[Cimorra] Diskussions- und Bastelthread

  • Blaue Riesen mit Bögen ^^. Ich stelle mir die jetzt aber schwer in einem Dungeon vor, aber nur weil es Dungeon Siege heißt, das System, muss ja auch nicht alles an Action unter Tage stattfinden *g*. Die Adanoi verweisen nach Russland und zu Lovecraft, die Doppelgänger sind auch ein Klassiker, aber ein paar Fragen hab ich zu denen:


    Die haben ja keine Herren und Meister mehr und du sagst, die tauchen ab um ihr Überleben zu sichern. Sind denn Leute hinter denen her und wenn ja warum? Stellen sie immer noch irgendwie eine Gefahr dar oder wollen die einfach nur normal leben? Können die sich gegenseitig erkennen oder ist es ein schwieriges Unterfangen, andere Gestaltwandler zu finden?


    Oh und wie ernst ist es damit, Cimorra für Dungeon Siege herauszugeben?

  • Blaue Riesen mit Bögen ^^.


    Mit knapp 3m sind sie ja auch nicht soooo rießig. Und nein! sie sehen nicht wie magersüchtige Katzendingsis mit USB-Zöpfen aus. ;)


    Die (Doppelgänger) haben ja keine Herren und Meister mehr und du sagst, die tauchen ab um ihr Überleben zu sichern. Sind denn Leute hinter denen her und wenn ja warum? Stellen sie immer noch irgendwie eine Gefahr dar oder wollen die einfach nur normal leben? Können die sich gegenseitig erkennen oder ist es ein schwieriges Unterfangen, andere Gestaltwandler zu finden?


    Ja, Doppelgänger werden nicht sehr gerne gesehen. Zum einen, weil sie von den Shuniga gezüchtet wurden, was für einige Stämme, die keine Anhänger der Uralten sind, eine unnatürliche Blasphemie, Dämonen, usw. darstellt. Zum anderen haben Doppelgänger ja auch Möglichkeiten, die perfekten Assassinen, Betrüger, Diebe und ähnliches dar zu stellen. Nicht nur, dass sie sich umformen können, nein, sie können auch noch in gewissen Maße die Gedanken eines Menschen lesen. Sehr nützlich, wenn man ihn nachstellen will.
    Die meisten Doppelgänger wollen eigentlich nur normal leben, aber es gibt halt auch einige schwarze Schafe, welche eben den Doppelgängern einen schlechten Ruf verpassen, was zu diesen Hetzen gegen sie führt.
    Durch ihre Gedankenleserfähigkeiten können Doppelgänger auch einen anderen Doppelgänger erkennen, da seine Denkmuster anderst sind als die ein Menschen. Nur sind sie recht selten, weshalb das Verhältnis der Doppelgänger zu Menschen vielleicht bei 1:10.000 liegt. In größeren Städten gibt es geheime Unterschlüpfe der Doppelgänger, doch gerade in den kleineren Städten sind sie auch sich allein gestellt.



    Oh und wie ernst ist es damit, Cimorra für Dungeon Siege herauszugeben?


    Nicht unbedingt Dungeon Siege, sondern Dungeon Slayers. ;)
    Und, ja, eine gewisse Ernsthaftigkeit steckt dahinter. Ich denke da an ein nettes, kostenloses PDF bzw. ein nettes, kleines Büchlein bei Lulu.de oder sowas. Warum fragst du?

  • Dungeon Slayers, ja... ups.


    Ich frage, weil ich auch mal den Verleger fragen könnte, ob ihn sowas interessieren würde ;). Ansonsten kannst du es ja eh nicht offiziell für Dungeon Slayers herausgeben, gell?

  • Dungeon Slayers, ja... ups.


    Ich frage, weil ich auch mal den Verleger fragen könnte, ob ihn sowas interessieren würde ;). Ansonsten kannst du es ja eh nicht offiziell für Dungeon Slayers herausgeben, gell?


    Naja, als Fanwork halt irgendwie müsste schon gehen. Muss mal Pilger fragen, wie jetzt die exakte Lage ist.

  • Doppelgänger sind immer eine faszinierende Art, die viele Möglichkeiten bietet. Ihr Ärgernis in Geschichten ist oft, dass die zu übermächtig sind und den Autoren oft nichts anderes einfällt, sie durch einen anderen Übertäter zu eliminieren.
    In Deiner Welt sind sie nicht so selten.
    Da frage ich mich, ob sie nicht irgendwelche Schwachpunkte haben, die es Normalos erlaubt, es mit ihnen aufzunehmen.


    Liebe Grüße
    Trippelschritt

  • Doppelgänger sind immer eine faszinierende Art, die viele Möglichkeiten bietet.


    Vor einigen Jahren hatten wir einen Doppelgänger in einem anderen, aber nicht vollkommen unähnlichen Setting als SC. Das war schon mal eine hoch interessante Erfahrung, aber wie schon gesagt: Doppelgänger neigen zu einer gewissen Übermacht.


    Da frage ich mich, ob sie nicht irgendwelche Schwachpunkte haben, die es Normalos erlaubt, es mit ihnen aufzunehmen.


    Meinst du jetzt damit sie zu bekämpfen? Oder zu enttarnen?
    Ersteres habe ich ja schon bei den Doppelgängern hinzugefügt. Normale Waffen bringen nicht viel, wohingegen Feuer sehr effektiv gegen die Wandler wirkt.

  • Zitat

    In größeren Städten gibt es geheime Unterschlüpfe der Doppelgänger, doch gerade in den kleineren Städten sind sie auch sich allein gestellt.


    Wie kommen die dann überhaupt dazu, in einer kleinen Stadt alleine zu wohnen?
    Mich interessiert jetzt auch, wie die das mit der Fortpflanzung genau machen. Bei Zellteilung musste ich irgendwie an Vampire denken, die sich ja quasi eine Familie erbeißen können - also kann ein einsamer Doppelgänger sich teilen, und hat dann wen zum Plaudern?

  • Es geht wohl vor allem ums Enttarnen, denke ich.


    Enttarnen ist verdammt schwer. Auf dem ersten Blick ist es für jemanden, der keine Erfahrung mit Doppelgängern hat, nicht möglich sie von einem normalen Menschen zu unterscheiden. Es gibt aber ein sehr sicheres Zeichen, um einen Doppelgänger zu erkennen: Doppelgänger schwitzen nicht. Ein Doppelgängerjäger würde darauf als Erstes achten. Kommt noch eine irrationale Angst vor Feuer hinzu, stehen die Chancen recht gut, dass es sich es sich bei der betroffenen Personen um einen Wandler handelt.



    Wie kommen die dann überhaupt dazu, in einer kleinen Stadt alleine zu wohnen?


    Doppelgänger sind eher Einzelgänger. Die Unterschlüpfe dienen mehr dem Schutz jedes Individuums als dass sie irgendeinem Sozialgefühl folgen.


    [quote]Mich interessiert jetzt auch, wie die das mit der Fortpflanzung genau machen. Bei Zellteilung musste ich irgendwie an Vampire denken, die sich ja quasi eine Familie erbeißen können - also kann ein einsamer Doppelgänger sich teilen, und hat dann wen zum Plaudern?


    Die Doppelgänger sind in ihrer Urform ja nichts anderes als große Zellhaufen, welche die Form eines Gallerts oder schwabeligen Puddings haben. Fortpflanzen im eigentlichen Sinne können sie sich nicht. Vielmehr unterliegen sie einem unendlichem Rhythmus, der sich alle 7 bis 12 Jahre wiederholt. Am Höhepunkt dieses Rhythmuses teilt sich der Doppelgänger in exakt zwei neue, kleinere Individuen. Der ursprüngliche Doppelgänger hört in gewissem Maße auf zu existieren, doch bleiben seine Gefühle, Gedanken und Erinnerungen in den Jungen erhalten. Haben die nach Ablauf der Zeitspanne wieder ihre Teilungsgröße erreicht, beginnt der Zyklus wieder von vorne. Somit sind die Doppelgänger eigentlich unsterblich, wenn man es so sehen will.

  • Tabak gibt es ja als eine Art Luxusgut. Somit sind Doppelgänger auch potentielle Nichtraucher.


    Ein bisserl was Neues. Zum einen ist die Karte vom Einstiegspost um ein paar Städte reicher geworden, zum anderen habe ich hier noch ein paar neue Rassen:


    Mluurg
    Die Mluurg sind grob humanoide Wesen von 4 bis 7 Fuß Körpergröße, die aber weder Mensch noch Tier sind, sondern eher eine Art intelligenter Pilz. Ihre Körper bestehen aus ledrigen Myzelien, einer dunklen, schleimigen Haut und schwarzen Sinneszellen, welche ihnen als Augen dienen. Sie kommunizieren über Düfte, die sie in speziellen Drüsen herstellen. Die Mluurg leben in nassen, dunklen Höhlen oder feuchten, stinkenden Sümpfen und ernähren sich von Aas und anderen toten Materialien. Sie vermehren sich dank ihrer Sporen, können sie aber auch als Waffe einsetzen, um ihrer Opfer zu betäuben. Die Mluurg sind auch starke Psioniker.


    Mluurgoger
    Mluurgoger sind die größten Exemplare dieser fungoiden Rasse. Sie werden zwischen 8 und 11 Fuß hoch und können einige Zentner wiegen. Diese Monster stellen die Krieger der Mluurggesellschaft dar und bewachen die Zugänge zu den Piltzstädten.


    Sharuar
    Weit entfernt im Osten befinden sich im Azurmeer die Inseln des Feuers, wo der Legende nach der allesverschlingende Feuergott Ygghur in seiner brennenden Kaverne hausen soll. In dieser von Vulkanen durchzogenen Alptraumlandschaft aus kargen Tälern und basaltverkrusteten Gebirgen leben die schlangenartigen Sharuar. Diese Humanoiden ragen etwa 8 bis 9 Fuß in die Höhe. Ihre Körper sind muskulös gebaut und mit schwarzen Schuppen überzogen. Ihre haarlosen, hybriden Köpfe zeigen sowohl menschliche als auch schlangenartige Züge auf und am Steiß besitzen sie einen kräftigen Echsenschwanz.
    Die Sharuar sind bekannt dafür, schwarze Magie im Namen von Ygghur durchzuführen und ihre schwarzen Schiffe sind an der Ostküste des Hauptkontinents gefürchtet, denn das Erscheinen der Schlangenkönige, wie die Sharuar auch genannt werden, bedeutet Tod und Versklavung.

    Verschlinger (Schützlinge des Kthuuls)

    Diese fremdartigen Kreaturen kamen einst durch eines der Dimensionstore nach Cimorra und ließen sich in den kühlen Grotten udn Höhlensystemen der labyrinthischen Unterwelt nieder. Die Verschlinger sind humanoide Wesen, mit einer violetten, bläulichen oder schwarzen, gummiartigen Haut. Ihr Haupt erinnert an einen Tintenfisch mit starrenden, gelblichen Augen und sich ständig windenden Tentakeln, hinter denen sich ein kräftiger Schnabel als Mund befindet. Neben dem Fleisch von niederen Wesen, wobei sie Verschlinger auch Menschen als niedere Wesen betrachten, ernähren sie sich besonders gerne von dem Gehirn ihrer Opfer.
    Die Verschlinger sind hervorragende Psioniker und sind mit einer Vielzahl geistiger Kräfte ausgestattet, um ihre Opfer zu hypnotisieren und geistig zu vernichten.
    Die Verschlinger beten den grausamen Gott Kthuul an und bringen ihm Sklaven als Opfer dar.


    Vhaikali
    Ebenfalls von einer anderen Welt nach Cimorra gebracht wurden die kleinwüchsigen Vhaikali. Dieses fremdartige Volk hat die Proportionen eines Kindes im Alter von circa 8 bis 10 Jahren und eine dunkle, ledrige Haut. Sie hüllen sich stets in mumienartigen Gewänder mit großen Kapuzen und tragen auf dem Gesicht eine ausdrucks- und konturenlose Maske aus Keramik. Niemand weiß, warum sie sich so vermummen. Die Vhaikali leben in den Gebirgen und hohen Gebirgstälern als Bauern und Kleinviehhirten und haben nur selten Kontakt mit anderen Völkern. Sie meiden besonders die Gebiete, die von den fremdartigen Mi-Go bewohnt werden.

    Zhaixul

    In den weiten Steppen und Wüsten Cimorras kann man sie finden, die Lehmfestungen der insektoiden Zhaixul. Dieses Volk ähnelt aufrechtgehenden und bis zu 8 Fuß großen Ameisen. Sie bewegen sich auf vier Beinen voran, während die vorderen Extremitäten vierfingrigen Händen ähneln. Ihre Haut besteht aus einer Mischung aus ledriger Haut und Chitinplatten und sie besitzen leicht menschliche Züge und zwei Geschlechter.
    Die Zhaixul sind Jäger und Sammler, die in großen Horden auf mächtigen ebenfalls insektoiden Bestien ausreiten, um Pflanzen zu ernten und Tiere zu jagen. Die Beute bringen sie dann in ihre Behausungen, wo sie dann mit allen Mitgliedern des Stammes geteilt werden. Die Kommunikation der Zhaixul besteht aus einer komplexen Sprache aus Geräuschen, Gesten und Pheromonen. Gerade Gefühle erklären sie durch den Einsatz von Duftstoffen.


    Man beachte: Keine Spitzohren und keine versoffenen Gartenzwerge!


  • Dafür Warhammer-Orks (Mluurg) und komische Mumiengnome (Vhaikali). :diablo: :fluecht:
    Stimmig sind diese Völker auf jeden Fall für eine Oldschool-Fantasy-welt. Für Dungeon Slayers kann ich mir das gut vorstellen.


    Besten Dank, aber Mluurg und Warhammer-Orks? Nur weil diese auch Pilze sind? :hmm:

  • Oder eben die kriegerischen Pilzwesen aus D&D. Irgendwo finden sich immer Vorbilder. ;)
    Wobei Cimorra an den richtigen Stellen Ähnlichkeiten mit uralten Welten von Lovecraft, Howard und Co. aufweist.


    Wie es halt sein soll, ne. ;D


    Der vorletzte Beitrag war als Scherz und nicht als Genörgel zu verstehen. :-[


    Weis ich doch. ;)

  • Wenn die Mluurg ihre Pilzhöhlen bewachen, dann haben sie Feinde. Wer sind diese Feinde.


    Und die Sharuar: Wenn ich in einer unwirtlichen Landschaft lebe, aber Schiffe bauen kann, dann brauche ich eine gesunde lebensgrundlage. Wenn ich sklaven einfange, dann brauche ich die entweder für etwas oder ich handele einfach damit.
    Was arbeiten die Sklaven oder Wo liegen die Märkte?


    Liebe Grüße
    Trippelschritt

  • Wenn die Mluurg ihre Pilzhöhlen bewachen, dann haben sie Feinde. Wer sind diese Feinde.


    Die Mluurg haben sehr viele Fressfeinde. Große Raubsaurier, Erdwürmer und ähnliche Wesen machen Jagd auf die Pilzwesen und würden auch nicht davor zurückschrecken, in die Wohnhöhlen der Mluurg einzudringen. Auf der anderen Seite werden Mluurg auch gerne als Sklaven in Arenen großer Städte gesehen. Auch die einzelnen Mluurg-Clans untereinander sind sich nicht immer grün, und so kommt es auch zu Fehden, welche mit zerstückelnden Pilzwesen und Sklaverei endet.


    Und die Sharuar: Wenn ich in einer unwirtlichen Landschaft lebe, aber Schiffe bauen kann, dann brauche ich eine gesunde lebensgrundlage. Wenn ich sklaven einfange, dann brauche ich die entweder für etwas oder ich handele einfach damit.
    Was arbeiten die Sklaven oder Wo liegen die Märkte?


    Die Schwarzen Schiffe sind dunkle Eisenkähne befeuert mit der Kohle, die unter den Bergen der Insel abgebaut wird. Nach den ersten Beutezügen konnten mehr Schiffe gebaut werden, da es dann auch genug Sklaven gab, die diese bauen konnten.
    Neben der Arbeit in den Minen und Schmieden, werden viele Sklaven auf den glühenden Altären des Feuergottes geopfert.

  • Die Schwarzen Schiffe sind dunkle Eisenkähne befeuert mit der Kohle, die unter den Bergen der Insel abgebaut wird. Nach den ersten Beutezügen konnten mehr Schiffe gebaut werden, da es dann auch genug Sklaven gab, die diese bauen konnten.
    Neben der Arbeit in den Minen und Schmieden, werden viele Sklaven auf den glühenden Altären des Feuergottes geopfert.

    Das bedeutet, dass die Leute vom Handel leben, denn Kohle kann man nicht essen - oder doch?
    Und wenn Handel, dann mit wem?
    Sklaverei scheint ja ein großes Thema zus ein. Pilzsklaven? :-))


    Trippelschritt
    (der die Zitierfunktion immer noch nicht versteht)

  • Über allzu viele Details über die Sharuar bin ich mir noch nicht so im Klaren, glaube aber eher, dass sie mehr der Piraterie anhängen als wie jetzt Handel treiben. Sie betrachten alle anderen Wesen eher als nichtige Kreaturen, also warum sollten sie mit ihnen Handel treiben?


    Allerdings stelle ich mir vor, dass sie auch einen gewissen Geheimkult um sich herum aufgebaut und lassen sich von anderen Wesen mit Waren versorgen. Da die Feuerinseln reich am Rohstoffen, besonders Edelsteinen sind, hätten sie ja genug Vermögen, um andere, wahrscheinlich Sklaven als Händler aus zusenden.
    Aber da muss ich mir noch Details überlegen.


    Sklaven sind mit das wichtigste Gut auf Cimorra. Arbeitskraft ohne Ende. Ohne Sklaverei wäre vieles auf Cimorra nicht machbar. Wie bei uns auch im Prinzip.

  • Eine verschollene uralte Rasse, die über hochentwickelte Technologie verfügte; schleimtriefende Pilzwesen; cthulhueske Dinger mit Tentakeln am Kopf - das ist alles trashig-pulpig, aber in einer solchen Weise, dass es schon wieder Klasse hat. Und wenn man auch bei dem einen oder anderen das Gefühl hat, so was Ähnliches schon mal irgendwo gesehen zu haben, kann ich doch bei keiner der Spezies sagen, "Aber das sind doch Fnyrryps von Kissilanda" oder was auch immer. Insgesamt gesehen eine originelle Welt, die einen wohltuenden Bogen um abgedroschene Fantasy-Standardtypen macht. Das gefällt mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!