[Apeiron] Menschen

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Da ich mich mal mit meiner Sternenkarte soweit zurecht gekaspert habe, dass man da was posten kann:
    Sternenkarte Legende

terranische Föderation
    Regierung / Politik: Die Föderationsregierung besteht aus 2 Kammern. Zum einem die Sektorkammer, wo jeder Sektor einen Stimme hat, zum anderen der Planetenrat, wo jeder Planet eine Stimme hat. Beide Kammern bestimmen gemeinsam Gesetze, wobei die Planetenkammer Vetorecht hat.
    Der Präsident steht einem Ministerkabinet vor, wleches Gesetzesintiative hat. Damit ist seine Pflicht, Gesetze immer an an aktuelle Gegenbenheiten anzupassen.
    Dabei wird das Substidaritätsprinzip konsequent umgesetzt. Die Föderation regelt das allgemeine Strafrecht, beim ZIvilrecht wird den Sektoren und Planeten relativ freie Hand gelassen.

Bevölkerung: Die Föderation hat 67 Systeme festbesiedelt, und einen Hundertschaft an festen Raumstationen. Die gesamte Bevökerung beläuft sich nach letzter Hochrechnung auf 162,4 Milliarden. Die Big 5 sind die bevölkerungsstärksten Planeten und vereinen auch die größte Wirtschaftsmacht auf sich.

Geschichte:

Kultur: Die Föderation hat sich in einen Flickenteppich der Kulturen aufgespalten. Jeder Sektor folgt zwar ein grundelegenden Leitkultur, allerdings ändern sich die Sitten auf jeden Planeten. Auf den Planeten selber ist die Kultur recht einheitlich geprägt, die Unterschiede sind hauptsächlich dem Wetter geschuldet.

Sicherheit: Die einzelnen Sektoren sind für ihre Sicherheit alleine verantwortlich. Dem entsprechend schwankt die Leistungsfähgikeit der lokalen Polizei.
    Nur die terranische Raumpolizei kann über Sektorgrenzen hinweg agieren. Die TRP kann eigenständig Kontrollen durchführen, Leute verhaften oder Informationen sammeln. Vorraussetzung ist eine 48h Vorabinformation an die Sektorbehörden.

Wirtschaft: Die Föderation setzt massiv auf Zero-G Föderung und Fertigung. Der größte Teil der Ressourcen wird aus Meteoriten und unbelebten Planeten gewonnen. Hauptsächlich organische Ressourcen wie Öl werden planetar gefördert. Ein Großteil der Fabriken befindet sich auf Raumstationen.
    Die Föderation hält im terranischen Raum ein staatliches Monopol auf Nanos und andere Waren die schnell gefährlich werden können. Ansonsten gilt ein relativ freier Handel, wenn man von Sonderbestimmungen für Waffen, Medikamente und ähnlichem absieht.

Technologie: Die terranische Technik ist im galaktischem Vergleich eher duchschnittlich. Man kann nur die untere Hälfte des 5D-Raumes nutzen, und die Leistungsdaten für sämtliche HighTech liegen inter der Norm. Allerdings kann die Föderation bei Experimentellen Systemen punkten.
    Die Bio-Verbundrechner ODIN, THOR und HEIMDALL sind praktisch die einzigen ihrer Art. Die Antriebstechnologie ist in soweit fortgeschrittender als alle anderen, da sie gegen hohe Energiemengen, wie die von Schilden resistent ist und so quasi mit Schilden auf Stand-By FTL-Reisen unternehmen können.

Diplomatie:
    Jlan Vereingung: Die Beziehungen sind seid jeher gespannt. Im Moment herrscht relative Ruhe und Entspannung, allerdings kann sich das jederzeit ändern.
    Ghejj Allianz: Aufgrund der engen Einbindung sind die Verhältnisse gut. Aktuell belastend sind die steigenden Proteste gegen Biotech, welcher konzentriert aus dem Föderationsraum herüber schwabt. Die Regierungen können dagegen allerdings recht wenig tuen, daher wird man das aussitzen müssen.
    Aeto: Das Bündnis mit den Aeto ist fester den je und es gibt eigentlich keine graue Wolke am Himmel die es vermiesen könnte.
    Sione: Die Sione Piraten verstärken in letzter Zeit ihre Überfälle und sind dabei genuaso schwer zu fassen wie üblich.
    Airalni: Mit den Airalni kommt man blendend aus, da großzügiger Biotech Einsatz beiden Völkern gemein ist.
    Yemar: Die Beziehungen zu den Yemar sind moderat. Man achtet darauf die Etikette einzuhalten und einader höflich zu behandeln.
    Sejec: Die Sejec sind zwar freundlich gesonnen, aber absolut undurchsichtig. Sie werden mit leichtem Unbehagen betrachtet.
    Aelnar: Den Aelnar als verlängerter Arm der Sejec wird nur begrenzt vertraut. Ihre Arbeit ist zwar hoch geschätzt, wird aber so selten wie möglich in Anspruch genommen.

• Erst ein mal, solltest du bei den Yemar noche ein Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt machen, das gibt nämlich sonst einen Smilie

Das mit dem Zivilrecht muss man sich so vorstellen, dass in einem Sektor Ehebruch unter Strafe stehen kann, während die Sache im Nebensektor etwas lockerer angegangen wird?

Und wie sieht es mit der Todesstrafe aus?

• Zur Sicherheit: wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich also z.B. einen Mord begehen und würde ungestraft davon kommen wenn ich nur schnell genug den Planeten/Sektor verlasse und mich in einen anderen Teil der Föderation verziehe.
    Gibt es da Auslieferungsabkommen oder eine übersektorale Gesetzgebung die zumindest Schwerverbrechen überall gleich behandelt? Nicht dass einer auf die Idee kommt im Sektor X irgendetwas schwerwiegendes zu machen und dann an der Grenze zu Sektor Y sich einfach umdreht und den verfolgenden Polizisten eine lange Nase dreht

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

INDEX DER THREADS ZU LHANND

Original von Jorina
    Das mit dem Zivilrecht muss man sich so vorstellen, dass in einem Sektor Ehebruch unter Strafe stehen kann, während die Sache im Nebensektor etwas lockerer angegangen wird?

Und wie sieht es mit der Todesstrafe aus?

Ehebruch ist eher ein schlechtes Beispiel, weil da irgendwie imer Religion mitschwingt und wenn die als Begründung für irgendein Gesetz bringsthaut dir die Föderationsregierung ganz schnell auf die Finger, vonwegen Unterwanderung der "absolut säkulären Grundhaltung".
    Aber ansonsten ja: Ja, das ist Ermessensspielraum der Sektoren.
    Die Todesstrafe ist absolut und vollkommen abgeschafft. (Auf Föderationsebene und Föderationsrecht bricht Sektorenrecht)

Original von Gerion
    Zur Sicherheit: wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich also z.B. einen Mord begehen und würde ungestraft davon kommen wenn ich nur schnell genug den Planeten/Sektor verlasse und mich in einen anderen Teil der Föderation verziehe.
    Gibt es da Auslieferungsabkommen oder eine übersektorale Gesetzgebung die zumindest Schwerverbrechen überall gleich behandelt? Nicht dass einer auf die Idee kommt im Sektor X irgendetwas schwerwiegendes zu machen und dann an der Grenze zu Sektor Y sich einfach umdreht und den verfolgenden Polizisten eine lange Nase dreht

Mord und sowas wird durch die Föderationsregierung geregelt. DIe Sektoren nehmen dann Ermittlungen auf und schalten dazu die TRP mit ein. Und die kann über Sektoregrenzen hinweg handeln.

Original von Zeromaru

Mord und sowas wird durch die Föderationsregierung geregelt. DIe Sektoren nehmen dann Ermittlungen auf und schalten dazu die TRP mit ein. Und die kann über Sektoregrenzen hinweg handeln.

Aber sie muss die Behörden doch 48h vorher informieren, oder? Zumindest vielleicht die, die sie nicht um Hilfe gebeten haben. Aber wenn der Nachbarplanet da ein hübsches Kopfgeld aussetzt, findet sich sicher ein netter Kopfgeldjäger. ;)
    Eigene Fragen: gibt es auch einen Geheimdienst? Wie sieht das mit dem Militär aus? Gibt's da eine " Marine", oder liegt das einzig in den Händen der Planeten/Sektoren? Oder eine Mischform: Planet stellt lokale Schutzkräfte, Militär untersteht dem Präsidenten und seiner Regierung der Föderation. Wie definieren sich die Sektoren-Vertreter? Hat jeder Sektor auch eigene Gremien? ???
    Die Karte finde ich noch ausbaufähig; auf der Großansicht sehe ich eigentlich nichts, und auf der kleinen Variante sind die Namen zu klein. Wäre nett, wenn du da noch nachbesserst.

" Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

Original von Wanderer
    Aber sie muss die Behörden doch 48h vorher informieren, oder? Zumindest vielleicht die, die sie nicht um Hilfe gebeten haben. Aber wenn der Nachbarplanet da ein hübsches Kopfgeld aussetzt, findet sich sicher ein netter Kopfgeldjäger. ;)

Die Vorabinformation ist Pro Forma. Die Sektoren können da nicht viel gegen machen, ausser sich bei dem föderalen Polizei HQ oder Dem Föd-Minister für innere Angelegenheiten zu beschweren. Und bis die das durchgekaut haben ist die TRP Abordnung schon wieder weg.

Eigene Fragen: gibt es auch einen Geheimdienst? Wie sieht das mit dem Militär aus? Gibt's da eine " Marine", oder liegt das einzig in den Händen der Planeten/Sektoren? Oder eine Mischform: Planet stellt lokale Schutzkräfte, Militär untersteht dem Präsidenten und seiner Regierung der Föderation.

Natürlich gibt es beides. Der Geheimdienst untersteht direkt der Föd-Regierung und wird durch diese Kontrolliert. Es gibt einen für Zivilkram und einen für Militär Angelegenheiten.
    Für das Militär gilt aber, dass der Sektor, indem die Flote stationiert ist, ein gewisses Kommandorecht hat, das Föd-Ministerium für Verteidigung hat aber die Oberregie.

Wie definieren sich die Sektoren-Vertreter? Hat jeder Sektor auch eigene Gremien? ???

Sicher, die Föderationsregierung gibt den allgemeinen Kurs vor, die Details bleiben den Sektoren überlassen. Anders ließe sich so ein Menschenreich auch schlecht bis gar nicht regieren. vltt noch auf planetarer Ebene. Die Sektoren sind schließlich auch nur Interessengemeinschaften.
    Ansonsten bleibt die politshce Ordnung eines Sektors ziemlich intern, nur muss sie den üblichen Kriterien genügen: anständige Wahlen, Pressefreiheit usw

Die Karte finde ich noch ausbaufähig; auf der Großansicht sehe ich eigentlich nichts, und auf der kleinen Variante sind die Namen zu klein. Wäre nett, wenn du da noch nachbesserst.

Das ganze spielt sich unten links ab. Und auf 50% Vergrößerung erkennt man eigentlich alles. (Oh Wunder, auf der Arbeite ich schließlich). Mit welchem Zoom Arbeitest du? Bei 40% wirds eng, 30% sind schon zu klein.
    Und ja, der größte Teil der Karte ist noch leer, hängt damit zusammen das ich dann die restlichen Völker nach und nach einfüge und noch Platz haben möchte zum rangieren.

Original von Zeromaru

Die Vorabinformation ist Pro Forma. Die Sektoren können da nicht viel gegen machen, ausser sich bei dem föderalen Polizei HQ oder Dem Föd-Minister für innere Angelegenheiten zu beschweren. Und bis die das durchgekaut haben ist die TRP Abordnung schon wieder weg.

Ich meinte eigentlich folgendes: wenn der Deliquent über die Sektorengrenze flieht und die lokalen Behörden die TRP einschalten, muss die nicht erst bei den Nachbar-/vermuteten Zielsektoren 48 Stunden vorher anfragen, bevor sie da loslegen darf? In dieser Zeit könnte der Verbrecher vielleicht schon weiter sein. Wie groß ist denn so ein Sektor?

Natürlich gibt es beides. Der Geheimdienst untersteht direkt der Föd-Regierung und wird durch diese Kontrolliert. Es gibt einen für Zivilkram und einen für Militär Angelegenheiten.
    Für das Militär gilt aber, dass der Sektor, indem die Flote stationiert ist, ein gewisses Kommandorecht hat, das Föd-Ministerium für Verteidigung hat aber die Oberregie.

Ich bezog mich eigentlich generell auf Militär, aber die Frage war ein bisschen missverständlich formuliert. Also: wie sieht das mit den Streitkräften aus?

Das ganze spielt sich unten links ab. Und auf 50% Vergrößerung erkennt man eigentlich alles. (Oh Wunder, auf der Arbeite ich schließlich). Mit welchem Zoom Arbeitest du? Bei 40% wirds eng, 30% sind schon zu klein.
    Und ja, der größte Teil der Karte ist noch leer, hängt damit zusammen das ich dann die restlichen Völker nach und nach einfüge und noch Platz haben möchte zum rangieren.

Ich hab sie mir hier im Forum angesehen und nicht abgespeichert, da hast du nur kleine Vorschau im Fenster oder gleich die volle Größe. Und wenn nur ein Teil der Karte die Menschen betrifft, kannst du den ja mit ein bisschen von den Nachbarn ausschneiden - und die Namen dann größer, weil die Systeme ja noch keine Namen drauf haben. Für eine erste Version wäre das dann übersichtlicher.

" Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."

Original von Wanderer
    Ich meinte eigentlich folgendes: wenn der Deliquent über die Sektorengrenze flieht und die lokalen Behörden die TRP einschalten, muss die nicht erst bei den Nachbar-/vermuteten Zielsektoren 48 Stunden vorher anfragen, bevor sie da loslegen darf? In dieser Zeit könnte der Verbrecher vielleicht schon weiter sein. Wie groß ist denn so ein Sektor?

Wie gesagt sind die 48h nur pro forma. Wenn die TRP schon aktiv an einem Auftrag arbeitet zählen die sicher nicht mehr. Ein Sektor umfasst so bis 4-6 Systeme

Ich bezog mich eigentlich generell auf Militär, aber die Frage war ein bisschen missverständlich formuliert. Also: wie sieht das mit den Streitkräften aus?

Militär unsteht direkt dem Föd-Minister für Verteidgung. Es ist eine reine Berufsarmee. Jeder Sektor hat zumindets ein paar militärische Schiffe stehen. Ansonsten gilt das übliche für MIlitär: Das Essen ist mäßig, die Vorgesetzten schlecht gelaunt und der Job zum größten Teil Langeweile.

Ich hab sie mir hier im Forum angesehen und nicht abgespeichert, da hast du nur kleine Vorschau im Fenster oder gleich die volle Größe. Und wenn nur ein Teil der Karte die Menschen betrifft, kannst du den ja mit ein bisschen von den Nachbarn ausschneiden - und die Namen dann größer, weil die Systeme ja noch keine Namen drauf haben. Für eine erste Version wäre das dann übersichtlicher.

OK, ich benutz Opera, da kann ich bequem Zoom einstellen. Ich bring dann mal ne angepasste Fassung on.

Edit: Sternenkarte in anderer Fassung

Original von Zeromaru

OK, ich benutz Opera, da kann ich bequem Zoom einstellen. Ich bring dann mal ne angepasste Fassung on.

Edit: Sternenkarte in anderer Fassung

Schon besser, aber Potenzial ist noch drin: größere Schrift. Ich mein das nicht böse, ist nur meine eigene Meinung.

• Um nochmal auf der Sektroren-Sache rumzureiten... ;D

Der Weltraum ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist. Naja, und so weiter... ;)
    Der Weltraum ist nicht nur viel größer als ein Planet, sondern auch noch dreidimensional. Selbst mit unglaublich tollen Aufspühr-Systemen und wahnsinnigen Antrieben dürfte es praktisch unmöglich sein mehr als ein Sonnensytem komplett zu überwachen. Die gigantischen Leeren zwischen den Systemen kann man überhaupt nicht kontrollieren, und ich denke mal, dass das eigentlich auch überhaupt keiner will. Selbst wenn sich verschiedene Sonnen-Systeme zu größeren staatlichen Einheiten zusammen schließen, kann ich mir gut vorstellen, dass der ganze leere Raum dazwischen nicht als nationaler Raum gelten würde. Als Beispiel neme man z.B. Hawaii. Das ist Teil der USA und da ist auch kein Territorium dazwischen, aber die USA wird wohl kaum ein Dreieck von Alaska über Hawaii nach Kalifornien aufspannen und den halben Pazifik dazwischen als ihr eigenes Gebiet beanspruchen.
    Jetzt speziell für diese Welt erscheint es mir daher als eine passende Möglichkeit, dass der Raum zwischen den Systemen entweder vollkommen Frei ist, oder allein der höchsten staatlichen Stufe untersteht. Dann könnten die Föderations-Polizisten Flüchtige einfach so einsammeln, wenn sie nicht gerade in einem System mit eigener Regierung sind. Und wenn der Raum außerhalb der Systeme keiner anderen Regional-Regierung gehört, dann wird vermutlich keiner auf die Idee kommen, dass die loakle Polizei am Rande des eigenen Systems einfach die Jagd abblasen muss. Dann sind sie halt schon aus dem Kupier-Gürtel raus. Ist ja kein Grund sie einfach laufen zu lassen. allerdings würd ich dann mal davon ausgehen, dass lokale Polizeieinheiten nicht für Interstelar-Flüge ausgerüstet sind. Da machts dann auch Sinn gleich bei der Föderations-Polizei anzurufen, dass die das mit einem ihrer Space-Cruiser erledigen. Schließlich haben die im System noch anderes zu tun als 3 Monate durchs nichts zu fliegen und alle 3 Tage mal auf nen Scanner zu gucken, ob man wieder 1000km näher gekommen ist.

• Schön. Noch ne SciFi-Welt.

Haben die einzelnen Sternfarben in der Karte eine bestimmte Bedeutung? Auf dieser Seite gibts eine beliebig einstellbare 3D-Sternkarte zum download. Vielleicht willst du´s ja damit mal versuchen. Ich kann dir allerdings sagen: Da 67 Sterne einzupflegen ist ziemlich mühselig.

Wenn ich mir die Diplomatie so ansehe, scheints in deiner Welt ja sehr ruhig zu sein. Ist die Jetztzeit deiner Welt ein Zeitpunkt wo gerade was besonderes passiert, oder ist alles quasi "wie immer"?

• Hattest du vor noch eine andere Rasse mit in deine Welt ein zu bauen, oder soll es nur bei den Menschen bleiben?

Das Konzept finde ich gut. Im Grunde ist es die Übliche SciFi Welt wie sie sich viele für die Menschen forstellen. Die Regierung ist soweit auch in Ordnung. Doch ich Glaube, das man so viele Planeten nicht zusammenhalten kann.

Ich meine, deine Galaxie ist zu ruhig. Das kein Planet vollkommene Unabhängigkeit für sich beansprucht, obwohl die Beziehung angespannt ist, finde ich seltsam. Zudem, weil es so viele Systeme sind.

Oder hast du vor im Verlauf der Spielrunden und Abenteuer die Welten immer mehr nach Freiheit streben zu lassen. So das sich einige Planeten abspalten möchten, oder sogar spätere Bürgerkriege. Ich glaube wenn du darstellst, wie sich die Situation in den nächsten Jahren verschlimmert, würde deine Welt menschlicher wirken.

Seien wir mal ehrlich, wir schaffen es ja auf unseren eigenen Planeten noch nicht mal zusammenzuhalten, wie sollen das dann so viele Systeme schaffen?
    So ist der Ansatz aber schon gut durchdacht.

Oder hast du vor im Verlauf der Spielrunden und Abenteuer die Welten immer mehr nach Freiheit streben zu lassen.

Es gibt hier nicht nur Welten für Rollenspiele. ;)

• Jora: Das ganze Polizei Zeug ist momentan noch ziemlich unausgegoren. Mein Hauptanliegen mit der 48h Regel ist die Verhinderung einer Polizei Dystopie, wo die Bullen reinwalzen, ihr Job machen und beim rausgehen einen Trümmerhaufen hinterlassen. (eine Utopie will ich auch nicht, diesind aber eh schwerer zu haben als Dystopien)
    Ich sag es mal so: Man kann auf alles Anspruch erheben was man überwachen kann. Die Amis könnten ihr Pazifik-Dreieck wahrscheinlich sichern. Bei jeder Menge Leerraum sieht das schon anders aus. Da sowas abzuziehen dürfte deutlich schwerer Fallen. Aber ich denke mal der Leerraum wird Föderationsgebiet werden. So hat man dann weniger Probleme mit Aliens die denken sie könnten sich irgendwo im Leerraum häuslich einrichten.

Slick: Wie man der Legende entnehmen kann stellt die Sternenfarbe die Spektralklasse dar.
    Dein Skript sieht ziemlich kompliziert aus. Ich sehe momentan keinen Grund die Karte da einzubinden.

Diplomatie:
    -Jlan Vereingung und Ghejj Allianz sind bereits Abspaltungen von der Föderation. Jlan hat sich abgespalten als Reaktion auf Basis einer Verlagerung der Verantwortlichkeiten von den Sektoren weg hin zur Födeation direkt. Gehjj fühlte sich wirtschaftlich massiv benachteilgt (Hauptschwerpunkt auf Gentechnologie, wleche massiv eingeschränkt wurde)
    -Die Sione sind Aliens, welche mehr Plage als Bedrohung darstellen (und ziemlich feige sind, daher ist zu denen rus bewaffnete Eskorte Standard)
    -Die Yemar kommen viel zu schnucklich rüber: SIe hassen die Menscheit. Nach ihrer Meinung gehört die Menscheit für die kommenden 500 Jahre unter (vorzugsweise ihre) Fremdherrschaft und auf einen Planeten eingesperrt. Und auf Industralsierungszeitalter zurück geworfen. Und heftig dezimiert. Nur stehen sie mit dieser Meinung ziemlich alleine dar und ohne Rückdeckung lässt sich das nicht durchziehen. Die Aeto hätten sie defintiv am Hals und das die Sejec (und mit ihnen die Aelnar) nur zugucken ist unwahrscheinich. Die Airalni würden es wahrscheinlich auch eingreifen.

Unabhänigkeit der Sektoren: Wenn die Sektoren sich einseitig unabhänig machen verlieren sie erstmal Schutz durch TRP und Militär, kriegen saftige Zölle auf ihren Export, der Import wird auf grundlegende Güter beschränkt. Sprich die Wirtschaft geht erstmal ordentlich den Bach runter.
    Jlan ist genau das passiert. Man hat sich einseitig unabhänig gemacht mit dem Glauben das man keinen Föd-Cent Steuern mehr bezahlt und trotzdem alle beim Alten bleibt.
    Gehjj hat sich mit Einverständnis der Föderation gelöst, sich gut drauf vorbereitet und schwimmt momentan im Geld (Das sie ca 2/3 aller Medikamente und 75% Prozent aller Prothesen fabrizieren ist dabei äußerst hilfreich)

Und mometan existiert die Welt nur für sich. Was daraus mal wird ist noch ziemlich offen

Die Yemar kommen viel zu schnucklich rüber: SIe hassen die Menscheit

Wie kommt das? Fürchten sie die Menschheit? Oder sind sie der Meinung, dass die Menschen irgendwas Grundlegendes falsch machen. Oder sind sie einfach böse? ;)

Ich nehme an, die Karte ist ein Ausschnitt einer flachen Galaxie, da könnte man noch etwas Spiraliges machen.

und die Grenzen... naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass man leeren Raum irgendwie an einer Grenze verteidigt. Irgendwie machen manche Linien dann keinen Sinn mehr.

• Mich wundert eher, warum andere Spezies mit den Menschen sympatisieren--hassen ist nicht der richtige Begriff, aber Konkurrenz und verschiedene Weltanschauungen führen schon unter Menschen zu kriegen. Das Ausserirdische Spezies sich nach unseren Wertvorstellungen verhalten wirkt auf mich ein bisschen naiv. Spanier und Azteken haben sich auch nicht gemocht und die wohnten weit genug von einander weg. Aber Gold (Rohstoffe) könnte für jede Art von Organismus ein Ziel darstellen, für dass er/sie/es/xrbz über Leichen geht. Auch über menschliche.

Dem entgegen steht aber zeromarus gestalterische Freiheit und das wunderbare Prinzip IStnunmalSO, was ich völlig in Ordnung finde. Die Menschheit könnte Alienfreunde gebrauchen. Auch wenn sie bei solchen Freunden evtl. keine Feinde mehr benötigt. ;)

• Wie schon richtig bemerkt muss hier sicherlich nicht jede Welt fürn Rollenspiel da sein. Aber es würde mich auf jeden Fall mal interessieren wofür du diese Welt gestaltet hast. Für eine Geschichte oder ein Rollenspiel hätte mir das ganze irgendwie zu wenig Biss. Die meisten Aliens mögen die guten alten Menschen. Und die menschliche Gesellschaft wirkt bisher auch irgendwie rundum zufrieden. Sicher spielen sich Dramen auch im Kleinen ab, aber "Butter bei die Fische": Du machst ja keinen Post über die Organisation der ganzen Förderation wenn du nicht in "großen" Maßstäben denkst.

• In Zeromarus letztem Post hatte ich aber schon den Eindruck, dass es eine Welt in Bewegung ist - immerhin zerfällt gerade die Föderation, wenn ich das richtig sehe! Zu dieser Szenerie kann man sich schon einiges ausdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bewohner (bwz. die herrschenden Organe) zufrieden sind, dass sich alle möglichen Sektoren abspalten...

"Unsere Welt befindet sich in einer der immer wiederkehrenden Zwischenphasen. Lange wurden die Völker geknechtet und mussten in Angst leben vor der großen Bedrohung. Es ist die Zeit des Handelns, die Zeit der Umkehrung, die Zeit des Wandels." - Aus den Aufzeichnungen des Chronisten Ktarna Jârishudt
    Zitat: Grreia - Zeit des Wandels

Original von Guldor
    Wie schon richtig bemerkt muss hier sicherlich nicht jede Welt fürn Rollenspiel da sein. Aber es würde mich auf jeden Fall mal interessieren wofür du diese Welt gestaltet hast. Für eine Geschichte oder ein Rollenspiel hätte mir das ganze irgendwie zu wenig Biss. Die meisten Aliens mögen die guten alten Menschen. Und die menschliche Gesellschaft wirkt bisher auch irgendwie rundum zufrieden. Sicher spielen sich Dramen auch im Kleinen ab, aber "Butter bei die Fische": Du machst ja keinen Post über die Organisation der ganzen Förderation wenn du nicht in "großen" Maßstäben denkst.

Hat er schon gesagt:

Und mometan existiert die Welt nur für sich. Was daraus mal wird ist noch ziemlich offen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!