Nachdem es in letzter Zeit ein paar Mal angeklungen ist, hab ich mir gedacht, daß ich vielleicht doch mal ein paar Worte zu meinen intelligenten Rassen fallen lassen sollte. Auf meiner Homepage gibt es da zwar auch einen Text darüber, aber der ist nicht mehr ganz up to date (er ist nicht falsch, aber unvollständig).
Zuerst ein paar allgemeine Bemerkungen: Meine Rassen sind tatsächlich Rassen einer Art, d.h. untereinander unbeschränkt kreuzbar, auch wenn es nicht für alle möglichen Kombinationen belegte Beispiele gibt. Trotzdem unterscheiden sie sich recht stark in ihren Eigenschaften, aber das ISSO.
Es gibt vier Rassen. Nach einer alten Legende der Ishia nenne ich sie Meerkinder, Regenkinder, Windkinder und Himmelskinder, aber sie selbst verwenden diese Namen nicht.
Himmelskinder
Fangen wir mit dem einfachsten an. Die Himmelskinder sind die Menschen. As simple as that.
Menschenvölker gibt es sehr viele, zu viele um sie alle aufzuzählen.
Meerkinder
Die Meerkinder sind die "edelste" der Rassen (auch wenn das auf Aurhim nicht so allgemeingültig ist). Sie leben immer nahe am Wasser, können besonders gut tauchen und leben sehr sehr lange. Der älteste lebende Meersohn ist etwa 2500 Jahre alt. Allerdings erreichen sie dieses hohe Alter nur bei optimaler Ernährung. Sonst sind es eher 1000 Jahre. Momentan kenne ich drei Völker: Aleandon, Neshtiseque und Paraeri
Regenkinder
Regenkinder sind KEINE Hobbits. Tatsächlich basieren sie auf einer alten Sage aus meinem Heimatort über die "Erdhauser". Sie sind klein, leben in Erdhöhlen, kennen kein Eisen und die Menschen schreiben ihnen große magische Kräfte zu. Wie die Regenkinder wirklich sind, weiß ich nicht, denn ich bin noch keinem begegnet, aber die menschlichen Legenden erinnern eher an die Heinzelmännchen. Sie können sehr freundlich sein, aber wehe, wenn man sie gegen sich aufbringt. Völker gibt es momentan zwei, die Erdhauser und das eherne Volk, sowie Gerüchte über weitere Völker, die aber evtl ausgerottet sind.
Windkinder
Die letzte Rasse sind die Windkinder. Sie sind etwas kleiner als Menschen, und kulturell recht wenig fortgeschritten. Metallbearbeitung kennt nur ein einziges Volk, und das hat diese Kenntnisse von den Menschen erhalten. Die verschiedenen Windkinder-Völker haben noch keinen Namen, es gibt aber deren vier, davon eines auf Apaconor, zwei auf Diconor und eines auf den arktischen Inseln.
Um die Unterschiede zwischen den Rassen etwas besser kenntlich zu machen, hab ich mal eine Tabelle gemacht.
[Blocked Image: http://www.aurhim.net/test/permanent/4Rassen_Tabelle.jpg]
1) Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch irgendwo dunkelhäutige Menschen gibt, aber auf den bisher bekannten Kontinenten nicht.
2) Die verschiedenen Völker einer Rasse sind teilweise extrem unterschiedlich, was den technologischen Stand angeht.
3) Es gibt ein Windkindervolk, das über Eisenverarbeitung und Schießpulver verfügt, allerdings ist das von Menschen gelernt und geht nicht mit einem allgemein hohen Entwicklungsstand einher (z.B. kennt dieses Volk keine Töpferkunst).
Diese verschiedenen Mentalitäten sind auch der Grund, warum die Menschen so übermächtig geworden sind. Sie sind zwar in vielen Dingen nicht die besten, aber sie sind eben die ehrgeizigsten und diejenigen, die am meisten nach Macht streben.