. Füße haben sie ja nicht, nur wurzelartige Krallen, mit denen sie sich im Boden festhaken und langsam vorwärtsziehen. Die Wurzelarme bewegen sich nur unwesentlich und schwingen nur so ein bißchen im Wind.

Das Gesicht ist mir übrigens erst vorhin aufgefallen, als ich das Bild hier reingestellt habe. Diesem Vieh komme ich nie wieder zu nahe!!!!

(Allgemein ist der Wurzler der erste Schritt in meinem Projekt "Kiddûn sind doch nicht so niedlich und harmlos, wie Katja immer gedacht hat" :diablo: )

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.

• Echt klasse, diese Wurzler *in sicherer Entfernung stehen bleib*

• :furecht: uuuuuuuuuu

Der is ja gruselig! .fluecht:

Und die Idee mit den Kiduuns ist einfach süper! :thumbup:

:klatsch:

"Was ist das?" - "Blaues Licht!" - "Was macht es?" - "... es leuchtet blau!"
    :rofl:
    -Rambo III

• :zitter: Der Typ macht mir Angst... Gut, dass ich immer Feuer dabei hab. Ist also doch zu was gut. :)

Ist aber cool. Ich hatte selbst mal ein Bild mit einem Naturgeist gemacht, da musste ich nicht mal viel verändern, nur ein paar Sachen rausschneiden. Ist aber leider auf einer alten Festplatte, die mittlerweile tot ist :(

• Der sieht aus wie ein Skeks ;D

Wie schnell wachsen denn aus Wurzlerhack neue Wurzler nach? So richtig schnell, dass die einen überrennen oder dauert das einige Zeit und der "Holzfäller" ist bis dahin über alle Berge?

Und die Wurzler sind also auch eine Form der Kiddun?

• Ja, und sie sind deutlich mehr als nur rudimentär intelligent. Diese Burschen wissen ganz genau, was sie tun.

So ein kleiner Wurzler braucht ungefähr drei Jahre, bis er etwa einen Meter hoch ist. Er ist dann noch ziemlich dürr. Danach legt er jedes Jahr ungefähr fünf Zentimeter nach oben zu. Ein vier Meter hohes Exemplar ist also schon ... äh... *rechen* ganz schön alt. Und da sie nicht schnell laufen, nur schnell grapschen, ist der Holzfäller bis dahin schon lange an Altersschwäche gestorben.

• :zitter: Cool!
    Projekt hat auch bei mir gewirkt... *jeden Kiddûn in Zukunft vorm Knuddeln vorsichtig beäug* ;)

I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

• Ich find die lustig ;D
    Wieso können die sich so gleitend vorwärtsbewegen? Ich meine, haben die vielleicht spezielle Gliedmaßen? ???
    Und was heißt rudimentär intelligent? :-[

Eine Erklärung zu den Kiddûn: Man kann sie am ehesten als Naturgeister bezeichnen. Zu fast jeder Tier-, Pflanzen-, Flechten-, Moos, Wasser-, Stein- oder Luftart gibt es mindestens eine Kiddûnart. Die Grenzen zwischen all diesen Lebensformen sind fließend, manche wechseln hin und her, viele sind rudimentär intelligent. In Ryondar wurden sie im Jahr 950 ndL unter die Erde gebannt, da die Menschen zu große Angst vor ihnen hatten.

Füße haben sie ja nicht, nur wurzelartige Krallen, mit denen sie sich im Boden festhaken und langsam vorwärtsziehen.

Rudimentär heißt, daß viele Kiddûnarten sich ihrer selbst bewußt sind und in einer Art Sprache miteinander kommunizieren, Gesellschaftsformen haben und entweder Angst vor Menschen haben oder planen, wie sie Menschen Schaden zufügen können. Sie verstehen Sprache, manche fangen Gedanken oder Gefühle auf und können darauf antworten oder den "Absender" beeinflussen. Ihr Denken ist zum Teil komplex und höchst fremdartig. Trolle zB denken in einer anderen Zeitebene und nehmen das menschliche Gewusel um sie herum kaum wahr.

• Gruselig *g.

Das Bild find ich super. Sieht aus, wie im Morgengrauen gemacht. In einem Wald der noch feucth ist. Echt klasse.
    Es ist auch nicht "zu realistisch". So das es was unwirkliches und mysteriöses hat. Das bringt einen direkt mit einem Blick in die richtige InWorldstimmung.

Ist eigentlich das Summen von den Wurzlern auch irgendwie hypnotischt? Sonst würden doch die Menschen eher weglaufen wenn sie das hören ,statt näher zu kommen, oder?

• Das Summen ist einfach nur das: ein tiefes, melodisches Summen kurz vor dem Infraschallbereich. Es hat auf Menschen eine merkwürdige Auswirkung, ihnen wird ein bißchen schlecht, ein bißchen schwindlig, sie fühlen sich desorientiert und verwirrt. Und wie Menschen so sind, bleiben sie erst mal stehen und gucken, wo es herkommt, anstatt wie jedes vernünftige Tier erst mal abzuhauen.

Jemand, der klaren Kopf behält (und/oder sich die Ohren zustopft), kann sich meistens retten oder einen anderen noch rechtzeitig wegziehen.

Dumm nur, wenn man auf eine Lichtung gerät, auf der eine ganze Familie von Wurzlern (sprich: kleingehackt und nachgewachsen) wohnt. Dann läuft man nämlich herum wie im Nebel, überall summt es, der Boden ist ein bißchen moorig, man weiß nicht, auf was man zuerst achten soll, und schwupps, läuft man so einem Wurzler direkt in die Arme.

Hach, je länger ich über diese Viecher nachdenke, desto lieber mag ich sie. :diablo:

Hier ist übrigens noch einer (jawohl, von derselben Lichtung) auf einem völlig unbearbeiteten Foto:

[Blocked Image: http://www.astridvollenbruch.de/Rabenzeit/Bilder/FloraFauna/Wurzler01.jpg]

• Gruselig...uhh...unheimlich...

COOL! Wurzler gefallen mir! Erinnern mich an verfaulte oder untote Ents, oder so. Schick...

• :fluecht: Hilfe, ist ja unheimlich! Aber wirklich gut! Wovon kriegen die ihre Nährstoffe? Und was haben sie davon, dass sie die Menschen zerfetzen? Empfinden sie diese als Bedrohung?

"Vor jedem Wunder steht der Glaube." (Unicorn - Aufstand der Elfen)
    "Wie willst du deine Grenzen kennen, wenn du nicht einmal versuchst sie zu erreichen?" (aus meinem Buch)

Ich bin ein Weltenmuffel. :(

• Ihre Nährstoffe ziehen Wurzler mit, na so was, ihren Wurzeln aus der Erde. *G* Außerdem gehen sie mit den auf ihnen wachsenden Pilzen eine Art Symbiose ein, über die ich noch nichts weiß.

Und die Kiddûn wurden in Ryondar gnadenlos gejagt und ausgerottet. Da ist es kein Wunder, daß die Wurzler sich gelegentlich ein bißchen rächen. In Ländern, wo die Naturmagie von den Menschen nicht als Bedrohung empfunden wird, sind auch die Wurzler (beinahe) friedlich.

"Untote Ents" ist ein ziemlich guter Vergleich. ;D

• Naja, und so ein bißchen zerfetzes Lebewesen gibt ja auch einen guten Dünger ab ;D

Original von Teria
    Ihre Nährstoffe ziehen Wurzler mit, na so was, ihren Wurzeln aus der Erde. *G* Außerdem gehen sie mit den auf ihnen wachsenden Pilzen eine Art Symbiose ein, über die ich noch nichts weiß.

Aber wie können die denn Wurzeln haben, wenn sie sich doch ständig fortbewegen? Für mich bedeutet Wurzel = fester Standort ???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!