Krabat wird verfilmt

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Die meisten der sogenannten pädagogisch wertvollen Jugendbücher haben mir zu meiner Kinderzeit Traumata zugefügt (Stichwort "Die letzten Kinder von Schewenborn" und ähnliche Verbrechen an Kinderphantasie), weswegen ich mich einfach dagegen verwahren möchte, dass die wundervolle Aufarbeitung eines Sagenstoffs mit "Problembüchern" in einen Topf geschmissen wird. Daher meine heftige Reaktion. :)

Original von Dorte
    Die meisten der sogenannten pädagogisch wertvollen Jugendbücher haben mir zu meiner Kinderzeit Traumata zugefügt (Stichwort "Die letzten Kinder von Schewenborn" und ähnliche Verbrechen an Kinderphantasie)

Geht mir ganz genauso - aber solches Zeug haben wir zuhauf im Deutschunterricht der Unterstufe gelesen :-/, und nichts anderes. Deshalb habe ich dann in meiner Freizeit auch nie "Problembücher" gelesen, das haben unsere Lehrer jetzt davon. :P Krabat habe ich übrigens auch zu der Zeit gelesen, das gab es in unserer Schulbücherei.

• Also ich hab Krabat etwa vor 2 Jahren gelesen... Und es hat mir nicht wirklich besonders gut gefallen! O.o Irgendwie finde ich es komisch und auch eine kleine Spur markaber - Fazit: Nicht wirklich mein Geschmack, auch wenn viele Leute auf das Buch schwören! -____-

Original von Dorte
    Die meisten der sogenannten pädagogisch wertvollen Jugendbücher haben mir zu meiner Kinderzeit Traumata zugefügt (Stichwort "Die letzten Kinder von Schewenborn" und ähnliche Verbrechen an Kinderphantasie), weswegen ich mich einfach dagegen verwahren möchte, dass die wundervolle Aufarbeitung eines Sagenstoffs mit "Problembüchern" in einen Topf geschmissen wird. Daher meine heftige Reaktion. :)

Achso, verstehe.
    Nein, dass wollte ich Krabat damit sicher nicht vorwerfen :)

Original von Pseudonym
    Man könnte aus Krabat ein massentaugliches Action-Fantasyspektakel machen, in dem der Schwerpunkt auf der Zauberei liegt.

Die Befürchtungen scheinen berechtigt. Nicht ohne Grund hat sich Hans-Christian Schmid "wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Ausrichtung von Krabat" (phantastik-news) vom Projekt verabschiedet. Robert Stadlober spricht gar von "Das wird unter der Regie von Marco Kreuzpaintner zum Blockbuster verarbeitet und wir haben endlich unseren deutschen Harry Potter". (Berliner Zeitung). Ein super Bild (Krabat - Der teutonische Action-Hero) darf hier natürlich auch nicht fehlen (Widescreen):

[Blocked Image: http://img261.imageshack.us/im…tderteutonischeact4az.jpg]

Wie es sich gehört anbei die Links zu den Zitaten und dazu noch einge Links zu Bildern, Podcasts und Videos, die man nicht auf http://www.krabat-blog.de (bzw. Flickr und YouTube) findet.

MP3-Interviews und MP4-Filmbericht mit besserer Komprimierung als die YouTube-Videos:
    http://derkinderkurier.wordpre…krabat-der-film/#more-422

Kurzer Podcast und Bericht :
    http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonntag/362158.phtml

Bilder:
    http://www.widescreen-online.d…browser&article_id=532940
    http://media.mysan.de/index.php?action=showgal&cat=732

Zitate:
    http://www.phantastik-news.de/…ews&file=article&sid=2082
    http://www.berlinonline.de/ber…7/lokales/0038/index.html

• :aah: Blockbuster? Harry Potter?? ? ?? ?? ? Jetzt mach mich nicht schwach.... :zitter:

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

• Stadlober halte ich eigentlich für einen recht netten Menschen, von daher bin ich auch gerade ziemlich geschockt. :( Ach möff. Ich will aber einen gruseligen Krabat ohne unnötige Actioneinlagen!

• Die obige Action-Szene ist ja nicht nur unnötig, sondern auch noch komplett erfunden und hirnrissig: Berittene Schergen überfallen das Dorf! Müllersburschen verteidigen sich gekonnt im Stockkampf! Krabat rettet heroisch ein unschuldiges Kleinkind! Das ist nicht nur perfekte Hollywood-Bullenscheisse, es passt auch gar nicht zu Krabats Charakter im ersten Jahr auf der Mühle (wegen Daniel Brühl links im Bild = Tonda = erstes Jahr). Krabat ist ja zunächst extrem jung-naiv, passiv(!) und nicht mal wirklich "gut" (Zauberei verschafft ihm Macht, die er für sich auszunutzen gedenkt). Es gibt im Buch im übrigen auch genug Szenen, die man als Action durchgehen lassen könnte.

War diese Anbiederei notwendig, um erfolgreich an der Kinokasse zu sein? Das Buch hatte es jedenfalls nicht nötig, auch wenn ich glaube, dass das Buch heute weit weniger Jugendliche kennen als man oft behauptet (Stichwort Computerspiele statt Lesen). Zudem wurde der Film insgesamt mit mehr als 3 Mio. Euro Fördermittel bedacht, also rund 40% des gesamten veranschlagten Budgets von 8 Mio. Das finanzielle Riskio ist also nicht allzu gross, da hätte man schon eine buchgerechte Verfilmung wagen können. Es ist für mich schon ironisch, dass sehr wahrscheinlich die aufwendigen und eben unnötig erfundenen dummen Action-Szenen das Budget auf 10 Mio. anschwellen liessen.

• Krabat habe ich schon in der Grundschule gelesen und mich damals sehr gefürchtet...
    Ich finde das Buch ganz große Klasse und bin schon gespannt auf den Film. Ich will jetzt im Vorfeld gar nicht so viel Bangen, sondern hoffe einfach das Beste und lass mich überraschen.

Von Krabat gibt doch auch einen recht netten alten Zeichentrick - Film im Scherenschnitt-Stil, der meiner Meinung nach die Atmosphäre des Buches schön eingefangen hat. Kennt den jemand?

Nachtrag: Hab grad ein bisschen gegoogelt, war wohl doch kein reiner Scherenschnitt-Stil. Komisch, vielleicht hab ich da nur irgendeine bestimmte Szene im Kopf...

• Ja, das war ein toller Film! Den suche ich auch schon seit Jahren. :)

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

• Vorhin kam auf Pro 7 ein Making Of, das mich doch recht positiv gestimmt hat - ähnlich wie damals die ersten Blicke auf den Herrn der Ringe.
    Es wird nicht "mein" Krabat sein, aber man sieht, dass sich die Macher richtig Mühe gegeben haben. Das ist doch immerhin schon mehr, als man bei Sachen wie "Wintersonnenwende" sagen konnte...

Ich werde dem Film nun also wohl doch eine Chance geben und ihn in der Vermutung ansehen, dass es der erste ernsthafte deutsche Versuch eines modernen Fantasyfilmes ist, in dem einige Aspekte des Buches bearbeitet werden, andere dagegen sicherlich nicht.
    Wie auch immer, ich finde die Rollen gut besetzt, die Mühle sieht einfach geil aus und den Rest werde ich dann ja sehen.

• Hats schon jemand gesehen? *neugier*

Ich hab letztens übrigens mitgekriegt, daß sie in Schwarzkollm jetzt wohl eine Mühle bauen bzw. restaurieren (und überhaupt den Ort mit Krabat bewerben). Kann man sich ja mal angucken, ist ja nicht so weit weg von mir hier ;D

• Hatten sie nicht schon eine Mühle? Eine, wo man Kaffee trinken konnte?

Aber wir fahren da auf jeden Fall mal hin. Nächstes Jahr ;)

Ist doch nur meine Meinung. Ich find ja auch die Drachenlanze blöd, und Millionen Leute lieben die Bücher trotzdem.

• In Schwarzkollm steht schon sehr lange der "Zaubermühle" an der Mühlenweg (... Mlyn auf Sorbisch) (das ist Privatterrain). Ein Bildniss der Krabat befindet sich in Wittschenau. In Gross Särchen ist ein Restaurant mit Krabat-Thema. Es gibt zwischen diese Orten ein "Krabat Radweg". Das war schon in 2001 der Fall. Ich hab Bilder von dieser Gegend online (da unten ist eine Liste)

• Sie bauen jetzt wohl die Mühle aus dem Film in Schwarzkollm auf, habe ich gestern im Kinomagazin des MDR gesehen - für die Touristen halt. Wenn das etwas Geld in die Region spült, ist das völlig okay, finde ich.

Mal gucken, wann ich dazu komme, ihn zu gucken ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!