[Lemna] Linye - der letzte Kontinent

  • So, da bin ich. Endlich.
    Du hast immer so aussergewöhnliche Konzepte, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Die Uwlinyet gefallen mir, bei denen würd ich gern mal vorbeischauen (wobei ... sicherheitshalber vielleicht doch nicht, ich lenk die ja bloss von allem ab ;D).
    Erzähl bitte bitte mehr, ja? Verkehrsmittel vielleicht? *liebguck*


    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Oh, hallo ihr zwei!


    Ich sag erstmal, dass es mir derzeit ziemlich besch.... geht und ich mich im Vorab entschuldige, wenn das hier a) nicht hilfreich und b) alles weitere immer mit Verzögerung kommt.


    Aber ich freue mich natürlich wie Sau über das Interesse ^^. (Tut gut... lol... therapeutisches Weltenbasteln?)



    Aaalso... die Uwlinyet...


    Ich muss zugeben über Verkehrsmittel habe ich mir nur wenige Gedanken gemacht bisher. Kurzstrecken laufen die auf jeden Fall zu Fuß und auch mittellange Strecken bewegen sie sich gerne selber, sie haben eine hohe Laufausdauer und tatsächlich kann ein Uwlinyet bei zu geringer Bewegung gemütskrank werden. Da sind die ein bisschen wie Hamster.


    Lange Strecken hingegen... ich sehe bisher vor dem Inneren Auge (tm) in erster Linie Gondeln. Ich glaube, speziell in ihrer dschungeligen Heimat und im Gebirge hängen sie Stahlseilkonstruktionen in die Bäume oder in die Felsen und lassen Gondelkabinen entlangbaumeln, die in den meisten Systemen dank der aus den zahlreichen Staudammprojekten gewonnenen Energie bewegt werden, vermutlich ohne irgendeinen Zwischenschritt durch die mechanisch umgesetzte mechanische Energie von Turbinen. Diese Gondeln laufen dann natürlich permanent. Inwiefern man so ein System in einer annehmbaren Größe und über annehmbare Strecken einrichten könnte ist fraglich, aber ich fände es schöner und passender als Schienen.



    Was die Keramik angeht... da ich deutlich zu wenig Ahnung habe, um mir selber da was auszudenken, stellen die Uwlinyet Verbundkeramik mit den gleichen bei wikipedia nachzulesenden Verfahren her wie man das hierzuwelt tut. Dabei werden Mullitfasern gesponnen, gesintert und anschließend meist eine Mullit ergebende Mischung aufgetragen und gesintert. Wer den technischen Kram wirklich nachvollziehen will und selber kein Fachmann ist, den verweise ich hier auf Wikipedia. Der Prozess hat auf jeden Fall eine starke Volumenverringerung zur Folge und das wird also immer einberechnet. Sprich: alles was hergestellt werden will kann nicht mit 1:1 gebastelt werden *g*. Ich wedle hier die Hand und erkläre die Technik der Uwlinyet für ausreichend für diese Prozesse - es handelt sich hier ja um eine technisch sehr starke kleine Hochkultur mit Fokus auf Forschung und Erkenntnis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!