Avatar / Pandora

  • Hier noch ein erstaunliches Video zum Thema "Realistische Computereffekte":


    http://www.youtube.com/watch?v=gqwJ-xUPanM


    Die Technik ist zwar eine völlig andere als bei Avatar, aber alleine die Tatsache, dass derartige Bildkompositionen heute die absolute Regel sind (und bei dem gezeigten Video handelt es sich um ein Studio, das Fernsehserien produziert) und man es einfach nicht bemerkt, ist irgendwie beunruhigend. Die besten Effekte sind nun mal die, die man nicht sieht.

  • Wie war denn eure Erfahrung mit der 3D-Technik? Ich hab bis jetzt Ice Age 3 und Oben in 3D gesehen und war jedesmal ziemlich gefrustet. Die Brille ist schwer und ich fand das Schauen ziemlich anstrengend. Insbesondere bei schnellen Bewegungen hat es mein Gehirn irgendwie nicht geschafft, den jeweiligen Fokuspunkt bei 24 Hz richtig vorauszuberechnen, mit dem Erfolg, daß alle diese Szenen unscharf waren. Ich bin damals aus beiden Filmen rausgegangen mit dem Schwur, mir so schnell keinen mehr in 3D anzuschauen. Und das, obwohl wir im besten Kino Stuttgarts waren, das einen Hammer-Digital-Beamer hat.
    Wenn ich mir dann anschaue, was schon in den Trailern von Avatar alles an Action-Szenen drin war (Luftfights etc), dann habe ich eigentlich keine Lust, den halben Film unscharf zu sehen, und mit Brummschädel und Druckstellen auf der Nase rauszulaufen. Andererseits sagen alle, daß die 3D-Effekte in diesem Film spitze wären. Also was tun sprach Zarathustra?

  • Ich hatte weder bei Avatar noch bei Oben größere Probleme mit dem 3D. Ja, in schnellen Szenen kommt es durchaus vor, dass man die Übersicht verliert und alles etwas wirr und zum Teil unscharf erscheint, aber das hat dem Sehspaß für mich keinen Abbruch getan. Die Brille habe ich nicht als störend empfunden und schwer war sie auch nicht... aber ich weiß nicht, ob du ein anderes Modell hattest. Grundsätzlich kann ich die 3D-Fassung von Avatar unbedingt empfehlen, aber wenn du schon bei anderen Filmen Probleme hattest dann wird das in einem knapp dreistündigen Actionspektakel kaum besser werden, fürchte ich.


    Übrigens: Sigourney Weaver sah im Film für ihre 60 Jahre verdammt gut aus... Ob da wohl auch digital getrickst wurde? ;)

  • Ich habe ihn schon in 2D und 3D gesehen und muss sagen, dass ich von der Technik überwältigt war. Schon in 2D waren die Bilder einfach perfekt, aber der Regenwald in 3D dazustellen ist ein echtes Meisterwerk. Sogar in eigendlich ruhigen Szenen, wie die Besprechungen mit dem Sicherheitschef, wirkten die 3D-Effekte sehr gut. Besonders die Hologrammbildschirme wirkten nun auch wie Hologramme. Und wie dann wohl die Flugszenen gewirkt haben, könnt ihr euch wohl denken :o
    Einzig in der Szene mit der Verfolgungsjagt durch den Vampierwolf störrten mich die 3D-Effekte, denn bei dieser Geschwindigkeit konnten sich meine Augen nicht darauf einstellen.


    Leider fanden meine Augen die 3D-Effekte nicht so schön, weshalb sie nach der ersten Hälfte des Films ihren Dienst quitierten :-/ Bis zum Finale habe ich mir die Bilder in 2D ins Gedächnis gerufen und pünktlich zum großen Showdown waren meine Augen wieder fit. Trotzdem hatte ich nacher einen höllischen Brummschädel. Doch schon allein für die erste Hälfte hat sich der Film gelohnt (und da man ihn mir ausgegeben hatte, kann ich mich nicht beklagen :) )


    Abschließen ist zu sagen, dass der Film in jedem Falle einen Besuch in 3D wert ist, denn es ist ein optisches Meisterwerk, an das so schnell keiner herankommt. Wer jedoch "schwache Augen" oder Epilepsie hat, sollte sich in jedem Falle auf fiese Kopfschmerzen gefasst machen (was aber kein Grund ist ihn sich nicht anzusehen ;D)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt (Die Ärzte)

  • Nur als kurzer Tipp: Man sollte nicht darauf hereinfallen und versuchen, Dinge selbst zu fokussieren. Immer schön mit dem Fokus der Kamera gehen. Das vermindert die Möglichkeit, Kopfschmerzen zu bekommen.

  • Ich hab den Film vor zwei Tagen in 3D gesehen und bin schwer begeistert! In 2D hab ich ihn noch nicht gesehen, daher fehlt mir der Vergleich, aber ich würde ihn auf jeden Fall in 3D sehen! Sicher sind manche Szenen dann für das Auge zu schnell und unscharf, aber das hat mich nicht weiter gestört.


    Die Welt finde ich sehr lebendig und wunderschön - habe wieder viele neue Ideen und Denkanstöße sammeln können ;D Die Story - naja, wen interessiert bei dem Film schon die Story? ;) aber ich fand sie trotzdem ganz okay.


    Mein Fazit: Unbedingt angucken :) ^^

  • Am Montag werden wir ihn dann mal in 3D angucken. Bin ja mal gespannt, auch wenn die Tierwelt stark von Edgar Rice Burroughs "Mars"-Zyklus inspiriert wurde. ;)

  • Hmm, OK, im zweiten Teil kommen dann also die vertriebenen Menschen mit einer Mega-Streitmacht zurück und wollen alles Leben auf Pandora wegbomben, weswegen der Film nur noch aus Geballer besteht. Na großartig ;)


    Oder im zweiten Teil kommt die Bedrohung diesmal von innen und die Na'vi kloppen sich untereinander, damit dann im dritten Teil die vertriebenen Menschen mit einer Mega-Streitmacht zurückkommen können, um alles Leben auf Pandora wegzubomben %-)

  • Bin auch skeptisch, was geplante Fortsetzungen angeht, aber bedenkt eines: Es handelt sich hier um James Cameron der immerhin zwei der besten zweiten Teile aller Zeiten gemacht hat die beide das jeweilige Original übertroffen haben. Natürlich rede ich von Terminator 2 und Aliens. Also wenn es einer hinkriegt, dann er.

  • naja, auch wenn ich den Film toll fand...seine Nachricht ist so dermaßen widersprüchlich... das ist eklig. Der Kampf Natur gegen Gier, und jetzt wird die Story zu Pandora wirtschaftlich ausgeschlachtet.^^

  • Anders: Die Menschen kamen dorthin, um den Planeten zu erobern. Sie wollten seiner Herr werden und sich über die Navi erheben. Am Ende kam jetzt genau das heraus - ein Mensch wurde ihr bestes Mitglied und letztendlich ein Anführer. Es ist also genau das passiert. Nur auf eine andere Art und Weise und mit einem anders aussehenden Ergebnis.


    Es ist die typische weiße Phantasie wie zum Beispiel in "The Last Samurai" oder "Der mit dem Wolf tanzt", wo die Indianer auch idealisiert werden. Und genau das gefällt mir an dem Film am meisten nicht, dafür einem Freund von mir, der genau auf diesen Hippie-Aspekt total abfährt...

  • Ich hab den Film auch in 3D gesehen und kann ihn nur weiterempfehlen!


    Visuell klasse, die animierten Charaktere sind verdammt überzeugend, genauso wie die Umgebung auf Pandora - schön, bedrohlich und mysteriös zugleich. Bei der Erschaffung der Welt und der Geschöpfe zeigt sich viel Liebe zum Detail und atmosphärisch sind vor allem die Außenszenen toll (z.B. durch die Biolumineszenz der Wesen u. Pflanzen). Die Actionszenen wechseln sich mit den ruhigeren Szenen gut ab und vor allem der Showdown in den letzten ca. 30 Minuten ist spektakulär inszeniert.
    Die Geschichte ist recht einfach gestrickt, jedoch ohne dabei hohl zu wirken oder langweilig zu werden. Die Botschaft, die durchaus lobenswert ist, wird zwar etwas plump und offensichtlich vermittelt und die Charaktere und die Dialoge hätten ein wenig mehr Pepp vertragen können, allerdings stört das aufgrund der Stärken des Films nicht zu sehr.
    Jake Sully überzeugt durchaus als Protagonist, da man zum Einen die neue Umgebung von Pandora gemeinsam mit ihm entdeckt/bestaunt und man zum Anderen aufgrund seiner Behinderung noch stärker mit ihm mitfühlen kann, wenn er durch den Avatar die Freiheit genießt. Stephen Lang verkörpert den knallharten Colonel Quaritch klasse und auch Sigourney Weaver holt alles aus ihrer Rolle raus. Die anderen Schauspieler machen ihre Sache ebenfalls sehr ordentlich.


    Ein absolut gelungenes Comeback von James Cameron und ich für meinen Teil bin gespannt auf eine Fortsetzung. Avatar ist nicht nur ein Film, es ist ein Abenteuer :)

  • ich werde den Film mit meinen eltern im kino sehen. Ich freuh mich schon drauf. Er scheint ja voll zu sein mit Action- und kampfszenen!

  • Quote

    Original von derimir
    ich werde den Film mit meinen eltern im kino sehen. Ich freuh mich schon drauf. Er scheint ja voll zu sein mit Action- und kampfszenen!


    Das ist einer der (vielen, vielen *hysterisches tokio-hotel-fangirlie-artiges Gekreische und Herumgezappel*) Stärken des Films: Wenn ich mit meinen Eltern ins Kino geh, dann kommt es so gut wie nie vor, daß der Film alle drei begeistern kann. Meinem Vater sind sie oft zu langweilig, meiner Mutter meist zu action-lastig, und mir fehlt oft das "gewisse Etwas".


    Aus Avatar sind wir alle drei mit heruntergeklappter Kinnlade rausgegangen und meinten dann alle drei nach dem ersten Verarbeiten der gewaltigen Eindrücke: Wann sehen wir ihn uns nochmal an?


    Also, der Actionfreund kommt hier genauso auf seine Kosten wie der Technikfreak, der Moralist oder der Character-Liebhaber (denn auch wenn die Story nicht unbedingt neu und übermäßig glaubwürdig war, die Charactere waren es meiner Meinung nach).


    Und mir hat's mehr als nur einmal die Tränen in die Augen getrieben (und das nicht wegen der 3D-Brille ;D - an die haben sich meine Augen sehr schnell gewöhnt, und gerade WEIL in den schnellen Szenen alles auch mal etwas verschwommener war hat das Ganze für mich umso mehr den Eindruck vermittelt, wirklich mittendrin zu sein). Einfach, weil die Landschaft so beeindruckend war, weil die Flora und Fauna diese phantastische Einheit aus wunderschön und höllisch gefährlich repräsentiert hat und weil die Na'vi meiner Meinung nach auf sehr unkitschige Art und Weise eine Einheit mit der Natur verkörpert haben, nach der ich mich persönlich trotz aller Technikverliebtheit immer gesehnt habe.


    Weiß nicht, der Film hat einfach bei mir exakt die richtigen Saiten angeschlagen - und es irgendwie geschafft, dasselbe bei vielen eigentlich ganz unterschiedlichen Menschen zu machen.


    Quote

    Original von Dindresto
    http://forum.learnnavi.org/index.php?board=25.0


    Für die verrückten unter uns. ;)
    Ich werd mich warscheinlich mal an die Sprage wagen.


    Na danke - und ich wollte die wenige Freizeit, die mir bleibt, eigentlich in meine Weltenseite stecken... ;D

  • Ich finde es ja prinzipiell gut, daß jemand die beiden Diskussionen zusammengeführt hat, aber irgendwie ist dabei mein Post von heute mittag (so gegen 13 Uhr?) verschütt gegangen. Muß ich den jetzt nochmal schreiben?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!