[Saba]Magie & Hexerei

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

• Shevek
    Wenn das nicht die Antwort auf deine Frage war, weiß ich nicht was du meinst... Ich habe noch nicht studiert ;D

Dann erklär doch mal, was du mit Computerlogik meinst, dann weiß ich zumindest was du meinst.

Allerdings ist das gewissermaßen schon eine Antwort auf meine Frage, denn wenn du nicht weißt, was ich mit formaler Logik meine, wirst du kaum etwas in der Art mit den Logiksiegeln meinen. :)

Grüße

Shevek

• Da ich schon bei Saba war... ^^ mach ich gleich weiter. Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nicht so einen genauen Plan wie man andere Welten kritisiert, deswegen schreib ich alles auf, was mir in den Sinn kommt...

Ich mag deine Welt richtig gerne. Sie klingt interessant und ich liebe Hexen. ^^
    Auch, dass die Hexen ihre Welt mit Mathematik verknüpfen wollen, klingt eben neuartig und hab ich so noch nicht gelesen.

Dinge, die mir noch so ein- oder auffallen...

• Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie diese Hexorgane aussehen sollen, denn wenn sie sich bei den Fingernägeln befinden, können sie ja nicht sehr groß oder so sein, oder? Ansonsten: Kann eine Hexe ohne diese Organe nicht mehr hexen?
    • Gut,Hexen können aus Rothäuten und Schuppenhänden entstehen. So viel ich verstanden habe, sind das Menschen(?). Darf man also den Schluss daraus ziehen, dass Hexen eigentlich Menschen mit speziellen, übersinnlichen eben, Fähigkeiten sind?
    • Wenn sie sofort in eine Hexenstadt gebracht werden, nehme ich an, dass sie von Ammen erzogen werden? Sind das auch Hexen?
    • Wie sieht so eine Beziehung zwischen zwei Hexen aus? "Zweckgemeinschaft" oder Liebe? Wird eine Beziehung von anderen verlangt?
    • Der Startpost klingt ja fast so, als wäre "spontanes" Zaubern gar nicht möglich, also wenn sie die Magie richtig kontrollieren wollen. Sind die Rechnungen für die Hexen eher einfach zu lösen, also im Kopf, wenn es sein muss, oder brauchen sie dazu Papier und Stift? Ich nehme an, mit Computerlogik meinst du entweder, dass Information vorhanden ist oder eben nicht? 0 und 1, wahr und falsch. So ähnlich wie auch unser Gehirn funktioniert. Darf man die Information, die entweder vorhanden ist oder nicht, mit den Siegeln gleichsetzen? Sind sie die Information?
  • @ Bastet
    Hexorgane sind auch nicht groß ^^ Ohne kann man nicht mehr hexen.
    Rothäuter und Langnägler sind sogenannte Rothautartige, und Schuppenhänder sind einfach Schuppenhänder. Also nicht wirklich Menschen, aber sie sehen Menschen extrem ähnlich. Es ist noch weitgehend ungeklärt zu welcher Gattung die Hexen gehören.
    Die Ammen sind auch Hexen.
    Die Beziehungen entstehen eigentlich meist aus Liebe ^^ Sowie in echt halt :)
    Spontanes Zaubern komplett ohne Siegel ist (zumindest von Sabern) nicht möglich. Die meisten Hexen können nach einer Zeit die Rechnungen im Kopf lösen ^^. Die Logik besteht im wesentlich aus "Wahr" und "Falsch", außerdem gibt es Siegel für die Ziffern 0 bis 9 und "Wenn X", "Wenn nicht X", "Wenn X und X" etc. Insegesamt gibt es 100 Logiksiegel :)

• Hoffe dass das noch nicht gefragt wurde:

Gibt es denn heutzutage noch Zauberkombinationen, die noch nicht gefunden wurden? Ergeben alle Kombinationen einen anderen Zauber? Und, wenn man die Reihenfolge einer Kombination ändert, ändert sich auch die Wirkung des Zaubers?

Ich mag dein Zaubersystem sehr =)

• @ Oot: Ja klar ^^ Es gibt praktisch unendlich viele Kombinationen :)

@Topic: Inspiriert von einem anderen Thread habe ich eine Timeline für die Hexen erstellt. Unter der Timeline stehen Erläuterungen.
    [Blocked Image: http://img585.imageshack.us/img585/3693/98130707.jpg]
    v.P.: Vor der Pest
    P: Während der Pest
    EP: Jahr in dem die Pest endete
    n.P.: Nach Ende der Pest

Oberhexen: Damit ist die älteste Hexe der Zeit gemeint, die sozusagen Regierungsgewalt besitzt - Vor der Pest hatte die Oberhexe keine politische Macht.

Haru Ugnies: Eine der berühmtesten Oberhexen. Sie begründete die Ugnische Lehre als Standard der Hexenkunst und entdeckte die 100 Logiksiegel, konnte aber 33 von ihnen keine Bedeutung zuordnen. Sie wurde 98 Jahre alt.
    Haraa Aranc: Sie prophezeite die Pest und veranlasste deren Verkündung unter dem allgemeinen Volk. Sie setzte den "1. Aufstieg" in Gang und beendete damit die Unterdrückung der Hexen durch Neider. Dank ihr wurden die Hexen erst zu Respektspersonen. Sie wurde 97 Jahre alt.
    Harun Norus: Sie ist bei weitem die berühmteste Oberhexe, denn sie veranlasste die Beförderung großer Landflächen in den Himmel um der Pest zu entkommen. Dieses Ereignis wird als "Himmelstieg" bezeichnet. Sie legte ihrer Nachfolgerin Hariu Iuncao auf, den 2. Aufstieg der Hexen in Gang zu setzen, wodurch die Hexen das Sagen über die anderen Völker erlangten. Sie wurde 89 Jahre alt.
    Haraf Fariste: Sie legte das Fundament für das Gesetz der Hexen, welches dann von ihrer Nachfolgerin Harafi Faristec vervollständigt wurde. Haraf Fariste heißt übersetzt "Meisterin Gesetz", Faristec heißt "verfeinertes Gesetz". Beide wurden 85 Jahre alt.
    Sacreci: Die älteste Hexe die je lebte ist auch einer der berühmtesten. Sie ist außerdem die einzige bekannte Hexe, die Haarwuchs hatte. Unter ihre Errungenschaften fallen unter anderem die Hexenpflicht, was heißt dass alle geborenen Hexen eine Hexenausbildung absolvieren müssen, der 3. Aufstieg, der die Hexen endgültig als Götter darstellte, und die Gründung der Hexenstadt Horun Noru. Sie wurde 145 Jahre alt.
    Ased: Ased prophezeite die Religion der Hexen, die Norpais. Er "erkannte in jedem Hexensiegel den wahrhaftigen Gott Womu" und war der einzige männliche Oberhexer der je gelebt hat. Er läutete eine Blütezeit der Kultur ein und wurde 115 Jahre alt.
    Oruhassim/Oruhas sim: Sie war Ased's Tochter und wurde nach seinem Tod die Oberhexe. Sie führte die Prophezeiungen ihres Vaters aus und ist deswegen eine Heilige der Norpais. Sie wurde 86 Jahre alt.
    Valcip: Oft als "Schwester im Geiste mit Haru Ugnies" bezeichnet komplettierte sie als Oberhexe deren Lehre und erkannte die Funktion aller 100 Logiksiegel. Sie wurde 100 Jahre alt.

Nun zu den Farben an der rechten Seite, welche verschiedene Ären (Pl. von Ära) symbolisieren.
    1. Blau: Ära der Unterdrückung - Sowurshagaz
    2. Dunkelgrün: Ära des Himmels - Sowurnakai
    3. Hellblau: Ära der Schrift - Sowursilgar
    4. Hot Pink/Lachs: Ära des Städtebaus - Sowurhoriset
    5. Lila: Ära der Erleuchtung - Sowurwano
    6. Senfgelb: Ära der Wissenschaft - Sowursilust
    7. Dunkelblau: Hoch-Zeit der Hexen - Norisaglite

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!