Originelle Geonymen

• Sind euer Ortsnamen immer so einfallslos? Kein Inspiration für neue Namen?

Öfter mal in Chat erwähnt: die irdische Namen sich auch einfallslos und werden mehrfach verwendet. Und bekloppt sind die auch noch!

Die Idee für diesem Thread: listet mal ECHTE Ortsnamen oder Geonymen auf, die, wenn in eine eigene Welt verwendet, auf aussagen wie "einfallslos" "zu blöd" oder "aber die gibt es doch schon mal" rechen können.

Ich fange mal an mit dem Ort Monster, 10 km von hier, an der Nordseeküste.
    Und das Dorf Reichenbach, das es 11 mal gibt in Deutschland.
    Der Ort Ort, in Österreich (wenn ich mich gut erinnere).

Hat noch wer beispiels Namen zur Unterstützung der Weltenbastler, die Namen wie ins Echt in seiner Welt haben will?

• In Vorarlberg gibt es den Hauptort des grossen Walsertals mit Namen Sonntag. Vielleicht ist auch noch der Ort Brand (auch in Vlbg.) eine Erwähnung Wert, aber mehr fällt mir nicht mehr ein.
    Veria

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Neuwirtshaus (Ortsteil von Stuttgart)
    Hochdorf (da gibt es ein berühmtes Keltengrab)
    Kaltental (noch ein Ortsteil von Stuttgart)
    Bopser (das gibt es gleich mehrfach als Name eines Hügels in der Stuttgarter Umgebung)
    Korntal und Kornwestheim (liegen keine 5km auseinander, in KWH wohn ich jetzt)
    Hirschlanden (da hab ich vorher gewohnt)
    Spielmannsau (liegt irgendwo bei Oberstdorf)

nur mal so ein paar Beispiele, die mir jetzt spontan einfallen

• Wenns auch Namen von Plätzen sein dürfen hätte ich anzubieten:
    "An der Strasse" (Sehr praktisch, wenn man den Pannendienst anruft, und der Telefonist von außerhalb kommt: Wo stehen Sie? An der Strasse.)
    Weiters: "Lueg ins Land", "Tal"

An Ortsnamen so Verben wie "Essen", oder "Baden", englische Verben wie "Kissing", "Petting", "Fucking"

• Da habe ich auch noch...

Frauenricht
    Windischleuba

viele Menschen mögen auch die Farbe Weiß:
    Weißensee
    Weißwasser
    Weißenfels
    Weißenfeld
    Weißenberg
    Weißenbach

• Bei uns in der Nähe gibts das Örtchen Antwort (noch Fragen?)
    Zu Österreich fallen mir spontan die Heiligen ein: St. Michael, St. Stefan...

• Als wir zum Wientreffen fuhren, kamen wir an einem See und Ort mit Namen Mondsee vorbei. (Da sagte ich noch zu Hans, dass das wie ein Name aus einer Fantasywelt klingt. ;)) Dann gibt es irgendwo in BaWü noch Süßen und Kuchen. *mampf*

Straßennamen gibt's hier übrigens auch lustige, ich sage nur "Hinter der Kirche". :)

Dann gibt es irgendwo in BaWü noch Süßen und Kuchen. *mampf*

Giengen, Süßen, Kuchen sind aufeinanderfolgende Bahnhöfe an der Bahnlinie ;D Da haben wir mal einen Schulausflug hingemacht

Heute morgen auf Stuttgarter Straßenschildern entdeckt (alles Ortsteile von Stuttgart)
    Feuerbach
    Wolfbusch
    Bergheim
    Rohr
    Giebel

dazu ist mir dann noch ein Bietigkeimer Ortsteil eingefallen, nämlich Buch.

Dann gibt es hier noch:
    Weilimdorf und Weil der Stadt (und warum man das eine zusammen und das andere getrennt schreibt, weiß niemand)
    Freudental und Freudenstadt
    Ochsenbach
    Sternenfels

Und Straßennamen weiß ich auch noch zwei nette
    "Im sonnigen Winkel"
    Und "Im Himmel" hat eine Freundin von mir lange Jahre gewohnt. :D

• Echte Ortsnamen, die so langweilig sind, daß auch ein Standard-Zwerg sich wohlfühlen würde?

Da wäre natürlich erstmal das obligate Königsberg zu nennen. Von Berg (8 selbständige Gemeinden in Deutschland, 10 in Österreich und eine Handvoll zusammengenommen in der Schweiz und Frankreich) bis Burg (9 selbständige Gemeinden in D, CH und F) ist es ja nicht soweit.

Gleich hinter "Burg" kommt mein Liebling in Sachen "Standard-Fantasy-Ortsname": Wolfsburg. Nenn so mal irgendein Kaff in deiner Welt. Allerdings ist Oldenburg (volksetymologisch wohl nix anderes als "Alte Burg") auch nicht viel besser.

Dann hab ich da eine echte Herausforderung: Frankfurt, die "Furt der Franken" (Wer hat hier "Die Pforte von Rohan" gesagt?). Und Franken hat nun wohl keiner auf seiner Welt. Dumm nur, daß "Franke == Freier", aber eine "Furt der Freien" ... nein, sowas hat mindestens, wenn nicht noch mehr auf der nach oben offenen Standard-Fantasy-Skala von 1 bis Pi.

Was fällt mir sonst noch ein, ohne in Arbeit auszubrechen?

Hinterweidenthal. Das atmet Auenland und spätestens, wenn du in der Nähe des Ortes noch einen Felsen namens "Teufelstisch" hast, schlägt die Kitsch-Patroullie zu. (66999 Hinterweidenthal ist ein anerkannter Erholungsort im Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, und der Teufelstisch ist ein beim Ort befindliches Naturdenkmal -- aber als Saarländer wußte ich schon immer, daß die "Päldsa" in Wirklichkeit Hobbits sind.)

Bleiben wir mal kurz im Landkreis Südwest-Pfalz:

Althornbach (nein, nicht Hornburg), Biedershausen, Bruchweiler-Bärenbach (doppelt gekitscht hält besser), Dietrichingen (das geheime Hauptquartier der geheimen Diebesgilde?), Dimbach ("Bach", hombre, nicht "Wald"), Erlenbach (hört wer die Elbenmaid?), Fischbach, Geiselberg (MUHAHAHA!), Hauenstein ("Als die Große Schlacht ..."), Hirschthal, Hornbach, Kleinsteinhausen, Merzalben (Hic sunt albae! Jedenfalls im März. Die sog. Märzelfen, nee?), Nothweiler (Held gesucht, magisches Schwert +1 kann gestellt werden), Rodalben (Rotelfen ... irgendwo in der Gegend muß ein Nest sein), Rosenkopf, Rumbach, Saalstadt, Schauerberg, Schmalenberg, Schwanheim, Steinalben (allmählich ...), Waldfischbach-Burgalben (Jetzt langt's! I'r blöde Elfe', isch scheiße euch auf die Köpf!), Wallhalben (... natürlich müssen sie eins draufsetzen), Wiesbach, Winterbach ...

Genug! -- Das hört sich ja wie das Ortsverzeichnis eines mittelprächtigen DSA-Abenteuers an. Oh ... äh ... 55767 Abentheuer, Verbandsgemeinde Birkenfeld.

cya ;)
    Martin "vi"

"There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

• martinvi
    :rofl: *japs* ich kann nciht mehr. Wer hätte gedacht, daß die Elben nicht aus Mittelerde kommen, sondern aus der Pfalz!

Und mir ist noch ein blödsinniger Ortsteil von Stuttgart eingefallen (vielleicht ist es auch nur ein Gemarkungsname): Lauchhau
    Da wird der Lauch so groß, daß man ihn mit der Axt hauen muß. ;)

• Immer wieder lustig finde ich auch Knüllwald und das Knüllköpfchen in der Nähe von Frielendorf. :)

Augsburger Stadtteile haben auch Namen, die mich jedes Mal immer den Kopf schütteln lassen: Kriegshaber (blutrünstig!), Hammerschmiede, Radaumühle... In der Nähe gibt's noch Orte wie Hammel oder Schlipsheim.

• hmmm!

Spontan fällt mir dazu "Salzderhelden" in Niedersachsen ein.
    wenn das nicht nach Elefantenfriedhof klingt... ;D

lieben gruß
    aj

• Ich kann noch ein kleines Dörchen namens "Au" aus Bayern beisteuern, da war ich mal in urlaub.
    Bei meiner Oma gibt es "Breitenbrunn", "Faulbach" ( ;D), "Altenbuch" und das dazupassende "Neuenbuch", bei mir "Steinbach", "Fellbach", "Maubach" (Bäche scheinen sehr beliebt zu sein, selbst wenn kein einziger durch das Dorf fließt ;D)

"Vor jedem Wunder steht der Glaube." (Unicorn - Aufstand der Elfen)
    "Wie willst du deine Grenzen kennen, wenn du nicht einmal versuchst sie zu erreichen?" (aus meinem Buch)

Ich bin ein Weltenmuffel. :(

• Hier in der Gegend gibt es noch Essen, Hohn und Loch.
    Aber Bielefeld (das reale) hat auch was zu bieten: Den Stadtteil Quelle zum Beispiel, oder der Bezirk Dornberg mit Niederdornberg, Kirchdornberg und vor allem: Deppendorf.
    Abgesehen davon findet man in Bielefeld noch die Schildesche, Windelsbleiche, Windflöte und Buschkamp. Und Heideblümchen hätte ich fast vergessen :)

• 3km von meinem Heimatort entfernt liegt Altdorf - eines von schätzungsweise 392 in Deutschland. ;)
    Ein anderer Nachbarort ist das Paradies jedes Rauchers - Kippenheim.
    Vor Kreativität nur so strotzend: Grafenhausen oder einfach Freiburg (nicht zu verwechseln mit Freiberg).

An Straßennamen hat mein Heimatkaff zu bieten:
    Bergstraße, im Stadtgraben (wie ungemütlich...), Hinter den Höfen (Ghetto!!) sowie Nelken-, Tulpen und Fliederweg

Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

Original von Telejano
    Ach ja, da wäre noch das allseits beliebte "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" in Wales ;D

Wobei sehr kurze Ortsnamen aber auch ganz lustig sind, es gibt ja z.B. in Schweden einen Ort namens A (denkt euch nen Kringel auf das A).

Hier der entsprechende Abschnitt aus der Wikipedia mit noch mehr Beispielen:

Ich glaube, ich muss auch mal ganz lange und ganz kurze Ortsnamen für meine Welt erfinden (dabei habe ich schon mit "normalen" Namen Schwierigkeiten... %-)).

• Bei uns in der Gegend gibts ein Dorf das Billig heisst. Halt ich irgendwie auch für nen billigen Namen *g.

Wobei Frankreich (Reich der Franken)
    und Deutschland (Land der Deutschen) etc.
    auch net grad vor Kreativität platzen.

Original von BluesBrother
    Wobei Frankreich (Reich der Franken)
    und Deutschland (Land der Deutschen) etc.
    auch net grad von Kreativität platzen.

Weshalb ich mir mittlerweile auch gar keine Gedanken mehr drüber mache, dass bei mir auch häufig Volk und Land voneinander abgeleitete Namen haben. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!