USA meets China - Avatar

  • Atla, atla, atla, atla... Avatar tie Legende (von) Aang. Also Adla? Eigentlich sollte die Abkürzung Appa ergeben. ;)


    Dabei sehen die Trailer zu "James Cameron's Film" nicht übel aus. Schade, dass die Filme sich derart ins Gehege kommen.


    Der "Aang"-Film ist wirklich kein vorherbestimmter Kassenerfolg (Shyamalan sprach irgendwann vom nächsten Star Wars %-)). Im Gegenteil: viele Leute halten Avatar für eine Kinderserie, der Regisseur hat schon Flopps gedreht, über die Schauspielerauswahl beschwert sich gefühlt das halbe Fandom (oh nein, Zuko wird von einem Inder gespielt-- wie unauthentisch! %-)) und irgendwo schwingt die Erwartung mit, der Film würde sich klar an das 1. Buch halten.
    Das ist nicht garantiert. Filmemacher lösen ihre Werke häufig von der Vorlage. Sollte sich dieser Verdacht erhärten, hat Shyamalan einen groben Schnitzer gemacht, weil nicht wenige Fans afaik eine detailgetreue Umsetzung erwarten.


    Was nicht heißen soll, dass meine Skepsis über Bord geworfen wäre.
    D&D-- der Film war jedenfalls nicht der Hit, der er bei der beliebten Vorlage hätte werden können.

  • Ich habe ja nur spät von James' Avatar erfahren, zugegeben der sieht auch wirklich sehr interessant aus, ich werde ihn mir sicherlich geben.


    Was dann die Verfilmung der Serie angeht... klar bin ich gespannt, aber mindestens genau so skeptisch wie der Zauberer vor mir, besonders nachdem ich die Darsteller gesehen habe und mich mit meiner Meinung direkt in das zitierte Fandom einreihe >:}


    Ich hoffe vor allem, dass wir viel von der Welt sehen werden. Viele beeindruckende Bilder, schöne Kulissen und Ausstattung. Nach Sauers 'Carmen' hab ich das echt nochmal ums Doppelte zu schätzen gelernt xD

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Ich liebe die Serie.


    Wenn man davon zum Ersten Mal hört bzw. es sieht käme man nicht auf den Gedanken, dass dahinter etwas so Tolles steckt.


    Ich finde alle Charaktere wunderbar, besonders Zuko ist toll, an Dramatik fehlt es auch nicht und vor allem die Stilmittel zur Charakterentwicklung und Selbstreflexion der Charaktere haben mich überrascht.
    Dazu kommt, dass mich der Humor total anspricht. Eigentlich lache ich über beinahe gar nichts, da mich nur sehr wenig Humoristik anspricht, aber - obwohl etwas kindlich - finde ich den Humor von Avatar zum wegschiessen. :)


    Und das alles vereint, ohne das der Ernst verloren ginge, - die Charaktere und ihre Aufgaben sind mMn immer glaubwürdig. Ich fand während der kompletten Serie nur eine einzige Sache etwas an den Haaren herbeigezogen - diese riesige Holzlöwenschildkröte am Ende, die Aang hilft. Wobei die Aussage des Ganzen jedoch toll ist.


    Alles in Allem: Avatar muss man sich länger antun. Durch 1 Folge kann man gar nicht erkennen, was in der Serie alles drin steckt.


    Zum Realfilm: Ich glaube er wird mies. Richtig mies. Und das obwohl ich Shyamalanfreund bin. Aber der Stil der Serie und v.a. der Humor (!) kann niemals in real so rüberkommen.
    Und das sage ich als Jemand, der Leute tierisch hasst, die immer an nicht-1:1-Umsetzungen von Büchern etc. rummeckern.
    (Zu den Rollen: Aang sieht annehmbar aus, aber irgendwie zu klein und "dicklich". Zuko, naja. Sokka sieht recht passend aus. Katara find ich wirklich passend.)


    Das hat die Dragonballverfilmung auch bewiesen. Manche Stilelemente sind an Zeichnungen gebunden.



    Gerade noch gelesen, dass Aang ja diesmal wirklich ein kleiner Junge sei. Ich finde er ist keiner. Der Schauspieler im Film wirkt wie ein 5 Jähriger. Aang ist (1)12, am Ende (1)13. Das ist doch kein so kleiner Junge(eher ein junger Teenager) mehr. Der kann sich durchaus verlieben.

  • Wirklich nicht glaubhaft fand ich die anfänglichen Episoden der Serie. Zuko kommt und versucht eine Geiselnahme. Aber zum Glück ändert sich das nach ein paar Folgen, bevor es zu routiniert wurde. :)


    Den Film schon jetzt zu kommentieren wird schwer. Aber eins scheint schon jetzt SICHER: die Fans sind bereits enttäuscht und werden ihre Meinung nur ändern, wenn der Film sie vom Sessel haut. Dafür gibt es natürlich keine Garantie, ich persönlich gehe ohne Erwartungen rein -- auch wenn die Schätzungen und Vermutungen mich natürlich auch beeinflussen.
    Shyamalan hat hoffentlich nicht vor, die Serie zu verfilmen. Ansonsten ist die Auswahl an Schauspielern natürlich fragwürdig...

  • Fast schon ein bisschen unfair gegenüber Herrn Shyamalan ._.


    Aber ohne Erwartungen ins Kino gehen kann ich bei dem Film auch wirklich nicht, dafür hat mich die Serie zu lang begleitet und beschäftigt.

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Irgendwie sieht der Trailer eher nach einem Kind aus das sich vorstellt es sei eine Jedi/Ninja/etc... als nach einem Luftbändiger aus. Ich bin mir nicht sicher ob sie es im ganzen Film schaffen das es wirklich episch und gut aussehen. Die Bändigungseffekte kann man halt viel leichter zeichnen als in einem Realfilm einfügen. Wobei Camerons Avatar nicht schlecht aussieht.



    Ich bin jetzt (endlich ? leider ?) mit der Serie durch. Schaut ihr euch außer Avatar auch noch andere Animes an ? Was kann man sich denn gut ansehen ? Ich wollte mich mal in Bleach reinsehen, sonst noch Empfehlungen oder Mangas um die ich einen Bogen machen sollte ?


    btw: hi @ all !

  • Hallo Akkarin,

    Quote

    Irgendwie sieht der Trailer eher nach einem Kind aus das sich vorstellt es sei eine Jedi/Ninja/etc... als nach einem Luftbändiger aus. Ich bin mir nicht sicher ob sie es im ganzen Film schaffen das es wirklich episch und gut aussehen.


    Skepsis ist auf keinen Fall verkehrt. Aber ich warte ab und schaue dann mal, was daraus wird. Bisher haben sich soviele schon ein umfassendes Urteil erlaubt, auf Basis von 5 min Trailer, 5 min Interview, einem Video (des unerlaubten Eindringens) zweier Fans in einen Drehort und einiger Bildern.


    Quote

    Schaut ihr euch außer Avatar auch noch andere Animes an ?


    Bei mir liegt eine Liste, damit ich in Erinnerung behalte, was ich schon gesehen hab. ;)

    Quote

    Ich wollte mich mal in Bleach reinsehen, sonst noch Empfehlungen oder Mangas um die ich einen Bogen machen sollte ?


    Nach der ersten Folge habe ich Bleach nicht mehr geguckt. :weissnicht:
    Es ist schwer, wildfremden Leuten eine Empfehlung zu geben, zumal mein Geschmack breiter gefächert ist der eines Durchschnittsbürgers*. :-/



    *(Diese Aussage beruht auf einer representativen Umfrage mit 10 zufälligen Personen meiner Altersgruppe ;))

  • Alter sieht das Bending geil aus! *sabber*


    Und: teilweise sind die Bilder sogar eins zu eins aus der Serie - Sokka und Katara mit den Lämples und dem Dorf im Hintergrund...


    ...SEHEN WILL!

  • Gerade habe ich das Video in HD angeguckt: Dadurch hat mein "lahmer" Rechner das Filmchen in eine hübsche Bildfolge verwandelt, wodurch sich die Szenen in Ruhe betrachten lassen. ;D


    Und ja, vor allem das Waterbending gefällt mir sehr. Der Kampf zwischen Erde und Feuer war natürlich auch spitze. :)


    Es wäre klasse, wenn dieser Film meine Erwartungen nicht enttäuscht. Dann wäre eine Fortsetzung toll (mit Toff). Und König Bumi will ich sehen. Oder wenigstens die Pinguine. :D
    *erwart, erwart und noch mehr erwart und erst später zurückschraub*

  • Ui, danke für die Video-Links! Die Bending-Effekte sehen wirklich um einiges besser aus, als ich erwartet hatte.


    Als jemand, der es sich selbst einfach macht und Verfilmungen immer unabhängig vom Original sieht, freu ich mich schon richtig drauf, egal ob's nun eine 1:1 Kopie oder nur eine Anlehnung an die Serie wird. Das neue Video macht jedenfalls neugierig auf mehr. :)

  • Hey, keine hair loopies!
    Wir werden abgezockt! >.<


    Sieht tatsächlich prima aus. Und "You are the last of a once powerful nation" prägt sich genauso gut ein wie "Long ago, the four nations lived together in harmony."
    Abwarten, Tee trinken. [Iroh-mode] Jasmin-Tee [Iroh-mode-off]

  • Wow, ich glaube, da freu ich mich auch drauf. Ich fand die Story (also, was ich davon gehört habe) schon lange spannend, aber ich tu mich mit Animes aus irgendeinem Grund etwas schwer, von daher... :D

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

  • *wedel* Naja, all diese Zeichentricksachen, wo die Augen (du hast Recht, Merlin ;D) größer sind als die Hände und die Nasen dafür fast gar nicht zu sehen.
    Es ist nicht richtig realistisch gezeichnet, aber auch nicht knuffig-übertrieben wie bei Disney oder sowas, sondern bloß immer Kindchenschema, und das stört mich einfach. :-/

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

  • Die Augen haben diese Größe, um die Bandbreite der Emotionen zu vergrößern. Das funktioniert bei Dreamworks/Pixar-Filmen (aus völlig anderen Gründen) ähnlich. Shrek und Pikachu können ihre Gefühle in Sekundenbruchteilen wechseln, Mickey Mouse eher weniger.

    Quote

    Nasen dafür fast gar nicht zu sehen.


    Das liegt daran, dass im Anime meist Japaner/Chinesen/Koreaner dargestellt werden. Und die haben kleinere Nasen als wir. Europäer sehen dort oft ungewöhnlich aus mit ihren riesigen Gesichtserkern. ;D

    Quote

    *murmelmurmel*IskeinAnime,nureinemAnimestilnachempfunden*murmelmurmel*


    Avatar ist die amerikanische Zeichentrickserie, die in Japan als Anime gesehen wird. Die einzige nichtjapanische Serie, von der ich das je gehört hätte. Statt also "Pseudoanime" oder ähnliche Wörter von (zu) großer Länge zu schreiben, wählt unsereins das Wort Anime und definiert den Begriff notfalls etwas anders als Andere. :)

  • Öh...


    Um mich da mal in die Diskussion einzumischen.


    Man muss unterscheiden was ein Europäer als Anime versteht und ein Japaner.


    In Japan ist auch Mickey Mouse ein Anime, denn dort bedeutet das einfach nur Trickfilm. Die Vorstellung Anime muss aus Japan kommen und einen bestimmten Stil haben, ist eine amerikanische und europäische Vorstellung


    Tatsächlich sind die meisten Japaner recht verwirrt wenn man als Europäer von Anime und Trickfilmen redet. Denen geht der Unterschied nicht ein... ich habs schon selbst erlebt.


    Ähnlich ist es z.B. mit dem Begriff Otaku. In Europa ein Begriff für einen Animefan, in Japan je nach Kontext entweder einfach nur dein Haus oder ein Typ der sich aus dem sozialen Leben zurückzieht (also auch ohne Bezug zu Anime und Manga)... ziemlich negativ geprägter Begriff. Wenn ein Deutscher zu einem Japaner sagt: "Ich bin ein Otaku" wird er entweder einen verwirrten Blick ernten oder einen mitleidigen...

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!