[Utz] - Was ist das eigentlich?

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Es ist schwierig eine eindeutige Zuordnung bei Utz zu treffen, da die Geschichten überall auf der Zeitleiste zwischen 12.000 v.D. und 1900 spielen. Jede Epoche wird nach und nach ausgearbeitet, darum gibt es eigentlich keine wirkliche Gegenwart
    Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Jahren 1850 bis 1870, dort spielen sich die meisten Geschichten ab, darum will ich bei der Weltbeschreibung auf diesen zeitlichen Bereich eingehen.


    Die Welt an sich
    Das Gefüge der Wirklichkeit unserer Welt ist durch den Götterkrieg ca. 12.000 v.D. ziemlich durcheinander geraten. Die urgewaltige Kräfte, die aufeinanderprallten als die Götter gegen ihre ersten Kinder, die [Älteren], Krieg führten erschütterten nicht nur die physische Welt. Der Kampf fand auf allen Ebenen der Vorstellungskraft statt, Ideen und Konzepte fochten gegen Erinnerungen und Potential, die Schlachten zu beschreiben scheitert an der abstrakten Natur der Geschehennisse.
    Was daraus hervorgeht ist dass die Welt sich stetig wandelt, Landmassen verschieben sich in ungleich kürzerer Zeit als das bei vernünftigen Welten der Fall ist. Von Zeit zu Zeit gibt es Schübe, die gewisse Bereiche rasend schnell voranschreiten lassen, zum Beispiel kann eine Metropole innerhalb weniger Jahre entstehen. Da die Bewohner der Welt auch der Wirklichkeit unterworfen sind, verändert sich das Bewusstsein praktischerweise gleich mit so dass es niemandem komisch vorkommt dass alle 20 Jahre neue Weltkarten gezeichnet werden müssen und sich auch das Klima mal verändert.


    Hintergrund: Dies ist eine mehr als faule Ausrede dafür dass wir bei den ersten PC Spielen über Utz in jedem Spiel andere Orte und Karten erstellt haben. Es gibt aber auch einige fixe Punkte. Irgendwann, als wir merkten dass Utz größer wurde als erwartet, wurde uns klar dass das doch der Klärung bedarf und wir nahmen uns den Götterkrieg, der schon feststand, als Auslöser für eine wirklich schwer beschädigte Wirklichkeit.


    Techlevel
    Der Fortschritt bekam im Jahre 1834 einen gewaltigen Schub, als ein ausserirdisches Raumschiff der Utzkavitzianer auf der Erde notlandete. Die Überlebenden des Absturzes begannen sich mit den Menschen zu arrangieren und Technologie gegen Ressourcen und Land zu tauschen. Die Technologie der Utzkavitzianer ermöglichte einen rapiden, aber unregelmäßigen Fortschritt. So gibt es Computer, Verbrennungsmotoren, ein weltweites Datennetzwerk und sogar Gentechnologie, KI, Roboter und Ansätze von Kybernetik. Auf der anderen Seite war noch nie jemand im Weltraum und nicht einmal wirkliche Massenproduktion, weshalb auf der Welt einige Orte von hohem technischen Niveau sind, während man andernorts noch auf dem Stand vor dem Absturz des Raumschiffes schlicht aber zufrieden vor sich hin dümpelt.


    Übernatürliches
    Es gibt natürlich (haha) auch Übernatürliches. Übernatürliche Kräfte und Phönomene lassen sich in drei Kategorien einteilen: Ta, Magick und Göttliche Kraft.
    Das Ta steckt in fast jedem Menschen und bezeichnet die persönliche Aura. Manche Menschen sind in der Lage diese Aura anzuzapfen und für unterschiedlichste Zwecke zu verwenden. Die Leistungsfähigkeit des Menschen scheint hier die einzige Grenze zu sein, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ta und Magick schließen sich gegenseitig aus.
    Magick ist eine kompliziertere Kraft. Man wird mit der Affinität zur Magick geboren und verfügt so nicht über die Fähigkeit seine Aura zu kontrolliern, da sie quasi als Leiter für eine größere Kraft dient. Magick bedient sich der Energien der Schöpfung und der Wirklichkeit und kann die Naturgesetze beugen.
    Die Göttliche Kraft schließlich, war vor allem in der Urzeit sehr aktiv, nahm jedoch mit der Zeit ab. Die Bekannteste Ausprägung dieser am wenigsten erforschten Energie dürften die Lustigen Astronauten sein, die von den Göttern als Soldaten geschaffen wurden.


    Völker
    Es gibt viele Völker auf der Welt und manche haben längst ihr Antlitz verlassen. Die Menschen sind am häufigsten, doch längst nicht allein auf der Welt.


    Menschliche Völker
    Emuländer - freiheitsliebende Demokraten mit langer Geschichte
    Vogtvolk - ein strenges und diszipliniertes Volk
    Shaîdim - die Kinder der Wüste
    Nabuka - die Eingeborenen Lowlands


    Menschenähnliche Völker
    Lustige Astronauten - die früheren Soldaten der Götter
    Zoan - die wilden und amazonenhaften Tiermenschen
    Wollund - ein aussterbendes Volk friedlicher Künstler
    12jährige - hinterhältige Dämonen in Gestalt kleiner Mädchen


    Nichtmenschliche Völker
    [Ältere] - das erste Volk auf der Welt lehnte sich gegen die Götter auf
    Elementare - die Diener der [Älteren] kontrollieren Naturgewalten
    Dämonen – bösartige Kreaturen aus den Tiefen der X-Zone
    Holzköpfe - die früheren Knechte des Vogtvolkes streben in die Freiheit
    Sult – eine künstlerische Kultur von friedlichen Philosophen
    Zaisa – schöpferische Meisterhandwerker die vor der Welt flohen


    Ausserirdische Völker
    Utzkavitzianer - die Flüchtlinge einer fernen Welt strandeten hier

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Hm, Mist, mir fällt gerade auf, dass deine Welt ja ein ziemliches Chaos ist, ausgelöst durch Ungereimtheiten zwischen den Göttern. So was in der Art hatte ich eigentlich auch vor, verdammt, du warst schneller.


    Und wo leben die lustigen Astronauen? Haben die Raumanzüge an?

  • Ja die haben meistens Raumanzüge an. Das Volk ist gespalten in jene die nach dem Krieg keine Aufgabe mehr hatten und langsam verwilderten und in einige wenige, die es geschafft haben sich neue Ziele zu setzen und überdauerten. Die wilden leben im Wald der Lustigen Astronauten, während die zivilisierten meistens auf Reisen sind.


    Männliche lustige Astronauten haben Namen, die mit El D... anfangen, wie zum Beispiel der große Held El Dirko oder sein Sohn El Diego
    Weibliche lustige Astronauten tragen Namen die mit La anfangen und auf -a enden, wie El Dirkos Mutter La Strada.

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Was kann man mit Ta machen? Und was mit Magick?


    Warum sind Astronauten lustig und gibt es auch minder lustige?


    Wie kann eine Wüste Kinder haben?


    How low is Lowland?


    In Sult ist eine beleidigende Ortsangabe oder eher nicht?


    Gibt es auch eine Y-Zone?


    Ich geh mal eben woanders gackern *g*.

  • Quote

    Original von Mara
    Was kann man mit Ta machen? Und was mit Magick?


    Mit Ta kann man seine eigene Aura beherrschen und sich interessante Fähigkeiten verleihen. Man kann ihr physikalische Eigenschaften verleihen um Blitze zu schleudern oder Feuer zu legen, sie zu festen Gegenständen verdichten, seinen Körper zu höchstleistungen befähigen und mehr.
    Es gibt 5 Techniken um sein Ta zu manipulieren:
    Absorbieren - Eigenschaften annehmen
    Beherrschen - die eigene Aura lenken , fremde Auren beeinflussen
    Schöpfen - Gegenstände erschaffen
    Stärken - die eigene Physis verbessern
    Prägen - Aura auf Gegenstände übertragen


    Magick bedient sich der Aura der Welt, das ermöglicht viel größere Machtentfaltung. Grundsätzlich kann man mit Magie so ziemlich alles was auch mit Ta geht, nur größer, aufwändiger aber auch schwieriger. Dazu gehört dann ausserdem das Beschwören von Dämonen, diverse Rituale und gezielte Eingriffe in die Naturgesetze und die Wirklichkeit.
    Magick ist noch nicht so ausgearbeitet wie Ta.


    Quote

    Original von Mara
    Warum sind Astronauten lustig und gibt es auch minder lustige?


    Sie sind nicht so lustig wie es klingt, das ist nur ihr Name. Die meisten sind tatsächlich eher verwildert und angriffslustig.


    Quote

    Original von Mara
    Wie kann eine Wüste Kinder haben?


    Grundsätzlich ist das nur eine Umschreibung dafür dass dieses Volk eben da in der Wüste lebt ;D
    Allerdings ist die Wüste bei mir auch sowas wie lebendig, ein [Älterer] hat sich einst mit ihr vereint und existiert nun in Form von Geografie weiter, hat ein sehr stark verändertes Bewusstsein und unterstützte zum Beispiel den Pharao von Lodia.


    Quote

    Original von Mara
    How low is Lowland?


    Ungefähr 0,5 bis 1 Meter ü. NN


    Quote

    Original von Mara
    In Sult ist eine beleidigende Ortsangabe oder eher nicht?


    eher nicht ^^


    Quote

    Original von Mara
    Gibt es auch eine Y-Zone?


    Nein, aber eine Post-Euro-Zone


    Quote

    Original von Mara
    Ich geh mal eben woanders gackern *g*.


    bist immer willkommen :3

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Quote

    Original von Danchou
    12jährige - hinterhältige Dämonen in Gestalt kleiner Mädchen


    *kicher*


    Also, ich finde das mit dem Götterkrieg und der sich verändernden Wirklichkeit klasse. Aus den Fingern gesaugte Erklärungen für selbstgemachte Unstimmigkeiten sind manchmal das Beste, was einem passieren kann - hab ich auch schon so erlebt. ;)
    Was sind denn das für Götter? Gibt's die heute noch, und nehmen die noch Einfluss auf die Welt? Waren die Lustigen Astronauten schon bei diesem Götterkrieg beteiligt, oder wozu brauchten die später noch Soldaten?
    Und wie sehen die nichtmenschlichen Völker so aus?

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

  • Ich bin erleichtert dass ich mit der nachträglichen faulen Ausrede durchgekommen bin %-)


    Die Lustigen Astronauten waren tatsächlich nur für den Götterkrieg geschaffen worden damit die Götter eine Armee zur Verfügung hatten. Danach hatten sie ihren Zweck erfüllt und fielen der Barberei anheim.


    Es gibt drei Obere Götter, die jeweils zwei untergeordnete Götter haben, alle durchaus echt, auch wenn sie sich in der neuen Zeit nicht mehr viel zeigen. Eine Ausnahme war die Beschwörung des Blutgottes Dejinayo Karasume, was 1870 mal wieder eine Veränderung der Wirklichkeit zur Folge hatte *hust*


    Das Aussehen der nichtmenschlichen Völker variiert. Elementare sind vor allem Ansammlungen ihres Elements, wie man das ja so kennt. Holzköpfe sind schlicht Holzpuppen in menschlicher Gestalt (kennt jemand Mokujin aus Tekken3? ;D).


    Die [Älteren] sind nach dem verlorenen Götterkrieg diverse Wege gegangen. Es existiert nur noch eine Hand voll sehr mächtiger Einzelwesen, einer hat die Form einer Krankheit angenommen, ein anderer hat sein Dasein auf eine Art Willenskraft bestimmter Auserwählter Personen beschränkt. Ein anderer ist jetzt die Wüste.

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Sag mal.. ;D"
    Wieso heißen die lustigen Astronauten lustige Astronauten?
    War das so eine Laune von dir?^^


    Quote

    Dazu gehört dann ausserdem das Beschwören von Dämonen, diverse Rituale und gezielte Eingriffe in die Naturgesetze und die Wirklichkeit.


    Uneingeschränkte Maßnahmen? Da kann man ja sonst was machen. Es ist wie dieses verka**te Zeitreise Prinzip. Du reist in die Vergangenheit und killst jemanden bevor er geboren ist. (Oder du verbannst ihn gleich aus der Realität). Lassen sich die Dämonen einfach so beschwören? Definiere bitte Dämon.
    Was sind "diverse Rituale"?


    Quote

    12jährige


    Seltsamer Name. Wer will den so heißen?


    Grüße Rabenfeder

  • Lustige Astronauten waren im ersten Spiel die ersten Gegner auf die man trifft, während wir überlegt haben mit wem man es zu tun bekommt lief das Lied Ich bin der Lustige Astronaut von den ärzten.


    Wie gesagt, Magick hab ich bisher nur grob definiert, und Magier sind auch zur Hochzeit der Magick recht selten gewesen, heute gibt es vor allem Ta-Benutzer.


    Die 12jährigen heißen so, weil sie die Gestalt von 12 jährigen kleinen Mädchen haben, ein Trick um unschuldig und ungefährlich zu wirken. Ein solcehr Dämon überfällt eine schwangere Frau, pflanzt den dämonischen Samen in das ungeborene Kind und sobald es das 12. Lebensjahr erreicht hat erwacht die dämonische Seele und der äusserliche Alterungsprozess hält an.
    Hintergrund davon ist das gruselig aufdringliche Ich-möchte-gern-erwachsen-sein Verhalten dieser Altersgruppe in öffentlichen Chatrooms an den Tag legt, worüber wir uns so unsere Gedanken gemacht haben.

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Warum sind die [Älteren] in eckige Klammern gesperrt?
    Ist das ein Platzhalter für einen später noch einzufügenden "richtigen" Namen?

  • Nein die heißen so.
    Die [Älteren] genießen einen besonderen Status in der Geschichte der Welt. Als erstes Volk und Quelle der Zivilisation, aber auch als Rebellen wider die Götter soll ihr Name nur flüsternd und langsam ausgesprochen werden. In der schriftlichen Fassung schrieb man dieses Volk zunächst folgendermaßen: Ä l t e r e
    Diese umständliche Formel wurde später durch eckige Klammern ersetzt.


    Und wegen dem Drama.
    Psychotrope Landschaft würde mit Donnergrollen oder Vergleichbarem reagieren wenn man sie ausspricht, die.... [Älteren] *blitz* :o

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Hehe jede Welt braucht eine Kultur eines Alten Volkes, warum einen Hehl draus machen und das Kind nicht gleich beim Namen nennen ;D

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Können diese Ältesten *blitz* nicht einfach abkratzen?
    Was ist mit den Zweitältesten?
    Warum werden die nie erwähnt? ;D
    Ich finde Älteste irgendwie Schwachsinnig. Kann man die Vergangenheit nicht ruhen lassen und sie einfach als Legenden auftauchen lassen?


    Grüße Rabenfeder

  • Buzz Aldrin.
    aber ich musste googeln ;D


    Das Thema mit dem Alten Volk ist sicherlich ausgelutscht, aber ich mag es damit rumzuspielen. Es gibt tatsächlich auch eine zweite Generation der [Älteren] die den Menschen ähnlicher ist und noch immer gegen die Götter vorgehen will.


    Und eine dritte Fraktion, die sich damals nicht gegen die Götter gestellt haben sondern ihren eigenen Weg gegangen sind. Das sind, sofern es sie wirklich noch gibt oder sie zu irgendwelchen gedanken fähig sind, wohl die mächtigsten Wesen auf der Welt, die, wie schon gesagt, ziemlich abstrakte Formen angenommen haben.


    Was aber noch wichtig ist ist die Tatsache dass es immer noch Artefakte der [Älteren] gibt die viele Leute gern für sich hätten und da kursiert ja auch noch die Legende dass man das Land der [Älteren] namens Babylon (*klau* :P) erreichen und göttlich werden kann.

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Und wenn es der Legende nach möglich ist (und die Legenden erweisen sich ja nach epischen Abenteuern manchmal als wahr ;D ;) ) zu göttlicher Macht zu kommen, ist es bei dir dann auch vielleicht möglich einen Gott zu töten?


    Wieso hast du das auf der Welt so betont? Gibt es auch noch irgendwelche besonderen Wesen unter der Welt?


    Und wo leben deine Götter? Sind sie in einem, für die Bewohner der Welt erreichbaren, physischen Bereich? Und wie sehen sie aus?

  • Hab selten so eine "kaputte" Welt gesehen wie Utz. Hört sich zwar kompliziert an, aber ich denke, als PC-Spiel steigt man da sehr schnell rein

  • Theoretisch ist es durchaus möglich einen Gott zu töten, damit hat du einen wichtigen Handlungsstrang schon vorweg genommen ;)


    Es gibt einige Völker die die Welt verlassen haben (in die eine oder andere Richtung) und dann auch noch die Götter, die man als Woody Normalmensch zwar nicht treffen, wohl aber zu spüren bekommen kann.


    Wie die Götter aussehen weiß ich auch nicht so recht, das Thema Religion ist eine der Abteilungen um die beim Kollege sich (eher wenig ;D) kümmert, bisher nehmen wir die Götter einfach so hin.
    Ich kopiere mal die Kurzbeschreibung die er für mich angefertigt hat


    Boost = Oberster Gott. Glz. Gott der Geburt und des Lichts
    Nomeko = Gott der Zwischenreiche
    Trpial = Gott des Tods und glz. Gott des Schattens


    Niedere Götter (Jeder der drei oberen Götter hat je 2 Untere Götter und dann hat sich das)


    Caeloria = Göttin des Himmels (Boost)
    Saturnalis = Gott der Ernte (Boost)
    Pax = Gott des Friedens (Nomeko)
    Usunis = Gott des Reisens (Noemko)
    Dejinayo Karasume = Gott des Blutes (Tripial)
    Crudelitas = Gott des Kriegs (Tripial)



    @Naraeth: nur selten? Mist ;D

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!