[Vorago] Vorago - der Weltenknast

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Im Rahmen meines Neujahresvorsatzes "Mehr Aktivität im Weltenbastler Forum" möchte ich euch eine junge Idee von mir vorstellen die erstaunlich schnell schon erstaunlich gedeiht ist... Vielen Dank schonmal für jegliches Feedback :)

“Jeder Mensch geht eines Tages für immer unter die Erde, doch manche gehen wirklich für immer unter die Erde…“

[Blocked Image: http://abinchova.ch/sonstiges/Vorago_Banner.jpg]

Warum gibt es immer wieder Sagen und Gerüchte über Menschen oder Artefakte mit übernatürlichen Kräften?
    Die Geschichte ist voll davon. Alles Hirngespinste? Müssen ja fast, dann schliesslich hat nie irgendjemand so etwas gesehen.
    Nein die Wahrheit sieht ganz anders aus!

4.O.D
    4.O.D, so lautet der aktuelle Name des Vorkommnisses, das die geheimste Organisation auf der Erde sofort aktiv werden lässt.
    Objetct or Omen Opes Divinitas bedeutet dies, was soviel wie 'Objekte oder Vorkommnisse göttlicher Macht' heisst.

Dann eine göttliche oder übermenschliche Kraft ist manchmal leichter zu erreichen als viele denken. Und es ist etwas, was kein Mensch besitzen darf, damit die Welt nicht aus den Fugen gerät!

Custos Divinitas
    Dies ist der Name der Organisation, jedenfalls seit 450n.Chr., die ihren Sitz tief unter der Wüste hat und von der fast kein Mensch weiss.

Custos Divinitas wurde 2634v.Chr. in Ägypten gegründet. Zuerst um den alleinigen Anspruch des Pharaos, auf göttliche Macht, zu sichern.
    2489v.Chr. reichte die Macht der Organisation schon weit über die Grenzen hinaus und auch der Pharao wurde von der Organisation entkoppelt.
    Am Rande der Wüste Sahara wurde mit dem Bau des 'Vorago', das Gefängnis der Übernatürlichen, begonnen. Ein Prozess der bis heute nicht abgeschlossen ist.

Taucht irgendwo ein Verdacht auf 4.O.D auf reagiert die Custos Divinitas sofort und nimmt Verhaftungen vor und/oder konfisziert die Objekte. Bei Verhaftungen wird dabei ein ein Gas eingesetzt das selbst 4.O.D ist jedoch die Eigenschaft besitzt jegliches anderes 4.O.D zu paralysieren. Da man bei Kontakt sofort kontaminiert ist, ist es nicht selten, dass Unbeteiligte ebenfalls ihre Reise nach Vorago antreten.

Auswirkungen durch 4.O.D
    Der Kontakt oder das Erlangen von 4.O.D hat verschiedenste Auswirkungen. Aber eine der entscheidensten für den Vorago ist eine: das Erlangen theoretischer Unsterblichkeit.
    Das Schicksal dieser Menschen ist also ein unter Umständen ewig andauernder Aufenthalt in Vorago, dem Weltenknast.

Der Weltenknast: VORAGO

Am Rande der Wüste Sahara gibt es eine archäologische Ausgrabungsstätte.
    Ein Bahnhofsvorsteher wunderte sich schon einmal warum eigentlich so viele Güterzüge dorthin fahren, das habe er durch Beobachtung festgestellt. Am nächsten Tag war er verschwunden...

Unter der Ausgrabungsstätte liegt der grösste Knast der Welt. Hierhin bringt Custos Divinitas Menschen, die vielleicht nur etwas zu neugierig waren, für immer ‘unter die Erde‘.
    In ca. 8km Tiefe erstreckt sich eine völlig eigene Welt, ein zu grossen Teilen von Menschen geschaffenes Höhlensystem, dessen Grösse und Anordnung eigentlich niemand so richtig kennt. Kontrolliert wird es längst nicht mehr nur von Custos Divinitas.

Der Knast (Cella)
    Der Knast oder auch Cella genannt ist der Teil der von Custos Divintas kontrolliert wird. Dieser Teil erinnert an ein Gefängnis, nur viel grösser. Die Trakte sind je nach Baujahr und Zweck verschieden modern. Es gibt normale und Hochsicherheitstrakte und einmal am Tag eine warme Mahlzeit.
    Die Häftlinge werden hier andauernd verlegt. Dies, damit kein Cave gezielt bestimmte Gefangene befreien kann.

Cave? (sprich: Cave; nicht englisch!)
    Schon vor ewiger Zeit schafften es einige Häftlinge zu entkommen und in natürliche Nebenhöhlen zu gelangen. Dort rotteten sie sich zusammen und in den unendlichen Jahren konnten sie immer mehr befreien. Allerdings gab es kein entkommen in dieser Tiefe und so bildeten sich mit der Zeit nach dem Vorbild der Oberflächenzivilisation ‘kleine‘ Höhlenzivilisationen die Cave genannt werden. Die eigentliche Welt von Vorago.

Die Cave‘s umfassen eine Vielzahl verschiedenster Höhlen deren Fläche das von Divinitas kontrollierte Areal winzig erscheinen lässt. Einige Höhlensysteme sind die reinsten Dörfer und in anderen grossen Höhlen stehen sogar Paläste und Kirchen. Dann der so genannte Captimerc oder auch Knästlingshandel blüht und Custos Divinitas war dadurch erpressbar.

Knästlingshandel?
    Divinitas hat es natürlich nie gefallen, dass Sträflinge befreit werden, und schon gar nicht grosse Generäle oder andere schlaue Köpfe. Deshalb versuchen sie stets diese Leute zurückzukaufen.
    Das ist schon lange ausgeufert aber inzwischen nicht mehr rückgängig zu machen. Die Währung in Vorago sind also Capti’s, Gefangene, und ab und zu auch mal ein Artefakt das bei einem Überfall auf die Cella erbeutet wurde.

Inzwischen produzieren die Cave’s schon viel selber und handeln auch untereinander.
    In einem einzigartigen Akt der Zusammenarbeit erpressten die Cave‘s einmal Stromleitungen für elektrisches Licht in alle grösseren Höhlen. Leider keine Lampen aber das war dann jedem Cave sein eigenes Problem...

Hunger, ewiges Leben und Krieg
    Wieso eigentlich das ganze wenn man ja eh praktisch ewig lebt? Nun zum einen möchten Einige dann wennschon ein gemütliches ‘Leben‘ haben, natürlich bevölkern auch viele psychisch völlig kaputte Wracks Vorago, aber die sind ja gute Arbeitskräfte.

Zum andern plagt einen der Hunger und der ist noch schmerzhafter als sonst wenn kein Ende abzusehen ist... Essen und trinken ist also nach wie vor ein wichtiges Grundbedürfnis.

Sterben kann man übrigens trotzdem immer noch, nämlich dann, wenn der Körper völlig zerfetzt wird. Dies ist dem Handel und anderen Dingen aber nicht förderlich, deshalb wird bei Kämpfen versucht selbiges nicht gleich mit dem Gegner zu machen (zudem dauert es einen Menschen komplett zu zerlegen).

Und Kämpfe gibt es in Vorago mehr als genug…

“Entweder ist man mächtig, man steckt in einer Zelle oder schuftet sich zum Tode der nie eintritt. Willkommen in Vorago!“

• Ein Traum für Verschwörungstheoretiker! Gute Idee, gefällt mir. Mehr davon! Zwei Fragen sind mir beim ersten Lesen spontan entgegen gehüpft:

Warum tut sich die Divinitas den Riesenaufwand mit dem Gefängnis an, wenn man die 4.O.D.s doch auch umbringen und irgendwo verbuddeln könnte? Große moralische Bedenken können’s kaum sein, denn jemanden für praktisch immer und ewig einzusperren, geht ja auch nicht gerade als mildtätig durch.

Ist Vorago gegen technische Entdeckung gesichert? Vibration, Energieabstrahlung usw. Da unten dürfte ja allerhand los sein, was in irgend einer Form »Lärm« macht., und wenn das ein (Spionage-)Satellit o.ä. mitkriegt... K.a., ob das bei 8km Tiefe noch realistisch ist.

• Der Ansatz klingt sehr interessant! Da kann man viel draus machen! :thumbup:

Ein paar Fragen sind mir beim Lesen gekommen:
    Wie groß muss ich mir das Ganze jetzt vorstellen? In 4000 Jahren kann man da ja viele Dörfer und Städte aufbauen... Wie viele Menschen leben da ungefähr unter der Erde?

Was ist mit "Gefängniswärtern"? Wer sind die, wie werden sie ausgewählt und ausgebildet? Haben die auch irgendwelche speziellen Kräfte? Leben die nur unter der Erde oder dürfen die auch raus?
    Gibt es überhaupt ein "Kommen und Gehen" oder sind die Agenten an der Oberfläche streng von denen unten getrennt und liefern die neuen Gefangenen nur am Eingang ab?

Warum hat die Organisation ihren Namen erst im Jahr 450n. Chr. bekommen, bzw. warum wurde sie da umbenannt?

Warum hat die Organisation ihren Namen erst im Jahr 450n. Chr. bekommen, bzw. warum wurde sie da umbenannt?

Weils römisch besser klingt? ;D

Sockes Post würde ich mich ganz anschließen, auch seinen Fragen. Wie hieß denn der Custos Divinitas zuvor? Spielst du mit mehr als dieser einen Verschwörungstheorie? 8) Gibt es mehrere Ausgänge aus dem Komplex? Wenn man ewig lebt, wie verständigen sich die Caves verschiedener Länder und Epochen? Halten sich die Custos Divinitas auch Bestien als Wächter? Was bewirken die behüteten Artefakte? Woher kommt der Strom? Wieviele Menschen haben den Tunnel gebaut? Wurden diese Katakomben ausgebaut? Wer kommt für die Mahlzeit aller "Neugierigen" auf, schließlich ist das Essen teuer, Hühner und Kühe müssten irgendwo herkommen.
    Der Pharao lebt noch? durch die 'Objekte oder Vorkommnisse göttlicher Macht'?

Ich mag diese Welt, ehrlich. :) Nur darin zu leben...
    Fragen über Fragen (Vegetation, unterirdische Flüsse, Schluchten, durch die Pilzsporen, Palmenpflanzen oder Tiere der Erdoberfläche nach oben gelangen, die Idee mit den "Falkenwächtern" aus dem Buch der Toten, das Seth-tier usw.)

• Ich glaub, ich hab überlesen, wo stand, daß die Leute dort unten unsterblich sind. *kopfkratz* Wird das auf Dauer nicht ziemlich überfüllt? Ich kann mir vorstellen, daß schneller Insassen von oben nachgeliefert werde, als sie unten verschwinden, umkommen oder neue Zellen nachgebaut werden können. ist ja schon ein ganz schöner Zeitraum, um den es geht...

Und was heißt eigentlich 4.O.D? Und Objetct or Omen Opes Divinitas ist doch kein Latein?

Fragen über Fragen. Klingt aber spannend... und gruselig. *schauder*

• Vinni:

Und was heißt eigentlich 4.O.D? Und Objetct or Omen Opes Divinitas ist doch kein Latein?

Ich denke doch, 4OD heißt Object or Omen Opes Divinitas, also 4 Os und ein D...
    Und das ist kein Latein, sondern eher eine Mischung aus Englisch und Latein, vielleicht weils besser klingt, oder damit das mit den vier Os funktioniert. ;)

• Vielen Dank für das Interesse :)
    Das ist ja wirklich gerade eine Flut von Fragen..
    Aber ich hab schön brav alle beantwortet und nach Themen geordnet:

VORAGO

Ist Vorago gegen technische Entdeckung gesichert? Vibration, Energieabstrahlung usw. Da unten dürfte ja allerhand los sein, was in irgend einer Form »Lärm« macht., und wenn das ein (Spionage-)Satellit o.ä. mitkriegt... K.a., ob das bei 8km Tiefe noch realistisch ist.
    So extrem ist der Lärm da unten nicht. Ich glaube ist auch etwas tief für einen Spionagesatelliten. Aber natürlich geht Custos Divinitas mit der Zeit und trifft jede mögliche erdenkliche Abwehrmassnahme. Noch mehr wird manipulativ gearbeitet. Ziel ist, dass kein Bericht und kein Bild irgendetwas erwähnen könnte. Dabei wird mit einem weltumspannenden Netz von ‘Agenten‘ gearbeitet (Eingeweihte wie auch nicht Eingeweihte die denken sie arbeiten für etwas anderes). Möglichst viele Helfer die aber möglichst wenig wissen ist der Grundsatz. Für die Wissenden werden Schlüsselpositionen geschaffen in denen sie möglichst viel mitbekommen, vernichten und sich über Ketten vieler Menschen bedienen können ohne irgendwie auffällig zu sein.

Gibt es mehrere Ausgänge aus dem Komplex?
    Nein, es gibt nur einen Zugang bzw. es gibt da schon mehrere Lifte und Treppen (viel Spass beim Treppensteigen :) ) aber alle am gleichen Ort.

Wie groß muss ich mir das Ganze jetzt vorstellen? In 4000 Jahren kann man da ja viele Dörfer und Städte aufbauen... Wie viele Menschen leben da ungefähr unter der Erde?
    Gross aber nicht zu gross. Ich kann das momentan nicht genau beantworten da ich am Umfang noch Arbeite und alles möglichst real durchrechnen möchte. Man darf sich ein ‘Dorf‘ nicht zu gross vorstellen, vielleicht ein dutzend Häuser, irgendwann ist ja jede Höhle voll. Und mit einfachsten Werkzeugen geht es natürlich auch noch länger, vor allem das graben. Manche Höhlen werden auch regelrecht zu Kunstwerken ‘gestaltet‘ was natürlich auch dauert.
    Es leben aber ca. um die 80‘000 Menschen da unten. Viele davon bewohnen natürlich auch nur eine kleine Zelle im Hauptgefängnis.
    Man kann sich auch keine Dörfer vorstellen die einfach so vor sich hin leben. Jeder ist irgendwie eingebunden, die Gemeinschaften der Cave sind mit soviel Menschen ja nicht extrem gross.

Wieviele Menschen haben den Tunnel gebaut?
    Die erste Version unzählige ägyptische Bauern. Auch beim Ausbau der Cella (dem Hauptgefängnis) wurden unzählige Zwangsarbeiter verheizt (wer überlebt hat war trotzdem Tod, es sollte ja nichts bekannt werden.
    An den Cave’s haben die nach und nach dazukommenden Häftlinge gearbeitet (siehe oben) bzw. ein Teil davon. Vorwiegend die, die wie Sklaven gehalten werden.

Wurden diese Katakomben ausgebaut?
    Ja. Siehe oben. Und sie werden immer noch. Vorallem in den Cave’s. Die Cella wird momentan mehr modernisiert.

Je nach Zeit des (Aus)Bau's sehen die Katakomben völlig anders aus, manche sind ägyptisch, manche Römisch, manche nur in Stein gehauene Tunnel wieder andere sind ausgemauert und einige sehen aus wie ein moderner Autotunnel.

Woher kommt der Strom?
    Aus kommerziellen Kraftwerken. Custos Divinitas hat in der weiten ‘Umgebung‘ verschiedene Firmen etc. die alle etwas mehr Strom beziehen als sie eigentlich benötigen würden. Und natürlich eine Anzahl Notstromagregate unter der Erde.

Die Cave’s erhalten den Strom ohne Gegenleistung. Dies, weil Divinitas, nach dem Einführen der ersten Lampen, bemerkt hat, dass die Anzahl der Psychosen und auch die Gewalttätigkeit erheblich gesunken ist. Wer mit den plötzlichen grösseren Möglichkeiten der Selbstversorgung durch das Licht plötzlich mit Anpflanzen, Gärtnern, noch präziser Arbeiten und beleuchteten Meerwasseraquarien in Palästen (ja auch solche Vollpfosten gibt’s dort unten) beschäftigt ist, hat weniger Zeit für Krieg und benötigt ja auch weniger Druckmittel. Und das Licht tut auch dem Geist gut :)

Wer kommt für die Mahlzeit aller "Neugierigen" auf, schließlich ist das Essen teuer, Hühner und Kühe müssten irgendwo herkommen.
    Für die Häftlinge in der Cella gibt es karge Gefängnismahlzeiten von der Divinitas.
    Die Cave’s müssen sich ihr Essen von Divinitas erkaufen oder bauen inzwischen verschiedene Dinger auch selbst an.
    Und dann gibt es noch eine Art Mönchsorden, ebenfalls Gefangene, die in einem beschränkten Masse mit der Divinitas zusammenarbeiten und von ihnen Ressourcen erhalten um einfache Mahlzeiten für Bewohner der Cavegebiete, die aber keinem Cave angehören (Bedingung), zu verteilen.
    Und wer nichts hat hat eben Hunger. Der bringt einen hier nicht um :)

INSASSEN

Wenn man ewig lebt, wie verständigen sich die Caves verschiedener Länder und Epochen?
    Das ist nicht so ein Problem. Da sich das Gefängnis ja nach und nach füllte entwickelte sich das ganze auch immer schön mit. Es werden eigentlich alle ‘gröber‘ vertretenen Sprachen gesprochen und viele Insassen beherrschen auch viele davon (man hat ja genügend Zeit um Sprachen zu lernen). Durch die immer neuen Gefangenen wurden auch immer die neuen Entwicklungen mitgebracht die nach und nach einflossen. Natürlich bildeten sich auch, je älter eine Sprache im Vorago, mehr und mehr eigene Begriffe und Ausbildungen.
    Die häufigsten Sprachen sind Varianten von folgenden: Akkadisch, Mittelägyptisch, Latein, Französisch, Altgriechisch, Arabisch, Sanskrit, Norwegisch, (Alt)englisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Chol, Nahuatl, Alemannisch.

Wird das auf Dauer nicht ziemlich überfüllt? Ich kann mir vorstellen, daß schneller Insassen von oben nachgeliefert werde, als sie unten verschwinden, umkommen oder neue Zellen nachgebaut werden können. ist ja schon ein ganz schöner Zeitraum, um den es geht...
    Es werden pro Jahr im Durchschnitt 20 Personen eingeliefert. Also nicht wirklich viel. (Vermehrung hab ich da unten einfach mal gestrichen.. an einer sinnvollen Begründung arbeite ich noch…)
    Für die Buddler in den Cave’s ist das sowieso kein Problem, die haben genügend Platz es gibt sogar Höhlen die leerstehen.
    Für Die Cella ist es ebenfalls kein Thema. Es gibt genügend freie Zellen es wurde extrem auf Vorrat gebaut falls man man endlich wieder mehr Leute aus den Caves zu fassen kriegt und auch wegen der andauernden strategischen Umverlegungen.

WÄRTER

Was ist mit "Gefängniswärtern"? Wer sind die, wie werden sie ausgewählt und ausgebildet? Haben die auch irgendwelche speziellen Kräfte?
    Die Wärter sind normale Menschen ohne spezielle Kräfte. Sie haben aber moderne Waffen und das Gas was ihnen beides einen Vorteil gegenüber den Häftlingen verschafft. Die Wärter werden länger ausgewählt als ausgebildet. In der Regel geht eine jahrelange Beobachtung und Verhaltensanalyse voraus und man versucht die Kandidaten unauffällig zu testen. Wärter werden meistens aus dem Militär rekrutiert und Agenten an den verschiedensten Orten. Die Kandidaten werden also so ausgewählt, dass sie die erforderliche Ausbildung zum grössten Teil schon mitbringen.

Leben die nur unter der Erde oder dürfen die auch raus?
    Gibt es überhaupt ein "Kommen und Gehen" oder sind die Agenten an der Oberfläche streng von denen unten getrennt und liefern die neuen Gefangenen nur am Eingang ab?

Die sogenannten ‘wissenden‘ Agenten können je nachdem mal nach Vorago kommen. Sind aber in der Regel nur an der Oberfläche tätig. Sie dürfen auch keine Operationen durchführen sondern arbeiten meist rein informativ. Operationen führen dann die Wärter bzw. Wächter durch die direkt von Vorago kommen. Sie leben da in höher gelegenen Stockwerken. Da Einsätze ja nicht sehr oft vorkommen macht es auch keinen Sinn irgendwo eine spezielle Bereitschaftstruppe zu halten. Die Wächter gehen also in der Regel ihrer normalen Arbeit als Wärter in der Cella (Gefängnisteil) von Vorago nach.

Halten sich die Custos Divinitas auch Bestien als Wächter?
    Nein die Wachen dürfen, abgesehen vom 4.O.D Gas keine speziellen ‘übermenschlichen‘ Dinge benutzen.
    Aber in den Cave’s soll die ein oder andere Züchtung unterwegs sein…

CUSTOS DIVINITAS

Die Organisation wurde schon mehrmals umbenannt. Zum ersten mal 2489v.Chr da die Organisation nicht mehr dem Pharao diente. Dann 304v.Chr. ins altgriechische da Hieroglyphen nicht mehr ganz zeitgemäss waren und zur Vereinheitlichung da inzwischen regional zu viele verschiedene Namen benutzt wurden. Dann 450n.Chr wieder da altgriechisch auch wieder aus der Mode war und Latein inzwischen sehr verteilt war und die Zusammenarbeit mit den Kirchvertretern erleichterte. (Jedes Datum hat übrigens ein historisches Ereignis zum Grund das die Entscheidung wiederspiegelt bzw. beeinflusst hat.)

Wie hieß denn der Custos Divinitas zuvor?
    Daran arbeite ich noch, die Recherchen für Altägyptisch mit und ohne Hieroglyphen, Keilschrift und Altgriechisch gestalten sich irgendwie etwas schwieriger als die für Latein.. :)

Warum tut sich die Divinitas den Riesenaufwand mit dem Gefängnis an, wenn man die 4.O.D.s doch auch umbringen und irgendwo verbuddeln könnte?
    Aus dem selben Grund warum Vorago allgemein immer mehr aus dem Ruder geraten ist: Man hat es viel zu spät bemerkt. Als man herausgefunden hatte, dass man die Leutchen eben doch abmurksen konnte war die Durchführung schon nicht mehr wirklich realisierbar. Heute wäre das eigentlich je länger je mehr wieder möglich (auch wenn immer noch gestritten wird wie). Aber leider ist man heute auch moralisch weiter und es wird heftig diskutiert ob man einfach so da runter steigen kann und x-tausend Leute in Kleinteile zerlegt.
    Die Ägypter mumifizierten Anfangs die Leute noch, aber wie einige neuzeitliche Forscher dann die Erfahrung machen mussten war das auch nicht wirklich die Lösung. Die Vorstellung von der noch lebenden Mumie hat sich irgendwie erhalten, das war nicht einzudämmen aber die Herren Ägyptologen können inzwischen bis in alle Ewigkeiten mit echten alten Ägyptern diskutieren.

Was bewirken die behüteten Artefakte?
    Die die Custos Divinitas in die Finger kriegt nichts mehr, die werden nämlich genau deswegen weggeschlossen.
    Ansonsten die verschiedensten Dinge. Man muss nur in der Geschichte und Mythologie stöbern. Man wird unbesiegbar. Gewinnt übermenschliche Kräfte. Man kann die halbe Welt Erobern und Reiche beherrschen, man schisst Blitze aus dem Arsch ;) usw.

SONSTIGES

Spielst du mit mehr als dieser einen Verschwörungstheorie?
    Nein ich versuche eigentlich möglichst viele Vorfälle, Mythen und merkwürdige Ereignisse da rein zu stecken.. also irgendwie eigentlich doch..

Der Pharao lebt noch? durch die 'Objekte oder Vorkommnisse göttlicher Macht?
    Ja der lebt noch.. bzw. irgendwie wieder. Bei den ersten Pharaonen war die Organisation ja noch als Unterstützung gedacht.
    Später als die Organisation sich schon lange selbständig gemacht hatte und herausgefunden, dass die mumifizierung nichts nützt mussten die dann alle wieder eingesammelt werden. Darum sind auch so viele Gräber wenn man sie findet bereits leer ;)

Original von Merlin
    Fragen über Fragen (Vegetation, unterirdische Flüsse, Schluchten, durch die Pilzsporen, Palmenpflanzen oder Tiere der Erdoberfläche nach oben gelangen, die Idee mit den "Falkenwächtern" aus dem Buch der Toten, das Seth-tier usw.)

Immer langsam mit den jungen Pferden.. :) ich werde mich bemühen schnell auszuarbeiten und alle Schaltjahre etwas hier rein zu stellen.. ;D

Betr. 4.O.D

Nein das ist kein Latein.. es ist ein Zusammengewürfel das einem Agent eingefallen ist, nachdem mehrmals die alte ausgeschriebene/gesprochene Bezeichnung bei verschiedenen Stellen für Aufmerksamkeit sorgte. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Abkürzung entschlüsselt wird ist relativ gering.

Allerdings gefällt mir jetzt gerade der Ansatz mit 2.O.D.. das könnte man dann nämlich 'Todd' aussprechen.. das ist noch viel unauffälliger.. 8)

• Äh ... sry, ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Schon der erste Post war imo nicht wirklich geordnet ... glaube, ich hab auch bisschen überlesen ...

Also, da gibt es diese unterirdische 'Stadt' - darum gehts in deiner Welt, oder? Und um eine Organisation, die 4.O.Ds kontrollieren will, und sie zu diesem Zweck in der U-Stadt gefangenhält und arbeiten lässt. Besteht die Welt dort unten denn nur aus den Leuten der Organisation, den Gefangenen und den Entkommenen, den Caves? Vor allem ist mir nicht ganz klar, wie das mit der Versorgung funktionieren soll ... die Divinitas besorgt also Nahrung von draußen? Wie kommen dann die Caves über die Runden, ist doch ziemlich riskant, immer stehlen zu müssen ...

Falls die wirklich alles von draußen bekommen, ist das eher eine Verschwörungs-Schreib-Welt und keine Bastelwelt.

• Wow, schnelle, sehr umfangreiche Beantwortung der Fragen :)

Aber 3 Fragen habe ich noch übrig (kannst sie ja später beantworten, hilft aber vielleicht):

Nr.1 Macht und Führerschaft im Orden
    Also, whos who sozusagen. Wenn der Pharao noch (oder wieder) lebt, hat er eine besondere Stellung? Ist er versteckt und welche Aufgaben hat er? Hat der Custos Divinitas "die Regierungen infiltriert" und richtet er sich nach dem Gesetz (das schienst du ja angedeutet zu haben).
    Nr.2 Wächter und Mitgliedschaft im Orden
    Wenn die Wächter Menschen sind werden sie bestimmt nicht "geklont", sondern ganz normal geboren und ausgebildet/angeworben. Wie geht unser netter Custos Divinitas da vor? (Anzeige in der örtlichen Zeitung ist unwahrscheinlich ;)) Gibt es einen Hausbesuch? Was wird mit potentiellen Mitgliedern gemacht, die aussteigen/nicht mitmachen? Auch zu den Caves ("Höhlen" ;D)? Bestechung/Erpressung/Gratis-Urlaub? Wo findet die Wächterausbildung statt? Gibt es eine Elite bei den Custos Divinitas? Und was bedeuten solche Ränge? SInd die Wächter auch Unsterblich? Was macht man mit ihrer Familie? Ist der Posten gut bezahlt? Gibt es Dienstvorschriften?
    Nr. 3 Wo kommt das Fleisch der Nutztiere/Fische her (obwohl, jetzt ist vielleicht klar, warum die Ozeane überfischt sind...hungrige Unsterbliche ;))?

Original von Kira
    Äh ... sry, ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Schon der erste Post war imo nicht wirklich geordnet ... glaube, ich hab auch bisschen überlesen ...

Also, da gibt es diese unterirdische 'Stadt' - darum gehts in deiner Welt, oder? Und um eine Organisation, die 4.O.Ds kontrollieren will, und sie zu diesem Zweck in der U-Stadt gefangenhält und arbeiten lässt. Besteht die Welt dort unten denn nur aus den Leuten der Organisation, denGefangenen und den Entkommenen, den Caves? Vor allem ist mir nicht ganz klar, wie das mit der Versorgung funktionieren soll ... die Divinitas besorgt also Nahrung von draußen? Wie kommen dann die Caves über die Runden, ist doch ziemlich riskant, immer stehlen zu müssen ...

Falls die wirklich alles von draußen bekommen, ist das eher eine Verschwörungs-Schreib-Welt und keine Bastelwelt.

Hmm das klingt wirklich verwirrt.. Ich dachte eigentlich ich hätte es recht geordnet.

Kurzbeschrieb Vorago:
    Also es geht kurz gesagt um eine altenative Erde.
    Auf dieser alternativen Erde hat eine Geheimorganisation tief in der Erde ein Gefängnis in der sie aus allen Epochen Leute stecken.
    Dort ist aber ein Teil ausgebrochen und haben sich weitere Höhlen gebaut da sie nicht an die Oberfläche können.
    Wieso die Leute dort sind und die ganze Organisation ist eigentlich nur Beiwerk. Konkret geht es um die Welt in der Höhle, wie die Menschen dort leben etc.
    Ich bastle also an einer Höhlenwelt :)

Vielleicht auch mein Fehler, ich habe das ganze drumherum irgendwie zu stark ins Spiel gebracht glaube ich.. :(

Und die Cave-Gesellschaften stehlen nicht sie Handeln. Und zwar mit Gefangenen die irgendwann befreit wurden.
    Divinitas sieht es lieber wenn sie Attila in einer Zelle haben als irgendwo in den Höhlen rumlaufend und evtl. einen Angriff plant also kaufen sie ihn für irgendwelche Güter zurück.

@Merlin:

Original von Merlin
    Nr.1 Macht und Führerschaft im Orden
    Also, whos who sozusagen. Wenn der Pharao noch (oder wieder) lebt, hat er eine besondere Stellung? Ist er versteckt und welche Aufgaben hat er? Hat der Custos Divinitas "die Regierungen infiltriert" und richtet er sich nach dem Gesetz (das schienst du ja angedeutet zu haben).

Der Pharao der den ganzen Stein zum rollen gebracht hat, hat schon seit Ewigkeiten keine Macht mehr. 2489v.Chr. wurde die Organisation völlig Unabhängig von den Pharaonen. Ein Rat führt sie an. Pharaonen aus der Zeit davor sind jetz normale Gefangene.
    Ja auf der Oberfläche hat Custos Divinitas genau diese Strategie.

Nr.2 Wächter und Mitgliedschaft im Orden
    Wenn die Wächter Menschen sind werden sie bestimmt nicht "geklont", sondern ganz normal geboren und ausgebildet/angeworben. Wie geht unser netter Custos Divinitas da vor? (Anzeige in der örtlichen Zeitung ist unwahrscheinlich ;)) Gibt es einen Hausbesuch? Was wird mit potentiellen Mitgliedern gemacht, die aussteigen/nicht mitmachen? Auch zu den Caves ("Höhlen" ;D)? Bestechung/Erpressung/Gratis-Urlaub? Wo findet die Wächterausbildung statt? Gibt es eine Elite bei den Custos Divinitas? Und was bedeuten solche Ränge? SInd die Wächter auch Unsterblich? Was macht man mit ihrer Familie? Ist der Posten gut bezahlt? Gibt es Dienstvorschriften?

Wie gesagt sie werden beoabachtet und irgendwann bekommen sie Besuch. Der erklärt den Job als wärs für einen Geheimdienst ohne auf die ganze Wahrheit einzugehen (Konsequenzen werden aber erläutert). Erst im Vorago angekommen erfahren sie den Rest. Es gibt auch kein zurück mehr. Aussteigen kann man nicht, höchstens Agent werden um wieder an der Oberfläche zu leben. Ansonsten wird Exekutiert oder auch in den Knast gesteckt da kennen sie nichts.

Wächter leben in Vorago etwa in 6 km Tiefe und haben dort recht viel Luxus sofern sie nicht unten Arbeiten und sie sind normale Menschen. Für die Familien sind sie tot. Lediglich die Einsatztruppe kommt kurz an die Oberfläche um irgendwo Leute zu 'verhaften'

Nr. 3 Wo kommt das Fleisch der Nutztiere/Fische her (obwohl, jetzt ist vielleicht klar, warum die Ozeane überfischt sind...hungrige Unsterbliche ;))?

Bei ca. 80.000 Häftlingen von denen einige gar nichts zu Essen und viele nie Fleisch kriegen ist das heranschaffen der Nahrung nicht so ein Problem.
    Das geht über Handelskonzerne die von Divinitas kontrolliert werden.
    Die Bewohner die in den Cave's leben bauen inwzischen ja eh selbst an und haben da auch ein paar unterirdische Fischzuchten etc.

• Somit wären alle Fragen geklärt :D Nach diesem erklärenden Text warte ich (wobei, bestimmt auch die anderen ;)) auf mehr *freu*. Dieser Höhlenkomplex ist bisher sehr schön erklärt, muss aber auch sehr groß sein (sonst würden nicht so viele Leute reinpassen, die sich so sammeln).
    Ach halt, noch 3 Fragen ;D: Wer hat die Artefakte erschaffen und wo werden sie aufbewahrt? Wie sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Gebieten von Vorago?
    Das wärs auch schon :)

• Ah, danke, jetzt kapier ichs auch. ;D

Und die Cave-Gesellschaften stehlen nicht sie Handeln. Und zwar mit Gefangenen die irgendwann befreit wurden.
    Divinitas sieht es lieber wenn sie Attila in einer Zelle haben als irgendwo in den Höhlen rumlaufend und evtl. einen Angriff plant also kaufen sie ihn für irgendwelche Güter zurück.

Hab ich da was überlesen? Dachte, die Caves SIND befreite bzw. entkommene Gefangene. Die handeln doch nicht mit den eigenen Leuten? Oder verkaufen sie sich selbst, damit die anderen, die noch frei herumlaufen, genug zu essen haben? *kopfkratz*

• Also machen die das tatsächlich ...

Zu Vorago könnte man ne Menge Geschichte basteln: Die Veränderungen vom alten Ägypten bis heute. Ist die Welt überhaupt schon im Heute angelangt? Oder steckt sie noch irgendwie in der Vergangenheit?

Original von Tabris
    Aber leider ist man heute auch moralisch weiter und es wird heftig diskutiert ob man einfach so da runter steigen kann und x-tausend Leute in Kleinteile zerlegt.

Gefällt mir! So eine verlogene Moraldiskussion, die das eigtl. Problem* gar nicht anspricht, passt sehr gut zu der Welt.
    * Die Frage, ob man überhaupt das Recht dazu hat, 4ODs zu behelligen. Und wenn nicht, ob man sie nicht freilassen und gar noch entschädigen müsste.

Original von Tabris
    Allerdings gab es kein entkommen in dieser Tiefe

Gab es größere Kämpfe um den Zugang zur Oberfläche? Hat jemals jemand den Ausbruch geschafft. Wird das noch probiert? Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass sich das Ausbrechen aus den Höhlen mit der Zeit und vielen Fehlversuchen zu einer Art mythischem, heiligem Endziel entwickelt hat, das zwar oft beschworen, aber kaum noch ernsthaft zu erreichen versucht wird.

Original von Tabris
    Die Vorstellung von der noch lebenden Mumie hat sich irgendwie erhalten

Damit leuchtet auch die Vorstellung von der bösen lebenden Mumie ein. Jemand, der hunderte oder tausende von Jahren einbalsamiert in einem Sarg verbringen musste *schauder*, ist sicherlich nicht besonders versöhnlich gestimmt, wenn er da rauskommt. Viele müssten vollkommen den Verstand verloren haben, oder?

Viele müssten vollkommen den Verstand verloren haben, oder?

Die Mumien? ;D Fluchen laut auf altägyptisch und stürzen sich dann auf ihre vermeintlichen Peiniger ;).
    Das mit den kämpfen habe ich mich auch schon gefragt, aber Tabris macht es anscheinend zum unbezwingbaren Bollwerk.

• Die Idee an sich ist ja wirklich gut und interessant, eine Höhlenwelt mit Leuten aus allen Epochen, aber irgendwie weckt der Name, oder besser gesagt der Begriff "Knast" bei mir gewisse Assoziationen mit dämlichen Serien auf RTL... also ich muss immer an "Hinter Gittern - der Frauenknast" denken, sorry. :-[

Aber naja, ist nur so ein Gedanke und nicht böse gemeint. ;)

• Da sind ja einige naheliegende Dinge gar nicht gefragt worden - oder hab ich das überlesen?

Erstmal: wie erlangt jemand oder etwas göttlichen Zustand? Man kann von dem Gas verändert werden, ja, aber was ist mit denen, die einfach so auf einmal 4/2 OD sind?

Oh und welche Kräfte haben die Personen dann? Nur Unsterblichkeit?

Und zuletzt: wenn die Cave da auch schon seit Jahrtausenden sitzen und die ganze Zeit Höhlen ausgraben etc.... kommt von denen nie einer auf die Idee, mal nach oben zu graben? Genügend Zeit für nen eigenen Treppenschacht inklusive Raststationen, Nippesständen und Aussichtsplattformen dürften die ja inzwischen gehabt haben...

• Den Threadtitel würde ich wirklich ein wenig abändern, "Knast" ist ein sehr moderner Begriff...

Der Versuch nach oben zu graben wird doch schnell auffliegen und vom Custos Divinitas (erstes Mal ohne "copy&paste", ist es richtig geschrieben???) verhindert werden. Aber seit es Sprengstoff gibt... :diablo: :faint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!