Ich befinde mich gerade in einem Zwiespalt, muss ich sagen.
Eigentlich mag ich den Klang des Namens einer meiner aktuellen Welten, "Azrym", sowohl Deutsch als auch Englisch ausgesprochen gerne... Nur auf Englisch hört sich das schnell gesprochen ein wenig so an wie "ass rim", also übersetzt etwa "Arsch-Rand", was doch schon eher suboptimal ist. ^^
Eure peinlichsten und blödesten Weltnamen
-
-
Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber ich würde behaupten, dass das sogar ziemlich unzweideutig "Arschritze" bedeutet.
-
Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber ich würde behaupten, dass das sogar ziemlich unzweideutig "Arschritze" bedeutet.
Das hab ich auch geahnt, aber war mir dann nicht ganz sicher. Aber danke für die Aufklärung.
-
Eigentlich mag ich den Klang des Namens einer meiner aktuellen Welten, "Azrym", sowohl Deutsch als auch Englisch ausgesprochen gerne... Nur auf Englisch hört sich das schnell gesprochen ein wenig so an wie "ass rim"
Da stellt sich mir die Frage, inwiefern es relevant ist, wie der Name auf englisch klingt? -
Naja, bei manchen könnten sich zweideutige Gedanken bilden... Wenn man von einer Stadt namens "Schit" liest, würden manche sicher erstmal an ... andere Dinge denken, als die Stadt.
Dazu möchte ich anmerken, dass "rim" auch annulingus bedeuten kann... Ass rim wäre also ein Pleonasmus..
-
Da stellt sich mir die Frage, inwiefern es relevant ist, wie der Name auf englisch klingt?Naja falls man in Zukunft vorhat, dass seine Werke ins Englische übersetzt werden oder das man sich auch internationales Interesse wünscht... Da ist das schon wichtig. Stell dir jetzt vor Vito schreibt einen Roman und in England steht es mit dem Titel 'Azrym' im Regal. Was sollen die Leute denken, worum es geht?
Außer er gibt der Welt international einen anderen Namen als auf Deutsch. -
Da stellt sich mir die Frage, inwiefern es relevant ist, wie der Name auf englisch klingt?Eigentlich ist es das nicht, stimmt schon. Aber ich weiß es halt, und das reicht schon, um an mir zu nagen. ^^
Dazu möchte ich anmerken, dass "rim" auch annulingus bedeuten kann... Ass rim wäre also ein Pleonasmus..Das ist dann aber wiederum unbewusst genial.
Hmmm, eine Welt zwischen den Pobacken eines gigantischen Riesen...
-
Hey Vito,
wie wäre es, wenn du das Wort Azrym einfach anders 'gestaltest', sodass die Aussprache sich etwas ändert. Ich denke da an eine einfache Trennung zB. Azr' Ym. Sieht interessant aus, bleibt im Gedächtnis und man kann es ganz natürlich als 'Asar -Imm' ausprechen oder so...
-
Eine der vier Kernsysteme der Clan-Welten hieß in der Anfangszeit des Damokles-Sternenring "Katzborken". Doch weder passte das zu den übrigen Planetennamen, noch klang er überhaupt gut. Als dann hier einer der Bastler bei der Vorstellung meiner SF-Welt auch noch ständig Kotzbrocken daraus las ...
Heute heißt die Welt Keatz-Segnit. Und reiht sich somit harmonisch in das Muster der übrigen Clan-Welten der Katzona ein.
-
Älterer Thread, aber wohl lohnenswert zur Wiederbelebung
Namen, die mir heute peinlich sind, stammen vor allem aus der Anfangszeit meines Schaffens. Da gab es dann kreative Revolutionen wie:
Das Reich der Krone (Es war ein Königreich. Da gab es den Kronwald und den Kronhaven)
Das Kaiserreich Phönixien, dessen Wappentier was war? Na?
Die Orkstadt, wo Orks gelebt haben. Ja.
Fairworld, eine Welt voller Superhelden...grässlich
Das sind so die Schlimmsten, wobei die Namen der Städte im Kronreich ähnlich schlimm waren. Z.B. hieß da eine Ortschaft Sanktstadt...
Liebe Grüße, Marc
-
547 Tage später ... nicht so lang, aber lang genug...
Eine der vier Kernsysteme der Clan-Welten hieß in der Anfangszeit des Damokles-Sternenring "Katzborken"
Der Name gefällt mir, du hättest ihn lassen sollen!
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mir fallen spontan keine peinlichen Namen ein ... nur dass die Namen meiner ersten Welten und Bezeichnungen in den Welten nur Übersetzungen in andere Sprachen sind. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das ändern sollte.
Allerdings gibt es in unserer Welt -- wie andere schon erwähnt haben -- auch "unkreative" Namen. Letzens hab ich gehört, in einem Niederösterreichischen Dorf gibt es eine Gasse namens "Gasse". Ich hab mal ein Straßenschild namens "Gassl" gesehen, es gibt eine wiener Busstation genannt "Großer Biberhaufen", im 10ten gibt es die Straße "Zur Spinnerin", ... warum sollten wir uns also anstrengen, uns Namen auszudenken, die nur einer allzu perfekten, künstlichen Welt würdig sind?
-
Ich schließ mich mal den Kritikern am Bastler des Planeten Erde im Sol System an. Grauenhafte Namensgebung, und zwar durch die Bank!
Meine eigene Namensgebung war schon immer grottig, aber mit dem meisten Namen kann ich zumindest leben. Nur auf meiner ersten Welt Amagron (<--- da fängt's ja schon an) gab's ein paar Zwangsumbenennungen entgegen meiner Regel daß "was einmal niedergeschrieben wurde, ist fix".
Diogenes würde sich vermutlich über das einstige amagron'sche Land Diogerenes freuen. Vorlage dafür war aber zur damaligen Zeit (etwa anno '95) nicht der Weltenbastler, sondern vermutlich der Verlag, und damit wohl indirekt der Philosoph. Sorry.
Das Volk der Nal (...) wurde später in das Volk der Naleyn umbenannt, was es leider nur bedingt besser gemacht hat. A Naleyn Gang...
Der pöhse Bruder von Amagron, nach dem die Welt benannt ist, heißt übrigens Amastron...
Ansonsten... hm, daß meine Welt seit nicht einmal zwei Wochen einen Namen hat, den ich heute schon nur noch mit Bhrin abkürze, verheißt wohl auch nichts Gutes. Aber zumindest sind mir da noch keine Namen mit peinlichen Assoziationen aufgefallen (noch nicht... kommt aber noch, garantiert).
-
Ich schließ mich mal den Kritikern am Bastler des Planeten Erde im Sol System an. Grauenhafte Namensgebung, und zwar durch die Bank!
Aber noch nicht direkt "peinlich und blöd". Einfallslos sind Neustadt, Neu Sowieso und Eisenstadt im Burgenland. Buh. Peinlich und blöd sind hingegen z.B. die Planetennamen Krypton, Mustafar und Romulus. BUH! (Wer hat die benannt? Und wonach?)
-
Ach was, die Erde wurde von einem Avantgardebastler mit Humor gebastelt - wie sonst erklärt sich die "Landstraßer Hauptstraße" ?
-
Aber noch nicht direkt "peinlich und blöd".
Sag das den Einwohnern von Fickmühlen, Hurendeich und Petting!Ich hab ja selbst einige Zeit an der langen Leine gelebt. Also... am Fluß Leine. Nicht zu verwechseln mit der kurzen Leine im Harz.
Apropos "Harz", der Name ist ja wohl auch nicht weltenbastlerische Creme de la Creme!
@Landstraßer Hauptstraße: Da sieht man, wie schnell man sich an etwas gewöhnt - mir ist bisher garnicht aufgefallen, wie dämlich der Name ist.
-
Wir waren kürzlich im Kino in Valerian. Den Planet "Mül" (immerhin nur ein l) fand ich jetzt auch nur begrenzt schick.
Was den Bastler unseres Heimatplaneten angeht: bei uns in der Nähe sind direkt beieinander Nordheim, Südheim und Ostheim. Westheim ist ein Stückchen weiter weg und da es davon zwei Stück gibt, werden sie als Neckarwestheim und Kornwestheim unterschieden. (In letzterem habe ich mal gewohnt )
-
Und ein Mittelheim gibt es nicht? Sehr verdächtig! Da wohnen bestimmt die Bielefelder Echsenmenschen in ihrer Chemtrailfabrik!!!
Wir waren kürzlich im Kino in Valerian. Den Planet "Mül" (immerhin nur ein l) fand ich jetzt auch nur begrenzt schick.
Zumal der Planet dann unerklärlicherweise "Mjuhl" ausgesprochen wurde. -
Zumal der Planet dann unerklärlicherweise "Mjuhl" ausgesprochen wurde.
Das ist, weil die Punkte da drüber für Anglophone nur Zierde sind und keinesfalls die Aussprache beeinflussen. Siehe auch: Mötley Crüe.
-
Ja, aber auch in der deutschen Synchro hieß der Planet "Mjuhl".
-
Ich sag eh immer: Synchro ist Käse.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!