[Nerrac] Askot - Am anderen Ende der Welt

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Tadaaa! Mir war mal so, als ob ich ein kleines bisschen was über meine Welt erzähl.

Damit hier niemand die Lust an dem langen Post verliert, versuche ich,
    mit möglichst kurzen Abschnitten zu beginnen.

Dieses Mal führt die Reise weg von den altbekannten Gefilden von Adaychyn.
    Wir wenden uns von Renaliac gen Ostsüdost. Dann schlüpfen wir in unsere Tausendmeilenstiefel und schultern den Rucksack.

Nach drei Schritten wenden wir uns etwas weiter südlich.
    Wir überschreiten jesuslike den großen östlichen Ozean, Bessan genannt.
    Schließlich, nach ein paar Schritten treffen wir auf einen neuen Kontinent.

Es ist Caerlach. (Anmerkung: ae wie ä, ch wie in Nacht)
    Caerlach ist der westliche Kontinent einer Gruppe bestehend aus Caerlach und Therdavo. (Anmerkung: gesprochen Terdawo) Therdavo liegt also weiter im Osten.
    Beide liegen mit Längsachse in Nord-Süd-Richtung und schneiden im Norden den Äquator Nerracs...oder werden von ihm geschnitten...oder ritzen sich selber.
    Wie auch immer.
    Wir machen noch zwei Schritte nach Südosten, übersteigen dabei ein paar Gebirge und bleiben stehen, bevor wir aus Versehen ins Meer tappen. (Die Tausendmeilenstiefel schrumpfen, wenn sie nass werden)
    Dann heißt es auch schon: Raus aus den Latschen und umgucken!
    Wir befinden uns hier in einem kleinen, schnieken Ländchen, dass sich selbst

Heiliges Imperium Askot

nennt.

Für alle, denen es so geht wie mir und die jetzt jegliche Orientierung verloren haben, hab ich eine kleine Karte improvisiert, die leider noch total unfertig ist aber vorerst genügen soll.

[Blocked Image: http://pic.leech.it/t/adc88/81807f26groemapask.jpg]

Wir sehen hier die Hauptstadt Askotnalim und ein kleines Namensschild, das anzeigen soll, wo ungefähr Askot liegt.

Damit ihr nicht vollkommen unwissend und stiefellos hier herumstiefelt, gibts einen kleinen hoffentlich unfallfreien Crashkurs.

Infos

Askot ist wie gesagt ein selbsternanntes Imperium.

Es besteht aus folgenden Teilen:

Den Handelsniederlassungen in "fremden" Ländern,
    den Kolonien in ehemals "fremden" Ländern,
    den12 Königreichen,
    der Hauptstadt Askotnalim.

Die zwölf Königreiche und Askotnalim bilden zusammen das Kernland und den eigentlichen Staat, der Rest ist nur schmückendes Beiwerk, damit Askot sich Imperium nennen darf.

Leben tun in Askot menschenähnliche, behaarte...humanoide....Menschen. ( %-))
    Das klingt jetzt zwar total unspannend, aber das ist es eigentlich auch.

Zumindest für die Askotianer. ;)

Für uns ist es total interessant, weil es keine Menschen sind wie du und ihr.
    Es handelt sich hierbei um eine zweite menschliche Spezies, die sich parallel zu den Menschen auf Adaychyn entwickelt hat. Inwieweit sie verwandt oder gar ...also...öh...kompatibel sind, weiß man (und vorallem ich) noch nicht. Das wird aber hoffentlich irgendwann eine Reihe von (Selbst-)Versuchen ergeben. ;D
    Zu den Unterschieden:
    Sie sind im Durchschnitt etwas größer als die anderen Nerracianer. (also die menschlichen)
    Damit sind sie nicht größer als wir, aber im Durchschnitt schon 1,8 bis 1,85m groß.
    Biologisch bedingt haben sie durch die durchschnittlich größere Durchschnittsgröße auch durchschnittlich mehr Muskeln als der Durchschnitts-Nerracianer-Mensch.
    Außerdem werden sie statistisch gesehen älter als die andere Menschenspezies (so 100+ ist normal, ab 125 wirds dann eng).
    Gerne halten sie sich auch für intelligenter als die anderen, aber das ist noch nicht wissenschaftlich bestätigt.
    Insgesamt sind sie ein klein wenig erfolgreicher als die andere Spezies, wenn wir ihre Überlebensfähigkeiten auf rein biologischer Basis betrachten. Daher liegt die Vermutung nahe, dass sie eine Weiterentwicklung aus der anderen Menschenspezies sind.
    Zu guter letzt haben sie seltsame Haarfarben.
    Bedeutend sind die Farbtöne Schwarz, Dunkeldunkelbraun, Dunkelblau und Lila.
    Meist trifft man auf Kombinationen aus Schwarz mit Blau oder Lila, oder auf Mischungen aus Blau oder Lila mit Dunkeldunkelbraun.
    Rein Schwarz- oder Braunhaarige sind selten und werden deshalb ob ihrer Haarfarbe bewundert.
    Reine Blau-Lila-Gemische gibts auch, allerdings recht selten und das ist nicht soo beliebt. ;)
    Die Augen trifft man in Blau, (Hell oder Dunkel)Braun, Lila, Dunkelgrün mit Blaustich.

Staat und Gesellschaft

So, damit das Ganze noch etwas lebendiger wird, und man sich etewas besser zurechterfindet, hier ein keleiner Überblick über Staat und Gesellschaft.

Wie erwähnt existiert das Kernland aus den zwölf Königreichen und der Hauptstadt.
    Historisch begründet ist das Ganze so, dass sich anno dazumal+1 diese zwölf Königreiche zusammenschlossen in einem großen Verteidigungsbund.
    Damals gabs irgendwelche äußeren Feinde. Nachdem diese Schaf 13 und 14 gefressen hatten, hat sich das letzte Dutzend zusammengetan und zurückgemäääht.

Also ist es so, dass wir in Askot 12 Könige haben. Damit das aber funktioniert, gibt es unter diesenhießen einen Hochkönig.
    Jeder König regiert sein Königreich und der Hochkönig noch den ganzen andern Kram mit.
    Diese zwölf Häuser nennt man den Kronadel.
    Der Kronadel bildet den den "Rat der 11", der dem Hochkönig beratend und etc. pp. gegenüber steht.

Dann gibts noch n Haufen andern Adel, viele Ämter, stammbäumliche Verzweigungen und -Wirrungen etc...

Doch zum Volk:

Die Gesellschaft ist in ein Schicht-Kasten-Berufsgruppen-System eingeteilt. (dummes Wort)
    Das heißt, wir haben große Berufsfelder ala Handwerk, Agrarsektor, Verwaltung und Regierung, Gebildete (hängt mit Magiern zusammen) und "sonstige".
    In jedem Berufsfeld gibt es jetzt je eine Kaste für bestimmte Berufe.
    Also eigentlich Arbeitsteilung vom Feinsten.
    Damit die ganzen Kasten aber nicht als Genossenschaften herumdümpeln und dauernd in Lohnstreik gehen müssen, gibts noch die gesellschaftlichen Schichten.

Der Schichten gibt es Vier an der Zahl. Jede Schicht ist nochmal in untere und obere Hälfte unterteilt. Außer Stufe 1, die ist komplett oben und hat keine obere Hälfte.

In Schicht 1 finden wir die ganzen Kronadeligen. Also eigentlich relativ wenige.

In Schicht 2 gibts die normale Oberschicht: Militärs, Beamte, Gelehrte und Priester, ein paar fachmännische Handwerke wie Goldschmiede etc.

In Schicht 3 hats die Masse der Bevölkerung. Die allermeisten Handwerker und Agrarler, einige "Sonstige" wie z.B. Händler und Künstler etc.

In Schicht 4 sind wir am unteren Bereich der Geruchbelästigungsskala angelangt. Hier finden wir die unangesehenen Berufe....wobei Prostituierte vermutlich genauso häufig angesehen werden wie Diener, Tagelöhner und Zwangsarbeiter, welche auch alle hier zu finden sind.

Interessant dürfte sein, dass die Handwerker ihre Kasten auch nach den Rohstoffen eingeteilt haben. Hier finden wir die Holzer, Metaller, Steiner, aber auch Bergwerker, Näher, Schlachter etc.

-----------------------

Damit hör ich jetzt erstmal auf und warte hoffend und bangend, auf jeden Fall aber gespannt und in den Fingern auch verspannt auf eine Antwort.

Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)

Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

Inwieweit sie verwandt oder gar ...also...öh...kompatibel sind, weiß man (und vorallem ich) noch nicht. Das wird aber hoffentlich irgendwann eine Reihe von (Selbst-)Versuchen ergeben. ;D

:rofl: Ich finden deinen Schreibstil super! Total locker...
    Anbei ein paar Fragen: Ich stell mir Askotianer irgendwie wie lila intelligente Affen vor... wie Teletubbies. Könntest du vl. eine genauere Beschreibung geben, wo sie genau behaart sind? Vielleicht ein Bild?
    Und wieviele Kronadelige gibt es in etwa? Wie stehen die Frauen in der Gesellschaft? Wer darf alles den Hockkönig wählen? Nur die 12 Könige? Außerdem hast du noch etwas von normalem Adel erzählt. Wie ist der eingeordnet? *Verhör spiel*
    Schreib mal schön deine Finger Wund...

.Tki

• Ui, was Neues, das mir erlaubt, weiter zu prokrastinieren! ;D

Erstmal, lustige Einleitung! Gefällt mir. :thumbup:

Original von Drachenreiter
    Beide liegen mit Längsachse in Nord-Süd-Richtung und schneiden im Norden den Äquator Nerracs...oder werden von ihm geschnitten...oder ritzen sich selber.

Da du den "Ritzer" auf der Karte eingezeichnet hast: Nennen die den Äquator wirklich so? Wenn ja, warum? Eigentlich sind Äquatoren ja nur Hilfslinien oder "ritzt" deiner deine Welt wirklich? :o

Leben tun in Askot menschenähnliche, behaarte...humanoide....Menschen. ( %-))
    Das klingt jetzt zwar total unspannend, aber das ist es eigentlich auch. etc. pp.

Hab ich mir trotz deiner eigentlich ziemlich lustigen Beschreibung auch gedacht. Wieso behaarte, bunte und ein klein wenig "bessere" Menschen? Was macht die so besonders anders, dass es einen so fluffigen "Verfremdungseffekt" rechtfertigt? Reichen normale Menschen mit anderer Kultur nicht aus, um die nötige Exotik aufkommen zu lassen?

Ich finde nämlich, dass deren Staat und Gesellschaft äußerst menschlich wirkt. Und für was Besseres halten sich die meisten menschlichen Kulturen, auch ohne deswegen länger zu leben und sich länger die Haare kämmen zu müssen. ;)

(Vielleicht ist es aber auch nur mein persönlicher Geschmack, dass ich es nicht mag, für jede Kleinigkeit andere Rassen zu kreieren. :()

• Kann man sich die Askotianer ungefähr so vorstellen wie Wookies? ;D

Und welche Sprache wird in Askot hauptsächlich gesprochen?

Und leben in Askot wirklich NUR Askotianer, oder auch normale Menschen oder Gifn Hag beispielsweise?

• Klingt ja schon mal lustig.
    Bravo für den Schreibstil auch von meiner Seite!

Was mich interessiert ist jener Punkt.

Nachdem diese Schaf 13 und 14 gefressen hatten, hat sich das letzte Dutzend zusammengetan und zurückgemäääht.

Wurden diese Staaten wirklich mit Katz und Maus... äh Schaf ausgerottet oder gibt es da noch irgendwelche Überbleibsel zB die Herrscherfamilien als normale Adelshäuser? Oder sind die etwas in den Untergrund gegangen und sind jetzt ganz bös auf die anderen 12 zu sprechen, weil die sie (subjektiv) im Stich gelassen haben?

Toshizo

• Altso, dann versuch ich mich mal an der Beantwortung...

@Behaarung:
    ;D Da seid ihr wohl auf meinen Schreibstil hereingefallen. :o
    Die Askotianer sind in etwa genauso behaart wie wir Menschen auch. Da sie quasi eine Weiterentwicklung darstellen, etwas weniger, da sie ja nicht wirklich viele Haare brauchen. Aber auf dem Kopf haben sie genauso viele und normale Haare wie wir auch.

@Kronadelige:
    Es gibt wie gesagt 12 Herrscherhäuser. Die sind alle miteinander verheiratet und verwandt und theoretisch ein einziger großer Genpo(o?)l.
    Da die Askotianer den ein oder anderen Tick haben, haben sie die Berufung entdeckt, jeden einzelnen Leut festzuhalten, der in den 12 Familien je geboren wurde. Da das Reich etwas mehr als 1000 Jahre alt ist, sind das natürlich einige.
    Daher zählen auch alle lebenden Nachfahren zu den einzelnen Häusern dazu. Verheiratet wird Kronadel übrigens nur an Kronadel oder Hochadel. (Hochadel sind die Nichtkönige, die quasi direkt nach dem Kronadel kommen.) Wie viele das sind, kann ich unmöglich sagen, aber es werden doch schon einige sein...

@Frauen:
    Nach allem, was ich bisher weiß, ist die Geburtsreihenfolge besonders wichtig.
    So wird danach geguckt, ob man der erste Sohn ist oder der zweite und bei den Mädels genauso.
    Dabei stehen die 1. immer über den 2. und so weiter.
    Eine Tochter 1. Grades steht damit über einem Sohn 2. Grades in der Hierarchie.
    Ob Sohn1 über Tochter1 steht, weiß ich aber noch nicht. :-/

@Ritzer:
    Der heißt eigentlich ganz normal Äquator, war nur ein kleiner Scherz am Rande.
    Wobei eine Weltrille wirklich interessant wäre...*denk*

@Extra-Spezies:
    Natürlich wirkt es äußerst menschlich. Sind ja auch Menschen. ;)
    Aber woher soll ich wissen, warum die Evolution es so gemacht hat, wie sie es eben hat? ;)

Ich fand einfach die Idee doof, dass sich die Menschen überall hin ausgebreitet haben, während andere Spezies lokal beschränkt sind.
    Aber Askotianer sind ja nicht die einzigen dieser Menschenspezies, in einigen Nachbarreichen leben auch solche Menschen.

@Sprache:
    Gesprochen wird hauptsächlich Askotta. Wie der Name zeigt die ureigene Sprache des askottschen Volkes.
    In Askot und vorallem den Kolonien leben auch andere. Also andere Völker, die auch dieser Menschenspezies angehören aber auch noch andere Spezies, die ich leider noch nicht genau definiert habe. :-[
    Gifnhag wirst du aber dort nicht finden, da diese den Weltteil noch nicht kennen, auf dem Askot liegt.
    Eigentlich sind Caerlach und Therdavo von Adaychyn und Barnymhael vollkommen getrennt. Man kennt sich gar nicht. Noch nicht.

@Schafe:
    13 und 14 hatten leider leider Pech. :o
    Die existieren nicht mehr.
    Das ganze ist ja auch schon grob 1000 Jahre her...in der Zwischenzeit hat sich da einiges verändert und von den beiden Völkchen dürfte ein Gutteil nach Askot geflüchtet sein damals.
    Der Rest liegt unter der Erde oder hat sich mit anderen vermischt.
    Zusammengetan haben sich die 12 übrigens erst, als die andern beiden schon weg waren.

• Woran glauben diese kleinen Leutchen eigentlich?Leben nach dem Tod?Wiedergeburt?Asche zu Asche?

Hat die Sprache schon genug Wörter um Beispielsätze hier rein zu posten?

Original von Drachenreiter
    @Ritzer:
    Der heißt eigentlich ganz normal Äquator, war nur ein kleiner Scherz am Rande.
    Wobei eine Weltrille wirklich interessant wäre...*denk*

Eben. Hätte ich auch interessant gefunden. ;D

Ich fand einfach die Idee doof, dass sich die Menschen überall hin ausgebreitet haben, während andere Spezies lokal beschränkt sind.

Versteh' ich, die Überlegung. Kann man aber damit begründen, dass Menschen anpassungsfähiger sind als andere Völker und nicht auf bestimmte Räume beschränkt. Zwerge z.B. müssen erst mal von einem Gebirge zum nächsten kommen. Auf der anderen Seite sind ja in vielen Welten andere Spezies nicht unbedingt lokal beschränkt, sondern haben sich ihrerseits auch groß ausgebreitet. Tolkiens Elben z.B. sind weiter verbreitet als Menschen.

Aber Askotianer sind ja nicht die einzigen dieser Menschenspezies, in einigen Nachbarreichen leben auch solche Menschen.

Wollte eigentlich sagen, das einzige Hindernis für die Ausbreitung von Menschen wäre eine wirklich große Menge Ozean zwischen den Kontinenten. Dann wäre es aber auch schwierig, zu begründen, warum da Menschenähnliche wohnen.

Aber wenn du meinst, dass auch normale Menschen auf Askot leben, relativierst du deine Behauptung mit der doofen Idee der allgemeinen Ausbreitung des Menschen schon wieder.

Ist wirklich nicht als niederschmetternde Kritik gedacht, sondern als positives Feedback. Ich finde diese "Nebenlinien-" Menschen einfach unnütz und unnötig kompliziert, da sie nichts zum Flair deiner Welt beitragen, außer Verwirrung. Aber wie gesagt: a) meine Meinung und b) nur Gedankenanreiz. ;)

• @Don:
    nenene, jetzt haste was falsch gelesen. normale Menschen leben auf Caerlach nicht. Ich wollte nur sagen, dass es von dieser lilahaarigen Menschenspezies nicht nur das Volk der Askotianer gibt sondern eben noch andere Völker.

Mit den Spezies kann man sich bestimmt streiten.
    Aber es ist doch so:
    Die Menschen haben sich natürlich, auch gegen meinen Willen, ausgebreitet..aber durch biologische Anpassung kann dabei halt ne neue Spezies entstehen. Das sind jetzt die Lilahaarigen.
    Im Endeffekt sind es nun mal Menschen, auch wenn ne etwas andere Spezies.

Ob das nun ne eigene Spezies ist oder ne andere Spezies einer altbekannten macht ja jetzt nur den Unterschied, dass es wahrscheinlicher ist, dass man ein paar modifizierte Spezies hat als viele ganz eigene...
    Einfach von der Wahrscheinlichkeit, dass so viele Intelligente nebeneinander existieren.

Zur Ausbreitung sei gesagt: Es gibt da einen Kontinent, bisher noch nicht vorgestellt, von dem aus ist es nach Caerlach und nach Adaychyn jeweils nicht so weit wie von Caerlach nach Adaychyn.

In der Jetzt-Zeit kennt noch niemand den ganzen Planeten, weil großteils die Seefahrt noch nicht weit genug entwickelt ist.
    Und die Handvoll Staaten, die die Welt erkunden können, sind gerade dabei.

Askot hat zum Beispiel angefangen, Therdavo zu erkunden und kolonialisiert es jetzt langsam. Solange wie es kann, natürlich.
    Die Gifnhag ihrerseits haben Adaychyn entdeckt und erforschen es nach und nach.

Es gibt quasi solche kleinen Grüppchen, die sich gegenseitig kennen und irgendwann einander entdecken. :D

Die Menschen haben sich natürlich, auch gegen meinen Willen, ausgebreitet..aber durch biologische Anpassung kann dabei halt ne neue Spezies entstehen. Das sind jetzt die Lilahaarigen.

Was an der Stelle noch mal interessant wäre - wenn du schon auf biologische Anpassung hinnaus willst - wäre warum den Lilahaarig? Warum sich größere durchgesetzt haben ist in den meisten Fällen klar (unter um Ständen mehr Kraft und ähnliche Gründe bzw. auch das Vorhandensein der Nahrung um so einen großen Körper versorgen zu könnnen und es gibt ja nicht zu letzt bei "unserer" Menschheit einen Trend größer zu werden. Man schaue sich nur die Leute im Mittelalter an)

Aber warum nun Lilahaarig - ich mein, ist ja nun ne recht auffällig Farbe und sich damit irgendwo zu tarnen? Da müsste nun schon der Wald (oder was auch immer) viel lila bzw auch dunkelblau haben.
    Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass es sich um eine zufällige Mutation handelt die beim "abzweigen" von der anderen Menschenart entstanden ist. Wobei dann immer noch die Frage ist, warum sich das durchgesetzt hat.

Toshi

• Soooo ich hab es jetzt auch endlich durchgelesen, gestern einfach nicht mehr geschafft...=(
    Wie dem auch sei:
    Von mir auch erstmal ein Lob zum Schreibstil, liest sich in einem durch wunderbar, und verkürzt die gefühlte Lesezeit um einiges ;D
    Die Idee mit lilanen oder dunkleren Leuten finde ich ganz in Ordnung, allerdings frage ich mich natürlich auch, warum diese strangen Hautfarben durchkommen.
    Als Begründung und zwecks Mutation möchte ich mal auf Laktoseintoleranz (für einen großteil der Bevölkerung völlig normal, in Europa -der Brutgrube für menschliche Mutation- merkwürdig) und unterschiedliche Hautfarben von Menschen bei uns hinweisen.
    Warum beides so ist weiß ich nicht, da müsste ich mich mal mit auseinander setzen, aber es ist soweit ich weiß so^^

Eine direkte Frage habe ich allerdings:
    Wie wird der Hochkönig bestimmt?
    Geht das rundherum in den Häusern, also sagt als erstes Haus #1 "Wir stellen den!" und dann Haus #2 "okay,der danach gehört uns."?
    Und wie ist das mit dem Amt selbst? Kann zB König nummer 1 gleichzeitig König und Hochkönig sein?
    Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es für einige interne Spannungen bzw Wettstreite sorgen würde, wenn die Hochkönige von den Häusern gestellt werden würden. *wirre gedanken hat*

Projekt: Mythowelt
    Schritt 1: Wir setzen "x" Stämme in verschiedenen Umgebungen aus, schauen alle generation mal vorbei und sehen nach, ob sie sich noch in menschlichen Bahnen bewegen. Unter Einbeziehung der neokonservativen Lehre.

Die Idee mit lilanen oder dunkleren Leuten finde ich ganz in Ordnung, allerdings frage ich mich natürlich auch, warum diese strangen Hautfarben durchkommen.
    Als Begründung und zwecks Mutation möchte ich mal auf Laktoseintoleranz (für einen großteil der Bevölkerung völlig normal, in Europa -der Brutgrube für menschliche Mutation- merkwürdig) und unterschiedliche Hautfarben von Menschen bei uns hinweisen.

Es waren lilafarbene Haare, nicht lilafarbene Hautpigmente.

@Eld
    Es ist bestimmt nichts neues, wenn dir mitgeteilt wird wie unterhaltsam du schreibst. Du schreibst trotzdem unterhaltsam. ;D
    Wird das C in Caerlach wie ein k- oder ein z- Laut ausgesprochen oder völlig anders?
    Ansonsten keine Fragen aus dieser Ecke, denn der Text lässt hier keine Fragen offen. :thumbup:
    Ausser: wann kommt mehr?! :sabber:

• Die Haare sind halt so.
    Ich mein, Rot und Blond sind doch auch nicht wirklich Tarnfarben. ;D
    Vermutlich brauchten sie keine Tarnfarben mehr, da wo sie dann lebten.
    Es ist also quasi eine "Mutation". :o
    Ihre Hautfarbe ist allerdings genauso wie unsere.

@Adel und König:

Der Hochkönig wird...ehm ja. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert.
    Zuerst war Askot ein Verteidigungsbund gegen die äußeren Feinde. Die zwölf Könige waren absolut gleichberechtigt und man hat schlicht einen Anführer gewählt, damit man einen Cheforganisator hat und damit die Befehlsstruktur im Krieg klar ist.
    Wurde also zuerst gewählt und immer darauf geguckt, dass jedes Haus mal dran kam.

Aber ich denke, das hat sich inzwischen geändert, sodass der Hochkönig vom Anführer zum Chefkönig wurde. Das Wahlsystem dürfte auch korrumpiert worden sein oder ganz entfallen...muss ich noch rausfinden.
    Aufgrund dieser historischen Tatsachen ist der Hochkönig auch gleichzeitig der König eines der 12 Länder. Also eine nicht zu verachtende Position.
    Wettstreite und Konkurrenz gibt es da. Aber man ist auf dem Weg zu einem System, um das in den Griff zu kriegen. Dafür brauchts halt einige gegenseitige Gestaltungsmöglichkeiten und Kontrollsysteme. So zum Beispiel die Vergabe der Ämter.

Das C in Caerlach wird wie ein K ausgesprochen. In Askotta schreibt man es auch mit K, weil es dort kein C gibt. Die Askotianer haben das Wort aber einer anderen Sprache entlehnt.

• Soooo....
    Nach langer "Abwesenheit" benutze ich mal deinen Thread als Comeback-Location...

Erstmal zu deinem Schreibstil:
    Wie oft hat man dir schon gesagt dass er unterhaltsam etc. ist?
    Egal wie oft jedes einzelne Mal berechtigt :)
    Ich finde sogar er hat sich verbessert seit ich lzum letzten Mal was von dir gelesen habe.

jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es auf diesen beidem Kontinenten nur diese Lila-Menschen?
    Gibt es Bilder von den Lila-Menschen?

Was gibt es so an Religionen in Askot?
    Hast du schon eine Sprache gebastelt?
    Wie sieht es mit der Aussenpolitik aus?
    Wo liegen die Kolonien?
    Gibt es Unabhängigkeitsbestrebungen?

und zu guter letzt:
    Merkt man eigentlich dass ich grad nichts zu tun hab? ;D

Die Haare sind halt so.

Eine alternative Erklärung wäre, dass lila als abschreckende Warnfarbe funktioniert. Warum nur die Haare? Weil Gefahr aus der Luft kommt, vielleicht. Nur so ein an den Haaren herbeigezogener Gedanke.

Und die Tatsache mit dem "K" ist sehr befremdlich. Da schliesse ich mich vito an.

• So, ich schreib hier nun doch rein, obwohl ich alle Fragen schon im chat beantwortet bekam und ebendort schon erwähnt hab...

Also ich kann mich - wie bei deinen früheren Texten auch - meinen Vorrednern anschließen: Es liest sich witzig und vor allem nimmst du einen echt an die Hand und sagst Schritt für Schritt was was ist.
    Das eignet sich besonders gut, wenn man sich gerade schwer konzentrieren kann oder müde ist oder bei mir generell immer. Ich schreib ja auch gern so. Damit man da so Fußabdrücke hat denen man folgen kann.

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zu Askot (und seinen zahlreichen Königen) - ich finds toll, dass du nach dem historischen Datencrash von Hilfe-alles-ist weg trotzdem so tapfer weiterbastelst und dich nicht davon frusten lässt.

:knuddel:

Und: Ich freu mich auf die neue Sprache, poste endlich ;D

Und die Tatsache mit dem "K" ist sehr befremdlich. Da schliesse ich mich vito an.

Find ich nicht. Es gibt Sprachen, welche kein L (Asiatischer Raum, weiß aber grade nicht wer) oder W (Portugiesiesch) haben.

Warum also unbedingt ein C, theoretisch kann ein K ein C ohne größere Probleme ersetzen (bei "tsch"-Lauten muss man zum Leserverständnis tsch schreiben, ansonsten muss der Leser zu viel raten, meiner Meinung nach). Wir schreiben ja auch nicht selten chs anstelle eines X.

Ansonsten.
    Der Schreibstil ist gut, amüsant, locker und schön übersichtlich knapp. Hut ab.

Lila ist schon etwas seltsam, aber sicherlich nur, weil wir keine solche Haarfarbe gewohnt sind. Vllt gibt es ja sogar Tiere mit dieser Fellfarbe, wie es Tiere in brauner gibt.
    Aber die Idee an sich find ich gut, auch wenn ich mich frage welcher Stoff die Haare lila erscheinen lassen. Aber darüber brauch man sich ja erstmal keine Gedanken zu machen.

Dann hatte ich noch etwas gefunden von Wegen Meer zu groß zur ähnlichen Entwicklung. Ich finde nur leider den Post nicht mehr.
    Ich denke die Kontinentalplattenverschiebung kann auch erklären warum es in Amerika und in Europa Menschen gab. Ob das in Nerac schließlich so ist, kann, will und weiß ich allerdings nicht zu beantworten.

Find ich nicht. Es gibt Sprachen, welche kein L (Asiatischer Raum, weiß aber grade nicht wer) oder W (Portugiesiesch) haben. Warum also unbedingt ein C, theoretisch kann ein K ein C ohne größere Probleme ersetzen (bei "tsch"-Lauten muss man zum Leserverständnis tsch schreiben, ansonsten muss der Leser zu viel raten, meiner Meinung nach). Wir schreiben ja auch nicht selten chs anstelle eines X.

Darum gehts nicht. %-) Es geht darum, dass das Land Askot anscheinend das lateinische Alphabet kennt.

• Huiuiui...so viel Andrang. *froi* :D

Um mit dem Missverständnis aufzuräumen: Sie haben kein lateinisches Alphabet.
    Aber wenn man aus ihrem Alphabet transskripiert, dann wird man das mit einem K tun.
    Und Caerlach ist ebenfalls transskripiert, jedoch ist hier das C gewählt worden. Also ist es doch logisch, dass Caerlach nicht aus Askotta stammt. ;)
    Oder ist das nur für mich logisch?

Zu dem Lila: Leider kenn ich mich nicht mit Farbstoffen aus. Aber ich denke mir: Warum nicht?
    Blond oder rot sind ja auch komische Farben...keine wirkliche Tarnwirkung.

Zu der Kontinententfernung:

Es ist so, dass Adaychyn und Caerlach zu weit auseinander liegen, als dass sich die Kulturen bisher entdeckt und beeinflusst haben.
    Das wird vermutlich noch kommen, wenn ihre Seefahrt weiter entwickelt ist, aber bisher eben noch nicht.
    Allerdings gibt es einen Kontinent, der mehr oder weniger zwischen den beiden liegt.
    Und dort kommen die Menschen als Spezies vermutlich ursprünglich her.

Schönschön, das euch mein Schreibstil nicht langweilt. :)

Vielleicht kommt anfang nächste Woche was weiteres zur Regierung und zu Sprache und Alphabet. Hoffentlich. :)

An Karten möchte ich ebenfalls irgendwann demnächst mal Arbeiten, dann kann ich auch mehr zu Außenpolitik und Kolonien sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!