Weil ich die letzten Tage krank im Bett gelegen bin und mir sonst nichts anderes eingefallen ist, als mich endlich einmal um meine Planeten zu kümmern... Nun, da ist das Ergebnis.
Nun ist es aber so, dass ich mich in Astronomie nicht besonders gut auskenne. Also, wenn irgendjemand etwas findet, was nicht so stimmen kann - ich glaub das ist eh bei jedem Planeten der Fall - bitte melden. Und natürlich auch bei anderen Fragen, Kritik und so weiter.
Ach ja, und irgendwann kommt auch der Sternenhimmel und Bilder der Planeten.
Das Lyvadische Sonnensystem besitzt insgesamt acht (eigentlich neun) Planeten, obwohl der achte (neunte) Planet bisher nur in Kolonor bekannt ist und auch dort mehr errechnet als wirklich beobachtet wurde. Von diesen acht Planeten gibt es auf drei – Wavangu, Lyvad und Veryea – Leben, wobei das Leben auf Veryea nicht über einfachste Bakterien und Mikroorganismen hinausgeht.
Die hier verwendeten Namen sind hauptsächlich Bezeichnungen von den Xolareren. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einerseits waren die Bewohner der Xolarenstadt Meled große Astronomen und Astrologen, die eine Vorreiterrolle in der Erforschung des Sternenhimmels führten. Andererseits nahmen sie durch ihre Flucht von Meseleth ihr Wissen und ihre Namen nach Itayan, Alaton und Kolonor mit, wo sie von einigen Kulturen übernommen wurden. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die meisten Arten, Rassen und Völker eigene Bezeichnungen für die ihnen bekannten Planeten haben.
Auf Lyvad ist sowohl das Geozentrische (ähm Lyvadozentrische) als auch das Heliozentrische Weltbild verbreitet. So vertreten die Xolarer und nun auch die Sinierer (und Garudas) das Heliozentrische Weltbild, die Gasts das Geozentrische. Von den anderen weiß ich es das noch nicht so richtig.