[Acass] Einführung

• So, ich mach dann mal meine High-Fantasy Welt auf. Grundlegender Gedanke ist ein KRieg ziwschen (himmlischer) Legion, Dynnal (quasi die Teufel) und Drachen (zusammengefasst als Celestrials bezeichnet). Wobei die Legiona aber so aggro ist das Dynnal und Drachen zusammenarbeiten.

Es gibt keine zusammenhängende Welt in dem Sinne, sondern das Geschehen erstreckt sich über mehrere seperate Ebenen. Ebenen-Übericht
    Die dicken Striche kennzeichnen seperate Ebenen Blöcke, die dünnen seperate Ebenen. Benannt sind die Ebenen zu meist nach ihren Hauptbewohnern. Aussnahme sind die Trümmersphere, Acass und der gesamte untere Block.

Ebenen
    Die Das Ebenengefüge wird in 3 Teile eingeteilt: zum einem die Pforten, dann die Haupt und Nebenebenen.
    Die Pforten generieren zum einem das Mana und steuern den Manafluss im Groben. IHre MAnipulation würde den größten Effekt auf das MAnaniveau haben, allerdings würde das zu einem ständigem Wechsel des Mananiveaus führen. Daher gilt seid dem 1. celstrischen KRieg eine Regel: Niemand pfuscht an den Pforten rum.
    Die Hauptebenen liegen direkt auf dem Manafluss. Jede Ebene verfügt über 4 Tore, welche der Feinregulierung des Manaflusses dienen. Dadurch kann der ManaHaushalt in einer Ebene von Aussen und von Innen reguliert werden.
    Dabei ergeben geschlossene Tore einen Jet-Strahl mit fokussiertem Hochmana und weitverbreitetem Niedrigmana. Geöffnete Tore hingegen ergeben ein sanften Plätchern mt relativ ausgeglichnem Mananiveau. eine geöffnete innere Pforte kann eine geschlossene äußere Pforte begrenzt kompensieren.
    Die Nebenebenen liegen nicht auf dem Hauptmanafluss, sondern beziehen ihr Mana über diverse Vortexkonstruktionen. Daher haben die meisten Nebenebenen einen deutlich niedrigeres Mananievau als die Hauptebenen. Eine Ebene verfügt im Schnitt über 2 Vortexe. einen Eingang und einen Ausgang um den Manafluss aufrecht zu erhalten. Allerdings sind auch andere Variationen möglich, solange der Manafluss aufrecht erhalten wird.

Trümmersphere
    Die Trümmersphere stellt das offensichtlichste Überbeibsel des 1. celestrischen Krieges dar. Durch extreme Manipulationen an den Toren wurden 2 Ebenen zerstört und zerissen und fügen sich langsam zu einer einzigen Sphere zusammen. Das Mana-Level ist sehr unstetig und die physikalischen Gesetze schwanken aufgrund der Überlagerungseffekte.
    Aufgerund dieser Tatsachen hat niemand Interesse an der Ebene, was dazu führt das sich hier der Abschaum aller Ebenen versteckt. Auf die meisten wartet der Tod, daher haben sie nichts mehr zu verlieren und sind zu allem fähig. Hier sammeln sich auch die irrsten Chimärologen an oder entsorgen ihre Experimente, womit das gesamte Areal vor missgestalteten Crittern nur so wimmelt.

Feld der Verlorenen
    Diese Ebene stellt eine Art "Punkt des geringsten Widerstands" da. Hier sammelt sich alles was im Äther verloren gegangen ist, sei es es eine Uhr, ein Flugzeug oder ein magisches Artefakt. Die Ebene hat daher den Charakter eines Trümmerfeldes aus allen verschiedenen Zeitepochen.
    Ab und An verirren sich auch intelligente Lebewesen hierher. Die meisten Überleben allerdings nicht lange, da es im ganzen Saustall kaum essbares gibt und pflanzen meistens unter dicken Schicht Zeug bedeckt sind. Einige kleine Siedlungen existieren aber hauptsächlich auf Gewässern, da diese aus irgendeinem Grund eine wesentlich geringere Dichte an zufälligen Materialsierungen aufweisen.

Erde
    Ward (EIn Ward ist sowas wie göttliches Gesetz. Ist bindend für jeden. Wer sie bricht, verreckt)
    1. Keine Ausswärtigen sollen gegen einander Krieg führen.
    2. Keine Ausswärtigen sollen Einwohner dazu Anstiften gegeneinander Krieg zuführen.
    3. Keine Bio geformten Waffen sollen eingesetzt, produziert, transportiert oder gelagert werden.
    (Auswärtig bezeichnet hier jeden der nicht von der Erde kommt)

Unsere Erde. Es gibt keine wesentlichen Unterschiede zur realen Erde, mit Ausnahme das Magier im Hintergrund agieren und manchmal die Fäden ziehen,
    die Celstrials agieren aus dem Hintergrund über Mittelsmänner. Dabei geht es hauptsächlich über die Kontrolle der 4 Vortexkonstrukte (Eingänge: Zentralasien/Drachen; Australien/Drachen; Südamerkika/Dynnal; Ausgang: Nordamerika/Legion) und die Verhinderung der der Etablierung weiterer Vortexkonstrukte.

leere Ebene
    Diese Ebene gilt als kaum bewohnbar und von den meisten gemieden. Das Mana-Level ist niedrig und die Vegetation spärlich. Dazu kommt eine latente Wasserarmut. Daher sind die wenigen Bewohner (zu meist Menschen) ziemlich abgehärtet und sind dazu in der Lage, eine Symbiose mit der lokalen Tierwelt einzugehen. Diese profitiert von der niedrigerer Kindersterblichkeitsrate, während die Stämme loyale Jagdpartner haben.
    Im Normall veriirt sich niemand in diese Ebene, auch aufgrund der Tatsache das sie extrem schwer zu erreichen ist. Es führt nur eine schwache Vortexkonstruktion in die Ebene und aus ihr hinaus, so dass man selbst bei erreichen Gefahr läuft fest zusitzen.

Seraphim, Cherubim und Angeloi (zusammen schlicht die Legion) mögen keine BEsucher, es ist aber davon auszugehen das ihre Ebenen an URwald erinnern (Aufgrund der Tatsache das die Seraphim die Natur schützen sollen und die beiden andere nur ihre Handlanger sind.) Dito für ihre "sterblichen" Handlanger.

Bei den Elfen geht es sehr gemischt zu, und ja sie sind Klischee Ökos, da die Angeloi alle wichtigen Anführer in der Tasche haben.

Acass ist die Hauptebene, die momentan zwischen Legion und Dynnal/ Drachen umkämpft ist. Dabei werden hauptsächlich im HIntergrund die Fäden gezogen, da niemand offenen Krieg führen kann. Die Ebene ist klimatisch gemischt und trägt Spuren ihrer Bewohner.

Die Menschenebene ist formal unabhänig, steht aber unter der POberaufsicht der Dynnal. Die Drachen haben kleine Stützpunkte und die Legion versucht verzweifelt wieder Fuss zufassen. Umweltmäßig rangiert das ganze auf mitteleuropäischem Level.

Die Nyia stehen unter Kontrolle der Drachen (die sie auch erschaffen haben). Sie leben in dem Urwald aus dem ihre Rabkatzenvorfahren kommen.

Die Dynnal mögens etwas wärmer, Und haben wohl eher eine Steppenlandschaft. Offene Vulkane sind ihne naber zu warm. Gleiches gilt für ihren Mischlingsnachwuchs.

So für den Anfang ist erstmal das wichtigste beschrieben. Feedback ist, mehr steht in der Warteschleife.

• Hm, ja. Dieser Ideenkomplex mit Krieg zwischen "Himmel" und "Hölle" und der Erde dazwischen ist ja nicht wirklich neu, muss ich sagen - das reizt mich persönlich jetzt eher weniger an der Welt.

Trotzdem stellen sich beim Lesen einige Fragen:

Wie sind die Ebenen eigentlich entstanden (es hört sich an als seien sie, oder zumindest der Manafluss von irgendwem konstruiert worden), und warum gibt es den Krieg, was sind die Motive dafür?

Ist der Fluss des Manas auf der Erde irgendwie spürbar, und wenn ja wie und worin äußert sich das, welche Art von Magie können Magier benutzen und wie lernen sie das?

Wie funktioniert es daß jeder stirbt, der die Wards nicht einhält? Und gilt das dann nur für Menschen oder auch für Besucher von anderen Ebenen, die die Wards brechen?

Definiere "im Äther verlorengegangen" - ist der Äther irgendwo auf der Erde, wo er sich mal hier mal da manifestiert und zufällige Dinge verschwinden lässt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Hast du die Welt einfach nur so gebastelt oder soll sie Kulisse für ein Rollenspiel, eine Geschichte etc. werden?

• Das Feld der verlorenen ist eine extrem coole Angelegenheit xD
    Gefällt mir sehr gut.
    Ist da auch mein verlorener prächtiger Dreispitz? ;_;

~ Legend speaks of a beast ~

~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

• Ich ignorier einfach mal die ganzen Fehler (*draufhau*) und frage bunt:
    Wie äußert sich halt der Manafluss, sprich welche Auswirkungen hat er, abgesehen vom vermuteten Nutzen für Magier, und was kann er so bewirken?

Bei Äther würd ich einfach mal drauf tippen, dass das reisen durch diese Vortexkonstrukte durch den Äther führt...Aber wie genau funktioniert das und wie kann was dabei verloren gehen?

Gelten die Wards (wieso nimmst du nich einfach die deutsche Bezeichnung?) auch auf anderen Ebenen? Kann zB ein Drache auf die Ebene der Legion wechseln, darf dann aber da nix anstellen, weil er sonst drauf geht?
    Und wer hat die Wards überhaupt gemacht und warum?

Auch Frage ich mich, warum die sich bekriegen. Du benutzt ja die Klassifizierungen Seraph, Cherub, Angeloi und "quasi Teufel", ist das so zu verstehen, dass das ganze von "Gott" (oder Lichtbringer) vom Zaun gebrochen wurde? Wenn ja, was haben dann Drachen als Unabhängige drin zu suchen?

Du wirfst auf einfach mit nem Nebensatz Elfen und irgendwelches andere Zeugs (Nyia) mit rein. Wie passen die da rein, auf welcher Ebene leben die?

Und noch viel wichtiger ist für mich: Wissen die Bewohner der einzelnen Ebenen von den höheren Mächten? Oder hocken die nur als Marionetten rum und lassen sich abstechen?

Projekt: Mythowelt
    Schritt 1: Wir setzen "x" Stämme in verschiedenen Umgebungen aus, schauen alle generation mal vorbei und sehen nach, ob sie sich noch in menschlichen Bahnen bewegen. Unter Einbeziehung der neokonservativen Lehre.

Original von Sturmfaenger
    Hm, ja. Dieser Ideenkomplex mit Krieg zwischen "Himmel" und "Hölle" und der Erde dazwischen ist ja nicht wirklich neu, muss ich sagen - das reizt mich persönlich jetzt eher weniger an der Welt.

Okay, das Basiskonzept ist net neu, das weiß ich. Ihr geht es allerdings um mehr als reines gut oder böse.

Trotzdem stellen sich beim Lesen einige Fragen:

Wie sind die Ebenen eigentlich entstanden (es hört sich an als seien sie, oder zumindest der Manafluss von irgendwem konstruiert worden), und warum gibt es den Krieg, was sind die Motive dafür?

Die Ebenen wurden von den Wesen konstruiert die man nur als "Vorfahren" kennt. Für die meisten Götter, rein technisch sind sie aber keine (hier greift Clarkes 3. Gesetz). Der Kireg basiert auf der Aufgabenverteilung: die Legion hat die Aufgabe die NAtur zu schützen, die Dynnal die anderen intelligenten Völker und die Drachen stehen quasi als neutrale Pertei dazwischen und sollen dafür Sorgen das beiden Aufträgen gerecht wird. Nur ist die LEgion drauf fixiert, das keine "moderne" Gesellschaft mit der Natur umgehen kann und wirft alle auf Steinzeit zurück, wenn sie nicht gleich nen kleinen Genozid startet.

Ist der Fluss des Manas auf der Erde irgendwie spürbar, und wenn ja wie und worin äußert sich das, welche Art von Magie können Magier benutzen und wie lernen sie das?

Die Erde liegt nicht direkt auf dem Manafluss, daher ist der Fluss selbst nicht zu spüren, man zapft eben nur was zwischendrin ab. An Magie gibt es das klassiche Spektrum. Lernen tut man Magie indem man sie lernt :-*
    Magieschulen indem Sinn gibt es nicht. Man arbeitet eher in lokaler Zirkeln. Durch diese Zersplittertheit ergeben sich auch exterm unterschiedliche Schwerpunkte in der Magiebildung.

Wie funktioniert es daß jeder stirbt, der die Wards nicht einhält? Und gilt das dann nur für Menschen oder auch für Besucher von anderen Ebenen, die die Wards brechen?

Götliche Strafe ;)
    Wards haben absolute Geltung, Sie gelten auf der gesamten Ebene für alle Wesen. Sie sind ans Mananetz gekoppelund schneiden jeden vom Mananetz ab, der eine Wardbedingung im Wortaut bricht. Ist dann ne ultrrabegrenzte Mana-Level = 0 Zone, und das ist für niemanden gut. Auch und grade für Ausswärtige. Die sind es nämlich meistens die im Hintergrund die Fäden ziehen um einen Vorteil zu erhalten.

Definiere "im Äther verlorengegangen" - ist der Äther irgendwo auf der Erde, wo er sich mal hier mal da manifestiert und zufällige Dinge verschwinden lässt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Auf der Darstellung ist sind die ganzen Ebenen hübsch zusammen gelegt. Praktisch gesehen jedoch liegt da jede Menge Platz dazwischen. Eben der Äther. Und die Stärke der Abschirmung einer Ebene ist nicht konstant, sondern fluktuiert, von Plätzen mit von Natur aus geringer "Abschirmung " mal ganz zu schweigen. Sprich, wenn die Abgrenzung dünn genug wird. verschwindet was/jemand im Äther. Wo
    es/sie/er praktisch gesehen auf ewig konserviert wird bis es/sie/er wieder eine andere Ebene trifft.

Hast du die Welt einfach nur so gebastelt oder soll sie Kulisse für ein Rollenspiel, eine Geschichte etc. werden?

Momentan existiert die Welt einffach so. Was draus wird ist offen.

Original von Danchou
    Das Feld der verlorenen ist eine extrem coole Angelegenheit xD
    Gefällt mir sehr gut.
    Ist da auch mein verlorener prächtiger Dreispitz? ;_;

Da sammelt sich alles mögliche an. Vllt auch dein Dreispitz. Irgendwo im Gerümpel ;)

Original von HappyMephisto
    Ich ignorier einfach mal die ganzen Fehler (*draufhau*) und frage bunt:
    Wie äußert sich halt der Manafluss, sprich welche Auswirkungen hat er, abgesehen vom vermuteten Nutzen für Magier, und was kann er so bewirken?

Zu gütig ;D
    Der Manafluss äußert sich darin, das in den Ebenen Mana vorhanden, welches Lebensgrundlage für alles ist. Magier können das Mana anzapfen um Zauber zu wirken. Magie wie gesagt ziemliches Standardzeug.

Bei Äther würd ich einfach mal drauf tippen, dass das reisen durch diese Vortexkonstrukte durch den Äther führt...Aber wie genau funktioniert das und wie kann was dabei verloren gehen?

Das ist soweit richtig. Die Vortexkonstrukte stellen quasi Brücken da zwischen den Ebenen. Direkt durch den Äther währe zwar auch möglich, dabei kann kolossal viel shciefgehen, so dass es eine einzige sichere Verbindung gibt, eben die Vortexkonstruktionen. Verloren gehen kann alles. Vom Schlüsselanhänger, über Dreispitz bis hin zu Luxusliner. Menschen und Tiere genauso.

Gelten die Wards (wieso nimmst du nich einfach die deutsche Bezeichnung?) auch auf anderen Ebenen? Kann zB ein Drache auf die Ebene der Legion wechseln, darf dann aber da nix anstellen, weil er sonst drauf geht?
    Und wer hat die Wards überhaupt gemacht und warum?

EIne Ward gilt nur für eine Ebene. Das heißt bei der Legion gelten diese Regeln nicht. Wenn sich ein Drachen auf Legionsland veirrt gibt es aber wahrscheinlich Drachengulasch. Die Wards wurden durch die Vorfahren eingerichtet, damit zumindest ein gewisses Grundmaß an Ordnung erhalten bleibt. (Ich benutze Englisch weil sich das so in meinem Kopf geformt hat und ich keine vernüftige deutsche Übersetzung finde)

Auch Frage ich mich, warum die sich bekriegen. Du benutzt ja die Klassifizierungen Seraph, Cherub, Angeloi und "quasi Teufel", ist das so zu verstehen, dass das ganze von "Gott" (oder Lichtbringer) vom Zaun gebrochen wurde? Wenn ja, was haben dann Drachen als Unabhängige drin zu suchen?

Ganz weit oben in diesem Post beantwortet. Ich glaub die Legion kriegt noch andere Namen.

Du wirfst auf einfach mit nem Nebensatz Elfen und irgendwelches andere Zeugs (Nyia) mit rein. Wie passen die da rein, auf welcher Ebene leben die?

Efen sind von den Vorfahren in der Schöpfung direkt eingebaut worden. Die Nyia wurden von den Drachen erschaffen (entwickelt wäre vllt präziser). Beide haben ihre eigen Hauptebene.Die Nyia sind eigentlich nur auf ihrer anzutreffen, während Elfen auch auf Acass leben.

Und noch viel wichtiger ist für mich: Wissen die Bewohner der einzelnen Ebenen von den höheren Mächten? Oder hocken die nur als Marionetten rum und lassen sich abstechen?

Naja, auf den meisten Ebenen herrscht Quasi-Mittelalter, sprich die Leute haben besseres zu tun als sich um sowas zu Sorgen. Einige Magier paktieren mit einer Macht, die meisten sind (momentan) unabhängig. Abgestochen wird mometan auch keiner. Es ist quasi kalter Krieg zwischen den Mächten: Jeder versucht seine Machtbasis auszubauen, ohne dabei die anderen zu provozieren.

• Ich habs noch immer nicht kapiert, auch nach zweimaligem Lesen nicht.

Was sind die Ebenen?
    Sind das geographische Angelegenheiten, also Regionen? Oder eher was Metaphysisches? Das ist schon ein sehr abstrakter Begriff, aber impliziert, daß eines über dem anderen liegt, ich weiß, durch dick schwarze Balken getrennt. ;)
    Und die Pforten... sind das Tore?
    wie muss man sich die Landschaft dort konkret vorstellen?

Original von koshka
    Ich habs noch immer nicht kapiert, auch nach zweimaligem Lesen nicht.

Was sind die Ebenen?
    Sind das geographische Angelegenheiten, also Regionen? Oder eher was Metaphysisches? Das ist schon ein sehr abstrakter Begriff, aber impliziert, daß eines über dem anderen liegt, ich weiß, durch dick schwarze Balken getrennt. ;)

Ebenen sind quasi abgeschlossene Universen. Zwar räumlich begrenzt, aber immer noch verdammt groß. Verbunden sind sie über die Pforten und den Manafluss der von diesen ausgeht.

Und die Pforten... sind das Tore?

Nein. Eher sowas wie Manageneratoren. Von denen geht das Mana aus und zu ihnen geht es zurück.
    (Manageneration ist ISSO)

wie muss man sich die Landschaft dort konkret vorstellen?

Wenn du die Pforten meinst, kA. Die sind unbegehbar. Für den Rest existiert kein Kartenmaterial. Da ist die Geographie nur nen bissle angerissen (siehe erster Post)

Von denen geht das Mana aus und zu ihnen geht es zurück.

Zurück also auch..
    Gibt es verschieden gepolte Portale? Also Ausflüsse und Stellen wo Mana einfließt.

Genaueres zu den Motiven der Kriegführenden würde mich interessieren.

• Puuh, das ist ne ordentliche Ladung Theorie zu Anfang.

Der Krieg herrscht also zwischen der Pro-Natur-Seite und der Pro-Intelligenz-Seite. Und die meisten Bewohner der Ebenen interessiert dieser Krieg nicht.

Gibt es dann Religionen, die darauf aufbauen - so nach dem Motto: Schütze die Natur, verehre die Legion und sie wird dich nicht vernichten?

Bis zu welchem kulturellen und technologischen Grad kamen denn die intelligenten Wesen, bevor alles wieder zerstört wurde?

Und:
    Jetzt wäre eine Beschreibung der einzelnen Ebenen und Völker nett. :D

+Pandora muss jetzt gleich die virtuelle Welt verlassen
    <+Yllar_bastelt> virtuelle welt *umschau* das is nich echt?!
    <+Eld> doch - alles wird gut, ylli
    <+Yllar_bastelt> hui.. gut

• Wie sieht es denn auf Acass aus? Ich nehme aufgrund der Benamsung mal an, dass sie die Hauptebene ist.
    Und in diesem ganzen Krieg, welche Rolle spielt denn da die Erde? Du meintest ja, die Ebenen bemerken den Krieg nicht wirklich, da sie im "quasi Mittelalter" sind und andere Probleme haben. Also...äh...wie genau sieht dieses quasi Mittelalter aus? Das spielt ein wenig zu Pandora mit rein, aber wenn die Celestrials die Fäden ziehen und irgendwie an die "typische" "Himmel vs Hölle" erinnern, heißt das dann, dass die Erde praktisch schon der Legion gehört?

Schritt 1: Wir setzen "x" Stämme in verschiedenen Umgebungen aus, schauen alle generation mal vorbei und sehen nach, ob sie sich noch in menschlichen Bahnen bewegen. Unter Einbeziehung der neokonservativen Lehre.

Original von Jundurg

Zurück also auch..
    Gibt es verschieden gepolte Portale? Also Ausflüsse und Stellen wo Mana einfließt.

Ja.

Genaueres zu den Motiven der Kriegführenden würde mich interessieren.

Naja, die Motive hab ich ja schon genannt. Die Legion will unberührten Urwald, die Dynnal wollen SciFi und die Isran wollen irgendwas dazwischen. (mal etwas überspitzt)

Original von Pandora
    Puuh, das ist ne ordentliche Ladung Theorie zu Anfang.

Der Krieg herrscht also zwischen der Pro-Natur-Seite und der Pro-Intelligenz-Seite. Und die meisten Bewohner der Ebenen interessiert dieser Krieg nicht.

Also Desinteresse ist nicht wirklich das Thema. Das Ganze wird momentan auf Sparflamme gekocht. Daher kriegen es die meisten gar nicht erst mit. Wen der kalte Krieg heiß wird wird es die Leute brennend Interessieren.

Gibt es dann Religionen, die darauf aufbauen - so nach dem Motto: Schütze die Natur, verehre die Legion und sie wird dich nicht vernichten?

Als Mittel zum Zweck defintiv ja. Allerdings herrscht bei der LEgion die MEinung vor, das Intellgenz automatisch nicht mit Naturschutz in Einklang zu bringen ist. Daher sieht die Endlösung der Legion einen Super Genozid vor, bei dem ALLE Intelligenzler ausradiert werden.

Bis zu welchem kulturellen und technologischen Grad kamen denn die intelligenten Wesen, bevor alles wieder zerstört wurde?

Ich nehm an du beziehst dich auf die Trümmersphere. Also Spätmittelalter wirds wohl technisch gesehen gewesen sein. Allerdings dürfte da Manamäßig die Post abgegangen sein. Ein Teil des Wissen dürfte erhalten geblieben sein, aber das wird wohl verloren gegangen sein. Aber frag mich nicht nach Details, es gibt schlicht keine.

Und:
    Jetzt wäre eine Beschreibung der einzelnen Ebenen und Völker nett. :D

Gaaaanz alte Karte diente Am Anfang mal für Itorya. Ich denke ich werde sie übernhemen. Aber drüber werd ich nochmal müssen. Frag mich aber nicht wofür genau die dann ist. Und Völker: Ein Blick in meine Sammlung verrät mir, das ich zwar schon einige Zusammenfassungen habe, davon aber noch nichts serienreif ist.

Wie sieht es denn auf Acass aus? Ich nehme aufgrund der Benamsung mal an, dass sie die Hauptebene ist.

Obrige Karte könnte Acass werden, steht aber noch nicht fest. Und Hauptebene in der Form kann man nicht sagen. Das ganze tobt über alle Ebenen, jeder hat seine Basen, aber nirgendwo hängt alles am seidenen Faden.

Und in diesem ganzen Krieg, welche Rolle spielt denn da die Erde? Du meintest ja, die Ebenen bemerken den Krieg nicht wirklich, da sie im "quasi Mittelalter" sind und andere Probleme haben. Also...äh...wie genau sieht dieses quasi Mittelalter aus? Das spielt ein wenig zu Pandora mit rein, aber wenn die Celestrials die Fäden ziehen und irgendwie an die "typische" "Himmel vs Hölle" erinnern, heißt das dann, dass die Erde praktisch schon der Legion gehört?

Ein Blick auf die Ebenenübersicht. Die Legion hat so ziemlich als oberhalb der Trümmersphere im Sack. Die Elfen werden von hinten manipuliert, sind praktisch gesehen aber schon Lakaien.
    Trümmersphere, Acass und Menschenebene sind mehr oder weniger unabhänig, um die wird gefochten. Hybride und Dynnal gehören letzteren.
    Die Isran haben ihre beiden Kernebenen und die Niya, ansonsten agieren sie nur über MIttelsmänner und nehmen selten direkten EInfluss auf irgendwas.
    Was uns ne handvoll unabhänigen Ebenen übrig lässt. Davon steht keine unter direkter oder indirekter Kontrolle einer großmacht.
    Stichtwort Erde: Die Verteilung ist wie folgt: 2 Eingänge sind von den Isran besetzt, einer von den Dynall und der Ausgang von der Legion. Womit die Legion praktisch gesehen die Arschkarte hat. Da fließt quasi nur raus was nicht verbraucht wurde.

• Mal etwas mehr in richtung Magie diesmal:

Mana und Ki
    Ki
    Ki ist die Energie, welche sich im Körper jedes Lebewesens entsteht un gespeichert wird. Ki ist bis zu einem gewissen GRad trainierbar, sowohl in der Bildungsrate als auch in der Speicherkapazität. Ki hat aber recht eng gesteckte Grenzen, da der menschliche Körper nur begrenzt belastbar ist. Ein Ki-Mangel äußert sich normalerweies in HUnger und Müdigkeit, kann aber in Extremfällen sogar zum Tod führen.
    Ki wurde auf der Erde zur Perfektion entwickelt um das allgemein recht niedrige Mana-Niveau der Erde zu kompensieren. Auch wenn Ki im allgemeinen die Vielseitigkeit des MAnas fehlt ist doch eine mächtige Kraft, mit der sich defintiv Zauber ähnliche Effekte erzielen lassen.

Mana
    Mana wird in den beden Pforten generiert und von diesen aus das Ebenengefüge durchfließt. Durch Anwendung von Magie wird Mana verbraucht, es fließt aber immer neues Mana nach.
    Mana stellt für die meisten Lebewesen eine Lebensgrundlage dar. Viele Lebenwesen sind an ein durchschnittliches Mananiveau angepasst, es gibt aber auch Extremfälle welches an die äußeren Ränder angepasst sind. Für solche Anpassungen benötigen alle Lebenwesen einen langsamen Wechsel hin zu diesem Mananiveau, da ein schnelles fluktuieren keine stabile Entwicklungsgrundlage darstellt.

Mananiveaus Bezeichnung Skalenwerte Auswirkung
    Leere 0 - 4 hoher Energieverbrauch, Geister können sich eventuell nicht mehr halten
    Hohlraum 5 - 9 erhöhter Energieverbrauch
    Standard 10 Standard
    Ebene 11- 15 veringter Energieverbrauch
    Vortex 16 -20 Gefahr des übergangs in den Manaflusses

Geisterwesen (Halt bedeutet wie stark die Präsenz des Geistes ist. Quasi sein festhalten an der Existenz)

Benefactor
    Ein Benefactor ist ein Geisterwesen, welches in vielen Fällen die zurücke gebliebene Seele eines Magiers ist. Dieser sucht sich einen Schüler und unterstüzt diesen. Diese Unterstützung beseht zum einem aus Unterricht in Magie, zum anderen aus Beihilfe zum besseren Nutzen des Umgebungsmanas. Dabei ist ein BEnefactor immer noch eine eigenständige Persönlichkeit, mit eigenständigem Charakter und eigenen Zielen.
    Ein Benefactor it an seinen Schützling. gebunden. Er kann zu jedem Zeitpunkt nur Schützling haben. Stirbt dieser, fühlt der Benefactor defintiv die Schmerzen, wobei auch immer das Risiko besteht das der Benefactor seinen Halt verliert und zerfällt.
    Familiar
    Familiare stellen eine recht häufige Gruppe der Geister dar. Familiare sind eine der vielgestaltigsten Formen mit dem einzigen Nenner, dass sie alle ihrem Herren loyal dienen. Familiare können per Zauber gerufen werden, woei einem Zauber immer ein Familiar folgt. Man sagt dass die Gestalt eines Familiars Rückschlüsse auf den Charakter seines Herren erlaubt. Die Gestalt eines Familars bestimmt sein Machtpotenzial und hängt von seinem Verhätltnis zu seinem Herren ab. Je mehr beide den gleichen Zielen folgen desto einfacher ist der Wechsel der Gestalt zu einer höheren. Allerdings verringrt sich der Halt eines Familiars mit Steigerung der Gestalt.
    niedrige Gestalt: Die niedrige Gestalt ist vom Potential her am schwächsten, hat allerdings den stärksten Halt.
    normale Gestalt: Ist zwischen Potential und Halt ausgeglichen und wird von den meisten Magiern bevorzugt.
    hohe Gestalt: Die hohe Gestalt ist extrem mächtig und kann allein ganze Heere auslöschen, allerdings müssen sich mAgier und Familiar stark auf die Stabilität konzntrieren, damit der Familiar seinen Halt behält.

Taschendimensionen
    Eine Taschendimension bildet einen abgeschlossenen Sphäre innerhalb einer Ebene. Dabei findet kein direkter Austausch zwischen Ebene und Taschendimension statt. Ein Austausch erfolgt nur be geöffneten Durchgang und auch nur zu den Bedingungen die der Konstrukteur festgelegt hat. Es existiert eine stabile Begrenzung, welche die Tachendimension abschottet. Diese ist nicht wahrnehmbar, ausssser man versucht sie zu durchbrechen.
    Das Aussehen einer Taschendimension richtet sich hauptsächlich nach den Vorstellungen des Konstrukteurs und seinen Fähigkeiten. Je mächtiger der Konstrukter ist, desto gewagter kannn sein Konstruktion sein. Es allgemiener Knsens bei der Konstruktion eine 2. sichtbare Grenze zu ziehen um eventuelle Unfälle mit der Hauptgrenze zu vermeiden.

• Hey Hey, Magie gefällt mir :)

Schöne Einteilung der Magie-energien.
    Wieweit sind bei dir denn "Zauber ähnliche Effekte" zu definieren?
    Geht da sowas wie ein kleines Flämmchen erzeugen um eine Kerze anzuzünden (oder mehr), oder ist es eher so, dass man mit Ki seinen Körper besser kontrollieren/stärker einsetzen kann; so in etwa wie Shaolin-Mönche?

Die Geisterwesen finde ich auch interessant.
    So ein Benefactor könnte mir vielleicht in der Schule helfen, oder so^^
    Kann ein Benefactor seinen Schüler also nicht verlassen? Deine Tipperei ist etwas schlampig :p
    Und was passiert nach dem Tod des Schülers, sucht er sich dann einen neuen, oder kann er irgendwann die Welt "verlassen"?

Wie genau hat man sich Taschendimensionen vorzustellen?
    Kann man zum Beispiel in seine Handtasche eine Taschendimension einbauen und dann die Handtasche mit mehr Dingen füllen als es von aussen aussieht? (Hammer, Anker, Kühlschrank, Campingstuhl,...)
    Und bei größeren Taschendimensionen dann ganze Räume in die man gehen kann?
    Erinnert mich irgendwie an Harry Potter, wo sie in ein 2Mann Zelt gehen und es mehrere Zimmer gibt :D

Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag,
    doch niemals klug für den, der kommen mag.

• Hmm...Der Letzte Teil (losgelöst von der Magie) gefällt mir sehr, muss ich gestehen ;D
    Er wirft aber auch ein paar Fragen auf.
    Zum einen: Wie sieht ein Benefactor (sprechende Namen sind toll^^) sich selbst? Sieht ein Magier es als unglaublichen Vorteil auch nach dem Tod noch zu leben, oder haben sie starke Schmerzen und wollen eigentlich nur endlich sterben? Sind die noch in der Lage Magie zu wirken?
    Und was ist der Unterschied zwischen einem Geistwesen und einem normalen Menschen? Das wird irgendwie nicht so ganz klar. Man kann es sich zwar denken, aber trotzdem...
    Familiare erinnern mich btw. irgendwie an Dämonen in manchen Auslegungen...(Wieso leisten die eigentlich einem Zauber folge?)

Die Taschendimension dagegen ist wieder echt cool ;D Nur:
    Der Konstrukteur...was muss der sein/können?

• Die Magie gefällt mir, besonders die Taschendimension.
    Ich stelle sie mir auch wie eine Handtasche mit viel Stauraum vor. Passt das in etwa?
    Oder kann man solche Taschendimensionen nicht mit sich rumtragen?
    Gelten dort die selben physikalischen Gesetze wie außerhalb ihrer Grenzen?
    Sind sie in den Manafluss ihrer Umwelt integriert oder haben sie eingene Tore wie Miniebenen?

Was können Familiare alles (außer Armeen zu zerstören)?
    Wirken sie auch Zauber?Wenn ja, auch indem sie auf den Manafluss zurückgreifen oder haben sie eine eigene Magie?

Und wie sieht die Anpassung an fast kein Mana oder fast zuviel Mana aus?

Das wars erst mal an Fragen ;)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt (Die Ärzte)

Original von Sirion Tond
    Hey Hey, Magie gefällt mir :)

Schöne Einteilung der Magie-energien.
    Wieweit sind bei dir denn "Zauber ähnliche Effekte" zu definieren?
    Geht da sowas wie ein kleines Flämmchen erzeugen um eine Kerze anzuzünden (oder mehr), oder ist es eher so, dass man mit Ki seinen Körper besser kontrollieren/stärker einsetzen kann; so in etwa wie Shaolin-Mönche?

Ich denke mal beides ist möglich. Mordsmäßige Killerfeuerbälle werden nicht gehen, aber für ne Kerze wirds alle mal reichen. Wobe iich mir denken lkönnte das Die Buffs wahrscheinlich besser funktionieren als mit Mana. Schließlich gilt: Körperenergie angewandt auf Körper.

Die Geisterwesen finde ich auch interessant.
    So ein Benefactor könnte mir vielleicht in der Schule helfen, oder so^^
    Kann ein Benefactor seinen Schüler also nicht verlassen? Deine Tipperei ist etwas schlampig :p
    Und was passiert nach dem Tod des Schülers, sucht er sich dann einen neuen, oder kann er irgendwann die Welt "verlassen"?

In Der Schule helfen: Jaein. Kommt drafu an wie der Benefactor drauf ist. Wenn er sagt das ist Beschiss, dann wirds nichts damit, wenn er die Sache locker sieht könnts was werden. Die andere Frage ist dann, ob er das nötige Wissen hat: Ein Grieche aus attischer Zeit wird dir vllt viel über Griechenlands Entwickung sagen können, aber ob er das viktorianische Zeitalter in England kennt ist die andere Sache.
    Ja, ein Benefactor kann seinen Schüler verlassen. Ist ja kein Sklave. Wenn der Schüler stirbt sucht sich der Benefactor entweder nach einer gewissen Zeit eine neuen oder sie können "los lassen", sprich sie geben ihren Halt auf und gehe nin den Äther über.
    (Ja, ich weiß das meine Tippfehler erste Sahne sind 8) )

Wie genau hat man sich Taschendimensionen vorzustellen?
    Kann man zum Beispiel in seine Handtasche eine Taschendimension einbauen und dann die Handtasche mit mehr Dingen füllen als es von aussen aussieht? (Hammer, Anker, Kühlschrank, Campingstuhl,...)
    Und bei größeren Taschendimensionen dann ganze Räume in die man gehen kann?
    Erinnert mich irgendwie an Harry Potter, wo sie in ein 2Mann Zelt gehen und es mehrere Zimmer gibt :D

Du könntest das Haus auch in der Handtasche einbauen, das wäre nicht das Thema. Ist nur ne Frage der Fähigkeiten. Wobei die Handtasche allgemein zu komplexeren Sachen zählt, lokal gebunden ist deutlich einfacherer. Kann durchaus das mir das durch HP in den Sinn kam.

Hmm...Der Letzte Teil (losgelöst von der Magie) gefällt mir sehr, muss ich gestehen ;D
    Er wirft aber auch ein paar Fragen auf.
    Zum einen: Wie sieht ein Benefactor (sprechende Namen sind toll^^) sich selbst? Sieht ein Magier es als unglaublichen Vorteil auch nach dem Tod noch zu leben, oder haben sie starke Schmerzen und wollen eigentlich nur endlich sterben? Sind die noch in der Lage Magie zu wirken?

In den meisten Fällen ist das Geist werden eine freiwillige Entscheidung. Und wenn man sich nicht grade am letzten Ast festklammert um sich zu halten merkt man es auch kaum. Ein Benefactor kann Magie wirken, riskiert dabei aber seinen Halt, womit sie meistens aus dem Hintergrund herraus agieren als Lehrmeister und nicht als magische Artellerie.
    Das Selbstbild eines BEnefactors hängt von seine nZielen ab: MAnche sehen sich als große Lehrmeister und wollen möglichst vielen Magiern helfen sich zu entfalten, andere wollen sich ihre GEschäfte über den Tod hinaus weiterführen und brauchen als eher ne handzame MArionette. SO ist das eben wenn man über eigenständige Persönlickeiten redet.

Und was ist der Unterschied zwischen einem Geistwesen und einem normalen Menschen? Das wird irgendwie nicht so ganz klar. Man kann es sich zwar denken, aber trotzdem...
    Familiare erinnern mich btw. irgendwie an Dämonen in manchen Auslegungen...(Wieso leisten die eigentlich einem Zauber folge?)

Der normale Mensch besteht aus Fleich und Seele. Der Geist nur aus Seele. Wobei beim Menschen Seele und Körper zusammen Verstand ergeben, Beim Geist reicht die Seele aus.
    Vllt können sie den Zauberer gut riechen, haben eine Interesse gemeinsam oder, oder, oder.
    Bei Geistern wirds schwammig mit den Abgrenzungen der Arten untereinander. So kann der Familiar auch als Benefactor auftreten, der Hauptunterschied wäre dann, das der Benefactor wählerisch ist bei der Wissensweitergabe, während der Famliar da keine Schranken ansetzt.

Die Taschendimension dagegen ist wieder echt cool ;D Nur:
    Der Konstrukteur...was muss der sein/können?

Sein kann er so ziemlich alles: Dynnal, Isran, Mensch, etc. magische Begabung vorraus gesetzt. Können muss meisterhaft Kraftfelder, Materietransformation, Teleportation. reichlich Grundwissen in Theorie hilft immer , dito für magische Kreise.

Original von Malacai
    Die Magie gefällt mir, besonders die Taschendimension.
    Ich stelle sie mir auch wie eine Handtasche mit viel Stauraum vor. Passt das in etwa?
    Oder kann man solche Taschendimensionen nicht mit sich rumtragen?
    Gelten dort die selben physikalischen Gesetze wie außerhalb ihrer Grenzen?
    Sind sie in den Manafluss ihrer Umwelt integriert oder haben sie eingene Tore wie Miniebenen?

Hab ich mich teilweise schon weiter oben zu ausgelassen. Physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten so wie sie festgelegt werden. Das sind im den meisten die Standardgesetze, aber dann kann man kreativ werden. So lange man das ganze entsprechend verzaubern kann..,
    Der Manafluss ist wird über Tore geregelt, wobei hier meistens ein Tor auseicht um Ein- & Abfluss zuregeln. Man muss eben nicht die gewaltigen Ströme der Hauptebene bewegen .

Was können Familiare alles (außer Armeen zu zerstören)?
    Wirken sie auch Zauber?Wenn ja, auch indem sie auf den Manafluss zurückgreifen oder haben sie eine eigene Magie?

In kleiner Gesatlt kann ein Familiar zB spionieren, leichte Lasten transportieren usw. In der mitleren dann vllt schon vernüftig jagen und mittlere Lasten transportieren. DIe große wird meistens nur für brutale Feuerkaft gewählt.
    Ein Familar kann Zaubern. Dabei greift er wie jeder normale Zauberer auf den Manafluss zurück. Slbsatspeisung ist vllt von der Theroie her möglich, aber da kaum ein Wesen massenhaft Mana speichern kann ist das das Expressticket um den Halt zuverlieren.

Und wie sieht die Anpassung an fast kein Mana oder fast zuviel Mana aus?

Das wars erst mal an Fragen ;)

Niedrigmana Viehzeug ist ziemlich mundan, Hochmana bedeutet dann schon Einhörner, Donnervögel usw. also die üblichen magischen Viecher. Das ist die evolutionäre Anpassung.
    Kurzfristig haben Niedrigmana Viecher keinen Vorteil, während Hochmana Viecher im Extremfall keine Magie wirken können und daher auf ihre mundanen Fähigkeiten angewiesen sind (wenn sie Magie wirklich schon zum reinen Überleben brauchen feiern dann woll die Maden ein Fest)

• Auch wenn die Diskussion hier schon bei der Magie angelangt ist, hoffe ich trotzdem, wenn es keinem stört, dass ich noch meinen Senf zu den Ebenen dazu gebe. Im Großen und ganzen finde ich nämlich den Ansatz deines Modells sehr interessant (vor allem das Feld der Verlorenen hat es mir sehr angetan).

Allerdings will ich bezüglich der Menschen in deinem Konstrukt genauer nach haken, weil ich finde, dass das oft bei phantastischen Welten vergessen wird, in denen unsere Erde und eine andere von Menschen bewohnte Welt vorkommen. Menschen leben ja bei dir nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Ebenen und haben sogar eine weitere eigene Ebene. Kommen die Menschen jetzt nun von der Erde, von der Menschenebene, von beidem oder von ganz woanders her? Wenn sie von der Erde kommen, wie haben sie dann eine eigene Ebene zusätzlich gekriegt und wieso weiß auf der Erde keiner was davon? Wenn sie von der Menschenebene kommen, wie erklärt sich dann die Evolution des Menschen auf der Erde? (Das Evolutionsproblem könnte sich übrigens für alle Lebewesen stellen, die auf der Erde und auf anderen Ebenen existieren.)

Damit verbunden ist auch die Frage, wieso die Menschenebene ausgerechnet Mitteleuropa gleicht?

Ja, ich weiß, gerade neu hier und schon so viele dumme Fragen... :D

Original von Der Don
    Auch wenn die Diskussion hier schon bei der Magie angelangt ist, hoffe ich trotzdem, wenn es keinem stört, dass ich noch meinen Senf zu den Ebenen dazu gebe. Im Großen und ganzen finde ich nämlich den Ansatz deines Modells sehr interessant (vor allem das Feld der Verlorenen hat es mir sehr angetan).

;D

Allerdings will ich bezüglich der Menschen in deinem Konstrukt genauer nach haken, weil ich finde, dass das oft bei phantastischen Welten vergessen wird, in denen unsere Erde und eine andere von Menschen bewohnte Welt vorkommen. Menschen leben ja bei dir nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Ebenen und haben sogar eine weitere eigene Ebene. Kommen die Menschen jetzt nun von der Erde, von der Menschenebene, von beidem oder von ganz woanders her?

Ich denke mal im Endeffekt sind die Menschen Flüchtlinge, die sich zerstreut haben nachdem es die heutigen Trümmerebenen zerrissen hat. Davor werden wir die standardmäßige Evolution abspielen.

... und wieso weiß auf der Erde keiner was davon?

Auf der Erde herrscht das Barry-Schrotter Prinzip vor. Die Magier halten sich bedeckt und lassen nichts von ihren Angelegenheiten nach aussen dringen.

Damit verbunden ist auch die Frage, wieso die Menschenebene ausgerechnet Mitteleuropa gleicht?

Erstmal nur klimatisch. Und das ist mittlerweile gar net mal mehr so sicher. Aber ich denke mal Mitteleuropa weil ich mir darunter was Vorstellen kann. Wenn ich Balkan sage oder Nordafrika kann ich mir da nichts drunter vorstellen. Ich kann es nachschlagen aber das wars auch schon wieder.

Ja, ich weiß, gerade neu hier und schon so viele dumme Fragen... :D

Wie ging das gleich: Es gibt keien dummen Fragen, nur dumme Antworten ???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!