System beim Weltenbasteln?

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Hey, wollte mal fragen wie ihr beim Weltenbasteln vorgeht. Bastelt ihr einfach drauf los und schreibt auf, wass euch in den Sinn kommt? Oder habt ihr ein System, damit ihr nicht durcheinander kommt.


    Ich persönlich habe ein To-Do Liste angelegt, wo alle wichtigen Aspekte einer Welt vertreten sind. Diese wird dann abgearbeitet, es kommen aber ständig neue Aspekte und Unterkapitel dazu. Aber so verliere ich nicht den Überblick und kann am Ende alles in Buchform zusammenpacken.

  • Uhm... System? Nein, nicht wirklich. Manche Ideen kommen nicht nur ploetzlich, sie sind auch sehr gut darin, sich staendig in den Vordergrund zu draengen und hartnaeckig Aufmerksamkeit zu fordern. ;D

  • Quote

    Original von roxxy
    Hey, wollte mal fragen wie ihr beim Weltenbasteln vorgeht. Bastelt ihr einfach drauf los und schreibt auf, wass euch in den Sinn kommt? Oder habt ihr ein System, damit ihr nicht durcheinander kommt.


    Beides, aber mit Tendenz zu ersterem wohl.


    Neue Aspekte und auch die Zuordnung von vorläufigen Festlegungen entstehen meist, wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse. Aber ich habe eine mentale Skizze einer Grundstruktur, in die das dann eingebaut wird. Ich würde sie auch gerne auf den Computer übertragen, nur habe ich noch kein Programm gefunden, das dazu taugen würde und ein vernünftiges Handbuch hat.

  • Ich bastel einfach drauflos ;D
    Ist nicht so, dass ich nicht entsprechende Vorlagen hätte, wie man mit System bastelt ... Wredes Worldbuilders Questions und so... aber im Endeffekt nehm ich mir sowas zwar immer wieder vor, bastel aber dann trotzdem einfach an den Ecken und Enden, die mir grad einfallen ;)

  • Quote

    Original von roxxy


    Hey, wollte mal fragen wie ihr beim Weltenbasteln vorgeht. Bastelt ihr einfach drauf los und schreibt auf, wass euch in den Sinn kommt? Oder habt ihr ein System, damit ihr nicht durcheinander kommt.


    Ich persönlich habe ein To-Do Liste angelegt, wo alle wichtigen Aspekte einer Welt vertreten sind. Diese wird dann abgearbeitet, es kommen aber ständig neue Aspekte und Unterkapitel dazu. Aber so verliere ich nicht den Überblick und kann am Ende alles in Buchform zusammenpacken.


    Bewundernswert! So viel Konsequenz habe ich beim basteln noch nie gehabt.


    Ich denke, ich bin da mehr der Chaos-Bastler. Zwar habe ich grob im Kopf, was eigentlich noch so ausgearbeitet werden müsste, aber spätestens wenn mir wieder eine neue Idee kommt, was doch noch toll wäre für meine Welt, dann ist das auch wieder vergessen.


    Ich weiß z.B. immer noch nicht, wie viele "große" Weltenscheiben Yngésil eigentlich hat, von den kleineren ganz zu schweigen. Nicht mal die Kontinente auf jener Scheibe, an der ich gerade hauptsächlich bastele sind festgelegt oder umrissen. Und, und, und ...
    Außerdem kann es mir auch immer mal wieder passieren, dass ich meine, plötzlich brillante Idee zu haben, wie irgendwas funktioniert. Dann baue ich es ein und stelle mit einem mal fest: Error, das passt gar nicht mit dem zusammen, was du bisher dafür angenommen hattest.


    Kurz und krumm: Ich bin beim Basteln ein absolutes Chaos-Kind (und sonst wohl auch. ;D )


    inarian

  • Ich bin ein Puzzler. Und nein, ich fang nicht mit den Rändern an, sondern einfach irgendwo. Und natürlich suche ich auch nicht speziell die Stückchen, die an die anderen dranpassen, weil ich die eh irgendwann finden werde.
    Allerdings streiche ich eigentlich so gut wie nie. Ich setze nur das Puzzlestück an einen anderen Platz.
    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • System? Nö. Ich muss ja nicht effizient sein. So oft, wie ich das Konzept meiner Welt schon umgeschmissen habe, bin ich auch froh, kein System zu benutzen - ich muss so schon laufend Sachen neu erfinden, weil sie nicht mehr funktionieren ;)

  • Hatten wir dir Frage net schon mal?...grübel...egal...


    Quote

    Original von roxxy
    Bastelt ihr einfach drauf los und schreibt auf, wass euch in den Sinn kommt? Oder habt ihr ein System, damit ihr nicht durcheinander kommt.


    Bei mir ist es Mischmasch. Wenn ich grad am Rechner sitze und ne gute Idee habe, dann schreib ich einfach mal drauf los und schau mal, was dabei raus kommt. Wenn's gut ist, dann ist's gut und bleibt. Ansonsten...naja, egal.


    Ansonsten habe ich mein Notizbuch, dass ich immer bei mir trage und bei jeder Gelegenheit meine Ideen reinschreibe. Daraus entsteht dann meine "To-do-Liste", die ich verzweifelt versuche abzuarbeiten.

  • ich schreib was mir in den Sinn kommt, wenn ich über was drüberstolpere oder was höre, was mir gefällt, dann schau ich ob ich das oder jenes irgendwie einbauen kann.
    Ansonsten wenn ich mal vorstell was ich geschrieben hab, und es sind Fragen offen oder es ist etwas unlogisch oder widersprüchlich, dann schau ich dass ich die Lücken schließen kann, bzw. das was Unlogisch ist, abzuändern.
    Dann recherchier ich wie sich das ändern lässt ^^

  • Bei mir ist ein System unnötig und sinnlos, weil meine Welt nicht aus abgearbeiteten Listen besteht oder aus Fakten, die ich erfinde, weil ich eine Lücke habe. Sie ist, wie sie ist, daher kann ich nur etwas herausfinden, was "stimmt". Und wann ich das herausfinde, kann ich nicht bestimmen. Sobald ich es herausfinde, ist aber klar, dass die Welt schon immer so war. ;)

  • Quote

    Original von Yambwi
    Bei mir ist ein System unnötig und sinnlos, weil meine Welt nicht aus abgearbeiteten Listen besteht oder aus Fakten, die ich erfinde, weil ich eine Lücke habe. Sie ist, wie sie ist, daher kann ich nur etwas herausfinden, was "stimmt". Und wann ich das herausfinde, kann ich nicht bestimmen. Sobald ich es herausfinde, ist aber klar, dass die Welt schon immer so war. ;)


    Jetzt fühl ich mich richtig mies! ;D


    Nein, ich denke einfach mal, dass sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen, die aber früher oder später aufs Gleiche rauskommen. Ich arbeite die Liste ja nicht von vorne nach hinten ab, sie dient mir nur als Grundpfeiler um nicht den Überblick zu verlieren. Am Ende hab ich viele tolle Ideen, aber sie passen nicht zusammen...da kann sowas schon von Nutzen sein.

  • Das war doch nicht gegen irgend jemanden gerichtet. *knuffel*
    Überleg mal, wie ich mich manchmal ärgern könnte, weil ich zwar die Namen der Drinks im Staate kenne, aber nicht die Regierungsform. ;)
    Natürlich sind es zwei unterschiedliche Herangehensweisen.
    Wenn meine Ideen nicht zusammen passen, dann gehe ich immer mal davon aus, dass irgendwas daran noch nicht "richtig rausgefunden" habe. Ob ich es je werde? Wer weiß? Daher würde ich mir manchmal mehr Systematik schon wünschen.

  • Wie bei so ziemlich allem, was ich so tue %-), bin ich auch beim Basteln sehr systemlos. Wenn mich irgendein System zwingen würde, jetzt einen bestimmten Aspekt zu basteln, kann nur Müll dabei herauskommen - ich kann nicht unter Zwang kreativ sein. Also bastle ich nur, was mir gerade einfällt.

  • System? Was ist ein System?


    Bisher habe ich meine Ideen fleißig irgendwo im Hinterkopf gehortet. Zuweilen sind sie herausgesprungen und haben mir vor den Augen herumgetanzt, haben sich dann allerdings wieder verkrochen, bevor ich auch nur zu einem Stift greifen konnte.


    Allerdings habe ich vor ein paar Tagen ein sehr simples und nützliches Programm namens WikiPad entdeckt. Seltsamerweise fällt es mir jetzt sehr leicht, über meine Welt zu schreiben, weil ich einen geordeten "Stammbaum" habe und die ganzen kleinen "Zettel" irgendwo ankleben kann, wo man sie später auch findet.


    Also kann ich schon sagen, dass ich nach einem gewissen System vorgehe.

  • To-Do-Liste ja. System? Nein. ;D


    Es gibt schon Dinge, die bei mir auf einer To-Do-Liste stehen... das Dumme ist nur, daß sie dann echt eeewig auf dieser Liste stehen wenn ich nicht gerade wirklich Lust habe mich damit zu beschäftigen. Auf die To-Do-Liste kommen bei mir vor allem Sachen, zu denen ich noch Hintergrundrecherchen machen muß - d.h. ich kann nicht spontan dran weiterbasteln was viel mehr Spaß macht.

  • Quote

    Original von Sturmfaenger
    To-Do-Liste ja. System? Nein. ;D


    Es gibt schon Dinge, die bei mir auf einer To-Do-Liste stehen... das Dumme ist nur, daß sie dann echt eeewig auf dieser Liste stehen wenn ich nicht gerade wirklich Lust habe mich damit zu beschäftigen. Auf die To-Do-Liste kommen bei mir vor allem Sachen, zu denen ich noch Hintergrundrecherchen machen muß - d.h. ich kann nicht spontan dran weiterbasteln was viel mehr Spaß macht.


    hehe geht mir auch so ^^^manchmal zumindest,vesuh ich die to-do Liste abzuklappern -- gelingt nicht immer

  • Ich bin mehr ein chaotischer Bastler. Ich mach das, wozu ich grade spontan Lust habe - und ob eine Welt gut ist oder nicht merke ich daran, dass diese ganzen spontanen Teilchen trotzdem perfekt an Ort und Stelle fallen und wie Ravensburger Puzzlestücke mit sauberen Kanten ineinandergreifen... oder eben nicht.


    Manchmal nehme ich mir jedoch tatsächlich was vor wie: heute gibst du den Kontinenten Namen! oder Haben die da eigentlich eine Religion? schau mal nach was die so glauben... Schlussendlich ist das einzig erkennbare System, eine Idee wenn denn da so lange zu feilen und anzupassen, bis sie logisch, stimmig und hübsch genau in die Welt passt.

  • Hmm, kommt drauf an... worauf ich grad Lust hab und was es ist und wofür ich das ganze mach... ich hab für mein erstes Projekt, Taeron, die Völker nach Kategorien entwickelt, ich hab ein Schema aufgestellt, wo alle wichtigen Punkte für ein Volk behandelt wurden, und das dann für jedes ausgefüllt. Hat eigentlich gut funktioniert und ich war ziemlich flott damit.
    Eine ToDo (22)-Liste hab ich eigentlich nicht für meine Welten, aber eine versuchte Organisation in Form eines Offline-Wikis... aber das ist eher organisiertes Chaos als alles andere...

  • Ich bastle meist spontan völlig unsystematisch irgendwas, was mir gerade einfällt und versuche das dann systematisch in meine bisherigen Basteleien einzufügen... oder so ;D


    Eine To Do - Liste habe ich auch, arbeite die aber nicht systematisch ab, weil es mir relativ schwer fällt "auf Befehl" irgendwas Bestimmtes zu basteln.

  • Hm, als ich das erste mal auf diese Seite gestoßen bin und mit der ersten Welt angefangen habe, hatte ich wohl schon eine Art To-Do Liste, zumindest gedanklich.
    Aber eigentlich war sie nicht allzu lang und nachdem ich die Karte, Länder und eine grobe Beschreibung derselben hatte, ist sie mehr oder weniger verschwunden.


    Im Moment sammle ich Ideen, wenn sie passen, werden sie in die Welt eingebaut, ansonsten einfach nurgesammelt und etwas ausgearbeitet, gelgentlich können sie auch das Fundament einer neuen "Welt" werden, in welche ich dann weitere Ideen einfügen kann...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!