[Twinion] Länderbeschreibungen

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Ich habe nach einer Ewigkeit wieder an meiner Welt zu arbeiten begonnen. *applaudiert sich selbst*

Ich versuche gerade, die vielen weißen Flecken auf meiner Landkarte zu füllen, und stellte euch jetzt das erste neue Land vor, dass, wie man glaube ich sehen kann, leicht asiatisch angehaucht ist.

Was haltet ihr davon? Irgendwelche Kommentare? Verbesserungsvorschläge? Kritik?

• Ich find den Text toll :D
    Da kommt bei mir richtig viel Weltenfeeling auf, auch wenn ich sonst asiatisch angehauchte/inspirierte Welten nicht so gern mag. Aber das hier ist toll. Mir gefällt vor allem, dass du dir über so viele Details Gedanken gemacht hast.
    Am besten gefällt mir das mit dem Schönheitswahn :rofl:
    Ich hab ein bisschen Probleme mit deiner Zeichensetzung beim lesen (weiter oben), aber du erzählst sehr anschaulich. :) :thumbup:

• Hallo :wink:
    Sehr interessante Beschreibung, fand ich sehr anschaulich. Auch die Idee für das "asiatisch angehauchte" Land ist in meinen Augen eine gute, ich mochte die Baustile der alten Chinesen und Japaner schon immer :thumbup:
    Allerdings sind einige Sätze der Beschreibung viel zu wirr, man muss sich richtig gut konzentrieren, um den Sinn dahinter zu verstehen. Bereits den ersten Satz ("Wenig ist über die Länder bekannt, die noch hinter den Inseln hinter dem Wind, an denen den alten Legenden nach die Welt endet, liegen.") musste ich mehrmals lesen, um ihn ansatzweise zu verstehen. So vergeht einem oftmals ganz schnell die Lust auf das Weiterlesen, da hilft ein noch so interessanter Text auch nicht mehr...

Etwas, was ich bei deiner Beschreibung als gleichermaßen besonders absurd wie auch genial empfand, waren die "Schönheitsideale" der Adligen. Im Normalfall sind Adlige ordentliche Leute ohne viel Körperschmuck (Betonung liegt auf Körper ;) ) und tretten mit braungefärbten Hochsteckfrisuren auf. Dass sich reiche Leute "Ringe in Nase und Ohren" stecken und ihr "schwarzes Haar rot und blau" färben ist mal eine erfrischend neue Idee.

Eine Sache aus deinem Text habe ich nicht so wirklich verstanden. Wer ist denn nun der Herrscher über "die Länder des Drachen"? Ebenjener Drache, der im Titel angedeutet wurde? Oder der Kaiser, der - wie am Anfang des letzten Teiles - über alles herrscht? Oder sind Drache und Kaiser ein und dasselbe Wesen? Fragen über Fragen und ich würde mich freuen, wenn diese beantwortet werden :)

Grüße,
    Xrystal

• Erstmal freut es mich, dass der Text ankommt!

Original von Gerblinger
    Ich hab ein bisschen Probleme mit deiner Zeichensetzung beim lesen (weiter oben), aber du erzählst sehr anschaulich. :) :thumbup:

Was meinst du mit Zeichensetzung?

Original von Xrystal
    Allerdings sind einige Sätze der Beschreibung viel zu wirr, man muss sich richtig gut konzentrieren, um den Sinn dahinter zu verstehen. Bereits den ersten Satz ("Wenig ist über die Länder bekannt, die noch hinter den Inseln hinter dem Wind, an denen den alten Legenden nach die Welt endet, liegen.") musste ich mehrmals lesen, um ihn ansatzweise zu verstehen. So vergeht einem oftmals ganz schnell die Lust auf das Weiterlesen, da hilft ein noch so interessanter Text auch nicht mehr...

Ich muss gestehen, ich neige zu Schachtelsätzen …

Ich werde versuchen, etwas einfacher zu schreiben. :)

Eine Sache aus deinem Text habe ich nicht so wirklich verstanden. Wer ist denn nun der Herrscher über "die Länder des Drachen"? Ebenjener Drache, der im Titel angedeutet wurde? Oder der Kaiser, der - wie am Anfang des letzten Teiles - über alles herrscht? Oder sind Drache und Kaiser ein und dasselbe Wesen? Fragen über Fragen und ich würde mich freuen, wenn diese beantwortet werden :)

Okay, dass habe ich nicht hingeschrieben. :-[

Der Herrscher ist der Kaiser. Und er stammt der Legende nach von den Göttern ab, die eben Drachen sind. Also ist der Kaiser ein Drache in Menschengestalt (oder besser gesagt - er wird dafür gehalten).

• Sehr süß irgendwie, eben die Betrachtung einer fremden Kulturen mit der Brille einer eigenen - nur dass beide ja nicht real existieren. Insofern sind Informationen sowohl über das beschriebene Land als auch das beschreibende enthalten. (geschickter Schachzug übrigens und nicht so aufdringlich, wie es dabei leider oft wird) Und sicher auch bunte Fehlinformationen - innerlich verbrannte Touristen dank Chili-Überschuss. Großartig!

Asiatisch? Ja, die Beschreibung des Menschenschlags stimmt ja schon aber der Rest ist ja durchaus eine angenehme Abweichung von Klischees wie der Körperschmuck, gefärbtes Haar, die Sklaven und ihre 'Zufriedenheit', gezackte Schwerter etc.. aber vielleicht gehts da nur mir Sinologin so, dass es eben nicht wie eine Kopie, sondern was Eigenständiges wirkt.

Gefällt mir, vor allen Dingen die rigorose Abschottungspolitik des Reiches. Trotz der Krassheit gar nicht mal übertrieben, wenn man sich reale Beispiele dazu auf unserer Welt ansieht.

• Der Text liest sich sehr schön. Ich kann mir richtig vorstellen, wie da jemand von diesem fremden und seltsamen Land erzählt. :)

Ich bin richtig neugierig geworden, wie das wirklich ist mit den zufriedenen Sklaven, der geheimnisvollen Religion und den exotischen Tieren...

Verrätst du ein bisschen mehr? %-)
    Oder weiß man noch nichts genaueres darüber?

• Ich kann mich den anderen nur anschließen. Mit diesem Text bekommt man wirklich Lust, die Länder des Drachen zu besuchen. Und so sehr asiatisch wirkt die Beschreibung auch nicht auf mich. Gerade einmal der
    Mich würde interessieren, warum die Sklaven so glücklich sind?

• Mir gefällt der Text auch sehr gut. :) Mir persönlich kommt es asiatisch vor ... aber das macht ja nichts. Wahrscheinlich deswegen, weil ich mich damit nicht auskenne. ;D

Mir kam es gleich verdächtig vor, dass die Sklaven so zufrieden sind. Bestimmt gibt man ihnen Drogen ins Trinkwasser oder tätowiert ihnen Magie auf, die den Willen lähmt oder so ... vielleicht macht man das da mit dem ganzen Volk. *spinn*

• Den ersten Vergleich, den ich im Geist gezogen habe, war ebenfalls China, dann Japan. Das kommt mir aber inzwischen recht gezielt vor im Text, da du dann halt ganz gezielt von dieser grundlegenden Vorstellung abweichst und neue Punkte einfügst, die zum Teil ziemlich haarsträubend sind, zum Beispiel die Schönheitsoperationen ;) das ist echt angenehm... man möchte auch mehr wissen über die Details dieses Landes. Der kurze Text ist ein guter Anriss, der dann Lust auf mehr macht. Und ich hoffe, dass es dann auch noch mehr geben wird zu dem Land.

Wie schaut es denn mit den Sklaven aus, der Herrschaftsstruktur? Woher kommen die zu den Sklaven? Sind das Kriegsgefangene, Verbrecher, Stände? Kann man aus seinem Sklavendasein ausbrechen? Warum gibt es keine Aufstände? Wie ist das Heer organisiert, wenn es sich so ausschließlich um Perfektion kümmert, dass es kaum noch Zeit für anderes hat?

• Wow … ich habe gar nicht geglaubt, dass ich soviel Feedback zu meinem Text bekomme!

Ich danke euch allen!

Und jetzt zu den Fragen im Einzelnen:

Original von Yambwi
    Mir kam es gleich verdächtig vor, dass die Sklaven so zufrieden sind. Bestimmt gibt man ihnen Drogen ins Trinkwasser oder tätowiert ihnen Magie auf, die den Willen lähmt oder so ... vielleicht macht man das da mit dem ganzen Volk. *spinn*

Nein, Yambwi, man gibt ihnen keine Drogen. Man tätowiert ihnen auch keine Magie auf. Aber mit „den Willen lähmen“ hat das durchaus etwas zu tun.

Die Leute in diesem seltsamen Land glauben an eine gottgewollte Ordnung. Sie glauben, dass jeder Mensch seinen Platz hat und auch auf diesem Platz bleiben sollte, um die Götter nicht zu verärgern.

Die Sklaven sind so zufrieden und unterwürfig … nun ja, weil sie sich in ihr Schicksal gefügt haben, weil sie vielleicht sogar glauben, dass es einen Grund für ihren Status gibt, dass sie Sklaven sein müssen, um die göttliche Ordnung nicht zu gefährden.

Diese Leute werden ja schon von Geburt an einer Art Hirnwäsche unterzogen. Die ganze Bevölkerung bekommt von Kindesbeinen an immer die gleichen Sätze zu hören, und zu Feiertagen werden sie alle zusammengetrieben und bekommen von ihren Priestern eingetrichtert, wie sie sich zu verhalten haben.

Wenn jetzt irgendeine ausländische Armee kommen und alle Sklaven befreien würde, würden die Sklaven wahrscheinlich ihre Befreier einen nach dem anderen umbringen und sich dann wieder selbst in Ketten legen und darauf bestehen, dass das so sein muss ... und dass nur ihre Herren oder die Götter selbst sie entlassen können …

Original von Neptun
    Ich bin richtig neugierig geworden, wie das wirklich ist mit den zufriedenen Sklaven, der geheimnisvollen Religion und den exotischen Tieren...

Verrätst du ein bisschen mehr? %-)
    Oder weiß man noch nichts genaueres darüber?

Zu den Sklaven … siehe oben. :)

Über die Religion kann ich noch nichts Genaueres sagen. Habe das Land ja erst vor Kurzem erfunden. :)

Zu den Tieren nur soviel: Irgendwie denke ich dabei an eine Mischung aus Elefanten, Nashörnern und Giraffen … daher die Erwähnung von „Schwänzen im Gesicht“ ....

Original von mask
    Der kurze Text ist ein guter Anriss, der dann Lust auf mehr macht. Und ich hoffe, dass es dann auch noch mehr geben wird zu dem Land.

Es wird sicher mehr geben …

Wie schaut es denn mit den Sklaven aus, der Herrschaftsstruktur? Woher kommen die zu den Sklaven? Sind das Kriegsgefangene, Verbrecher, Stände? Kann man aus seinem Sklavendasein ausbrechen? Warum gibt es keine Aufstände?

Viele Sklaven stammen schon von Sklaven ab. Es gibt also eine Art Sklavenstand.

Verbrecher werden meist nicht versklavt. Die werden umgebracht, zum Selbstmord getrieben oder in ein Boot gesetzt und aufs offene Meer geschickt.

Man kann nicht aus dem Sklavendasein ausbrechen … man kann nur entlassen werden, was aber nicht so oft geschieht, weil es für diese streng auf Ordnung bedachten Leute etwas Seltsames an sich hat, einem Sklaven gegenüberzustehen, der kein Sklave mehr ist …

Aufstände: siehe oben.

Na ja, die Einheimischen rebellieren jedenfalls nicht. Manchmal kommt einer von außerhalb mit seltsamen Ideen daher …

Wie ist das Heer organisiert, wenn es sich so ausschließlich um Perfektion kümmert, dass es kaum noch Zeit für anderes hat?

Es kümmert sich nicht um Perfektion. Es strebt danach. Die Soldaten lernen, ihre Waffen zu beherrschen und jeglichen Schmerz, jegliche Gefühle auszuschalten …

Organisation? Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber das Heer muss wohl sehr straff organisiert sein, harte Strafen und so …

Klingt das mit den Sklaven einigermaßen logisch und glaubwürdig? Oder soll ich sie doch lieber mit Drogen füttern?

• Das mit den Sklaven kann schon so funktionieren. Das Kastensystem in Indien wäre dann ja was ähnliches, eine gottgegebene Ordnung, die man nicht weiter hinterfragt, in die man geboren wurde und in der man sterben wird. Allerdings finde ich brauchst du einen ähnlichen Ausweg über den Tod (Wiedergeburt oder etwas ähnliches) wo diese Standeszuordnung neu verhandelt werden kann, wenn man sich während des letzten Lebens auch ordentlich daran gehalten hat.
    Wenn man das so macht, ist das noch um einiges perfider, denn man spielt mit der irrationalen Hoffnung der Menschen auf etwas besseres, wenn sie jetzt nur stillhalten, auch wenn man dabei vielleicht nicht so ausdrücklich die Hoffnung auf eine Änderung im Diesseits unterdrückt. Das kann man aber noch immer so machen, wie du das beschrieben hast. Nur das ganze ist dann noch mit Religion verbunden.

• Einige Details kommen mir durchaus bekannt vor, aber alles zusammen ergibt etwas erfrischend Neues! Auch das System mit den gottgewollten Ständen kenne ich von wo her und finde es deshalb auch ziemlich ... normal? Passt jedenfalls in deine Welt (ich kenn die Website auswendig ... :P) und ist ausbaufähig. Ja, dieses Abschottung gefällt mir auch sehr gut!

• ;D Hab vor ner Zeit mal alles für mich selbst runtergeladen und les immer mal wieder was. Falls jetzt ein Riesenupdate ansteht, freu ich mich schon riesig darauf!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!