Der Titel trügt, denn es ist nur der von mir ausgearbeitete Kontinent drauf.
[Blocked Image: http://img7.imageshack.us/img7/1281/world3copy.th.jpg]
Richtig viel zu sagen hab ich da jetzt erst mal nicht, aber vielleicht fällt ja trotzdem dem einen oder anderen was an hilfreichen Kommentaren dazu ein.
Zur Erläuterung:
Der Kontinent hat von Norden bis Süden etwa die Länge von Europa vom Nordkap bis nach Sizilien und entsprechend etwa die doppelte Landmasse (Russland mal außen vor genommen).
Die Südküste hat sub-tropisches Klima wie z.B. Nord-Indien, Süd-China oder Ägypten, liegt also nicht allzu weit ab vom nördlichen Wendekreis.
Die südliche Küste des inneren Meeres hat ein mildes mediteranes Klima, also wie Süd-Frankreich, Nord-Italien, oder Kroatien.
Die nördliche Küste des inneren Meeres ist merklich kühler. Im Sommer kommt warme Luft aus dem Süden, so dass es für einige Wochen an der Küste recht warm werden kann, aber im Winter ist durch kalten Wind aus dem Norden in der ganzen Nordhälfte des Kontinents für einige Wochen mit Schnee zu rechne. Ein Wetter wie Süd- und Mittel-Deutschland vielleicht.
Wenn man vom inneren Meer weiter nach Norden geht wirds immer Kälter. Etwa ab der halben Strecke erreicht man ein Klima wie Kanada oder Süd-Schweden. Die nördlichen Gebirge beginnen etwa auf dem Polarkreis.
Der Sprung über das innere Meer erscheint etwas stark, aber wenn man mal Neapel mit Mailand vergleicht kann das auch in der Realität sehr schnell gehen. Wie da nun warme Meeresströmungen und ozeanische Winde verlaufen müssen, damit das genau so raus kommt weiß ich nicht, aber sie verhalten sich halt so, dass der Kontinent so ist, wie er ist.
Blau - Wasser (Oh Wunder! ;D)
Ocker - Land im Allgemeinen.
Braun - Gebirge
Weiß - Hochgebirge
Dunkelgrün - Nadel- bis Mischwald
Grün - Mischwald
Hellgrün - Jungel
Turkis - Sumpfland
Sand - Ebenen
Wie eine Ebene konkret aussieht ist da noch nicht näher erfasst. Die große Ebene im Süden ist eine Steppe ähnlich der Kalahari oder in China. Die Ebene im Osten ist Grasland. Die Ebenen ganz im Norden sind Tundra.