Aloha.
Ich will dann auch malm ein bisschen vorstellig werden was mein Projekt angeht und ich beginne damit etwas von der Alltagskultur von Utz vorzustellen. Da die Epochen der Welt parallel ausgearbeitet werden ist es nicht so einfach das Genre und die Zeit eindeutig zuzuordnen.
Der größte Teil der Geschichten spielt aber in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, welches eine Mischung aus Fantasy, leichter Science Fiction und vor allem viel 80er, 90er und 2000er Jahre dieser unserer Welt ist.
So kommt es auch dass in der Weltbeschreibung weniger phantastische Rassen oder mächtige Magie im Vordergrund steht, sondern eben Alltagskultur, die unserer gar nicht so unähnlich ist.
Genug geschwallt, ich stelle hiermit vor: Dead Dad
Dead Dad
Dead Dad ist ein Comic der in den 60ern in Dillgear sehr beliebt war. Der Zeichner der Serie ist Balthes Zondar der von sich selbst behauptet über 74 Ecken mit dem mächtigen Hofmagier Bales verwandt zu sein. Zondar zeichnete Dead Dad in den Jahren 1861 bis 1864 und noch einmal 1867. In Fankreisen ist der Comic, von dem 13 Bände erschienen sind, bereits zum Kult avanciert und die Erstausgaben der Bände erzielen bei Auktionen Spitzenpreise
Handlung
In Dead Dad geht es um das Leben des 14jährigen Jungen Zach, dessen Vater zwar vor 12 Jahren starb, sich aber beharrlich weigerte seine väterlichen Pflichten zu vernachlässigen und aus dem Grab stieg um für seinen Sohn zu sorgen. Zachs Mutter kam mit der neuen Haushaltssituation nicht zurecht und verliässt die Familie bereits im zweiten Band. Die Serie behandelt die alltäglichen Probleme die auftauchen wenn man als Teenager einen untoten Vater hat, bleibt dabei jedoch durchgehend zynisch-gesellschaftskritisch, was den Erfolg dieser Serie in Dillgear ausmacht.
Im Verlauf der Handlung bandelt Dead Dad mit der weiblichen Mumie Nefera an, was etwas Romantik in die Serie bringt. Die erste Reihe von Dead Dad endet 1864 mit Band 9 damit dass Dead Dad und Nefera nach Isla Lamanta ziehen und Zach mit seinen Freunden eine alternative WG gründet. Nachdem jedoch mehrfach der Ruf nach einem richtigen Ende laut wurde setzte sich Balthes Zondar 1867 nocheinmal an den Zeichentisch und erzählt in 4 weiteren Bänden wie die Welt untergeht und die Familie schließlich als Untote wieder zusammengeführt wird.
Charaktere
Zach Baneras (14)
Zach ist der Sohn von Dead Dad. Er ist ein schüchterner Teenager der lieber mit seinen Molchen spielt. Er ist dem ständigen Beliebtheitskampf an seiner Schule ausgesetzt und schwärmt heimlich für die Gruftiebraut der Schule, Kassandra. Seine besten Freunde sind Forellus, ein Computer-Nerd und Sally die sich sehr für Tiere und Naturschutz engagiert.
Arnold Baneras / Dead Dad (27 / 39)
Arnold Baneras ist der Dead Dad. Verunglückt durch einen schlimmen Verkehrsunfall schert er sich nicht um die Naturgesetze, hat er sich doch bei der Geburt von Zach geschworen ihn zu einem anständigen Bürger zu erziehen. So steigt er 2 Monate nach der Beisetzung wieder aus dem Grab und nimmt auch seinen Job im Büro wieder auf.
Dead Dad hat oft Schwierigkeiten mit alltäglichen Situationen. Oft verliert er auch Körperteile oder erschreckt Passanten auf der Strasse. Auch verlässt ihn seine Frau aus vitalistischem Fanatismus und so sucht er stets nach einer neuen Gefährtin. Das Wohl seines Sohnes steht ihm dabei aber immer im Vordergrund und trotz verschiedener Romanzen kann erst die Mumie Nefera sein kaltes Herz wieder entflammen.
Nefera (~3400)
Nefera ist eine lodianische Mumie und tritt erst ab Band 7 auf, wo Dead Dad sie aus einem Museum stielt. Sie ist es gewohnt dass ihr alle zu Füßen liegen, doch nach anfänglichen Schwierigkeiten kann sie sich schließlich doch für ein familiäres Umfeld und die Mutterrolle für Zach erwämen.
Forellus (14)
Zachs bester Freund ist der muskelbepackte Forellus, ein beliebter und sportlicher Computernerd, dem die Mädchen zu Füßen liegen wenn er seine dicke Hornbrille nicht trägt. Aus gewissen Gründen die nie genau erklärt werden hat er sich jedoch für ein Aussenseiter-Dasein entschieden und ist fast nie ohne seine Brille zu sehen. Forellus verbringt die meiste Zeit am Computer und nimmt teilweise von dort aus auch am Unterricht teil. Für Zach hat er jedoch immer ein offenes Ohr und viele Ratschläge.
Sally (13)
Das Mädchen das von allen in der Stadt nur als Zwei-Hufe-Sally bekannt ist liebt die Tier- und Pflanzenwelt und engagiert sich sehr für den Schutz bedrohter Tierarten. Es ist bekannt dass sie mehrere exotische Tiere zuhause hält und aus diesem Grund (und weil sie ernstlich hässlich ist) gehört sie in der Schule zu den Ausgestossenen. Sie hegt latent romantische Gefühle für Zach, kann sich jedoch nur schwer damit anfreunden dass sein Vater keinen Herzschlag hat.
Kassandra (13)
Kassandra ist die Gruftibraut aus Zachs Klasse und sein heimlicher Schwarm. Sie selbst hat schwer reiche Eltern und interessiert sich sehr für Okkultismus. Als Zach sie zu sich einlädt um Hausaufgaben zu machen verliebt sich sich unsterblich in Dead Dad, was zum Ärger vieler Fans des niedlichen Gothicmädchens zu einer Art Running Gag verkommt. In den Bänden der zweiten Reihe taucht Kassandra gar nicht mehr auf.
Bände
FUN-eral
Dead Dad
Sometimes Black
Musical Revolution
Dead Dad & Combo Schock
Holiday on Lamanta
Fight Vitalism!
Annoying Bastard!
Anything goes
Leave me far Behind
Know You
Future is Dark?
New Beginning
Trivia
-Balthes Zondar kündigte einen 14. Band von Dead Dad an der jedoch nie fertiggestellt wurde
-Zondar liebt Root Beer, genau wie Dead Dad
-Es gibt ein Spin-Off das von einem Golem aus Käse handelt der einst Neferas Diener war. Die Serie lief mehr als schlecht und wurde nach 2 Bänden eingestellt
-Zondars Assistent startete ein Jahr nach der ersten Reihe von Dead Dad seine eigene Serie "Ghoreograf aus Ghoreoarinien" und griff damit einen Nebencharakter (den Ghoreografen) aus Band 6 auf der sich trotz eines wirklich kurzen Auftrittes bei den Fans großer Beliebtheit erfreute.