Nach langer erfolgloser Suche hab ich mich jetzt dazu entschlossen ein neues Thema hierfür zu eröffnen.
Und gehen soll es um Folgendes:
Das Handwerkszeug zum künstlerischen Gestalten!
u.a.:
Mit was zeiche, male oder gestalte ich, auf welchem Material (Papiersorten & Co.), oder auch, wie erschaffe ich Modelle, aus Ton, Kunststoffen usw.
Und die wichtigste Frage: Was sind aus eurer Erfahrung die besten, oder eher geeignetsten Werkzeuge um etwas bestimmtes zu erreichen?
Ebenso wichtig: Hinweise zu Preisen und möglicherweise auch Bezugsmöglichkeiten (Künster-Online-Shop etc.)
(wenn das Thema doch eher in die Weltenkunst gehört, einfach verschieben, aber ich glaube dort gehts eher um die Werke an sich, und nicht darum mit welchen Materialien sie erschaffen wurden)
Ich Zeichne meine meisten Sachen mit Künstlertusche Stiften von Faber Castell. Die kratzen nicht übers Papier (für mich als Linkshänder seeehr wichtig ) und haben zudem eine optimale Lichtbeständigkeit.
Wenn ich mal etwas "einfärbe", so geschieht das immer mit den "Polychromos" von Faber Castell. Diese Buntstife, sind extra für Künstler und bieten Vorteile wie: wisch- und wasserfeste dicke Ölkreideminen, bruchgeschützt, weicher und satter Abstrich, hochwertige Pigmente mit Lichtbeständigkeit und Farbbrillanz.
Sie lassen sich auch sehr gut "übereinander" zeichnen und auf diesem Wege kann man auch in einem recht überzeugenden Rahmen mit Holzstiften mischen.
Leider sind die Polychromos unverschämt teuer! Da sie trotz allem ihr Geld wert sind, wollte ich auf diesem Wege auch fragen, ob jemand eine online Bestellmöglichkeit weiß, bei der ich einzelne (!) Stifte kaufen kann?
Achja - Laut Farbtabelle gibt es 120 unterschiedliche Farbtöne.
Puck