[Lapoi] Bilder

• Hab momentan so die Hoffnung, dass es noch mehr werden. Aber da ich ja keine HP plane und sonst überhaupt nicht viel mit Lapoi, habe ich nur das gemalt, was mir gerade in den Sinn kam und interessant schien, also Portraits. ;) Wenn ich was neues male, kommt es hier rein.
    Wie immer ohne Anspruch auf Perfektion. ;D

Zeichträger Kadras von der Flamme
    Er ist gebürtiger "Inselreicher", wie sein Name verrät. Er arbeitete als Kampfmagier im Heer und kam dabei weit herum. Schließlich gab er seinen gefährlichen Beruf auf, um eine Familie zu gründen, und lebte irgendwo an der Grenze zur Region Sandland. (Es ist lange her, und die Länder und Ländergrenzen waren damals völlig anders) Eine nicht näher bestimmte Katastrophe änderte sein Leben: Das Flammen-Zeichen, damals getragen von einer Art Feuerhexe, fackelte den Ort ab, wo seine Familie sich gerade aufhielt (nähere Umstände sind mir noch unbekannt). Kadras war damals etwa 40 Jahre alt. Ca. 10 Jahre lang folgte er der Hexe und dem Zeichen, bis er sie endlich töten konnte. Dummerweise sprang das Zeichen dabei auf ihn über. Nach anfänglichem Hass verliebten er und das Flammen-Zeichen sich ineinander. Nun trägt er es seit mehreren hundert Jahren, hat mehr gesehen als die meisten Menschen und ist natürlich sehr mächtig geworden. Es scheint auch wahrscheinlich, dass er das Zeichen noch länger tragen wird.
    Es erscheint bisweilen als rotoranger Funke in seinem Auge. Das Flammen-Zeichen hat einen kapriziösen Charakter (es ist weiblich).
    Kadras selbst ist ein großer, hagerer Mann mit braungebrannter, zerfurchter Haut und weißem Haar und Bart. Er bewegt sich schleppend, aber trotzdem kraftvoll fort. Seine Kleidung ist von Staub und Sand bedeckt. Wen er mit seinen schwarzen Augen ansieht, der fühlt sich, als würde ihn plötzlich trockene Hitze einschließen.

Er sieht auf diesem Bild aus wie Sean Connery. Das wäre nichts Besonders, wenn meine Vorlage auch Sean Connery gewesen wäre. War sie aber nicht.

• :o Ich bin jedesmal wieder fasziniert, was du für tolle Portraits zeichnen kannst! Sieht total Klasse aus, lebendig und charakteristisch! An Sean Connery hat es mich vom ersten Anblick allerdings nicht erinnert - aber wenn du es so sagst, kann ich seine Augen erkennen. ;)

Ansonsten frag frag ich mich grade, wie er und das Zeichen sich verlieben konnten. Richtig verlieben? Oder nur als Metapher für die lange Verbundenheit? Und die Zeichen haben ein Geschlecht? Das klingt so personifiziert... Ist das so?

Auf jeden Fall macht es neugierig auf mehr. :sabber:

• Architekt der Turmleute
    Die Turmleute sind merkwürdig. Sie sind wirklich merkwürdig und widersprüchlich. Sie sind die fortschrittlichste Kultur auf Lapoi und die altertümlichste. Sie verachten die Verehrung der poi, und keine Kultur verehrt ein Zeichen so wie sie. Sie halten sich für die Tollsten und sind doch zugleich von Schuldgefühlen und Zweifeln geplagt. Ihre Staatsform ist fortschrittlich, aber sie sind grausam zu sich selbst und üben eine ziemlich blutige Kultur aus.

Dieser junge Mann hätte in Farbe gelbbraune Haut und wahrscheinlich blaue oder grüne Augen. Das schmale, eckige Gesicht der Turmleute ist gut zu erkennen. Er muss Architekt sein, denn er trägt das Zeichen lumab im Gesicht, das Turm-Zeichen, das für die Baukunst steht. Er ist aber kein Zeichenträger, sondern es ist bei den Turmleuten sehr verbreitet, sich Zeichen in die Haut zu schneiden. Die Wunden werden mit Rötel oder Tintenpulver "gefüllt", damit die Umrisse später noch zu sehen sind. Auf diese Weise bleiben oft sehr starke Narben. Das finden die Turmleute aber gut und auch schön. Sie haben außerdem eine Vorliebe für Piercings - dieser hier hat sich dünne Metallstäbe durch die Ohren gestochen.
    Als Schmuck tragen sie alle möglichen Metalle, aber auch Naturmaterialien wie Vogelfedern und Felle.
    Die Frisur ist typisch für die Turmleute, bei denen alles ordentlich aussehen muss. Bei diesen vielen kleinen Flechtzöpfchen kann nichts verrutschen.

• Oh, Vinni, du hast ja schon geantwortet. :)

Erstmal danke natürlich. :)
    Ja, hm, also Kadras ist schon irgendwie in sein Zeichen verliebt. Das Zeichen ist ja als ehemalige Göttin nicht ganz mit menschlichen Maßstäben zu messen, aber irgendwie ist es auch in Kadras verschossen. Mit der körperlichen Annäherung klappt es da natürlich nicht so. Aber wenn Kadras mal eine Prostituierte aufsucht (oder sonst eine nette Bekanntschaft findet), ist es nicht gerade diese Frau, an die er denkt. Das soll eine seiner Liebhaberinnen mal stinksauer gemacht haben.

Ob ein Zeichen ein Geschlecht oder einen Charakter hat, hängt vom Zeichen ab und dann wieder davon, von was für einem Gott es kommt. Es gibt halt Zeichen, bei denen diese Eigenschaften sehr ausgeprägt sind, und andere, bei denen das nicht so ist.

• Der zweite gefällt mir noch besser. :D Intelligent und kühl abwägend.

Das mit den Piercings und Narben stell ich mir aber... unangenehm vor. Vor allem so um die Augen rum. *irx*
    Was für Türme bauen die Turmleute eigentlich? Irgendwie stell ich mir was zikkuratiges vor...

• Super. So hab ich mir die Turmleute auch vorgestellt. :)

Das mit den Piercings und Narben stell ich mir aber... unangenehm vor. Vor allem so um die Augen rum. *irx*

Ja, das ist der Sinn der Sache. ;) Die Turmleute zeigen gern, was für harte Kerle und Kerlinnen sie sind. Sind sie auch wirklich.

Das mit den Zikkuraten kommt wirklich hin. So habe ich mir das auch vorgestellt. Zwar haben diese Türme jetzt keine religiöse Funktion mehr, aber ich stelle mir auch eine monumentale, stufige und eckige Bauweise vor. So sieht schon ganz gut aus

• Maaann das sieht klasse aus :D
    Welches Gen fehlt mir eigentlich?? *g*
    Mir gefällt besoners das zweite Bild, der Architekt. Er kommt mir bekannt vor, bzw. ich meine irgendeinen Charakter (vermutlich aus dem Fernsehen) zu kennen, der diese Gesichtsform und so Augen hat.
    @Sean Connery: Jaa, doch, entfernt schon. Zumindest ein Sean Connery ohne Zähne. Das eine Auge (links vom Betrachter) ähnelt ihm. Obwohl er da auf dem Bild bestimmt Zähne hat :nick:
    Kadras. Feiner Name. Der Typ gefällt mir.

• Danke fürs Gucken. *freu* :)

Na ja, dass die Bilder bestimmten Personen ähnlich sehen, kommt schon mal vor, aber normalerweise dürfte das Zufall sein, weil sie ihren Vorlagen nicht ähnlich sehen. Außerdem weiß ich selbst meist gar nicht, wer die Leute auf den Vorlagen sind. Ich verwende dann meist mehrere Vorlagen, um genauer zu wissen, wo Licht und Schatten sind, und dann ändere ich die Gesichter auf den Bildern so ab, dass sie so aussehen, wie ich mir die Typen vorstelle.
    Daher ist ne echte Ähnlichkeit zur Vorlage selten - es sei denn, jemand erzählt mir, dass die Person ein Gesicht wie jemand Bestimmtes haben soll. Der Typ von den Turmleuten sieht halt so aus, wie ich mir jemanden von dem Volk vorstelle. Ich freue mich immer, wenn das so klappt. :) Also, kurz gesagt: Keine Ahnung, wem er vielleicht ähnlich sieht. *g*

Dass Kadras aussieht, als hätte er keine Zähne, stimmt ja wirklich! ;D Na ja, hat er sicher auch nicht mehr. Nach DEM langen Leben!

• Ich sollte mich für mein Unwissen schämen ... das ist irgend ein Fußballer, oder?
    Wer auch immer es jedenfalls ist, wenn der Typ auf Lapoi rumlaufen würde, würde ich am Gesicht erkennen, dass er zu den Turmleuten gehört. ;D

• Jupp, das ist ein Fußballer :lol:
    Die Gesichtszüge deines Turmmenschen sehen ja schon recht südamerikanisch-indianerhaft aus, von daher passt es ja.
    Aber der Typ auf dem Bild hat auf jeden Fall einen ansehnlicheren Mund, nicht so'n Pferdegebiss wie Ronaldinho :thumbup:

• Waahh, ich liebe deine Portraits und ich bin wirklich ein bisschen neidisch %-) ;D
    Warum krieg ich nie sowas hin? Ich glaube, ich muss wieder mehr zeichnen, in letzter Zeit war ich wirklich faul, was das angeht. *über sich selbst murrend wegschleich*

• Ich danke euch! :)
    Mann, ich würd gerne soo gerne mehr malen ... Gottesfänger-Magier, Ezar und Kalam oder einen Turmleute-Typen in voller Montur ...
    Manchmal würde ich mich freuen, wenn die Personen aus den Bildern kriechen ... ;D

*Tha-Ira anfeuer*

• Mein Zeichenblock ist zu Ende!! Ja ist denn das zu fassen? Morgen muss ich einen neuen kaufen.
    Daher konnte ich nur auf Schmierpapier skizzieren (merkt man auch, ist aber nicht so schlimm).

Gottesfänger-Magier(in) der Turmleute
    Man sieht vermutlich, dass sich in diesem Fall eine Frau unter dem Gewand verbirgt. Normalerweise sind bei diesen gefürchteten Magiern auch die Augen durch einen Schleier verdeckt (aber nicht immer). Unter den farbigen Wickelgewändern, die sämtliche Haut ihrer Körper verhüllen, sind sie vollständig kahlgeschoren und mit unzähligen gefärbten Narben in Schriftzeichenform übersät. Diese Zeichen erzählen die Geschichte ihrer Erkenntnisse und dürfen nicht gelesen werden. Ansonsten ist es um die Macht des Gottesfängers geschehen (oder ihnen geht vielmehr der Vorteil verloren, den sie an Erkenntnis vor anderen Menschen haben).
    Diese Magier gehören zu den mächtigsten auf Lapoi, und sogar ihr eigenes Volk fürchtet sie. Sie sind dabei sehr unfrei und ein Werkzeug des Staates, der sie überwacht. Auch sind sie zur Askese verpflichtet.
    Ihre Spezialität ist es, ihre Schriftmagie in der leeren Luft zu betreiben, wie diese Frau offenbar gerade will.
    Ihr typisches Attribut ist das Messer, das Zeichen der (im wahrsten Sinne des Wortes) schmerzhaften Erkenntnis, die ihr Leben bestimmt.

• Tolles Stoffverhalten (NEID!)

Nyo, aber schade, dass man nichts von der beschrifteten Haut sieht... *sniff* Dann gäbe es aber wieder nicht so viel eleganten Faltenwurf...

Wie betreiben die denn ihre Freiluft-Zeichenakrobatik? Müssen die die Zeichen nur in die Luft schreiben oder können die gar die auf ihrer Haut aktivieren?

• Jetzt kann ich mich auch endlich mal zu den Bildern äußern.
    Die Portraits sind super geworden, wobei es mir vor allem die Feder angetan hat. Die wirkt sehr realistisch - am liebsten würd ich über die drüberstreichen. :)

Und die Falten beim 3. Bild - wahhh! Ich verzweifle schon, wenn ich drei Falten zeichnen muss, weil ich das echt überhaupt nicht kann. Einfach genial! :thumbup:

• Vielen Dank auch dir! :)
    Die Feder habe ich gar nicht so besonders beachtet ... *g*

Faltenwurf ist ja ganz gut lernbar. Ich habe neulich gesehen, dass es das Faltenwurf-Buch von Burne Hogarth ab und zu mal als Einzelexemplar bei Amazon gibt, es lohnt sich, ein Auge darauf zu haben.

Bei der Frau ist der Faltenwurf relativ unkompliziert, auch wenn viele Falten da sind, weil hauptsächlich die Körperkonturen nachgezeichnet werden. Bei hängenden weiten Falten wie z. B. bei Demens' Robe kneif ich mir auch immer echt einen ab ... ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!