[Pantia] Flora und Fauna

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Original von Malacai

Ist das ncht ein wenig kontraproduktiv, evolutionär gesehen?
    Das Alpha-Männchen wird das stärkste Tier sein und besitzt somit die "bessten" Gene. Aber ein schnelles Weibchen wird sich nicht so häufig paaren wie ein langsames, wobei es doch anders herum sinnvoller wäre. ???

ich weiß, ich bin etwas zu genau %-)

Nicht wirklich... ein schnelles Weibchen paart sich nicht seltener, sondern nur mit Männchen die schnell genug sind es auch einzuholen, wodurch sichergestellt wird, dass die besten Gene aufeinander treffen. Sowas ist eigentlich normales Balzverhalten, siehe diverse irdische Vogelarten

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

INDEX DER THREADS ZU LHANND

• Wenn man so argumentiert...stimmt. :-[

Ich dachte jetzt ehr an Quantität und nicht an Qualität.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt (Die Ärzte)

• Die Quantität wird dadurch auch nicht beeinträchtigt. Man kann ja nur einmal pro Brunftzeit (oder wie das bei den Viechern heißt) schwanger werden, das heisst es ist letztlich egal ob der Erste schon zum Zug kommt oder es erst ein paar probieren müssen. Die Viecher werden ja wohl nicht monogam leben...

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

INDEX DER THREADS ZU LHANND

Original von Cele
    Das Männchen balzt nacheinander um die brünstigen Weibchen

Sorry, hatte ich überlesen :-[

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt (Die Ärzte)

• Den Gehaia finde ich putzig... das ist bestimmt etwas dem man nicht begegnen will, es aber andererseits unglaublich beeindruckend ist... hach... ich liebe soetwas....

Original von Cele

Die Rotalge
    (...) Am Ende jedes Zweigleins bildet die Alge mehrmals im Jahr kleine, ovale Früchte aus. Aus diesen wird dann der Kju’shap durch auspressen gewonnen, der bei den Oishg’ar als anregendes Getränk sehr beliebt ist.
    (...)

^^"... sorry für die Frage... aber wie bewart man eine Flüssigkeit unter wasser auf...

• @ Rotalge: Ist es beabsichtigt, dass die Alge so heißt, wie eine irdische Algengruppe? Der Name hat mich jetzt etwas irritiert.

@ Gehaia: Das mit dem Kamm kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Will er damit Artgenossen oder andere Tiere beeindrucken? Gegenüber Beute wäre die Taktik ja ziemlich blöd, schließlich soll Beute ja schnell erledigt werden und nicht vor Schreck weg rennen. Und warum das gefährlichste Raubtier auf Elil Abin es nötig hat, andere Tiere zusätzlich zu beeindrucken verstehe ich auch nicht.

Ich würde von daher vorschlagen, den Kamm irgendeine Bedeutung im Balzverhalten zu geben. Solche Balzrituale sind ja sehr beliebt in der Natur.

• Ein putziger Gehaia? Warum muss ich mir das Tierchen jetzt mit ner rosa Schleife vorstellen? ;D

^^"... sorry für die Frage... aber wie bewart man eine Flüssigkeit unter wasser auf...

In Luftblasen unter Wasser. Wie die das dann trinken, ist mir allerdings auch noch n bissl schleierhaft - vermutlich mit Strohhalmen aus Gefäßen, die in den Luftblasen sind. *ähm*

Vieles, was die Oishg'ar angeht, ist mir leider noch ein Rätsel. Ich versuche, so viel wie möglich logisch zu machen, aber manches wird wohl immer ISSO bleiben. :-[

@Gehaia-Kamm. Nein, für die Beute ist das nicht - da reichen glaub ich schon Zähne und Krallen für den Schreck ;D
    Der Kamm ist für die Artgenossen gedacht, für Kämpfe innerhalb des Rudels, bzw. für die Drohgebärden-Phase vor dem Kampf. Ja, dazu müssen sich die beiden entsprechenden Raufbolde die Seiten bzw. sogar den Rücken zuwenden (das letztere macht ein Gehaia allerdings nur, wenn er seinen Gegner überhaupt nicht ernst nimmt, sonst wär das ja schon ziemlich dumm), um sozusagen die Verachtung für den anderen zu zeigen.
    Gehaias sind ja ziemlich wendig, die kommen schnell von der Seiten-Position wieder in die Kampfstellung :)

@Rotalge: naja, "Rotalge" ist halt einfach ein beschreibender Name. Es ist nunmal eine rote Alge. Ich habe dafür noch keinen Namen in den jeweiligen Sprachen, also hat die Pflanze einfach den entsprechenden deutschen Namen bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!