[3Welten] Tiere

  • Horninchen


    Horninchen sind gelb-bräunlich gefärbte hasenartige Pflanzenfresser, die sich mit langen Hinterläufen hoppelnd voranbewegen. In sitzender Ruhestellung sind sie etwa 60 cm lang. Ihr Körperbau ähnelt dem von Wildkaninchen, sie sind aber etwas stämmiger und natürlich deutlich größer.
    Horninchen ernähren sich meist von Gräsern und Kräutern, Baumrinde und - falls erreichbar - Gemüse und Beerenobst. Auffällig sind neben den Löffelohren vor allem die drei namengebenden Hörner auf dem Kopf dieser ansonsten sehr possierlichen Tierchen, die der Selbstverteidigung gegen Füchse und andere Räuber dienen. Im Falle der Gefahr flüchten Horninchen nicht einzeln in Deckung wie andere Hasenartige, sondern rotten sich zusammen und gehen mit gesenktem Kopf in einer Reihe oder im Halbkreis gegen den Angreifer vor. Nur ein sehr dummer Fuchs ließe sich auf einen solchen Kampf ein, denn die Hörner sind durchaus stark und spitz genug, ernsthafte Verletzungen zu verursachen, und werden zwischen 5-10 cm lang!
    Horninchen leben auf den Hügeln des nördlichen Godvyon und in Vadej. Sie sind Rudeltiere in einem engen Verband, angeführt von einem Leitpärchen, das in der Regel als einziges Nachwuchs bekommt - nur in sehr großen Rudeln gibt es auch Würfe von anderen Fähen. Ein Wurf besteht meist aus 5-10 kleinen Horninchen (die natürlich ohne Hörner auf die Welt kommen).
    Im Gegensatz zu Kaninchen sind Horninchen Nestflüchter und kommen mit Fell sowie geöffneten Augen und Ohren zur Welt. Die Ausbildung der Hörner beginnt gleich nach der Geburt. Mit 12 Wochen ist ein junges Horninchen etwa 30 cm lang und hat voll funktionsfähige kleine Hörner. Die Geschlechtsreife tritt mit 18 Wochen ein, vollends ausgewachsen ist ein Horninchen nach etwa 6 Monaten. Die Lebenserwartung beträgt um die 5 Jahre, bei in Gefangenschaft lebenden Tieren um die 10 Jahre.
    Das Fell der Horninchen ist wie das von Kaninchen sehr weich und daher bei Schneidern und deren Kunden beliebt, und auch das Fleisch ist sehr schmackhaft. Aus diesem Grund ist das Aufstellen von Schlingenfallen im Lebensraum der Horninchen ein einträglicher Arbeitszweig. In einigen Regionen wird auch versucht, Horninchen als Nutztiere zu halten, was jedoch aufgrund ihrer nicht geringen Aggressivität nicht gerade einfach ist.


    Das Bild hat Tehena gemalt, vielen Dank :)

  • Das ist aber hübsch :klatsch: Und ziemlich gut ausgearbeitet, da fallen mir fast keine Fragen mehr ein. Mich würde aber noch interessieren, wie die Horninchen sich untereinander verständigen - mit Lauten oder durch Körpersprache oder beides?
    Gibt es in der Welt denn auch "richtige" Kaninchen? Und wenn ja, kommen sie in demselben Lebensraum vor? Sind sie mit den Horninchen verwandt?

  • Es gibt normale Kaninchen, ja. Sie teilen sich auch den Lebensraum. Verwandtschaft ist auf meiner Welt so ein Ding, da fast nix durch Evolution entstanden ist ;) Ich tippe auch darauf, dass die Horninchen eigentlich mal im Traumland lebten und irgendwann in die reale Welt entfleucht sind. Wahrscheinlicht hatte irgendwann einmal ein Kind einen Alptraum über wehrhafte Riesenkaninchen und so die Horninchen erschaffen.


    Die Kommunikation basiert auf Körpersprache und Gerüchen, aber es gibt auch lautliche Kommunikation, z.B. Fauchen oder aber das Fiepsen von Tieren, die ihr Rudel verloren haben, oder von Jungtieren, die ihre Mutter rufen. Ein leises "Gluckern" geht öfter mal durch eine grasende Horninchengruppe und signalisiert allgemeines Wohlbefinden und Sicherheit. Der Alarmschrei ist schrill und verflixt laut.

  • *lol* Das war ja so klar ;)


    Wie wohnen die denn so? Bauen die Baue? Und stoeren die Hoerner nicht beim Buddeln?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Horninchen bauen im Gegensatz zu Kaninchen keine unterirdischen Tunnelsysteme, sondern leben überirdisch. Von daher müssen sie auch nicht großartig buddeln. ;) Sie wühlen Höhlungen in Hügel oder Böschungen, um sich vor Wind und Wetter zu schützen; die Leitfähe buddelt eine tiefere Nische, in der sie die Jungen zur Welt bring.

  • Gegen Raubvögel hilft die Halbkreistaktik ja nicht unbedingt viel - wird da schnell ein anderes Fluchtprogramm gestartet (sofern alle Horninchen merken, welcher Feind da eigentlich die Unruhe verursacht) oder stehen die dann "griffbereit" trotzdem im Halbrund?

  • Für Raubvögel ist so ein Horninchen eigentlich zu groß, da muss ein ziemlich kräftiger Vogel her und der hat dann ganz schön zu schleppen. Bis der abgehoben hat, haben ihn die anderen Horninchen schon längst mit ihren Krallen attackiert (hab mal eine Filmaufnahme von Wildkaninchen gesehen, die einen Bussard dermaßen zusammengeschlagen haben, dass er das gefangene Jungtier wieder fallenließ und flüchtete...)
    Ich schätze, dass so ein Horninchen um die 4 kg wiegt.

  • Ich weiß natürlich nicht, was für Raubvögel in der Gegend der Horninchen leben, aber eine Harpye würde eines im Vorbeiflug abgreifen können. Es gibt auch andere größere Vögel, die ein Horninchen von 4kg im Tiefflug mitnehmen könnten.


    Das Tier selber finde ich ganz gut. Die Zeichnung finde ich sehr schön


    Gruß
    Batjuschka

  • Große Raubvögel gibt es dort halt eigentlich nicht, nichts was über etwa Bussarde oder Milane hinausgeht.


    Danke für die ganzen Fragen und so, ich werde das in der überarbeiteten Fassung für die Homepage mit reinnehmen :)

  • Tolles Tier und auch eine schöne Zeichnung! :D
    Du schreibst, Horninchen und richtige Kanichen teilen sich den Lebensraum. Gibt es da so etwas wie Konkurenz (und wenn ja, welche Art setzt sich in der Regel durch), oder leben beide Arten mehr oder weniger friedlich nebeneinander?

  • Zitat

    Original von Dorte
    Da habe ich mir jetzt noch nicht so Gedanken zu gemacht. Klar gibt es Konkurrenz um Nahrung, wie bei den meisten Pflanzenfressern ähnlicher Größe, aber das regelt sich schon irgendwie :)


    Klingt fuer mich so, als haetten die Horninchen in einer direkten Konfrontation die besseren Argumente ;)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Gut, aber noch ne Frage. Kaninchen haben ja ihre Pfoten, um einen Bau zu graben - Horninchen verfügen zusätzlich noch über Hörner, die ja ebenfalls als Bauwerkzeug eingesetzt werden könnten. Ergibt sich dadurch vielleicht eine andere Art des Baus? Werden vielleicht andere Dinge bezogen, als nur die reinen Erdlöcher?

  • Wie schon oben erwähnt ;) buddeln Horninchen nicht viel, sondern höhlen lediglich Böschungen oder Hügelseiten leicht aus, um kleine Nischen als Schutz vor der Witterung zu haben. Die Hörner wären auch glaub ich keinesfalls eine Hilfe, sondern nur ziemlich übel im Weg (zumindest wenn ich mir die Kopfhaltung meiner Kaninchen beim Buddeln so angucke - Horninchen würden glatt steckenbleiben, wenn sie Tunnel graben).

  • Ist das jetzt näher am Wolpertinger, oder am Jackalope?

    Zitat

    Original von Dorte
    (hab mal eine Filmaufnahme von Wildkaninchen gesehen, die einen Bussard dermaßen zusammengeschlagen haben, dass er das gefangene Jungtier wieder fallenließ und flüchtete...)


    Nicht umsonst war B&B AFAIK das erste Rollenspiel, das Martial Arts ins Regelwerk aufnahm.


    Werden die Hörner nur gegen Fressfeinde eingesetzt, oder auch bei Streitigkeiten untereinander? Sind Beobachtungen wie Kopfhaltung beim Buddeln, oder Streitverhalten überhaupt von normalen Kaninchen übertragbar? Ich würde meinen, die Hörner erzwingen da ein paar kleine Unterschiede.

  • Was ist B&B?


    Horninchen sind geselliger und friedlicher als Kaninchen und haben nicht so einen abartig brutalen Gebietsanspruch. Probleme werden eher auf Meerschweinchenart verbal und durch Drohgebärden geklärt, sehr selten durch Attacken. Selbst die Rangfolge wird nicht ausgekämpft, sondern eher auspalavert und durch Rumgeprotze geklärt.
    Sachen wie Kopfhaltung sind schon in gewissem Rahmen übertragbar, einfach weil der Körperbau ja sehr ähnlich ist. Aber da Horninchen nicht buddeln, haben sie dabei auch keine Kopfhaltung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!