Am hat ja auf Frauen eine interessante Wirkung. Wenn ich darauf Abenteuer geleitet habe, neigen sie dazu richtig aufzublühen. Während Männer dazu neigen an der sanften, freundlichen und steten Fürsorge der Frauen zu verzweifeln.
Die Flora und Fauna von Am entspricht weitgehend der von Australien. Es gibt also Beuteltiere, unter anderem sehr große Beutelratten, aber auch Koalabären, Dingos, Känguruhs etc.
Das Land soll, bis auf die Flüsse, auch sehr trocken ein und es wird im Sommer brütend heiß.
Den Bannsängerzyklus kenne ich, und finde ihn klasse. Ob er mich nun beeinflusst hat?
Sicher hat er das auch, aber nicht bewusst. Also ich könnte nicht sagen, das bestimmte Teile von Elinos von den Büchern direkt beeinflusst sind, wenn dann ist das indirekt.
Wobei, doch: Die Fledernixen sind von den dort beschriebenen Ottern beeinflusst. Die fand ich einfach zu cool.
Elinos ist aber nicht als unterhaltsam in dem Sinn angelegt. Ich habe es weitghend während meines Ethnologie-Studiums entworfen und mir schon ernsthafte Gedanken darüber gemacht was warum und wie woraus entstehen kann.
Zu den Grundgedanken gehörten dann unter anderem zwei Stämme: Die Nordmenschen und die Südmenschen, von denen der eine patrilinear und der andere matrilinear waren, und dann habe ich geguckt, was man damit machen kann.
Sicher ist das nicht ganz bierernst zunehmen, und es gibt Kulturen die sich auf der Erde so nie wirklich entwickelt haben (oder würden - z.B. ein patrilineares Matriarchat) und einiges ist humoristisch angelegt. Aber nicht in dem Sinn vom Bannsänger-Zyklus.
Es ist auch erstmal ein Weltentwurf, der Humor kommt dann in Geschichten und Abenteuern die auf Elinos spielen (oder auch nicht). Ich neige allerdings zu tiefschwarzem Humor.
Wobei, es gibt schon Leute, die die Idee, dass die Orks auf Elinos eine bürokratilastige parlamentarische Demokratie haben sehr witzig finden.
Grüße
Shevek