[Elinos] Vorstellung der Bewohner

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Am hat ja auf Frauen eine interessante Wirkung. Wenn ich darauf Abenteuer geleitet habe, neigen sie dazu richtig aufzublühen. :) Während Männer dazu neigen an der sanften, freundlichen und steten Fürsorge der Frauen zu verzweifeln.

Die Flora und Fauna von Am entspricht weitgehend der von Australien. Es gibt also Beuteltiere, unter anderem sehr große Beutelratten, aber auch Koalabären, Dingos, Känguruhs etc.
    Das Land soll, bis auf die Flüsse, auch sehr trocken ein und es wird im Sommer brütend heiß.

Den Bannsängerzyklus kenne ich, und finde ihn klasse. Ob er mich nun beeinflusst hat?
    Sicher hat er das auch, aber nicht bewusst. Also ich könnte nicht sagen, das bestimmte Teile von Elinos von den Büchern direkt beeinflusst sind, wenn dann ist das indirekt.

Wobei, doch: Die Fledernixen sind von den dort beschriebenen Ottern beeinflusst. Die fand ich einfach zu cool.

Elinos ist aber nicht als unterhaltsam in dem Sinn angelegt. Ich habe es weitghend während meines Ethnologie-Studiums entworfen und mir schon ernsthafte Gedanken darüber gemacht was warum und wie woraus entstehen kann.

Zu den Grundgedanken gehörten dann unter anderem zwei Stämme: Die Nordmenschen und die Südmenschen, von denen der eine patrilinear und der andere matrilinear waren, und dann habe ich geguckt, was man damit machen kann.
    Sicher ist das nicht ganz bierernst zunehmen, und es gibt Kulturen die sich auf der Erde so nie wirklich entwickelt haben (oder würden - z.B. ein patrilineares Matriarchat) und einiges ist humoristisch angelegt. Aber nicht in dem Sinn vom Bannsänger-Zyklus.

Es ist auch erstmal ein Weltentwurf, der Humor kommt dann in Geschichten und Abenteuern die auf Elinos spielen (oder auch nicht). Ich neige allerdings zu tiefschwarzem Humor.

Wobei, es gibt schon Leute, die die Idee, dass die Orks auf Elinos eine bürokratilastige parlamentarische Demokratie haben sehr witzig finden. :D

Grüße

Shevek

• Demokratische Orks sind gut ^^. Und warum eigentlich nicht ein patrilineares Matriarchat? Es gibt ja auch matrilineare Patriarchate... (Hat 12 Semester im Nebenfach Ethno rumgemurkst...)

Die Bannsänger hatte ich nur erwähnt, weil du es weiter vorne im Thread als prägend für dich angegeben hast. Und ja, wenn ich etwas aus den Büchern als absolut übernehmenswert hätte auswählen müssen, wären die Otter auch ganz vorne mit dabei gewesen.

• Demokratische Orks sind gut ^^.

Parlamentarische Demokratie, das ist wichtig: Sie wählen ein Parlament, und haben viele Behörden.
    Ja, das hat schon was parodistisches.

Die Elben dagegen haben Fürsten und Sklaverei. :lol:

Und warum eigentlich nicht ein patrilineares Matriarchat? Es gibt ja auch matrilineare Patriarchate... (Hat 12 Semester im Nebenfach Ethno rumgemurkst...)

Damit hast du mich natürlich. :D

Also: Matrinlinearität ist ursprünglicher und einfacher:
    Frau kriegt Kind und ist damit Mutter vom Kind, das ist unmittelbar einleuchtend.
    Damit ist die ursprüngliche linearität matrilinear.
    Ein Matriarchat wird das auch nicht ändern, warum auch?

Patrilineartität entsteht erst aus Patriarchaten heraus, und das nicht mal zwangsläufig.
    Matrilinearität kann auch vom Mutterbruder an den Schwestersohn gehen.

Entsprechend sind (meistens) Matriarchate auch sexuell deutlich freizügiger.

Da fällt mir ein, wenn du schreibst, dass du Matriarchate eigentlich nicht so magst: Beziehst du das auf die üblichen Fantasy-Matriarchate? Oder die paar die es tatsächlich auf der Erde gibt?

Die Bannsänger hatte ich nur erwähnt, weil du es weiter vorne im Thread als prägend für dich angegeben hast. Und ja, wenn ich etwas aus den Büchern als absolut übernehmenswert hätte auswählen müssen, wären die Otter auch ganz vorne mit dabei gewesen.

Echt, als prägend?

Ich hab sie gelesen und fand sie genial, das stimmt.

Und nun geh ich mal schauen, was ich geschrieben habe. :D

Grüße

Shevek

Edit: Ich habe gefunden, ja stimmt: Die Barden, die habe ich ja völlig vergessen.
    Auch auf Elinos gibt es Bardenmagie und ein Barde kann mit seiner Musik zaubern, das habe ich gemeint.

• Ich erkenne zahlreiche typische Fantasy-Kreaturen aus deiner Welt heraus. Einhörner, Kobolde, Elfen und andere Lebewesen kennen die meisten zwar sofort, aber die Unterteilung befinde ich als recht interessant. Du hast die verschiedenen Arten verständlich und gut beschrieben, ich konnte mir ein perfektes Bild deiner Kreaturen machen. Manchmal bin ich echt neidisch, wieso andere solch schönen Ideen besitzen. :D

Orks scheinen bei dir ja intelligente Lebewesen zu sein, nicht nur angriffslustige, hungrige Schweine die töten möchten.

Einen jungen Mann zu opfern ist in ihren Augen also noch verwerflicher, als eine Frau zu opfern.

Öh...das war wieder klar. :C

• Ich erkenne zahlreiche typische Fantasy-Kreaturen aus deiner Welt heraus. Einhörner, Kobolde, Elfen und andere Lebewesen kennen die meisten zwar sofort, aber die Unterteilung befinde ich als recht interessant. Du hast die verschiedenen Arten verständlich und gut beschrieben, ich konnte mir ein perfektes Bild deiner Kreaturen machen. Manchmal bin ich echt neidisch, wieso andere solch schönen Ideen besitzen. :D

Danke, habe auch lange an der Welt gefeilt. :)

Orks scheinen bei dir ja intelligente Lebewesen zu sein, nicht nur angriffslustige, hungrige Schweine die töten möchten.

Ja, das gehört zu den Grundprinzipien der Welt: Alle Humanoiden sind gleicher maßen intelligent und Magibegabt und keine ist per se gut oder böse. Mich hat dieses Klyschee in anderen Welten immer gestört.

Öh...das war wieder klar. :C

Äh, wieso?

Grüße

Shevek

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!