Mythos vs. Urknall

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Hi!

Also folgendes: Ich machte mir grade mal ein paar Gedanken über die Entstehung meiner Welt. Und da stellt sich jetzt natürlich die Frage: Gott-Mythos oder reale Theorie? Oder beides? oder ist die welt einfach da und keiner weiß warum.

Jetzt der eigentliche Konflikt: Ich will keine ISSO-Welt haben, deswegen frage ich mich ob der Gott-Mythos zu einer solchen realistischen welt passt. Dabei will ich eigentlich schon gerne über sowas schreiben.....

uhhh.... GEDANKEBLITZ: warum nicht einfach beides?

(muss aufhören zu schreiben, weil das tippen meine Eltern aufwecken könnte *gg* :()

schreibt bitte rein wie das bei euch ist oder was ihr mir empfiehlt... danke

• Du kannst eine Welt mit mystischen Hintergrund entwerfen oder eine Welt mit realem Hintergrund, deren Bewohner Mythen entwickelt haben.

Wie es bei jedem einzelnen geregelt ist, kannst Du auf den meisten Weltenseite der Leute erfahren ;)

• das hab ich mir auch schon gedacht... aber: wie soll diese, meine welt denn realistisch entstanden sein? Urknall... oder was anderes.

Ich glaub das realistische lass ich einfach weg, weil sowas wissen die Menschen in meiner welt auch nicht, also muss das auch niemand anderes wissen. Ganz einfach....

• Daran kann man schön sehen, dass JEDE Welt ISSO-Elemente enthält. Selbst in unserer ist der Ursprung nämlich nicht eindeutig geklärt, sodass es verschiedene Theorien gibt (Urknall ist dabei ja nur die Bekannteste).
    Ich finde eine Unterteilung in ISSO-Welten und NISSO-Welten (Nicht-ISSO) kann man gar nicht vornehmen, nur eben sagen, hier gibt es mehr ISSO als dort.

So, aber nun zum Thema: Jede Welt hat einen Ursprung. Ob er jetzt mythologisch anmutet, oder physikalisch rational ist, oder ob er nicht näher betrachtet wird (ISSO), ist IMHO ersteinmal egal. Wenn du Menschen in deiner Welt hast, dann kann man davon ausgehen, dass sich verschiedene Mythologien etabliert haben. Diese haben dann nichts mit dem eigentlichen Ursprung zu tun, auch wenn sie möglicherweise die tatsächliche Entstehung gut beschreiben.
    Damit haben wir zwei voneinander getrennt zu sehende Dinge, der Ursprung und die Mythen. Ob man nun keines, beides, oder das eine oder andere beschreibt ist daher eine sehr persönliche Entscheidung, über die sich IMHO nicht streiten lässt.

• Die Frage ist, was Du über den Ursprung weißt und was Deine Völker darüber wissen. Immer, wenn etwas nicht erklärt werden kann, ist Platz für einen Mythos. Also kannst Du doch durchaus Mythen entwickeln und darüber schreiben, auch wenn Du als Erfinder der Welt ganz genau erklären kann, wie sie entstanden ist und warum sie ist, wie sie ist. So mußt Du auf keins von beiden verzichten.

Ist doch nur meine Meinung. Ich find ja auch die Drachenlanze blöd, und Millionen Leute lieben die Bücher trotzdem.

Original von Heimerich
    Daran kann man schön sehen, dass JEDE Welt ISSO-Elemente enthält. Selbst in unserer ist der Ursprung nämlich nicht eindeutig geklärt, sodass es verschiedene Theorien gibt (Urknall ist dabei ja nur die Bekannteste).

Naja, du bist ja nicht der Schoepfer unserer Welt, sondern ein Weltbewohner. Hoff ich ;D. Insofern ist es also sehr fraglich, ob du je eine Erkenntnis ueber den ISSO-Faktor unserer Welt erlangen koenntest.

Alle Theorien ueber unsere Welt, die uns bekannt sind, sind ja wahrscheinlich von Bewohnern erdacht - auch wenn viele religioese Theoretikre behaupten, sie haetten ihre Info direkt vom Chef ;) Wie es wirklich war, wissen wir ja nicht; ob unser Schoepfer es weiss, wissen wir ja auch nicht. Also wissen wir auch nicht, ob unsere Welt diesbezueglich ISSO ist oder nicht ;)

Manchmal ist es hilfreich, wenn man ein Konzept davon hat, wie es "wirklich ist", manchmal ist es aber auch gerade spannend, wenn man die verschiedenen Theorien der Bewohner hat, aber nicht weiss, welche jetzt wirklich stimmt oder ob sie nicht alle irgendwie stimmen...

Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

• Meine Welt Daleth hat nich nur ein Mythos der Schöpfung, jedes Voplk hat da recht auf sein eigenes. Mythen sind ja die Ansatz zur Religion und von dort geht es zur Moral.
    Klar gibt es auch eine Wissenschaftliche Erklärung, die Wissenschaftler kennen die allerdings nicht, und sehr interssant ist es auch nicht (weswegen ich es nie beschrieben hab).

• dann stellt sich aber immer noch die Frage: Woher wissen die Bewohner vom Urknall? Dazu müssten sie ein wenig zu viel Wissen über Astronomie besitzen, als ich es will.

Original von Bilbedin
    dann stellt sich aber immer noch die Frage: Woher wissen die Bewohner vom Urknall? Dazu müssten sie ein wenig zu viel Wissen über Astronomie besitzen, als ich es will.

Naja dann wissen sie halt nix vom Urknall - is doch jetzt nicht weiter schwer, oder? Dann glauben sie halt was anderes...
    Und ueberhaupt: Wer sagt denn, dass nicht in 200 Jahren wieder eine ganz andere Theorie en vogue ist und das mit dem Urknall gar nicht stimmt? ;)

The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.

• Wieso sollten die Bewohner davon wissen? Es ging dir doch um das weltenbastlerische Problem, wie die Sache entstanden ist, oder? Ansonsten, nehmen wir an deine Welt wurde von der Göttin Heidemarie erschaffen, dann kann die Heidemarie ja ihren Priestern auch verklickert haben, daß da ein fetter Knall war und alles war da. Dann gibts da die theologische Problematik, war Heidemarie vor oder nach dem Urknall? Hat Heidemarie gar den Big Bang bewirkt? Oder nur zugesehen und danach festgestellt daß sie das entstandene Universum auch manipulieren kann?
    Ich halte es übrigens auch in einer Fantasy-Welt für recht unwahrscheinlich, daß für alle Völker/Kulturen/Rassen EINE Schöpfungsgeschichte existiert.

"Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

Original von Ronin
    Ich halte es übrigens auch in einer Fantasy-Welt für recht unwahrscheinlich, daß für alle Völker/Kulturen/Rassen EINE Schöpfungsgeschichte existiert.

Ich auch. Allerdings halte ich es NICHT fuer unwahrscheinlich, wenn sich die Geschichten auf einer lowlevel-Ebene recht aehnlich sind.

• Dass eine Göttin ihren Anhängern sagt, dass ihre Welt durch einen Knall bewirkt wurde, dann könnten sie auch gleich sagen, dass sie eigentlich nichts gemacht hat damit die Welt entstand... das würde dann ihre Anhänger wahrscheinlich nicht gerade beeindrucken.

Es glauben ja nicht alle daran, sondern nur ein Hälfte des Kontinents, dabei sind das hauptsächlich: Elven (ja bei mir schreibt man die so), Menschen und noch ein paar andere Humanoide. Zusätlich wohnen da noch ein paar andere, Orks zum Beispiel, die sind aber dann auch wirklich selten. Die sind dann nur da, weil ihnen die religion da unten besser gefällt.

Warum glauben die alle an die gleichen Götter: Als gott die Zweibeiner schuf, entwickelten sich viele viele Rassen daraus: Elven, Blutelven, Waldelven, Menschen, Orks...... Diese lebten anfangs friedlich zusammen, bis gewisse Dinge passierten. Damals glaubten sie auch an die gleichen Götter. Diejenigen, die das nicht taten, flüchteten in die nördlichen Gebiete. So kommt es dann auch, dass im Norden eher "Böse" Kreaturen leben.

Original von Bilbedin
    Dass eine Göttin ihren Anhängern sagt, dass ihre Welt durch einen Knall bewirkt wurde, dann könnten sie auch gleich sagen, dass sie eigentlich nichts gemacht hat damit die Welt entstand... das würde dann ihre Anhänger wahrscheinlich nicht gerade beeindrucken.

Das hängt wohl davon ab, wie die Göttin oder ihre Priester das verkaufen. Es kann schon durchaus beeindruckend sein, wenn eine Göttin einen Knall verursacht, der genau den Effekt hat, den sie haben möchte...

Dass eine Göttin ihren Anhängern sagt, dass ihre Welt durch einen Knall bewirkt wurde, dann könnten sie auch gleich sagen, dass sie eigentlich nichts gemacht hat damit die Welt entstand... das würde dann ihre Anhänger wahrscheinlich nicht gerade beeindrucken.

Äh...ja :D zurück zu Heidemarie :dozier: . Heidemarie ist eine Gottheit, ein übersinnliches Wesen, das die meiste Zeit in einer anderen, für Menschen nicht greifbaren Realitätsebene lebt, in der sie Naturgesetze und dergleichen beeinflussen kann. Begibt sie sich auf die "irdische" Realitätsebene, kann sie schon mal mit nem Husten eine Stadt auslöschen oder was weniger dramatisches in der Richtung. Ob das je nach Welt jetzt "real" oder in den Mythen so ist, sei mal dahingestellt. Und diese Heidemarie, so eine Art Mix aus interdimensionaler Alice Schwarzer und Godzilla, muß ihre Anhänger damit beeindrucken daß sie den Urknall nicht verursacht hat? Der Glaube an eine Gottheit, v.a. in einer Fantasy-Welt muß IMHO nicht unbedingt die Schöpfung selbiger beinhalten. Siehe diverse antike oder vorantike Kulturen und ihre polytheistischen Religionen. Vielleicht ist der Polytheismus ein schlechter Vergleich, aber der u.a. von den Griechen als Göttervater verehrte Zeus hatte in deren Mythologie auch nicht die Welt erschaffen.

"Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

Original von Bilbedin

Stimmt. Mindestens so unbeeindruckend wie wenn ein Gott hinterher erzaehlt, er haett zwecks Schoepfung einfach mal nur so ein bissl bloed rumgelabert ("Ey, 'ma hier Licht an, maaan!") ;)

Warum glauben die alle an die gleichen Götter: Als gott die Zweibeiner schuf, entwickelten sich viele viele Rassen daraus: Elven, Blutelven, Waldelven, Menschen, Orks...... Diese lebten anfangs friedlich zusammen, bis gewisse Dinge passierten. Damals glaubten sie auch an die gleichen Götter. Diejenigen, die das nicht taten, flüchteten in die nördlichen Gebiete. So kommt es dann auch, dass im Norden eher "Böse" Kreaturen leben.

Aha. Alles klar. Wo war jetzt gleich die Erklaerung, warum alle an die gleichen Goetter glauben?

Und - ich dachte es soll eine Nicht-ISSO-Welt werden, so mit Naturwissenschaft und so, aber es gibt einen Gott, der alles erschuf? Oder jetzt doch nicht oder wie oder was oder wer?

Was ich auch nicht ganz versteh: Was sollen wir denn jetzt eigentlich zu deiner Sache hier sagen? Du sagst "X will ich nicht" dann sagen wir "Ja dann mach halt z.B. Y" dann sagst du "Nee, voll unlogisch!". Is doch deine Welt, denk dir halt selber was aus - selber basteln macht schoen ;)

Aha. Alles klar. Wo war jetzt gleich die Erklaerung, warum alle an die gleichen Goetter glaube

Das kommt daher, dass vor langer langer Zeit, Zweibeiner nicht in Mensch, elv, ork,... unterteilt waren. Und nach langer zeit bildet sich dann der Glaube an diese Götter heraus. An das Christentum glaubten auch nicht immer so viele Menschen. Am Anfang glaubten auch nur wenige Menschen auf meiner Welt an diese Götter, aber mit der Zeit (langer Zeit) wuchs die Religion und war schließlich in der ganzen südlichen Kontinentalhälfte gleich. Natürlich gibt es dabei auch noch andere (weit kleinere) Religionen, die zwar nicht verfolgt werden (naja manche schon, wie zum Beispiel: Anbeter des Bösen Gottes), aber nicht unbedingt angesehen sind.

böser Gott, steht jetzt nicht für das ultimative Böse. Es ist nur Platzhalter für einen Gott, der das Gegenstück zum Schöpfer darstellt.

Is doch deine Welt, denk dir halt selber was aus - selber basteln macht schoen

ich bastle sie auch selber, ich bitte euch nur mir ein paar tipps zu geben, oder fragen zu stellen, an die ich nicht dachte. So wird das ganze logischer. außerdem gibt es ja nicht nur x und y, sondern auch noch die restlichen 24 Buchstaben. ;D

Original von Bilbedin
    Das kommt daher, dass vor langer langer Zeit, Zweibeiner nicht in Mensch, elv, ork,... unterteilt waren. Und nach langer zeit bildet sich dann der Glaube an diese Götter heraus.

Bis hierhin kannte ich es schon aus deinen vorherigen Posts und ueber das hab ich mich einfach nur gewundert. Aber das naechste macht schon wesentlich mehr Sinn fuer mich ;D

An das Christentum glaubten auch nicht immer so viele Menschen. Am Anfang glaubten auch nur wenige Menschen auf meiner Welt an diese Götter, aber mit der Zeit (langer Zeit) wuchs die Religion und war schließlich in der ganzen südlichen Kontinentalhälfte gleich.

Aha, also was vom Kaliber Christentum - das versteh ich dann schon eher. Und, gibt es bei dir auch einen Kaiser Konstantin, gibts irische Moenche, gibts "Apostel", gibts eine katholische, zentralistische Kirche? (Bzw. halt ein Aequivalent.)

Natürlich gibt es dabei auch noch andere (weit kleinere) Religionen, die zwar nicht verfolgt werden (naja manche schon, wie zum Beispiel: Anbeter des Bösen Gottes), aber nicht unbedingt angesehen sind.

@Boeser Gott: Wie darf ich mir die Anbeter da vorstellen? So Aleister Crowley maessig? Ich mein: wer sagt schon von sich, dass er an etwas "boeses" glaubt?

böser Gott, steht jetzt nicht für das ultimative Böse. Es ist nur Platzhalter für einen Gott, der das Gegenstück zum Schöpfer darstellt.

Shiva? Der Teufel? Der Nicht-Demiurg/oberste Gott?

• Eigentlich ist es nur Theorie, weil ich noch daran feile.

Bis hierhin kannte ich es schon aus deinen vorherigen Posts und ueber das hab ich mich einfach nur gewundert.

über was gewundert? ???

Aha, also was vom Kaliber Christentum - das versteh ich dann schon eher. Und, gibt es bei dir auch einen Kaiser Konstantin, gibts irische Moenche, gibts "Apostel", gibts eine katholische, zentralistische Kirche? (Bzw. halt ein Aequivalent.)

nein, sowas gab es nie. Das war nur ein beispiel, um zu zeigen dass aus etwas kleinem was sehr sehr viel größeres werden kann

@Boeser Gott: Wie darf ich mir die Anbeter da vorstellen? So Aleister Crowley maessig? Ich mein: wer sagt schon von sich, dass er an etwas "boeses" glaubt?

Die Anbeter sind ganz normale Wesen und sehen genauso wie ihre artgenossen aus. Nur empfinden sie innerlich einen Hass auf die Anbeter der Schöpfers.
    Sie sagen es auch nicht. Aber manche werden bei Kulten entdeckt und dann werden sie zumeist verfolgt.

Jetzt hab ich mal das ganze ein wenig umgedichtet.
    Vor langer langer zeit gab es eben diesen einen glauben. Als gewisse Dinge geschahen, teilten sich die Zweibeiner das Land durch Krieg (alle gleichaussehenden wurden dabei zu einer Rasse gezählt). Nach weniger Zeit änderte sich die Religion. Doch im innersten blieb sie immer gleich, also gibt es den Kern schon immer. So glauben dann z.B: Die Waldelven daran, dass Gott in jedem Baum ist, und nur die Wälder schuf, der rest wurde vom "bösen Gott"(ja ich hab immer noch keinen namen) geschaffen. Dabei betrachten sie deren einwohner nicht als feinde, sondern nur als glücklose, die nicht im Land des Schöpfers leben dürfen.

Das war jetzt mal die sehr gekürzte version. Klingt das logisch?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!