Genial Daneben - 6

• Ich lös dann mal auf, bevor der Thread einschläft, oder?
    (Sorry, ich sag ja - ich hab's mehr mit Raten als mit Aufgabe-Stellen :-/ )

Also, ihr seid ja wie gesagt teils schon sehr nah drangekommen, wobei ihr euch gerne selbst ausschnapsen könnt, wer jetzt tatsächlich näher dran war. Waren wirklich schon erstaunlich gute Ansätze dabei!

Zum Hintergrund:

1. Magie ist auf Kaerunise, wie fast überall in der Jaer Galaxie, als Sakrileg gegen das Göttliche strengstens verboten. Wird bei einem Bewohner göttliches Blut (die Voraussetzung für Magie) festgestellt, wird derjenige zumeist einer fürchterlich invasiven Gehirnoperation unterzogen, um die Magiefähigkeit zu unterbinden. Die armen Opfer solcher Operationen leiden nicht nur den Rest ihres Lebens unter einer lähmenden Konzentrationsschwäche und emotionaler Instabilität, sie werden auch noch von der Gesellschaft ausgestoßen. Also insgesamt kein unbedingt wünschenswertes Schicksal.
    2. Auf Kaerunise geht man nochmals besonders harsch gegen Magiewirker vor. Das einzige, bei dem sich die Hohen Häuser einig sind, ist entsprechend der Haß gegen die Blauen Hexen. Je weiter man aber in den Bevölkerungsschichten nach unten kommt, umso mehr wird der Haß erst zu Angst und dann ganz unten gar zu Respekt.
    3. Die Todesstrafe, gerade in den kleineren Gemeinschaften jenseits der Hohen Häuser, wird tatsächlich in der Form durchgezogen, daß der Verbrecher ohne Ausrüstung hinaus in die Eiswüste geschickt wird, um dort elendiglich zu erfrieren. Ein anderes Ende gibt es offiziell nicht, bei wem die Todesstrafe vollzogen wird, der gilt als tot.

Die Blauen Hexen haben mit den meisten Gemeinden ein stillschweigendes Abkommen - wer die Todesstrafe entgegen aller Wahrscheinlichkeit überlebt (quasi unmöglich ohne magisches Talent), dem wird angeboten, sein verwirktes Leben den Blauen Hexen zu überantworten und einer von ihnen zu werden. Da die Hexen nicht gerade bekannt dafür sind, zimperlich mit ihrem Nachwuchs umzugehen, ist niemand wirklich darüber besorgt, ihnen diese Schwerverbrecher zu überlassen. Kehrt einer von ihnen als Blaue Hexe wieder zurück, wird er sogar mit Respekt behandelt, aber auch als Fremder - die Person, die hinaus in die Eiswüste geschickt wurde, ist schließlich für sie dort draußen gestorben.

Für magisch begabte Kinder ist das die einzige Möglichkeit, in der Gemeinschaft der Blauen Hexen aufgenommen zu werden und dort ein deutlich besseres Leben zu finden, als es ihnen in der alten Gemeinschaft je möglich wäre - weshalb verzweifelte Eltern immer mal wieder zu dieser drastischen Maßnahme greifen, auch wenn die Chancen schlecht stehen, daß ihre Kinder diesen Versuch tatsächlich überleben.

Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

- Les Friction, Dark Matter

• "Blaue Hexen" als Bezeichnung gefällt mir. :D Ich bin für mehr Blaue Magie, das ganze Dunkel, Schwarz, Weiß, Grau ist ja schon etwas abgenutzt.^^

• Aber warum müssen die Elter Beweise fälschen?

Wenn die Kinder magisch begabt sind und für die blauen Hexen in Frage kommen, sind sie doch tatsächlich "schuldig", oder hab ich da was falsch verstanden?

"Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

• "Blaue Hexen" als Bezeichnung gefällt mir. :D Ich bin für mehr Blaue Magie, das ganze Dunkel, Schwarz, Weiß, Grau ist ja schon etwas abgenutzt.^^

Ich hätte noch Rote und Grüne Hexen im Angebot ... :lol:

Nur die widernatürliche Magie läuft zumindest im Moment noch unter Schwarz, obwohl mich das schon irgendwie stört, gerade weil der Begriff eine Doppelbedeutung hat. Aber ich bin derzeit zu einfallslos, sie irgendwie anders zu benennen.

Aber warum müssen die Elter Beweise fälschen?

Wenn die Kinder magisch begabt sind und für die blauen Hexen in Frage kommen, sind sie doch tatsächlich "schuldig", oder hab ich da was falsch verstanden?

Naja, magisches Talent ist ja kein Vergehen, das mit der Todesstrafe geahndet wird - man wird ja "nur" quasi lobotomisiert ... :-/

In einer besseren Welt würde man vielleicht eine Möglichkeit finden, magisch begabte Kinder einfach direkt zu den Hexen zu schleusen, aber Kaerunise ist traditionsbewußt, so schnell wird sich da nichts ändern. Und den Blauen Hexen ist es nur recht, die ersparen sich jegliche Prüfungen der neuen Mitglieder. Wer so etwas überlebt, ist magisch talentiert und/oder gewieft genug, um die Ausbildung zu überleben.

Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

- Les Friction, Dark Matter

Edited once, last by PBard ().

• Darf ich?

Ich glaube ich habe glaube ich etwas eher leichtes (aber wer weiß das in diesem Thread schon).

Es sei denn, einer von denen, die bei der letzten Frage mitgeraten haben, hat gerade eine Frage parat. Ihr habt natürlich Vorrecht. ;D

• Von mir aus darfst du.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Auf Merathōi lebt das Südliche Fallhörnchen (merathisch: Lidutherōs) in perfekter Gemeinschaft mit einem einzelligen Symbionten. Die beiden Lebewesen sind nach Jahrmillionen von Koevolution perfekt aufeinander abgestimmt und fügen sich niemals gegenseitig Schaden zu.

Dennoch ist der Symbiont für unzählige tote Hörnchen verantwortlich.

Warum?

• Hm, gibt es einen vom Symbionten verursachten Duftstoff oder so, der entweder Carnivore anlockt, oder bei einer Bejagung durch Kulturschaffende wertvoll ist?

• Die dort lebenden Leute brauchen für irgendwas den Einzeller und züchten (und töten) deshalb das Hörnchen zu Zigmillionen?

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Der Symbiont erkennt, wenn Hörnchen zu alt werden, oder eine Überpopulation herrscht, und bringt sie dazu, riskantes Verhalten anzunehmen, oder ... Fallhörnchen ... sich von hohen Orten runterfallen zu lassen.

• Bis jetzt ist Eru am dichtesten dran.

Die Formulierung der Frage ist von Bedeutung und auch ein Stück weit bewusst irreführend. :pfeif:

• Der Symbiont beschützt die toten Hörnchen irgendwie davor (ist somit für die toten Hörnchen in schützend verantwortlich), von anderen Tieren gefressen zu werden, damit andere Hörnchen die Gelegenheit haben und somit dem Symbionten ein sicheres Weiterleben ermöglichen?

- Armin Maiwald

• Nein, das ist nicht der Grund.

Obwohl es tatsächlich für andere Tiere schlecht wäre, ein frisch verstorbenes Fallhörnchen zu fressen, ist das nicht die Richtung, in die die Frage geht.

• :idee: Es sind Untot-Hörnchen. Der Symbiont belebt die Hörnchen immer nach einer Weile wieder. Drum sollte man auch kein Hörnchen essen, sonst gräbt es sich nachher untot durch die Eingeweide.

- Armin Maiwald

• Die Symbionten produzieren Helium und irgendwann wird es zu viel, sodass die Hörnchen in die Lüfte entschweben, irgendwann dann aber wenn das Gas den Körper verlässt (mit Hörnchen-Heliumstimme) wieder vom Himmel fallen.

• Die Symbionten produzieren Helium und irgendwann wird es zu viel, sodass die Hörnchen in die Lüfte entschweben, irgendwann dann aber wenn das Gas den Körper verlässt (mit Hörnchen-Heliumstimme) wieder vom Himmel fallen.

"Wiiihhh...!" *splat*

Hehehehehe. :lol:

Nein.

Na ja, kein Organismus kann Helium produzieren, wo keins da ist. Aber mit Wasserstoff könnte es (prinzipiell) funktionieren. Aber ich sehe das wiederum durch meine realistische Brille, und vielleicht ist dieser Einwand unberechtigt ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!