[Araun] Tiere

• Blender ist schuld: es gibt zwei neue Tiere. Eins kennt ihr schon: den Rotflossenfisch.

[Blocked Image: http://www.astridvollenbruch.de/Rabenzeit/Bilder/FloraFauna/Rotflosse.jpg]

Das zweite ist die Kragenschnecke, ein bis zu 30 Fuß langer Meeresbewohner. Sie ernährt sich von Fischen, Algen, Plankton und möglicherweise auch Meermenschen, die sie in ihren Rüssel einsaugt und mit messerscharfen Zähnen zerlegt. Sie bewegt sich durch rhythmisches Zusammenziehen und "Ausfahren" des Kragens fort. Eigentlich ist sie keine Schnecke. Ihr "Haus" besteht aus einer festen, lederartigen Masse, die mit Messern kaum zu durchtrennen ist. Wird sie angegriffen, zieht sie Kopf und Schwanz wie eine Schildkröte in den Panzer zurück. Allerdings hat sie wegen ihrer Größe und des festen Panzers kaum Freßfeinde.

[Blocked Image: http://www.astridvollenbruch.de/Rabenzeit/Bilder/FloraFauna/Kragenschnecke.jpg]

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

• Soweit, so gut.

Eine technische Kritik verkneife ich mir (falsches Forum), aber eine Kleinigkeit hätte ich doch zu bemäkeln, nämlich das scheinbare Fehlen von Atemorganen. Selbst, wenn die Tiere keinen Sauerstoff benötigen sollten, so brauchen sie definitiv irgendeinen Ersatzstoff, wie Methan, zum Beispiel. Und um den aus dem Wasser filtern zu können, brauchts ein durchflussstarkes System, sprich: eine Art Kiemen.

• Es ähm *schwitz* hat Kiemen. Hinter dem Kragen, jawohl. ;D Außerdem können wir gerne im Technikforum ein bißchen über Blender quatschen.

Und ich möchte darauf hinweisen, daß ich mir für diese Schnecke dein Stitch-Tutorial vorgenommen und das Tierchen liebevoll aus einzelnen Faces zusammengebaut habe!

edit: Kommando zurück, sie hat keine Kiemen. Ich habe gerade beschlossen, daß diese Schnecke ein Säugetier ist. Also saugt sie Luft mit dem Rüssel und kann dann ziemlich lange unter Wasser bleiben.

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.

• Da schau her.

Die technische Verbesserung zum Fisch ist auch zu erkennen.

Trotzdem wären ein paar kleine Details sicher nicht übel, Augen beispielsweise.

• Kommt noch, ich mußte mir nur erst über die Größe klarwerden.

• Brr. Viecher wie diese Schnecke sind der Grund warum ich mich als kleines Kind nur ungern in tiefes wasser getraut habe ;D

Ich find der Physch sieht sehr gut aus, nur die kolorierung der Flossen wirkt ein kleines bisschen nachlässig ;)

• Von Grafiken versteh ich nicht so viel, aber für mich sehen sie gut aus :) . Wobei die Schnecke irgendwie an ein organisches Waffensystem erinnert. Absicht? :)

"Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

• Nö, eigentlich nicht. Sie schwimmt nur so rum, frißt und ist zu nichts zu gebrauchen. *G* Um ehrlich zu sein, spiele ich auch die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir irgendeinen deiner Allerersten zu äh leihen. Die sind so dermaßen beeindruckend... die Schnecke ist quasi direkt davon inspiriert. Nur halt viel kleiner und weniger unverständlich. ;D

• Kannste machen, machste so ne Grafik davon, die ich mir dann leihe, und schon haben beide was davon ;)

"Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

• Hey, nice.
    Das sieht ja richtg schick aus! Und .....wollig^^ Wie geht denn das mit der Photoshop-Befellung?
    Hat das Birjak an den Füßen Hufe oder so ....äh...Elefanten/Kamel......Ballen?

Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

• Die Befellung geht mit dem Wischfinger und einem Spezialpinsel, dessen Namen ich gerade vergessen habe. :) Ich hatte dem Viech in Sculptris eine Bemalung und eine nette Felltextur verpasst, die ich dann verschmiert habe.

Und es hat Hufe, aber die hab ich beim Sculpten vergessen. *schäm* ;D

• Ist ja jetzt eigentlich mehr OT, weil es im Grunde mehr Weltenkunst ist, aber: Scheint ja ein nettes Programm zu sein. An zBrush bin ich ja verzweifelt. Könntest ja mal einen kleinen Workshop am Treffen dafür machen. :D

• Könntich tun - der ist allerdings nach fünf Minuten zu Ende, weil das Programm a) intuitiv und b) sagenhaft einfach ist. ;D

• Könntich tun - der ist allerdings nach fünf Minuten zu Ende, weil das Programm a) intuitiv und b) sagenhaft einfach ist. ;D

Das hört man wiederum gerne. :D

• Teria: Wie haßt du es eigentlich geschafft eine so große Sculptur zu machen? Als ich ein größeres Tierchen modellieren wollte, ist das Programm nach einiger Zeit immer abgeschmiert.

Da kamen auch so komische Zacken manchmahl, warscheinlich entartete Polygone. Zuerst dachte ich das der PC mit der Anzahl der Polygone Probleme kriegt, aber meine zwei bisherigen Köpfe hatten wie ich später gesehn hab bis zu 50 mal mehr Polygone und wurden normal angezeigt.

Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

• Die Skulptur ist gar nicht groß, ich hab sie aus der normalen Kugel rausgezogen.

Und die Zacken sind eklich - da verdreht sich das Mesh. Passiert vor allem an der Mittelnaht, beim Drehen und beim Deflate. Zum teil kannst du sie durch Smooth ausbügeln. Und SEHR nützlich ist das reduce Brush-Tool. Einschalten, Wireframe sichtbar machen und wild in die Gegend klicken. Damit kriegt man Unmengen von überflüssigen Tris weg und macht die Datei kleiner.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!