[Thaera] - Religionen und Glaubensrichtungen

  • So, damit der Einführungsthread nicht immer unübersichtlicher wird, gibts den ersten Text über die Religionen auf Thaera in einem Extrathema, in dem ich alle Texte sammeln werde, die mit den verschiedenen Religionen zu tun haben.
    Die erste Religion, die ich euch vorstellen möchte, ist auch die wichtigste, es ist die Sogenannte Ordar-Religion. Seine Anhänger verehren die Ordaer, was man mit "Götter" übersetzen kann, auch wenn das Wort für Götter streng genommen "Aer" heißt und die Ordaer nur die wichtigsten und höchsten einer vielzahl von göttlichen Wesen sind. Die Übersetzung ist nicht eindeutig möglich, schließlich werden mit dem Wort Aer jegliche Bewohner der Götterwelt Aernor bezeichnet, auch solche die nicht direkt verehrt werden.
    Aber lasst euch den Rest lieber von jemandem erklären, der sich damit besser auskennt...

    Beim nächsten Mal werde ich euch mehr darüber erzählen, wie die Ordaer und die Welten entstanden sind.


    Threadinhalt:
    - Der Ordar-Glaube der Menschen und Narntori
    - Schöpfungsmythos Teil 1
    - Im Tempel des Ilaisias
    - Schöpfungsmythos Teil 2
    - Die Ränge der Ilaisiaspriester

  • Wie sieht denn so ein Murn-Tempel so von innen aus? Lauter berauschte, schlafend/meditierende Priester?
    Sind das jetzt Götter die tatsähclich existieren und das auch durch mannigfaltige Wunder bestätigen, Götter die evtl existieren könnten aber von denen man nicht viel (und dann zweideutiges) mitbeommt oder Phantasiegebilde der Gläubigen?

  • Zitat

    Original von mindblasted
    Wie sieht denn so ein Murn-Tempel so von innen aus? Lauter berauschte, schlafend/meditierende Priester?


    Murn bildet unter den Ordaer eine Ausnahme, da er als schlafender Gott seine Anhänger nicht unmittelbar mit Kräften ausstattet, auch weiß niemand, worin diese bestehen würden, wenn er denn erwachen würde.
    Jedoch scheint er seine Anhängern von Zeit zu Zeit an seinen Träumen teilhaben zu lassen, was seine Tempel zu einer Art Orakel machen. Alles in Allem ist Murn eher unpopulär, jedoch hat er durch seine Prophezeiungen eine wichtige Bedeutung im Glauben der Sterblichen.


    Zitat

    Sind das jetzt Götter die tatsähclich existieren und das auch durch mannigfaltige Wunder bestätigen, Götter die evtl existieren könnten aber von denen man nicht viel (und dann zweideutiges) mitbeommt oder Phantasiegebilde der Gläubigen?


    Da die Priester offensichtlich mit diversen Kräften ausgestattet werden, gilt die Existenz von Göttern als unumstritten. Ob diese jedoch dem Bild
    entsprechen, das die Sterblichen von ihnen haben und was sie tatsächlich sind, kann jedoch niemand sagen, da sie nicht direkt in das Geschehen der Welt eingreifen.


    Zitat

    Original von Vito
    Wie ist Murn eigentlich eingeschlafen?


    Als die Welten entstanden und mit ihnen die Götter, schliefen zu Anfang alle. Dann erwachte Ilaisias und ließ sein Licht zum ersten Mal erstrahlen, was die übrigen Götter nach und nach erwachen ließ, bis auf Murn, der immer schon schlief und den bis heute niemand wecken konnte. Sein Name ist daher auch das Narntori-Wort für "schlafend", niemand kennt seinen wahren Namen.
    Mehr darüber gibt es beim nächsten Mal im Rahmen der Geschichte von der Entstehung der Welten.


    Zitat

    Wirst du auch noch was über die Götter der anderen Völker erzählen?


    Irgendwann werde ich sicher auch etwas über andere Glaubensrichtungen erzählen, daher der Threadtitel. Aber im Moment geht es noch vorrangig um die Ordar-Religion, da sie schließlich die wichtigste und am weitesten verbreitete ist.

  • Sehr schön beschrieben! Vor allem das Bild wie sich das Leben über die Welten ergießt kann man sich sehr gut vorstellen.


    Gibt es auch große Auseinandersetzung zwischen den Paladinen und Klerikern verschiedener Tempel?
    Wenn im Dorf ein besoners wertvoller Gegenstand verschwindet, geht es dann dem Marussar-Tempel an den Kragen?
    Und wenn die aktiven Odar schon so schön zu 12. sind, werden sie dann auch zu Kalendarischen Zwecken missbraucht?


    Was benötigt es um einen Tempel (zb für Ilyra) zu "gründen"? Reicht einfach ein Gebäude im Ilyra gefälligen Baustil und ich kann mich schon selbst als Kleriker hineinsetzen? Oder benötigt es einen hohen KLeriker eines anderen Tempels, der dann in meinen gesandt wird um diesen zu verwalten?


    Haben die Gläubigen auch Angst vor ihren Odar? So von Wegen schlechte Ohmen und der Angst, dies könnte ein Zeichen sein, dass sich en Odar vom Dorf oder der stadt abwendet und sie alle platt macht?


    Phew...denke das sind erstmal genug Fragen^^

  • Zitat

    Original von Pherim
    Ilaisias, der Gott des Lichtes und der Gerechtigkeit. ...
    Kerelass, der Gott des Donners, des Kampfes, der Ehre und des Sieges. ....


    Ich hoffe, daß mir das Folgende nicht als bösartige Unterstellung angekreidet wird, aber: Kann es sein, daß da DSA Pate gestanden hat? Zumindest bei den beiden ersten finde ich die Parallelen schon sehr augenfällig. Bei den anderen variiert es deutlicher, sowohl in der Reihenfolge wie in den Zuweisungen. Hesinde ist nicht unbedingt für "Geheimnisse" zuständig, Sidalla hat dafür von Ingerimm das Feuer und von Rahja die Liebe, während der Rest von ihr an Galatus gegangen ist; Nomnialla hat den Bereich von Efferd plus Aves...
    Ich weiß ja nun nicht, ob es für diese Zuordnungen neben dem graecoromanischen Pantheon noch Quellen gibt, die diese Zuweisungen nahelegen? Aber mir scheint dies Pantheon dem alveranischen eher näher als dem olympischen...

  • Hi Pherim,
    schön beschrieben! Trotzdem hab ich noch ne ganz profane Frage: wie finanzieren sich denn die Tempel? Kirchensteuer? Spenden? Arbeit der Novizen?.....

  • Zitat

    Original von Kinno Katana


    Ich hoffe, daß mir das Folgende nicht als bösartige Unterstellung angekreidet wird, aber: Kann es sein, daß da DSA Pate gestanden hat?(...)


    Wäre wenigstens nicht das schlechteste Vorbild.
    Mir gefällt diese Religion durchaus, auch wenn die Zuordnungen schon gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Ich schätze, dass liegt an unserer eigenen Kultur, die Licht üblicherweise positiv assoziiert (und eher selten mit Sonnenbrand, Hautkrebs etc.).
    Sind die Paladine dann einfach nur stärker, oder können die auch ein paar Zauber wirken (" Stärke +2")? ???

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Zitat

    Original von MarvelousGenki
    Gibt es auch große Auseinandersetzung zwischen den Paladinen und Klerikern verschiedener Tempel?


    Nein, da die verschiedenen Tempel nicht in Konkurrenz zueinander stehen und alle der selben Religion angehören. Die verschiedenen Paladine und Kleriker haben vielmehr den Kampf gegen böse Mächte, zum Beispiel Dämonen oder Nekromanten zum Ziel und verbünden sich zu diesem Zweck, um ihre Kräfte zu kombinieren.


    Zitat

    Wenn im Dorf ein besoners wertvoller Gegenstand verschwindet, geht es dann dem Marussar-Tempel an den Kragen?


    Dass Marussar der Gott des Diebstahls ist, bedeutet ja nicht, dass seine Anhänger alle Diebe sein müssen, schließlich hat er auch noch andere Aufgaben, dass er der Gott des Diebstahls ist macht ihn jedoch schon ein wenig zu einem Schelm, der nicht immer nur Gutes im Schilde führt. Aber die Eigenschaften der einzelnen Götter lassen sich nicht zwangsläufig auf seine Kleriker übertragen, jedenfalls nicht immer. Zu Marussar betet auf jeden Fall jeder, der vor einer riskanten Aufgabe steht, wozu aber selbstverständlich auch Diebstahl und ähnliche Verbrechen gehören.


    Zitat

    Und wenn die aktiven Odar schon so schön zu 12. sind, werden sie dann auch zu Kalendarischen Zwecken missbraucht?


    Nein, denn ein Jahr auf Thaera hat nur 10 Monate, die aber jeweils 35 Tage dauern.


    Zitat

    Was benötigt es um einen Tempel (zb für Ilyra) zu "gründen"? Reicht einfach ein Gebäude im Ilyra gefälligen Baustil und ich kann mich schon selbst als Kleriker hineinsetzen? Oder benötigt es einen hohen KLeriker eines anderen Tempels, der dann in meinen gesandt wird um diesen zu verwalten?


    Einen neuen Tempel gründen kann natürlich nur ein ausgebildeter Kleriker des betroffenen Gottes, Paladine können keine Tempel gründen oder führen. Es kommt häufig vor, dass ein Kleriker, der seine Ausbildung abgeschlossen hat, durch das Land zieht auf der Suche nach einem Ort, wo er einen Tempel errichten kann, wobei das in ländlichen Gebieten oft nur kleinere Hütten sind und dort gibt es in der Regel dann auch nur einen Kleriker. Große Gotteshäuser in Städten können jedoch weitaus mehr Personal haben.


    Zitat

    Haben die Gläubigen auch Angst vor ihren Odar? So von Wegen schlechte Ohmen und der Angst, dies könnte ein Zeichen sein, dass sich en Odar vom Dorf oder der stadt abwendet und sie alle platt macht?


    Nun, das mag vereinzelt vorkommen, dass zum Beispiel eine Überschwemmung als Strafe Nomniallas angesehen wird oder ein erzürnter Albrios ein Erdbeben schickt, doch im Grunde genommen sind die Ordaer den Sterblichen gegenüber freundlich gesinnt und beschützen sie, so der Glaube. Doch Aberglaube ist vor allem in ländlichen Gebieten weit verbreitet und kann schon mal Schuldzuweisungen nach sich ziehen ("Sie ist eine Hexe! Verbrennt sie!" ;))


    Zitat

    Original von Kinno Katana
    Kann es sein, daß da DSA Pate gestanden hat?


    Da kann ich ruhigen Gewissens mit Nein antworten, denn um ehrlich zu sein kenne ich mich in der Welt von DSA kaum aus. Habe es zwar für kurze Zeit mal gespielt aber das waren glaube ich nur zwei oder drei Abende und von der Götterwelt dort habe ich keine Ahnung. Ich weiß aber dass es auch bei DSA 12 Götter gibt, daher wohl deine Vermutung. Dass es Ähnlichkeiten zu bekannten Göttern aus diversen Kulturen oder auch Rollenspielwelten gibt ist nicht erstaunlich (Man könnte zum Beispiel Kerelass als Abklatsch des nordischen Gottes Thor beschimpfen), schließlich habe ich einfach versucht, mit diesen zwölf Göttern alle möglichen Aspekte des Lebens und der Welt abzudecken und irgendwie erschien mir die Zahl 12 als passend. Und außerdem sind es ja 13... ;)


    Zitat

    Original von Fionna
    wie finanzieren sich denn die Tempel? Kirchensteuer? Spenden? Arbeit der Novizen?


    Naja, ein bisschen von allem würde ich sagen. Es gibt Abgaben für die Tempel und auch Spenden werden gerne gesehen, aber vor allem tragen auch die verschiedenen Tätigkeiten der im Tempel Beschäftigten dazu bei. Die Novizen im Tranglum-Tempel schmieden alle möglichen Dinge und verkaufen sie, die Anhänger der Ilyra verdingen sich als Nachtwächter, im Elgoron-Tempel lassen sich alle Arten von Heilmitteln erstehen und dergleichen mehr.


    Zitat

    Original von Wanderer
    Sind die Paladine dann einfach nur stärker, oder können die auch ein paar Zauber wirken (" Stärke +2")?


    Auch Paladine haben gewisse magische Fähigkeiten, jedoch weitaus weniger als die Kleriker. Darüber hinaus dienen die Fähigkeiten der Paladine meist vorwiegend zur Verbesserung der Kampfstärke, während den Kleriker eher gemeinnützige (oder gemeinschädliche) Zauber zur Verfügung stehen. Das Beispiel mit der Stärkeerhöhung trifft es also schon ganz gut.

  • Gibt es offizielles Wissen darüber wie Kleriker und Paladine zu ihren magischen Fähigkeiten kommen?
    Werden sie "gelernt und antrainiert" oder gibt es dafür große Events (oder geheime Messen) und schwubbs pumpen einen die Götter mit übermenschlichen Fähikgeiten voll?
    Wie genau läuft das ab? (wenn man fragen darf) :3

  • Ok, deine Frage ist schon etwas länger her, aber ich hatte ehrlich gesagt noch nicht die Zeit um eine angemessene Antwort zu verfassen, aber ich arbeite an einem detaillierten Text (und Illustrationen) über das Leben als Diener der Götter am Beispiel der Jünger von Ilaisias.
    Allerdings musst du dich wohl noch etwas gedulden, bis es so weit ist. ;)

  • Zitat

    Naja, ein bisschen von allem würde ich sagen. Es gibt Abgaben für die Tempel und auch Spenden werden gerne gesehen, aber vor allem tragen auch die verschiedenen Tätigkeiten der im Tempel Beschäftigten dazu bei. Die Novizen im Tranglum-Tempel schmieden alle möglichen Dinge und verkaufen sie, die Anhänger der Ilyra verdingen sich als Nachtwächter, im Elgoron-Tempel lassen sich alle Arten von Heilmitteln erstehen und dergleichen mehr.


    Gibt es eigentlich auch Asketen die diesen monetären Dingen kritischer gegenüberstehen? Verrückte Mystiker im Wald? Sekten mit ausgeflippten Vorstellungen?


    Also alles was so ein wenig unter Minderheitenreligion fällt.

  • Hmm auf die Gefahr hin dass ich jetzt schon den zweiten Beitrag hier drin verfasse, der eigentlich keinerlei Informationen enthält: Sowas gibts bestimmt, ist aber basteltechnisch noch nicht besonders weit erschlossen... ;D


    Aber natürlich gibt es auch abweichende Glaubensvorstellungen oder Subreligionen, die im Prinzip das selbe Weltbild haben wie die Ordar-Anhänger, bloß dass sie andere Ziele und Praktiken haben. So seien zum Beispiel Umos Jünger erwähnt, die den zu Anfang aller Welten vernichteten Ur-Gott Umo verehren und sein Ziel, das Chaos der Magie mit einem magischen Kristall in geordnete Bahnen zu lenken, verwirklichen wollen.
    Außerdem gibt es natürlich auch verbotene Kulte, allen voran den Dämonenkult, der nun man nicht die Ordaer verehrt, sondern die Dämonen des roten Mondes Darokneryl. Da Dämonenkult verständlicherweise ebenso verboten ist wie die Anwendung von Dämonenmagie (selbsverständlich sind die meisten Dämonenbeschwörer Anhänger des Dämonenkultes), werden seine Mitglieder genau so verfolgt und hingerichtet wie Dämonenbeschwörer.


    Ok, der Beitrag enthält jetzt doch Informationen... naja, umso besser. ;)


    Ach ja, ich wollte ja auch mal den kompletten Schöpfungsmythos der Ordar-Religion posten... Mal sehen wann ich dazu komme.

  • Naja es tut mir leid, aber Dämonen sind nun mal ein fester und sehr wichtiger Bestandteil meiner Welten, dem entsprechend gibt es natürlich immer auch Verrückte, die sie verehren...


    Könnte natürlich andere unglaublich böse Kreaturen erfinden und denen nen anderen Namen geben, aber im Grunde wären es dann doch immer noch Dämonen also kann ich mir das auch sparen... ;)

  • *duck*... ja, haben manche... und Zähne... *schnell wegrenn*


    Das hat allerdings einen weltinternen Grund, warum die Dämonen so aussehen, wie sie nun mal aussehen, denn beim Verschlingen von Seelen übernehmen die Dämonen körperliche Attribute der verschlungenen Wesen. Deshalb findet man Merkmale vieler verschiedener Kreaturen bei Dämonen und es erklärt warum viele von ihnen vage humanoide Gestalt haben. Allerdings wirkt alles, was sie von anderen Wesen übernehmen auf groteske Weise verzerrt und entstellt.


    Dies ist im übrigen auch der Grund, warum Dämonen derart viele unterschiedliche Gestalten haben. Jeglicher Versuch, sie zu klassifizieren, wäre völlig aussichtslos, höchstens kann man sie nach Größe und Macht einteilen, wenn man will.


    Wie sich Dämonen fortpflanzen (falls sie das überhaupt tun) ist nicht bekannt, wie bereits erwähnt glauben die Sterblichen jedoch, dass ein Dämon entsteht, wenn ein Sterblicher eine Sünde begeht.

  • Aus dem Weg, hier kommt der erste Teil des Schöpfungsmythos bis zum Erwachen der Götter. Vieles ist zuvor allerdings schon in Kurzform irgendwo erklärt worden, wirklich neues kommt wohl erst im nächsten Teil, der sich aber noch in einem recht frühen Stadium befindet.




    Wird fortgesetzt... ;)


    Außerdem läuft die Arbeit am Text über das Leben als Priester oder Paladin des Ilaisias auf Hochtouren, vielleicht schaff ich es noch bis morgen, wenn nicht dann im Laufe der Woche, versprochen. :)

  • Schöner Text und interessante Darstellung, wenn auch die Zahl (12 + 1)
    und die "Ressortverteilung" der Gottheiten recht "konventionell" sind.
    Für mich wird auch nicht ganz deutlich, welche Gottheiten für die "sozialen"
    Belange der Gläubigen "zuständig" sind: Geburt, Pubertät, Familie, Tod
    und andere bedeutsame Lebensabschnitte, die in den meisten Kulturen
    auch religiöse Bezüge haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!