[Uralte Lande] Weltkarte

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Der Titel trügt, denn es ist nur der von mir ausgearbeitete Kontinent drauf.

[Blocked Image: http://img7.imageshack.us/img7/1281/world3copy.th.jpg]

Richtig viel zu sagen hab ich da jetzt erst mal nicht, aber vielleicht fällt ja trotzdem dem einen oder anderen was an hilfreichen Kommentaren dazu ein.

Zur Erläuterung:

Der Kontinent hat von Norden bis Süden etwa die Länge von Europa vom Nordkap bis nach Sizilien und entsprechend etwa die doppelte Landmasse (Russland mal außen vor genommen).
    Die Südküste hat sub-tropisches Klima wie z.B. Nord-Indien, Süd-China oder Ägypten, liegt also nicht allzu weit ab vom nördlichen Wendekreis.
    Die südliche Küste des inneren Meeres hat ein mildes mediteranes Klima, also wie Süd-Frankreich, Nord-Italien, oder Kroatien.
    Die nördliche Küste des inneren Meeres ist merklich kühler. Im Sommer kommt warme Luft aus dem Süden, so dass es für einige Wochen an der Küste recht warm werden kann, aber im Winter ist durch kalten Wind aus dem Norden in der ganzen Nordhälfte des Kontinents für einige Wochen mit Schnee zu rechne. Ein Wetter wie Süd- und Mittel-Deutschland vielleicht.
    Wenn man vom inneren Meer weiter nach Norden geht wirds immer Kälter. Etwa ab der halben Strecke erreicht man ein Klima wie Kanada oder Süd-Schweden. Die nördlichen Gebirge beginnen etwa auf dem Polarkreis.
    Der Sprung über das innere Meer erscheint etwas stark, aber wenn man mal Neapel mit Mailand vergleicht kann das auch in der Realität sehr schnell gehen. Wie da nun warme Meeresströmungen und ozeanische Winde verlaufen müssen, damit das genau so raus kommt weiß ich nicht, aber sie verhalten sich halt so, dass der Kontinent so ist, wie er ist. ;)

Blau - Wasser (Oh Wunder! ;D)
    Ocker - Land im Allgemeinen.
    Braun - Gebirge
    Weiß - Hochgebirge
    Dunkelgrün - Nadel- bis Mischwald
    Grün - Mischwald
    Hellgrün - Jungel
    Turkis - Sumpfland
    Sand - Ebenen

Wie eine Ebene konkret aussieht ist da noch nicht näher erfasst. Die große Ebene im Süden ist eine Steppe ähnlich der Kalahari oder in China. Die Ebene im Osten ist Grasland. Die Ebenen ganz im Norden sind Tundra.

• Sind die sandbraunen Gebiete etwas höher gelegen oder sind sie Wüsten?
    Einen Fluss (zweiter von links, unten=Süden?) solltest du dir in beiden Fällen ansehen.

Wenn es ein Gebiet mit aridem Klima und enormer Trockenheit ist, dann verläuft der genau da durch.
    Sollte es andererseits ein Gebirgsland sein, dann wandert dieser Fluss ohne Umschweife bergauf mitten hinein.

Ansonsten mäandriert alles schön. Zur Tektonik und den Verteilungen deiner Grünflächen (Wälder? Grasland?) kann ich nichts sagen, was qualifiziert wäre. In welcher Klimazone liegt dieser Kontinent? Und haben die hellen und dunklen Töne des Grüns etwas zu bedeuten?

Hübsch sieht sie aus, die Landmasse. :)

• Mich würde nur interessieren, wo den der Kontinent global gesehen liegt. (also so ungefähr)

Original von Jora
    Der Titel trügt, denn es ist nur der von mir ausgearbeitete Kontinent drauf.

Was ist der Maßstab?
    Die Küsten erscheinen mir recht gezahnt. Es gibt keinen Abschnitt, der mal über die Zeit geglättet wurde. Ist das Absicht?

• Als jemand mit geographischen Grund-Kenntnissen hätte ich mir eigentlich selbst denken müssen, dass es nicht ohne Legende geht. Hab da jetzt nochmal was zugefügt.

• Hans Frage schliesse ich mich an: Wie groß ist dieser Kontinent? Maßstab bitte.

Und ist deine Welt ein Planet? Nur damit ich sichgehen kann, dass es hier die Corioliskraft und eine innertropische Konvergenzzone gibt. Wegen Passat und Monsun, die ja beide eine Wirkung auf ddas örtliche Klima und die Vegetationsverteilung haben.

• Maßstab wie gesagt etwas von Norden nach Süden so weit wie in Europa vom Nordkapp bis Sizilien.

Um und bei Erd-Großer Planet ist es auch, aber durch welche ganzen Mikro- und Makro-Effekte diese spezielle Klima-Konstellation zustande gekommen ist, ist mir letztendlich wurscht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch unter Erd-Bedingungen so aussehen könnte und selbst wenn nicht hätte die Atmosphäre dann eine leicht andere Gas-Zusammensetzung, oder die Strahlung der Sonne wäre anders als bei uns, so dass die Bedingungen so rauskommen können. Für die einheimischen Wesen würde das dann so normal vorkommen wie die Schwerkraft, der Luftdruck und die Sonnenstrahlung bei uns. ;D
    Welche Kräfte da nun genau zusammenwirken ist für die Gestaltung der Welt letztendlich unerheblich. Das ist einfach eine Sache, zu der sich der Autor nicht weiter geäußert hat. ;)

Ansonsten wäre vielleicht noch ein interessanter Hinweis, dass im Südosten eine Inselkette beginnt, die sich in einem nach Osten gebogenen Bogen nach Süden erstreckt, auf dieser Karte aber noch nicht eingezeichnet ist. Am anderen Ende dieser Insel-Kette, die man sich vielleicht wie Indonesien vorstellen kann ist dann noch ein zweiter größerer Kontinent, der etwas weiter von der Süd-Küste entfernt ist als der Kontinent von Norden bis Süden reicht. Die Inselkette war eins der ersten Gebiete, wo die primitiven Menschen aus einer Früh-Steinzeit in eine Spät-Steinzeit entwickelt haben. Da aber seit einigen Jahrtausenden die globalen Temperaturen und damit die Meere steigen werden die Inseln immer schlechter bewohnbar, so dass die Lebensräume der Menschen sich nach Norden und Süden verschoben und schon vor ein paar Tausend Jahren voneinander getrennt haben. Dass es den anderen Kontinent gibt ist in den südlichen Ländern zwar bekannt, aber das kommt nur alle paar Jahre mal vor, dass ein Schiff den Ozean in die eine oder andere Richtung überquert. Echten kulturellen Austausch gibt es da praktisch nicht.
    Die beiden Kontinente liegen vielleicht in einer Lage wie Nord und Süd-Amerika, bloß ohne Mittel-Amerika dazwischen. Andere Kontinente gibt es zwar wohl auch noch, aber die sind nach Osten und Westen von großen Ozeanen getrennt, so dass nicht mal deren Existenz auf dem abgebildeten Kontinent bekannt ist.

• Boof. O.O ist das so eine art Pangea? So von der Größenordnung her...
    mich irritiert übrigens total, das die Farben so verschwimmen, das ist unheimlich anstrengend, da auf die Karte zu gucken @_@
    Fügst du noch Städte und Ländermarken hinzu?
    Was für ein Klima herrscht denn so auf den Ebenen?

• Also ich finde die Karte so schon sehr schick.

Wenn man den Maßstab in Betracht zieht ist die Küstenlinien eigentlich sehr gerade. Den die Buchten haben ja mehrere hundert Kilometer oder so.

Und die Flüsse können nach dem selben Prinzip ja mehrere Kilometer breite Grünzonen haben, die hier in dem Maßstab einfach nur nicht zur Geltung kommen.

Oder sehe ich das falsch? :weissnicht:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!