Es ist schwierig eine eindeutige Zuordnung bei Utz zu treffen, da die Geschichten überall auf der Zeitleiste zwischen 12.000 v.D. und 1900 spielen. Jede Epoche wird nach und nach ausgearbeitet, darum gibt es eigentlich keine wirkliche Gegenwart Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Jahren 1850 bis 1870, dort spielen sich die meisten Geschichten ab, darum will ich bei der Weltbeschreibung auf diesen zeitlichen Bereich eingehen. Die Welt an sich Das Gefüge der Wirklichkeit unserer Welt ist durch den Götterkrieg ca. 12.000 v.D. ziemlich durcheinander geraten. Die urgewaltige Kräfte, die aufeinanderprallten als die Götter gegen ihre ersten Kinder, die [Älteren], Krieg führten erschütterten nicht nur die physische Welt. Der Kampf fand auf allen Ebenen der Vorstellungskraft statt, Ideen und Konzepte fochten gegen Erinnerungen und Potential, die Schlachten zu beschreiben scheitert an der abstrakten Natur der Geschehennisse. Was daraus hervorgeht ist dass die Welt sich stetig wandelt, Landmassen verschieben sich in ungleich kürzerer Zeit als das bei vernünftigen Welten der Fall ist. Von Zeit zu Zeit gibt es Schübe, die gewisse Bereiche rasend schnell voranschreiten lassen, zum Beispiel kann eine Metropole innerhalb weniger Jahre entstehen. Da die Bewohner der Welt auch der Wirklichkeit unterworfen sind, verändert sich das Bewusstsein praktischerweise gleich mit so dass es niemandem komisch vorkommt dass alle 20 Jahre neue Weltkarten gezeichnet werden müssen und sich auch das Klima mal verändert. Hintergrund: Dies ist eine mehr als faule Ausrede dafür dass wir bei den ersten PC Spielen über Utz in jedem Spiel andere Orte und Karten erstellt haben. Es gibt aber auch einige fixe Punkte. Irgendwann, als wir merkten dass Utz größer wurde als erwartet, wurde uns klar dass das doch der Klärung bedarf und wir nahmen uns den Götterkrieg, der schon feststand, als Auslöser für eine wirklich schwer beschädigte Wirklichkeit. Techlevel Der Fortschritt bekam im Jahre 1834 einen gewaltigen Schub, als ein ausserirdisches Raumschiff der Utzkavitzianer auf der Erde notlandete. Die Überlebenden des Absturzes begannen sich mit den Menschen zu arrangieren und Technologie gegen Ressourcen und Land zu tauschen. Die Technologie der Utzkavitzianer ermöglichte einen rapiden, aber unregelmäßigen Fortschritt. So gibt es Computer, Verbrennungsmotoren, ein weltweites Datennetzwerk und sogar Gentechnologie, KI, Roboter und Ansätze von Kybernetik. Auf der anderen Seite war noch nie jemand im Weltraum und nicht einmal wirkliche Massenproduktion, weshalb auf der Welt einige Orte von hohem technischen Niveau sind, während man andernorts noch auf dem Stand vor dem Absturz des Raumschiffes schlicht aber zufrieden vor sich hin dümpelt. Übernatürliches Es gibt natürlich (haha) auch Übernatürliches. Übernatürliche Kräfte und Phönomene lassen sich in drei Kategorien einteilen: Ta, Magick und Göttliche Kraft. Das Ta steckt in fast jedem Menschen und bezeichnet die persönliche Aura. Manche Menschen sind in der Lage diese Aura anzuzapfen und für unterschiedlichste Zwecke zu verwenden. Die Leistungsfähigkeit des Menschen scheint hier die einzige Grenze zu sein, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ta und Magick schließen sich gegenseitig aus. Magick ist eine kompliziertere Kraft. Man wird mit der Affinität zur Magick geboren und verfügt so nicht über die Fähigkeit seine Aura zu kontrolliern, da sie quasi als Leiter für eine größere Kraft dient. Magick bedient sich der Energien der Schöpfung und der Wirklichkeit und kann die Naturgesetze beugen. Die Göttliche Kraft schließlich, war vor allem in der Urzeit sehr aktiv, nahm jedoch mit der Zeit ab. Die Bekannteste Ausprägung dieser am wenigsten erforschten Energie dürften die Lustigen Astronauten sein, die von den Göttern als Soldaten geschaffen wurden. Völker Es gibt viele Völker auf der Welt und manche haben längst ihr Antlitz verlassen. Die Menschen sind am häufigsten, doch längst nicht allein auf der Welt. Menschliche Völker Emuländer - freiheitsliebende Demokraten mit langer Geschichte Vogtvolk - ein strenges und diszipliniertes Volk Shaîdim - die Kinder der Wüste Nabuka - die Eingeborenen Lowlands Menschenähnliche Völker Lustige Astronauten - die früheren Soldaten der Götter Zoan - die wilden und amazonenhaften Tiermenschen Wollund - ein aussterbendes Volk friedlicher Künstler 12jährige - hinterhältige Dämonen in Gestalt kleiner Mädchen Nichtmenschliche Völker [Ältere] - das erste Volk auf der Welt lehnte sich gegen die Götter auf Elementare - die Diener der [Älteren] kontrollieren Naturgewalten Dämonen – bösartige Kreaturen aus den Tiefen der X-Zone Holzköpfe - die früheren Knechte des Vogtvolkes streben in die Freiheit Sult – eine künstlerische Kultur von friedlichen Philosophen Zaisa – schöpferische Meisterhandwerker die vor der Welt flohen Ausserirdische Völker Utzkavitzianer - die Flüchtlinge einer fernen Welt strandeten hier