[Annor] Tierwelt

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Will auch mal neue Tiere vorstellen... %-)

Den Anfang macht ein kleines Vögelchen, das aus einer reichlich bekloppten Grundidee einer Mitspielerin entstanden ist.

Das Twarliip

Dieser kleine und unscheinbare Vogel bewohnt die Matten, Geröllfelder und Hochgebirgsregionen des Hohen Talasch. Kaum faustgroß wird diese flauschige Federkugel, die im Sommer felsgrau mit braunen Sprenkeln gefärbt ist und im Winter ein schneeweißes Kleid trägt. Flügel sind bei der rundlichen Statur des Twarliip nicht auszumachen, lediglich zwei breite und schwielige Grabfüße ragen aus der kompakten Kugel hervor. Der Kopf ist oft eng an den Körper gepresst und kaum auszumachen, lediglich durch den glänzend schwarz gefärbten, kurzen, harten und leicht gebogenen Schnabel gekennzeichnet.
    Twarliips graben sich kleine Höhlen in Schutt und Geröll der Berghänge hinein und hausen dort in kleinen Familienverbänden. In den Wintermonaten, wenn selbst sie nichts essbares mehr in der großen Höhe finden, wandern sie talwärts auf die Wiesen und Almen und in die verschneiten Wälder.

Bezüglich ihres Speiseplans sind sie keinesfalls wählerisch, was ihren kargen Lebensraum zu verdanken ist. Sie essen schlicht und einfach alles. Einen bedeutenden Anteil ihrer Nahrung macht Aas aus. Da sich nur selten einmal jemand oder etwas in ihre Gefilde verirrt, sollen die Twarliips auf ausgefallene Weise dafür sorgen, dass sich noch lebende potentielle Nahrung möglichst zuverlässig bald in einen Kadaver verwandelt: Ungeachtet ihrer winzigen Körpergröße sollen sie über einen gewaltigen Stimmapparat verfügen, mit dem sie ein ohrenbetäubendes "Tschaip" von sich geben können, das sich ähnlich anhören soll wie ein Peitschenknall, allerdings ungleich lauter und dröhnender.
    Steile Felswände werfen dieses Geräusch vielfach zurück, Schutthalden kommen ins Rutschen, Lawinen beginnen sich zu lösen und begraben jeden Eindringling unter sich. Dann fallen die Twarliips über die abgegengenen Lawinen und Erdrutsche her, graben sich hinein und vertilgen, was sie an essbarem finden.

Geschichten vom dröhnenden "Tschaip" der Twarliips hört man allenthalben von den Bergbauern, Hirten und Bergführern in Drigglen und Kalen, die den Ruf des Twarliip gehört haben wollen und dabei natürlich nur um Haaresbreite dem Tode unter einer ausgelösten Lawine entgangen sind. Dass Twarliips in Lawinen und Schutthalden nach Aas herumwühlen, ist eine oft dokumentierte Tatsache. Dass sie diese Lawinen allerdings selbst durch lautes Rufen auslösen, gehört nach Meinung vieler kritischer Gelehrter ins Reich der Märchen und Legenden.
    Doch all diesen Zweiflern aus dem Flachland seien die Worte nahegelegt, die ihnen ein jeder entgegen wird, der an den Geschichten über das brüllende Twarliip festhält: "Aber seht doch, meine Worte müssen wahr sein. Denn wollte ich aufschneiden, so hätte ich doch wahrlich ein größeres, gefährlicheres und beeindruckenderes Tier ersonnen als diesen winzigen Vogel."

• Das stell ich mir lustig vor, so ein kleiner Federball, der durch einen Haufen geröllt hüpft und Aas frisst 8)
    Haben die denn wirklich Flügel oder weißt du das nicht? *g Weil du geschrieben hast, man könne keine Flügel erkennen, aber es ist ja ein Vogel... das irritiert mich ^^

• Vom beschriebenen Aussehen her erinnern sie mich ein bisschen an diese kleinen Kugeln (waren das... Wachteln oder so?), die oft in größeren Wellensittich-Volieren auch rumlaufen.
    Das ist witzig, Ghiks und ich haben gerade neulich erst solche Viecher beobachtet und uns gedacht, dass die so putzig sind, dass man sie mal für eine Welt verwursten müsste ;D

Das mit den Flügeln würde mich auch interessieren, aber ich nehme an, die sind nicht flugfähig?

Toll wäre es, wenn die Geschichte mit ihrem lauten Rufen wirklich wahr wäre - vielleicht könnte das ja auch ein Paarungsruf sein und die Lawinen eher "zufällig" so als angenehmen Nebeneffekt auslösen? Vielleicht werden sie durch das Erscheinen von Wanderern o.Ä. eben in Paarungsstimmung versetzt, da es dann ja auch was zu fressen gibt, wenn sie ordentlich balzen? (und das wiederum ist für das balzende Männchen bestimmt wieder von Vorteil, weil es dem Weibchen was zu bieten hat? *G*)

• Schick. So süüüß... und so fieeees... ;D
    Übrigens finde ich es grad klasse, dass man nicht weiß, ob es wahr ist oder eine Legende mit dem "Tschaip".

I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

• Erinnern mich an diese Wollknäule aus ClassicStarTrek (Twibbles? ). Jedenfalls sehr süß und fies. Dann sind das auch Wandervögel, weil ja irgendwann die Lawinen in einer bestimmten Region alle ausgelöst wurden?

• Liebe, gemeine Vögelchen. Wie schützen sie sich eigentlich vor ihren selbstgemachten Lawinen und Erdrutschen, wenn so etwas direkt auf sie zukommt? Oder freuen sich dann einfach die anderen Twarliips? ;)

• Also dich kann ich das ja fragen: Wo ist das Bild? ;D

Grundsätzlich würde ich ja sagen das spatzengroße, flugunfähige Vögel einen zu geringen Bewegungsradius haben um sich von Aas zu ernähren. Weil in so lebensarmen Hochgebirgslagen nicht unbedingt alle paar Meteer ein totes Tier rumliegt. Aber du hast ja auch geschrieben, das sie sich von so ziemlich allem ernähren.
    So niedlich wie die aussehen und so flugunfähig wie die sind, hört sich das nach dem idealen Haustier für Kinder reicher Eltern an. Ausser natürlich die Füsse sind nicht ästetisch genug *g.

Auf alle Fälle ein tolles Tier mit nem coolen Namen.

• Fies, aber genial! :D Dann versuchen die Leute, die dann ins Gebirge gehen, doch bestimmt, sich irgendwie gegen das "Tschaip" zu schützen? Mit Ohrenstöpseln, -schützern und jeder Menge um den Kopf gewickelten Stoffen? Und die anderen, die nicht an die Existenz dieses Rufs glauben, machen sich dann über sie lustig...

Original von Slick
    Also dich kann ich das ja fragen: Wo ist das Bild? ;D

Na hier ;D

Und wie man sieht, haben die Viecher keine Flügel. Vielleicht irgendwelche verkümmerten Stummel innerhalb des Federknäuels.

Original von Qntr
    vielleicht könnte das ja auch ein Paarungsruf sein und die Lawinen eher "zufällig" so als angenehmen Nebeneffekt auslösen? Vielleicht werden sie durch das Erscheinen von Wanderern o.Ä. eben in Paarungsstimmung versetzt, da es dann ja auch was zu fressen gibt, wenn sie ordentlich balzen? (und das wiederum ist für das balzende Männchen bestimmt wieder von Vorteil, weil es dem Weibchen was zu bieten hat? *G*)

Das klingt äußerst passabel. Ich neige dazu, dass sich diese Vermutung ziemlich nah an der Wahrheit bewegt ;)

Und im Übrigen habe ich beschlossen, daß faustgroß dann vielleicht doch etwas zu klein ist. Hab sie jetzt mal auf Salatkopfgröße aufgeblasen :lol:

• :D Das ist ja mal eine fette Taube! *gg* Sieht ja voll lustig aus. Erinnert mich an ein Schaf auf zwei Beinen...*g* Auf jeden Fall: fein gemalt, Chef!

Edit: Noch eine Frage: Wo kaufst du denn deine Salatköpfe?

• Lol. Na das sieht ja genial aus. Da kriegt man gleich Lust Federball zu spielen *g.

Wieviel von dem Vögelchen ist eigentlich Feder und wieviel Körper? Ist das mehr so ein dürres Huhn mit nem flauschig aufgeblasenen Federkleid oder eher eine dicke Henne mit hauteng angelegten Federn?

• :lach: Wer hat denn dem armen Tier eine Luftpumpe in den Rachen geschoben und gedrückt? Geniales Viech!
    Sieht sowas von niedlich aus, da mag man sich ein Brüllen echt nicht vorstellen.

• Es ist eine flauschige aufgeplusterte Federkugel und hat keine eng anliegenden Federn. Muß ja schließlich reichlich Isolierung gegen die Kälte im Hochgebirgen haben.

• Gibt es todesmutige Leute, die mal alle Legenden vom lauten Schrei ignoriert haben und in die Berge gegangen sind, um einen der Vögel zu rupfen, daraus ein Kissen zu machen und anschließend damit anzugeben? ;D

• Die Frage ist falsch formuliert :lol:

es hätte heißen müssen: "Gibt es todesmutige Leute, die mal alle Legenden vom lauten Schrei ignoriert haben und in die Berge gegangen sind, um einen der Vögel zu rupfen, daraus ein Kissen zu machen und anschließend damit anzugeben, und die auch zurückgekehrt sind?"

• Ah
    *Frage übersehen hab*

Original von Pilger
    Dann sind das auch Wandervögel, weil ja irgendwann die Lawinen in einer bestimmten Region alle ausgelöst wurden?

Wenn in einer Region alle Lawinen ausgelöst wurden, dann ist da das Gebirge abgetragen, ja. Und spätestens dann sollte man sich as Twarliip mal mit der Idee eines Umzugs beschäftigen %-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!