Heute zum ryondrischen Neujahr habe ich mir ein neues Lebewesen geschenkt, mit dem ich schon eine Weile liebäugele: den Wurzler.
Wurzler leben in allen Wäldern Ryondars, hauptsächlich jedoch in Madheriant. Sie sehen aus wie das schwarzverfaulte, mit Erde durchsetzte Wurzelwerk eines umgestürzten Baumes - man erkennt sie daran, daß eben kein Baum da ist, außerdem steigt meistens dünner weißer Nebel um sie herum auf. Sie werden bis zu vier Meter hoch und bewegen sich langsam, kaum merklich, fast gleitend durch den Wald. Menschen, die ihnen unachtsam zu nahe kommen, locken sie mit melodischen, sehr tiefen Summtönen noch näher heran. Sobald der Mensch in Reichweite der Wurzelarme gerät, bewegt sich der Wurzler plötzlich sehr schnell, packt sein Opfer und zerreißt es. Er frißt es übrigens nicht, sondern läßt die blutigen Überreste einfach liegen und gleitet so still und gelassen weiter wie vorher. Gelingt es dem Opfer, sich loszureißen und eine Axt oder ein Schwert zu ziehen, wird der Wurzler normalerweise in kleine Stücke gehackt. Das ist allerdings nicht sonderlich hilfreich, denn aus den einzelnen Stücken wachsen lauter kleine Wurzler nach. Weit wirksamer ist Feuer.
Die Wurzler scheinen (ebenso wie einige Kobolde) Elgerions Bann entgangen zu sein, denn sie bewegen sich ohne Schwierigkeiten an der Erdoberfläche.
[Blocked Image: http://www.astridvollenbruch.de/Rabenzeit/Bilder/FloraFauna/Wurzler02.jpg]
(Das Foto habe ich bei uns im Wald geschossen, bin dem Viech aber nicht zu nahe gekommen. Bei genauer Betrachtung scheint es sogar ein Gesicht zu haben - Hilfe!!)
Eine Erklärung zu den Kiddûn: Man kann sie am ehesten als Naturgeister bezeichnen. Zu fast jeder Tier-, Pflanzen-, Flechten-, Moos, Wasser-, Stein- oder Luftart gibt es mindestens eine Kiddûnart. Die Grenzen zwischen all diesen Lebensformen sind fließend, manche wechseln hin und her, viele sind rudimentär intelligent. In Ryondar wurden sie im Jahr 950 ndL unter die Erde gebannt, da die Menschen zu große Angst vor ihnen hatten.