[Itorya] Menschen: Die Nationen, Konzerne und anderes

• Landkarte Legende

Salasona
    Umwelt: Das Klima ist winterfeucht subtropisch. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 19,2°C, der Niederschlagsdurchschnitt bei 1100mm im Jahr. Die Höchsttemperaturen liegen im Sommer bei ca 30°C, im WInter werden 10°C nicht unterschritten. Der Niederschlag im Winter strift die 300mm Marke, im Sommer werden kaum 10 mm erreicht.
    Das Klima schwankt recht stark und die Regenfälle können stellenweise sinflutartige Ausmaße annehmen, Stellenweise kann es dadurch zu überschwemmungen kommen.

Geschichte: Salasona hat sich vor 20 Jahren von Engea abgespaltet. Grund dafür war die zunehmend religiös-konservativ dominierte Politik auf dem Festland. Das Erreichen der Unabhängigkeit verlief relativ problemlos, was auch durch die Unterstüzung Sel'marr'tarr's bedingt war. Seitdem besteht Richtung Engea eine gewisse Spannung, es ist zwar weit von einem Bewaffneten Konflikt entfernt, belastet allerdings die Region ziemlich. Vor 5 Jahren gab es eine Jahrhundert Regen, welcher weite Teile des Landes unter Wasser gesetzt hat. Die letzten Schäden werden noch immer beseitigt.

Regierung / Politik: Die Regierung besteht aus 2 Kammern, welche zum einem direkt vom Volk gewählt wird, zum anderen von den Verwaltungen gestellt wird. Der Präsident ist das Regierungs Oberhaupt und zeichnet Gesetze ab, eine Verweigerung bedeutet de facto ein Veto gegen das Gesetz.
    Sämtliche Amtszeiten sind 5 Jahre lang. Der Präsident kann 2 mal gewählt werden, mit Zuspruch der Volkskammer auch ein 3. Mal. Die Kammern haben 2 Legistaturen als Grenze. Sel'marr'tarr hat immer einen festen Sitz in der Volkskammer, verbunden mit einfachem Stimmrecht.

Bevölkerung: Die Einwohnerzahlen liegen bei circa 1.200.000 Menscehn. Eine lang anhaltende Landflucht hat eine Konztration auf 5 Großstädte bewirkt, welche zusammen 75% aller Bewohner auf sich vereinen.

Wirtschaft: Salasona hat nur geringe Bodenschätze. Die meisten Beschäftigten finden sich in Forschungszentren, welche das Land grade zu zupflastern. Daneben findet hier auch der größte Teil des Designs der Produkte statt, daher ist ein anderer bedeutender Wirtschaftszweig die Informationssicherung.

Kultur: Großer Wert wird auf ausgezeichnete Bildung und Manieren gelegt. dabei wird kein feudal höfisches Verhalten erwartet, sondern ein grundsätzlicher Respekt vor einander. Die Schulen sind alle modern ausgestattet und mit Fallant hat man eine magische Schule, welche sich getrost zu den Top 3 zählen kann.

Sicherheit: Da die Polizei seid je her als unterbezahlt gelten kann, ist es über die Jahre zu der Situation gekommen, das mehrere große Banden die Kleinkriminalität gering halten, und dafür ungestört Prostitution und Rauschmittelhandel betreiben können, solange sie es nicht zu auffällig machen.
    Die Sicherheit des Netzwerks schwankt je nach System zwischen gut und paranoid.

Magie: Mit Fallant steht dem Land eine der besten Akademien der Welt zur Verfügung. Die Anwesenheit von Sel'marr'tarr mit ihrem Hort sellt ebenfalls ein beträchtliches magisches Potenzial da.
    Omega Technolgies hat ebenfalls seinen Hauptsitz im Land, was die Versorgung mit magischem Material praktisch sicherstellt.

Vernetzung: Die 5 Großstädte verfügen alle über einen Fughafen, und die Küste hat mehre große Häfen für Frachtverkehr. Das Straßen besteht aus mehreren großen Autobahnen, welche sich auf kleinere Linien verzweigen.

Omega Technologies
    OT ist der Marktführer im Bereich Magie. Über diverse Sub-Uternehmen verkauft amn so ziemlich alles, was mit MAgie zu tun hat. Seien es Bücher, Materialien oder einfache Artefakte.
    OT versucht auch im Bereich Thaumatech aktiv zu werden, jedoch gibt es hier viele Vorurteile auf Ingineurs- sowie auf Magierseite. Daher gibt nur einige experimentelle Anwendungen, aber nichts was Praxisreif wäre.

• Ich würde sagen alles in allem ein recht stimmiges Land. Ich habe aber ein paar Fragen:

Leider vermisse ich auf der Karte eine Maßangabe bzw. was bedeuten die Striche? Wenn ich den dicken horizontalen mal als Äquator interpretiere (falls deine Welt rund ist...), dann müsste der Strich durch die Insel so 20° südliche Breite sein (da winterfeucht subtropisch)? Irgendwie beißt sich das aber mit dem Strich durch Taryis, da du im Elfen-Fred geschrieben hast das sei mehr oder minder eine Eiswüste, also bei etwa 60° aufwärts liegen müsste... gibts da irgendwelche abweichende Physik in deiner Welt? *neugierigbin* :hops:

Zur Geschichte: ich gehe mal davon aus deine Karte geht nach Osten noch weiter, sprich Engea ist ein Anhängsel an einen größeren Kontinent. Auf alle Fälle finde ich schön verständlich, dass die Abspaltung recht friedlich von statten ging, ist das abgespaltene Land doch zumindest flächenmäßig größer als der Rest, und ich gehe mal davon aus, dass sie sich auch militärisch recht in der Waage halten. Wenn nicht mit Feuerkraft, doch sicherlich dank der Magierschule, Omega, den Forschungszentren und Selmarrtarr (war ein Drache, oder?) durch magische und technologische Feuerkraft

Hab ich das alles so richtig verstanden oder was durcheinander gebracht?

Ach ja: die Banden, welche die Kleinkriminalität im Zaum halten: halten die sich auch an die höflichen Umgangsformen? Soll heißen: gibt es in erster Linie Gentlemanverbrecher organisiert wie die Mafia in den 60ern oder sind die eher so "organisiert" wie die New Yorker Banden

Auf jeden Fall erinnert mich diese Kombination aus keine eigenen Rohstoffe, dafür holen wir uns das Technologiemonopol irgendwie an Japan...

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

INDEX DER THREADS ZU LHANND

Original von Gerion
    Ich würde sagen alles in allem ein recht stimmiges Land. Ich habe aber ein paar Fragen:

Leider vermisse ich auf der Karte eine Maßangabe bzw. was bedeuten die Striche? Wenn ich den dicken horizontalen mal als Äquator interpretiere (falls deine Welt rund ist...), dann müsste der Strich durch die Insel so 20° südliche Breite sein (da winterfeucht subtropisch)? Irgendwie beißt sich das aber mit dem Strich durch Taryis, da du im Elfen-Fred geschrieben hast das sei mehr oder minder eine Eiswüste, also bei etwa 60° aufwärts liegen müsste... gibts da irgendwelche abweichende Physik in deiner Welt? *neugierigbin* :hops:

Ich denke das müssten eher 30° pro Strich sein, also kommt es schon hin. Und nebenbei gesagt kriegen die Elfen keine Warmwasser Strömung ab, also bleibt es sowieso kühler.

Zur Geschichte: ich gehe mal davon aus deine Karte geht nach Osten noch weiter, sprich Engea ist ein Anhängsel an einen größeren Kontinent. Auf alle Fälle finde ich schön verständlich, dass die Abspaltung recht friedlich von statten ging, ist das abgespaltene Land doch zumindest flächenmäßig größer als der Rest, und ich gehe mal davon aus, dass sie sich auch militärisch recht in der Waage halten. Wenn nicht mit Feuerkraft, doch sicherlich dank der Magierschule, Omega, den Forschungszentren und Selmarrtarr (war ein Drache, oder?) durch magische und technologische Feuerkraft

Hab ich das alles so richtig verstanden oder was durcheinander gebracht?

Die Sache läuft eher über Wirtschaft. Magie ist seid dem Säuberungskrieg vom Schlachtfeld verbannt, von Heilern abgesehen. Aber die (recht kleine) Berufsarmee von Salasona ist gut ausgebildet und ausgerüstet, also ergibt sich da ein Patt.

Ach ja: die Banden, welche die Kleinkriminalität im Zaum halten: halten die sich auch an die höflichen Umgangsformen? Soll heißen: gibt es in erster Linie Gentlemanverbrecher organisiert wie die Mafia in den 60ern oder sind die eher so "organisiert" wie die New Yorker Banden

Der Deal sieht so aus, das die Gangs die Straßen ruhig halten und dafür ihrem Geschäften nachgehen können. Also fällt Ghetto Bandenkrieg schon raus, die Nachbarn dürfen nicht von Explosionen/ Gewehrfeuer/ Feuerbällen geweckt werden. Man geht (zumindest öffentlich) betont höflich miteinander um.

Auf jeden Fall erinnert mich diese Kombination aus keine eigenen Rohstoffe, dafür holen wir uns das Technologiemonopol irgendwie an Japan...

Irgendwie schon. Der Stil ist aber westlich. Kurzfristig hab ich drüber nachgedacht die Ecke asiatisch zu machen, ist aber schon wieder vom Tisch.

• Nur Neugierdehalber: kann es sein dass deine Inseln allesamt schlechte Lebensbedingungen haben?
    Entweder liegen sie im subtropischen Hochdruckgürtel, also in Wüstengegenden oder auf Höhe der Polarfront, also in kalten Gegenden. Die Welt ist wirklich nicht zu beneiden, aber das erklärt durchaus auch warum deine Elfen solche harten Kerle sind.

Auf alle Fälle eine Welt der Extreme... klingt interessant, wann erklärst du die nächsten Länder? ;D

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

INDEX DER THREADS ZU LHANND

Original von Gerion
    Nur Neugierdehalber: kann es sein dass deine Inseln allesamt schlechte Lebensbedingungen haben?
    Entweder liegen sie im subtropischen Hochdruckgürtel, also in Wüstengegenden oder auf Höhe der Polarfront, also in kalten Gegenden. Die Welt ist wirklich nicht zu beneiden, aber das erklärt durchaus auch warum deine Elfen solche harten Kerle sind.

Ach komm. Man braucht keine Thermo Unterwäsche, das Wetter lässt sich mit nem vernüftigen Bewässerungssystem in den Griff kriegen und es gibt keine Extremisten.

Ich glaube ich sollte Marnin als nächstes beschreiben, das könnte Japan rein Inselzahlenmäßig in die Tasche stecken.

Auf alle Fälle eine Welt der Extreme... klingt interessant, wann erklärst du die nächsten Länder? ;D

Wäre überlegens wert alles in Extreme zu ziehen, ma schauen. Die nächsten Länder kommen, sobald sie beschrieben sind.

• gibt es einen anderen Post mit der restlichen Karte oder ist das bisher das was du näher formuliert hast?

jedenfalls sehr stimmig, da muss ich zustimmen!

Was mir fehlt ist das Miteinander mit den Nachbarn:

haben sie Krieg? immer wieder Reibereien? Frieden/Handel?

und ein ganz grober Abriß der letzten 100 Jahre, 20 Jahre sind ja schon super aber man kann sich meist ein besseres Bild schaffen wenn man sieht wie sich ein Land/Reich/Insel verwandelt und gewandelt hat. Dann sieht man eine gewisse Tendenz ^^

Würde mich jedenfalls interessieren :)

Ansonsten echt gut!!

Original von Shabaza
    gibt es einen anderen Post mit der restlichen Karte oder ist das bisher das was du näher formuliert hast?

Die Karte ist soweit vollständig. Sichtbar sind die Nationen, welche näher beschrieben sind oder in einer Beschreibung auftauchen.

Ist wahrscheinlich besser, allerdings schreckt mein inneres Faultier vor dem Erstellen einer Zeitleiste zurück :-[

Ansonsten echt gut!!

Sowas geht immer runter wie Öl ;D

• Mich würde mal der erweiterte Kontext dieser Welt interessieren. Klingt ja im Allgemeinen mindestens nach einer Welt mit modernem technischen Stand. Aber ich hab da auch irgendwie was von Elfen und magischer Forschung gesehen.
    Wie sieht denn so die allgemeine globale Situation der Welt aus?

Original von Jora
    Mich würde mal der erweiterte Kontext dieser Welt interessieren. Klingt ja im Allgemeinen mindestens nach einer Welt mit modernem technischen Stand. Aber ich hab da auch irgendwie was von Elfen und magischer Forschung gesehen.
    Wie sieht denn so die allgemeine globale Situation der Welt aus?

Nur weil es in der Welt Elfen gibt, muss es nicht Mittelalter-Fantasy sein. ;)

• Das Hauptsetting ist Modern-Fantasy. Also Magie und Jetzt-Technologie.
    Beides schwankt natürlich regional in der Entwicklung, aber nicht so extrem das es in Sci-Fi oder Mittelalter-Fantasy abrutschen würde

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!