[Itorya] Elfen: Politik, Wirtschaft und anderes

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Landkarte Legende

Wenden wir uns mal etwas von der Magie ab und gehen zur Politik über. Den Anfang macht die Elfennation Taryis.

Umwelt: Das Land ist aufgrund seiner Lage ganzjährig von Schnee überzogen. Die ganze Insel ist quasi eine große Stadt, was die Vegetation auf diverse Parkanlagen begrenzt.

Geschichte: Taryis war die Hauptstadt der Elfenation zu Zeiten der großen Hegemonie (der elfischen de facto Welterrschaft). Mit der Niederlage im großen Säuberungskrieg vor 200 Jahren kam der Fall der Stadt. Nachdem die Stadt von allen Kolonien abgeschnitten wurde, fiel die Versorgung in sich zusammen. Als Reaktion hat die Königsfamilie die niedrigeren Adelshäuser enteignet und zu Untertanenn erklärt. Dieser Schritt sorgt noch immerr für massive Spannungen, welche sich aber nicht abbauen können, da die Königsfamilie den Besitz von Waffen für jeden nicht Adligen verboten hat. Ansonsten tut sich rein gar nichts im Land, da der Adel keine Notwendigkeit sieht etwas zu ändern am Kurs der Nation.

Regierung / Politik: Das Land wird vom Hochkönig absolut regiert. Der Kaiser wird aus den Reihen der Adligen Familien gewählt, was nun gleichbedeutend mit einem Erbkönigtum ist. Er ist dazu oberster Richter, religiöses Oberhaupt und Oberkommandierender der Armee.

Bevölkerung: Zu Hegemoniezeiten wurde die Insel von ener halben Million Elfen bewohnt, welche zumeist freie Untertanen waren, die vom Handel gelebt haben. Heute leben noch knapp 25.000 Elfen im LAnd, wovon die meisten keinerlei Privilegien besitzen.

Wirtschaft: In der Hegemoniezeit war die Insel Hauptumschlagsplatz für das gesamte Imperium. Aktuell beschränkt sihc die Wirtschaft auf etwas Fischfang, Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Land- nd Forstwirtschaft werden in den ungenutzten Gartenanlagen betrieben, sowie in entsprechend geräumten Ruinen. Bergbau wir praktisch keiner betrieben, was bedeutet das sämtliche Metallgegenstände extrem wertvoll sind und entsprechend gehegt und gepflegt werden. Der Adel hat sämtliche Hanelstätigkeiten, oder besser Zuteilungen, übernommen.

Kultur: Die Kultur beschränkt sich auf die Bewunderung der Vergangenheit. Es wurden seid knapp 200 Jahren keine neuen Kunstwerke geschaffen. Praktisch hat nur der Adel die Zeit um überhaupt Kunst zu genießen oder zu schaffen, die Untertanen sind zu sehr mit Arbeiten beschäftigt. Die meisten Gebäude sind allerdings im Zerfall begriffen, dah sie nicht mehr bewohnt werden und kaum jemand sie warten kann. Die Ausnahme hier bilden die Adelshäuser, welche konsequent bei Wartungsarbeiten bevorzugt werden.

Sicherheit: Das kleine Adlige Heer grift schnell und brutal durch, sollte es zu Übertretungen kommen. Hauptstarfe ist erzwungene Knechtschaft (allgemein auch als Sklaverei bekannt). Die Überlebensdauer eines Sklaven ist nicht besonders hoch

Magie: Magie wird als Waffe angesehen und darf daher nur vom Adel praktiziert werden. Jeder Adlige, egal wie (un)talentiert er auch sein mag, erhält den Titel eines Magiers. Bevorzugt sind Feuer- und weiße Magie.

Vernetzung: Als große Stadt ist die gesamte Insel mit einem gepflasterten Straßennetz überzogen. Wie die Gebäude zerfällt dieses aber auch zusehens, so dass in schwach benutzen Gebieten Schlaglöcher an der Tagesordnung sind. NUr die Straßen im Adelsviertel sind noch in tadellosem Zustand.

Stereotype:
    andere Elfen: Untertanen 2.er Klasse, die für gemeine Arbeiten taugen.
    andere Spezies: Dreck und Abschaum, den man ausbeuten und verrecken lassen kann.

• Ich hasse Elfen. ;D Jetzt sogar mehr denn je.

Land- nd Forstwirtschaft werden in den ungenutzten Gartenanlagen betrieben,

Es schneit doch die ganze Zeit. Gibt es etwa Winterpflanzen die nur oder gut im Winter gedeihen?

Das Land wird vom Hochkönig absolut regiert. Der Kaiser wird aus den Reihen der Adligen Familien gewählt, was nun gleichbedeutend mit einem Erbkönigtum ist

Warum?

Die Kultur beschränkt sich auf die Bewunderung der Vergangenheit. Es wurden seid knapp 200 Jahren keine neuen Kunstwerke geschaffen.

Hach ja! Ich liiiiiiiiiebe solche Leute die der Vergangenheit nachhängen udn die Zukunft nicht sehen^^

Das kleine Adlige Heer grift schnell und brutal durch, sollte es zu Übertretungen kommen. Hauptstarfe ist erzwungene Knechtschaft (allgemein auch als Sklaverei bekannt). Die Überlebensdauer eines Sklaven ist nicht besonders hoch

Besteht das adlige Heer aus Adligen? Wenn ja, sidn die nicht viel zu faul für sowas?

Alles in allem scheint die Stadt-Insel in einem schlechtem Zustand zu sein. Scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein bis sie untergegangen sein wird.

Rabenfeder

Original von Rabenfeder
    Ich hasse Elfen. ;D Jetzt sogar mehr denn je.

Nur die Hochelfen sind so schlimm. Berg und Waldelfen sind gemäßigter.

Es schneit doch die ganze Zeit. Gibt es etwa Winterpflanzen die nur oder gut im Winter gedeihen?

Alles eine Frage der Anpassung. Allerdings sind die BEträge grade ausreichend um alle halbwegs durch zubringen. (Hängt aber wieder mit dem Traditionsbewusstsein zusammen)

Warum?

Die Insel diente früher als Regierungssitz der Elfen-Hegemonie. Hier hatten fast alle Adelshäuser ihren Hauptsitz. Jedes Haus hatte eine Stimme in der Wahl zum Hochkönig. Der erstegeborene Sohn (oder Tochter, wenn es keinen gab) des amitierenden Hochkönigs galt automatisch als nominierter Nachfolger des Hauses.
    Nachdem die Elfen im Säuberungskrieg verloren haben und die DIe Versorgung mit Gütern auf dem Spiel stand, hat der damalige Hochkönig schlicht alle anderen Häuser enteignet und zu Untertanen gemacht. Das Wahlrecht wurde nicht geändert, dadurch ist nun praktisch eine Erbmonarchie.

Besteht das adlige Heer aus Adligen? Wenn ja, sidn die nicht viel zu faul für sowas?

SIe haben keine andere Wahl als es so zu handhaben. Die enteigneten Elfen sind immernoch stinksauer wegen der, nuja, der Enteignung und es wird befürchtet das sie sich ihre Titel mit Gewalt zurück holen, wenn man sie ließe. Und ganz nebenbei ist eine Bevölkerung, die sich nicht wehren kann, eine besser ausbeutbare Bevölkerung.

Alles in allem scheint die Stadt-Insel in einem schlechtem Zustand zu sein. Scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein bis sie untergegangen sein wird.

Unter den gegebenen Umständen kann wirklich nur eine grundlegende Änderung die Hochelfen retten, das wird aber kaum passieren. Die aktuelle Lebenserwartung der Nation wird von Unabhänigen auf um die 200 Jahre geschätzt. Danach geht die Nation dann endgültig zugrunde.

• Sind diese Hochelfen eigentlich depressiv? Also ich mein, da hats dauernd Schnee, die Stadt ist im Eimer, die Kultur auch, die Hegemonie ist weg und die Adligen lassen sich immer noch alles vor den A**** tragen. Wieviel Kriminalität gibt es?

Gibt es noch Handel/Kontakt zur Außenwelt??

Was denken die anderen über diese untergehende Kultur?

Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)

Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

Original von Drachenreiter
    Sind diese Hochelfen eigentlich depressiv? Also ich mein, da hats dauernd Schnee, die Stadt ist im Eimer, die Kultur auch, die Hegemonie ist weg und die Adligen lassen sich immer noch alles vor den A**** tragen.

Eher verbittert. Man träumt zwar vom Wiederaufstieg, aber naja. Das der Adel Sonderrechte geniest war schon immer so.

Wieviel Kriminalität gibt es?

Bei erzwungener Knechtschaft als Strafe für alles, entsprechend niedrig bis Nichtexistent.

Gibt es noch Handel/Kontakt zur Außenwelt??

Nein. Mit wem sollten sie auch Handeln oder Kontakt halten? Menschen sind Abschaum, Berg- und Waldelfen Verräter.

Was denken die anderen über diese untergehende Kultur?

Die Menschen juckt es nicht und die anderen Elfen würden eingreifen, nur sind die Hochelfen zu keinen Zugeständnissen bereit.

Edit:
    Betreff PN: Das die Namen scheinbar Ostasiatisch klingen ist Zufall.

• Hallo Zeromaru,

gefällt mir gut, ich mag Traditionalisten irgendwie. Besonders, wenn sie, obwohl es ganz offensichtlich nicht sehr klug ist was sie machen, dennoch dran festhalten.

Aber was ich fragen wollte: Auf Deiner Karte ist ein roter Punkt an dem Silathem steht. Normal würde ich ja bei einer Karte damit rechnen, dass so eine Stadt markiert wird, vermutlich die Hauptstadt. Aber da die ganze Insel ja eine Stadt sein soll, würde ich gerne wissen was Silathem ist.

Und im Grunde würde ich auch gerne noch mehr von dem adligen Heer wissen.
    Vor allem wie sie ausgerüstet sind und ob sie Reittiere haben. Gibt es überhaupt eine einheitliche Ausrüstung oder ist jeder Adelige selbst dafür verantwortlich? Und sah die Armee in der guten alten Zeit auch so aus?
    Wie heißt der momentane Herrscher und wie sieht er die Entwicklung seines Volkes? Ist er eher ein Traditionalist oder ein verkappter Reformer der es nur nicht schafft der Trägheit jahrhundertealter Tradition etwas entgegen zu setzen? Wartet vielleicht irgendein Visionär aus dem Haus des Hochkönigs nur auf eine Chance den Platz des Herrschers einzunehmen?

Herzliche Grüße
    Gerrit

• Kann sein dass ich doof bin aber wer gehört denn noch zum Adel?
    So wie ich das verstanden hab, gab es mal einen Haufen Adelsfamilien, denen der Hochkönig aber irgendwann ihre Titel entzogen hat, richtig?
    Also ist obliegt dem König bzw. dessen Familie der Handel, die Magie und die Sicherheit??
    Ist das nicht ein bischen stressig?

• Also ich verstehe es so als ob der König dem alten Adel schlichtweg alle Privilegien, ausser eben das Recht Waffen zu tragen und Magie zu benutzen weggenommen hätte. So gäbe es dann keinen Hochadel mehr sondern so etwas wie Bürger erster Klasse (ehemaliger Hochadel) und Bürger 2ter klasse (Der Gemeine Hochelf). Berichtigt mich bitte wenn ich falschliege :D

Original von Gerrit
    Aber was ich fragen wollte: Auf Deiner Karte ist ein roter Punkt an dem Silathem steht. Normal würde ich ja bei einer Karte damit rechnen, dass so eine Stadt markiert wird, vermutlich die Hauptstadt. Aber da die ganze Insel ja eine Stadt sein soll, würde ich gerne wissen was Silathem ist.

Die Stadt ist in mehrere Viertel eingeteilt und Silathem ist der Sitz des Hochkaisers, sprich das zentrale Verwaltungsviertel.

Und im Grunde würde ich auch gerne noch mehr von dem adligen Heer wissen.
    Vor allem wie sie ausgerüstet sind und ob sie Reittiere haben. Gibt es überhaupt eine einheitliche Ausrüstung oder ist jeder Adelige selbst dafür verantwortlich? Und sah die Armee in der guten alten Zeit auch so aus?

Die Ausrüstung ist recht simpel. Schuppenpanzer oder Kettenhemd für die Offiziere, verstärktes Leder für den Rest. Dazu dann Lang- bzw Kurzschwert und Bogen. Reittiere gibt es keine, früher oder späer fängt man eh jeden Dissidenten. Die Ausrüstung ist qualitätsmäßig sehr einheitlich, da sie noch aus Beständen der alten Hegemonie Stadtwache stammt.
    Die Zusammenlegung von Nah- und Fernkampf ist eine Neuerung, zu Hegemonialzeiten gab es die Soldaten nur mit Schwert oder Bogen+Dolch. Auf dem Festland kammen noch Speerträger gegen aufmüpfige Reiterheere dazu, sowie eigene Kavallerie mit Schwert und Bogen zur Verfolgung Flüchtiger. Ausrüstung wurde zentral vom Adel gelagert und gewartet.
    Offiziere wurden immer vom Adel gestellt, die Masse waren freie Elfen. Missgunst war zwischen den Adligen Offizieren an der Tagesordnung, da man entweder eh am schlechsten gestellt war oder seine Errungenschaften zu verteidigen hatte. In der Hinsicht ist das neue Heer wesentlich effektiver, da diese MIssgunst nicht mehr existiert und das Heer wesentlich geeinter ist.

Wie heißt der momentane Herrscher und wie sieht er die Entwicklung seines Volkes? Ist er eher ein Traditionalist oder ein verkappter Reformer der es nur nicht schafft der Trägheit jahrhundertealter Tradition etwas entgegen zu setzen? Wartet vielleicht irgendein Visionär aus dem Haus des Hochkönigs nur auf eine Chance den Platz des Herrschers einzunehmen?

Der aktuelle Hochkönig ist Hitlarion II. (sein Urgroßvater Hitlarion I. hat den Säuberungskrieg vom Zaun gebrochen). Die Hauptaufgabe des Hochkönigs ist die Wahrung elfischer Tradition und und er ist mit Feuer und Eifer bei der Sache. Die Hochelfen hängen als Gesamtheit der Restauration der Hegemonie an, ergo selbst wenn jemand wollte, könnte er nicht.

Original von Galead
    Kann sein dass ich doof bin aber wer gehört denn noch zum Adel?
    So wie ich das verstanden hab, gab es mal einen Haufen Adelsfamilien, denen der Hochkönig aber irgendwann ihre Titel entzogen hat, richtig?

Korrekt.

Also ist obliegt dem König bzw. dessen Familie der Handel, die Magie und die Sicherheit??
    Ist das nicht ein bischen stressig?

Nein. Magie und Sicherheit fallen zusammen und der Handel ist stark zentralisert auf eine Handvoll Warenhäuser. Und beim Handel fällt eh nur Aufsicht und Papierkram an, die ganze Arbeit machen Untertanen.

Original von Azatoth
    Also ich verstehe es so als ob der König dem alten Adel schlichtweg alle Privilegien, ausser eben das Recht Waffen zu tragen und Magie zu benutzen weggenommen hätte. So gäbe es dann keinen Hochadel mehr sondern so etwas wie Bürger erster Klasse (ehemaliger Hochadel) und Bürger 2ter klasse (Der Gemeine Hochelf). Berichtigt mich bitte wenn ich falschliege :D

Falsch, Es wurden alle besonderen Privilegien entzogen, sprich der Adel ist nun dem gemeinen Hochelfen gleich gestellt. Bürger 2ter Klasse sind aber die beiden anderen Elfengruppen.

(Ähnlichkeiten zu Personen, die existieren/ existierten, sind rein zufällig)

• Ah so jetz hab ichs verstanden

(sein Urgroßvater Hitlarion I. hat den Säuberungskrieg vom Zaun gebrochen)

(Ähnlichkeiten zu Personen, die existieren/ existierten, sind rein zufällig)

Rein zufällig ja? :hmm: :rofl:

• Also ich würde ja vorschlagen, den Namen zu ändern.

Nenn ihn doch Hillarion, dann denken alle an die ungefährliche Hillary Clinton und fangen an zu grinsen -> was dann eine gute Tat wäre.

Original von Galead
    Rein zufällig ja? :hmm: :rofl:

Jep. Und an wenn denkst du eigentlich? ;)

Original von Drachenreiter
    Also ich würde ja vorschlagen, den Namen zu ändern.

Nenn ihn doch Hillarion, dann denken alle an die ungefährliche Hillary Clinton und fangen an zu grinsen -> was dann eine gute Tat wäre.

Auch wenn der Name zufällig ist, haben Tote (und dieser im Speziellen) immer noch den Vorteil das sie nicht wegen Diffamierung oder so klagen können. Was bei deiner Herleitung des Namens aber defintiv drin wäre.

• ehm, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mal erfolgreich was über die Hochelfen veröffentlichst?? Und wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Frau Clinton das liest und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich erkennt und daran stört? Und vielleicht dauert das mit der Veröffentlichung ja noch so lange, dass die bis dahin schon von uns gegangen ist?

Hmm, also ich glaube, es ist seeehr unwahrscheinlich, dass sowas passiert.

Hallarion hört sich aber auch nett an und viel männlicher.

Aber Hitlarion ist recht gefährlich, da könnte so mancher auf die Idee kommen, dir irgendwelche bösartigen Gedanken zu unterstellen oder eine rechtsgerückte Einstellung.

Aber Hitlarion ist recht gefährlich, da könnte so mancher auf die Idee kommen, dir irgendwelche bösartigen Gedanken zu unterstellen oder eine rechtsgerückte Einstellung.

Nö is nich gefährlich.
    Wir kennen ihn ja.(oder? ;))
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass er mal was veröffentlicht ist ja recht gering wie du sagst.

Ausserdem passt der Name zum Säuberungskrieg.
    Dazu hab ich auch eine Frage
    Worum ging es da genau?
    Weltherschaft? ;D

Anspielungen sind immer gut ;D
    Wenn ers je veröffentlichen sollte, kann ers ja immernoch rausstreichen^^

Rabenfeder

'Es wurden seid knapp 200 Jahren keine neuen Kunstwerke geschaffen. Praktisch hat nur der Adel die Zeit um überhaupt Kunst zu genießen oder zu schaffen'

Das ist doch ein Widerspruch, oder nicht?

Na ja, das mit dem Elfenkoenig finde ich auch ein bisschen makaber, aber ansonsten scheint das Koenigreich interessant.

• Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

Original von Elatan
    Aber ich finde die Elfen, wie du sie darstellst sehr gut, vorallem, da sie mal eine Weltmacht waren, und nun nur noch den alten Zeiten nachtrauern, sich aber immer noch für etwas besseres halten.

Wie die Neo-Nazis dem dritten Reich. Die hängen auch nur rum und terrorisieren Andere. Außerdem ist von den alten (offziellen) Idealen der Arier nichts mehr ürbig bei dem Gesocks

Rabenfeder

Original von Elatan
    Eigentlich nicht. Denn man kann es ja auch so deuten, dass die Kunst sich einfach nicht weiterentwickelt hat, und die neueren Kunstwerke immer noch den gleichen Stil wie vor 200 Jahren haben.

Ich würde es eventuell auch für eine gute Idee halten wenn der Kunststil den die Elfen nun haben auch irgendwie dekadenter ist. Ich meine sie versuchen dann dem alten Stil nachzueifern aber es sieht halt schlechter aus(Gröberer Stil, nicht ganz so edle Materialien...). Das wäre eigentlich in mein Gedanke wenn ich über die Kunst eines Volkes nachdenken muss das untergegangen ist.

PS: Die Idee mit dem Elfenkönig find ich durchaus nett^^

• So mal nicht Fragesteller, sondern nach Thema:
    Hitlarion/ Hillarion:
    Der Name bleibt so. Man hat sofort eine Idee im Kopf wie es bei den Hochelfen zugeht. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, das Miss Clinton irgendwas von mir liest als gering ein, aber sie muss es ja auch net selbst lesen, überlass das mal nem Fan oder nem Anwalt von ihr.
    Und ausserdem sind Elfen ja keine Weltherrscher, sondern suhlen sich im Elend, ergo findet keine Naziverherrlichung statt.

Kunst:
    Vllt nen bissle ungünstig formuliert. Nur der Adel hat Zeit überhaupt künstlerisch tätig zu sein, tut aber nicht die Bohne dafür. Ausserdem haben die Elfen ein ziemliches Materialproblem: die Nation gibt nur 08/15 Rohstoffe her, was dem adligen Sinnen zuwider läuft.
    Und grundsätzlich soll elfische Kunst den Ruhm der Zeit festhalten. Warum sollten sie ihren Nachommen übermitteln wie sie in der Gosse hausen (mal etwas übertrieben ausgedrückt)?

Säuberungskriege:
    DIe Elfen hatten zu dem Zeitpunkt noch ihre Hegemonie. Es ging hauptsächlich darum die Menschen zurück zudrängen, da diese sich rasant über alle Kontinente ausgebreitet haben.
    Es war zwar (noch) nicht Steine gegen Panzer, aber was die Menschen an Magie benachteilgt waren haben sie durch Masse und Technologie wieder rausgeholt. Und im Endeffekt wurden die verblieben adligen Elfen verbannt, und der Rest hat sich zurück gezogen und abgeschottet. Dadurch haben sie auf der ganzen Linie verzagt: Nun gehört den Menschen die Welt fast ganz und gar, der Adel hat quasi alles verloren und die Position der restlichen Elfen ist auch in sich zusammen gesackt (aber immer noch wesentlich besser als die der Hochelfen).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!