[Saba]Magie & Hexerei

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Saba: Magie & Hexerei
    (Ich empfehle, vorher diesen Thread durchzulesen)

1. Die Hexen
    Die einzigen Lebewesen Sabas, die zaubern können, sind die Hexen. Sie haben eine komplett weiße Haut, keine Haare und offene Hautstellen an den Fingern, unter denen die sogenannten Hexorgane stecken. Sie können als Kinder von Rothäutern oder Schuppenhändern entstehen. Auch können sie als Kinder von männlichen und weiblichen Hexen entstehen, aber männliche Hexen werden extrem selten geboren (1 von 1000000 Hexen ist männlich). Von daher entwickeln sich oft Beziehungen zwischen 2 weiblichen Hexen. Hexen laufen zumeist verhüllt rum, damit man sie nicht auf ihr seltsames Äußeres anspricht. Alle geborenen Hexen müssen sofort zur Hexenstadt gebracht werden, um das Hexen zu erlernen. Die Hexen haben die Macht über die fliegenden Inseln. Generell gilt dass Hexen älteren Hexen gehorchen müssen. Die Hexen sind es auch, die die Pestpanik auslösten und die Pestbringer beschuldigten, die Pest hergebracht zu haben.

2. Hexenerziehung
    Die Hexen lernen vom 5. bis zum 16. Lebensjahr die Anwendung der 412 Elementarsiegel, welche für Hexenrituale vonnöten sind. Diese reichen von Alakala, dem Wasser, bis Tacukala, dem Feuer. Vom 16. bis zum 18. Lebensjahr lernen sie die Anwendung der 100 Logiksiegel, welche es zulassen, unglaublich komplexe und intelligente Zauber zu erstellen. Im Zusammenhang mit den Logiksiegeln befassen sie sich stark mit Logikproblemen und höherer Mathematik. Für das ausführen von Zaubern müssen die Hexen mit ihren Hexorganen der Reihe nach über die Siegel fahren und an deren Wirkung denken. Die Hexen lernen aber, dass man die Siegel auch einfach mit Strichen verbinden kann, damit man nur ein Siegel aktivieren muss um den ganzen Zauber auszuführen. Die Möglichkeiten, die sich den Hexen nach der Erziehung bieten, sind schier endlos. Die Hexen haben schon 912 sogenannte "Logikfelsen" gebaut, in denen die Hexen ihre Daten an den Wänden in Form von Logiksiegeln "speichern" können und durch Seile die mit den Logikfelsen verbunden sind von jedem beliebigen Ort auf diese zugreifen.

3. Magie und Mathematik
    Die Hexen müssen sich gut mit Mathematik auskennen, um effektive Zauber zu erstellen. Außerdem müssen sie die drei arkanen Werte jedes der 412 Elementarsiegel kennen. Diese sind Gare, die Macht, Fuzek, die Größe und Zuraek, die Effektivität. Wenn man z.B. will, dass eine Insel genau 200 m hoch schwebt, muss man erst ausrechnen, wie man mithilfe der Logiksiegel die Standardwerte des "Flug"-Siegels abändern muss.

Ihr dürft gerne Fragen stellen :)

• Ein paar Fragen kamen beim Lesen...

Vom 16. bis zum 18. Lebensjahr lernen sie die Anwendung der 100 Logiksiegel

Sind sie vorher nicht in der Lage dazu, oder warum beginnt in dem Bereich die Ausbildung so spät? (Logik ist ja jetzt nicht unbedingt etwas, was von sich aus gleich schwierig beginnt, stelle ich mir vor)

Das ganze System klingt recht interessant...
    Die Logikfelsen verstehe ich grad noch nicht so recht. Werden da jetzt nur Informationen gespeichert, oder werden die direkt zum Zaubern verwendet?

Woraus bestehen Siegel? Aus Schriftzeichen irgendeiner Art? Was passiert bei verblasster Schrift?

Wodurch wird der Ort bestimmt, wo Magie wirkt? Wenn die auf Felsen einen Zauber speichern muss der ja an verschiedenen Orten verwendbar sein.

Standardwerte des "Flug"-Siegels abändern muss.

Standardwerte? :o Daraus schließe ich, dass irgendjemand diese ganzen Siegel erfunden hat und auf eine bestimmte Art und Weise eingerichtet - kann man demnach noch neue Siegel hinzufügen?

• Also sind die Logiksiegel, dazu da, die Eigenschaften der Elementarsiegel zu verändern?
    Und das Flugsiegel ist dann wiederum ein eigenes Elementarsiegel, oder ein aus mit Strichen verbundener Elementarsiegelkomplex ?

Und wie sieht es mit der Mobilität aus? Hat eine Hexe dann ein Buch/Blatt dabei auf dem die wichtigsten Siegel drauf sind, oder beschwört sie ein Seil oder so, um sich mit dem nächsten Logikfelsen zu verbinden und so einfach auf den Zauber zuzugreifen? Obwohl, nein, sie muss ja mit den Organen über das Siegel drüber. Also wie funktioniert das, wenn eine hexe in eine gefährliche Situation kommt und schnell handeln muss ? Oder ist das gerade ihre Schwäche ?

Unn ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau daran...aber waren das im letzen Tread nicht noch 512 Hexensiegel? Oder hast du die Anzahl geändert?

"Wenn man im Supermarkt 'ne Melone zurückgeben will, ist der ganze Tag vorbei. "

-Marge Simpson

• Unn ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau daran...aber waren das im letzen Tread nicht noch 512 Hexensiegel? Oder hast du die Anzahl geändert?

412 Elementarsiegel plus 100 Logiksiegel. Ich komm da auf 512.

Sind die Hexorgane irgendwie anfällig, weil sie ja offen sind? Gibt es Hexenkrankheiten mit geschwollenen Fingern und dergleichen?

Veria

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Uii, da habe ich gleich mal eine Frage:

Alle geborenen Hexen müssen sofort zur Hexenstadt gebracht werden, um das Hexen zu erlernen.

Was passiert, wenn die Hexe, oder der Hexer es nicht tut? Verliert er die Kontrolle und verpufft, oder wird er zauberunkundig? Warum ist es so wichtig, dass er dort hin kommt. Hängt sein Leben davon ab?

Ich frage, weil in meinem Roman etwas ähnliches passiert und meine Magier die Kontrolle über die Magie verlieren können und dann explodieren die. Ja, kein schöner Tod %-)

Was für mich immer noch schleierhaft ist, ist die Frage, wie Hexen diese Siegel verwenden. Und: Was sind diese Siegel überhaupt. Kann man die Zeichen einfach in die Luft, oder in die Erde zeichnen? Braucht man diese Siegel in Form von kleinen Gesteinsplatten, wobei ich mich dann frage, wie man die mit einem Strich verbindet? Auf dem Boden legen und dann vielleicht im Sand wühlen?

Ich fände es ganz schön, wenn du mal einer Hexe über die Schulter schaust und berichtest, wie sie, keine Ahnung aus einer Kerzenflamme ein Inferno macht ;)

Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab

In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

• Dass bei Dir die Magie so extrem mit der Mathematik verknüpft ist, finde ich interessant. Wer also kein mathematisches Verständnis hat, kann keine Magie kontrollieren?

Was ist denn mit geistigen Fähigkeiten oder übersinnlichen Fähigkeiten. Gehören die auf Saba per Definition nicht zur Magie?

• Ich lasse mal die Zitate aus und beantworte die Fragen einfach so.
    Die Hexen sind vor dem Erlernen der Logiksiegel so mit den Elementarsiegeln beschäftigt, dass es eine zu große Belastung für sie wäre gleichzeitig die Logiksiegel zu lernen. Die Siegel sind einfache Zeichen, die man in egal welcher Form benutzen kann - sei es in Stein gemeißelt oder mit Tinte auf ein Blatt geschrieben. Das Flug-Siegel ist ein Elementarsiegel. Der Ort der Wirkung der Siegel kann mithilfe von Logiksiegeln genauer bestimmt werden. Saber glauben grundsätzlich dass nur Hexen übersinnliche Fähigkeiten besitzen. Wenn Hexen nicht zur Hexenstadt gebracht werden missen die Eltern einen großen Geldbetrag, der ihnen ausbezahlt würde wenn sie die Hexe dorthin bringen würden. Ansonsten gibt es den Nachteil dass die Hexe nicht hexen lernt und somit nutzlos für die Gesellschaft ist. Die Seile die zu den Logikfelsen führen sind quasi wie ein Strich zwischen 2 Siegeln. Oft ist in der Mitte des Seils eine Zahlenkombination, damit der Logikfelsen weiß, welche Information er an das Seil weitergeben muss. Die Seile sind unendlich lang und können daher unendlich weit von Logikfelsen weggebracht werden. Hexen haben meist ein paar kleine Täfelchen mit nützlichen Zaubern drauf dabei, um diese schnell abzurufen. z.B. einen Schlüsselzauber für ihr zuhause etc.. Man weiß nicht wie die Standardwerte von Siegeln zustande gekommen sind - wahrscheinlich durch Götter etc. (wenn es die gibt).
    Die Hexorgane sind anfällig für sogenannten Hexenherpes, der aber schnell geheilt werden kann. Um dem aber vorzubeugen pflegen die Hexen ihre Organe sehr sorgfältig und sind überhaupt viel hygienischer als andere Leute.

Hoffe ihr findet die Antworten auf eure Fragen ;D

• Veria: :schild: Das ist mir jetzt irgendwie nicht in den Sinn gekommen xD

Cool, Hexenherpes.
    Wie kann man sich das Hygieneverhalten der Hexen denn vorstellen, auch im Bezug zu den restlichen Sabern?

"Wenn man im Supermarkt 'ne Melone zurückgeben will, ist der ganze Tag vorbei. "

-Marge Simpson

• Hat deine Logik etwas mit der sonst üblichen Logik zutun, oder ist das nur ein gleichklingender Name (und wenn ja fängt das tatsächlich nicht einfach an, und dürfte eine zu junge Hexe auch überfordern)

Grüße

Shevek

• @Hexenhygiene
    Sie baden 2 mal am Tag im Gegensatz zu den anderen die sich durchschnittl. alle 4 Tage baden. Außerdem waschen sie ständig ihre Hände und tragen stets frisch gewaschene und hautschonende Kleider. Sie berühren andere auch nur zaghaft und vorsichtig.

@Logik
    Es ist ähnlich wie z.B. die Computerlogik (Wahr/Falsch etc.).

• @Logik
    Es ist ähnlich wie z.B. die Computerlogik (Wahr/Falsch etc.).

Sorry, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.

Dazu müsstest du schon etwas präsizer definieren, was du unter Computerlogik verstehst.

Es gibt formale Logik (kannst du an der Uni lernen) mit klaren Gesetzen und Definitionen, die äusserst komplex wird.

Steht so etwas hinter deiner Logik?

Grüße

Shevek

• @Merlin
    Die Hexen müssen meist keine Arbeiten verrichten, von daher gibt es nichts bei denen die Organe hinderlich sein könnten. Hexen, die nicht in die Hexenstadt gehen können weder handwerken noch hexen, weswegen sie als wertlos gelten und dementsprechend behandelt werden.

Shevek
    Wenn das nicht die Antwort auf deine Frage war, weiß ich nicht was du meinst... Ich habe noch nicht studiert ;D

• Nur so zur Info - falls ihr denkt Saba wäre total mathematisch und so - das stimmt überhaupt nicht. Nur die Hexen versuchen Saba durch Mathematik zu verstehen, sie sind aber keinesfalls allwissend.
    Man muss die Mathematik nicht beherrschen um zaubern zu können, aber man kann sie damit besser lenken. Jede Hexe ist in der Hexenstadt willkommen. Hexen können mit max. 5 Jahren noch in die Hexenstadt gebracht werden. Je jünger die Hexen abgegeben werden, desto mehr Zaster erhalten die Eltern :lol:

• Wenn die Magie von der Mathematik abhängig ist, dann wirkt das zumindest auf mich so, als sei sehr viel von der Mathematik abhängig. Du hast ja selbst geschrieben, dass Mathematik notwendig sei um die Magie zu beherrschen.
    Und Du hast gesagt, dass man ohne Mathematik nicht in der Lage sei, Magie zu wirken - zumindest habe ich das so verstanden. Zumindest gibt es keine Nicht-Mathematiker-Magier nach Deiner Erklärung.

Oha, die Hexen werden also ver-/gekauft. :o

Also gibt es jetzt doch Magiewirker, die nicht in der Hexenstadt ausgebildet wurden?

• Es gibt max. 200-300 davon, welche in sogenannten Hara Amusalic Kommunen leben. Das sind abtrünnige sogenannte Naturhexen, die keine Logiksiegel verwenden und ihre Hexenkinder selber aufziehen und lehren. Die Kommunen sterben wegen des Mangels an männlichen Hexen meist schnell aus. Hara Amusalic ("Meister Musalic") war ein berühmter Hexer der die Logiksiegel als Werk der Sündgötter ansah. Es gibt nur wenige Hexen, die seine Lehre akzeptieren. Die Standardlehre ist die von Haru Ugnies ("Meisterin Gnies") welche die 100 Logiksiegel versucht mit Mathematik zu erklären. Die Ugnieshexen sind aber sehr viel stärker als Amusalichexen, da man mithilfe der Mathematik die Wirkung der Magie besser bestimmen kann. Ich habe nie gesagt, dass man ohne Mathematik überhaupt nicht hexen kann, aber man kann damit effektiver hexen. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!