Ab und zu wird man ja von einem Inspirationsteilchen getroffen, aber heute abend auf der Heimfahrt muß ich durch einen ganzen Schwarm gefahren sein. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie ich meine ganzen Ideen am sinnvollsten präsentiere. Ich fange jetzt einfach mal an.
Die N'Cihts leben in den Bergen Eoconors. Sie sind keine Menschen, sondern gehören zusammen mit den Syëctrern und den Erdhausern zur Rasse der Regenkinder. Sie leben in den Bergen im Landesinneren Eoconors. Die Menschen der "zivilisierten" Gegenden Aurhim haben bis jetzt nur die Küstenbereiche dieses Kontinents erforscht und deswegen keinerlei Kontakt zu den N'ciht. Alles was über sie bekannt ist, beruht auf dem Bericht eines waagemutigen Reisenden, der - von Piraten ausgesetzt - den Kontinent durchquerte, um in einen der wenigen Häfen an der Nordseite zu gelangen. Ach ja, wer schon Geschichten von mir gelesen hat, mag diesen Abenteurer unter dem Namen Bewin kennen.
Bedeutung des Namens
Das Wort Cih bedeutet soviel wie "Mutter" und wird als höfliche Anrede verwendet. Das h am Wortende wird dabei deutlich gesprochen. Wer das nicht hinkriegt, kann sich mit einem schwachen ch behelfen. Das c wird wie k gesprochen.
Der Plural Ciht bedeutet dementsprechend "Mütter". Dem wird als Völkernamen noch ein Personalpronomen vorangestellt: N'Ciht = Wir Mütter.
Es gibt in der Nähe noch ein eng verwandtes Volk, das sich als N'Coh bezeichnet, mit der gleichen Bedeutung, die Pluralendung ist in dieser Sprache verschwunden. Menschen sind den N'Ciht bekannt, sie werden als Doer bezeichnet.
jaja, es hat sicher schon jeder gemerkt. cih, nciht, ncoh und doer sind meine Lieblingstippfehler und schon lange habe ich den Plan, sie in den Völkern Eoconors zu verewigen.