Na das Zugvolk scheint mir ja interessant zu sein... es weckt bei mir die Assoziation zu der Unterbringung von Überschussbürgern in Alien Earth (wobei die einzige Verbindung Leben in einem Zug ist). Ein par Fragen hätte ich da...
QuoteDie Herkunft des Zugvolkes ist unklar; sie sind keine homogene Gruppe, sondern vielmehr ein aus vielen Welten zusammengewürfelter Haufen.
Ihnen obliegt ein riesiges Netzwerk aus Zuglinien, die von Welt zu Welt führen. Sie sind in rivalisierenden Clans organisiert, die Clanoberhäupter heißen Schaffner.
Weißt du denn wo sie her kommen?
Nach was für Eigenheiten setzen sich die Clans zusammen? Clans sind ja normalerweise familienbasierte Strukturen; aber das kann hier ja eher schwer der Fall sein, wenn sie ein aus allen Welten zusammengewürfelten Haufen sind?
Gibt es von jedem Volk genug Mitglieder, dass sie sich innerhalb des Zugvolkes als Art erhalten können? Oder wird der Nachwuchs auf andere Weise gesichter? Beispielsweise durch Auswahl besonderer Individuuen aus verschiedenen Welten?
Schaffner impliziert für mich die Herrschaft eines Clans über einen Zug. Kann ein Clan aber mehr als einen Zug haben? Und gibt es vielleicht auch solche Merkwürdigkeiten, das sich zwei Clans einen Zug teilen?
So das wars erstmal... ich hätte zwar noch ein par mehr; aber das solls erstmal sein. Mich würde Silraw noch ein wenig interessieren, wenn möglich dazu noch ein wenig mehr.