[2246] Überblick/Geschichte

  • Oh, wie schön, mein entstaubter Thread. Ich hatte eh vor noch mal was zu den Änderungen zu schreiben die ich inzwischen eingebaut habe. Schon erstaunlich das das 7 Jahre her ist!

    Quote

    Wie steht es nun um dein Projekt [2246] ?

    Ich bastle langsam weiter. Die WBO ist dabei immer sehr hilfreich. Aber einen richtigen Namen hab ich immer noch nicht.

    Quote

    Wie hast du die Portale und den Antrieb nun benannt?

    Die habe ich nach dem Erfinder "Guiseppe Cancilani" Cancilani-Antrieb bzw. -Tore genannt. Inzwischen können auch nicht mehr nur die Europäer die Technologie benutzen. Die mussten relativ schnell alles freigeben, weil sie dem kombinierten Druck der anderen nicht ewig standhalten konnten.

    Quote

    Wie die Spezies auf dem Planeten, den die Menschen unterstützen?

    Das sind amphibische Kopffüßler, Kraken, die Kkra'kt'khoat heißen und von den Menschen Kokras genannt werden. Ziemlich unangenehme, fiese Viecher.

    Quote

    Von wem waren die Sklaven unterjocht worden?

    Mir waren das ja zu viele Außerirdische. Darum hab ich die "Sklaven" und dadurch natürlich auch die Sklavenherren abgeschafft.

    Quote

    Wie ging die Planung der anderen besiedelten Planetensysteme weiter, die dich damals noch so abschreckten?

    Inzwischen weiss ich, das knapp die Hälfte der Sternsysteme weniger als zehn Millionen und zwei Drittel weniger als 20 Millionen Einwohner haben. Nur neun Systeme werden von mehr als 150 Millionen Menschen bewohnt.

    Quote

    Auf welche Reisegeschwindigkeit hast du dich letztlich festgelegt beim Überlichtantrieb auf Antimaterie-Basis? Und wie schnell ist dein interplanetarer Fusionsantrieb?

    Bei dem Überlichtantrieb bleibts bei einer Woche pro Lichtjahr. Und die zweite Frage ist gut. Darauf habe ich keine konkrete Antwort. Sagen wir mal, die leistungsstärksten Antriebe sind "schnell". Wie hoch ist denn deine interplanetare Reisegeschwindigkeit?

  • Die Maximalgeschwindigkeit meines Warp-Antriebs beträgt gut 4,5 Lichtjahre / Tag , womit man also in der Regel innerhalb eines Tages ein anderes Sternensystem erreichen kann. Was natürlich noch lange nicht bedeutet, dass dort auch "jemand lebt".


    Interplanetare Antriebe erreichen selten mehr als 1g Schubkraft. Wenn man da auch nur ein paar Astronomische Einheiten weit fliegen will, bedarf es Tage bis Wochen bis man sein Ziel erreicht hat (die halbe Zeit beschleunigen, die andere Hälfte abbremsen). Da wird es, zumindest für Hosa (Menschen), zu ungemütlich, wenn die Geschwindigkeit auf Dauer gravierend höher ausfällt.


    Da interstellare Raumschiffe aber beide Antriebsformen benötigen, rauschen sie oft in Planetensysteme rein, bestimmen ihre Position (Korrekturberechnung) und "hüpfen" dann näher an Planeten oder Raumstationen heran. Für den letzten Rest und Atmosphärenflüge sind Warp-Antriebe nicht geeignet. Erstens wird die Berechnung eines Kurses, bzw. Endpunkt eines Fluges, immer schwerer zu berechnen, je näher man einem Schwerkraftfeld ausgesetzt wird. Und Zweitens sind Warpblasen sehr fragile Gebilde, die es gelinde gesagt nicht "mögen", wenn man durch Atmosphären u.ä. fliegt. Dann brechen die schlicht zusammen. Etwas, dass wirklich unangenehm wird, da dann das Schiff plötzlich ungebremst in die normale Physik runtergeholt wird, was dann in der Regel vom Raumschiff ... nur noch einen netten finalen Leuchteffekt hinterlässt (spontane Atomisierung bis ggf. Kernfusionsblitz)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!