Wenige Welten bestehen nur aus Höhlen wie meine, aber in vielen gebastelten Welten kommen besiedelte Höhlensysteme vor und wenn es auch nur die beliebten Zwergenstädte sind. Deswegen wäre es doch mal gut, in Anlehnung an Yoschas Mineralienthread und die Waffen/Rüstungen-threads, über die theoretischen Grundlagen von bewohnbaren (im Sinne von besiedelbaren) Höhlensystemen zu reden.
Versorgung mit Nahrung:
Grundsätzlich gibt es da 2 Möglichkeiten von aussen oder "autark" in den Höhlen:
1. Detritus
Mit Detritus wird toter Eintrag in Höhlen gemeint: eingeschwemmte tote Tiere , tote Pflanzen. Ich würde auch lebende Tiere/Pflanzen die in Höhlen gelangen mit dazuzählen. Diese Art der Versorgung eines Höhlenökosystems gefällt mir nicht so sehr. Denn sie wird doch eher begrenzt sein.
2.Chemosynthese
Die Biomasse wird in den Höhlen aufgrund von Chemosyntheseprozessen gebildet. Diese Variante favorisiere ich.