[Stadt der Planeten] Vorstellung

• Es war einmal ein Gott, der durch das All reiste um sich einen Wohnort zu suchen, aber alle Planeten waren schon von Göttern besetzt. Da schnürte er alle Planeten mit der Schnur der Erkenntnis zusammen zu einem Planeten. Die Götter, welche nun im Netz verheddert waren schlugen wild um sich und zerstückelten dabei die Planeten. Um durch die Ritze durchzupassen, die die Schnüre bildeten, teilten sie sich in mehrere kleine Wesen auf, und da es 30 Götter gab, gibt es 30 Familien von Menschen. Der Gott der das alles angerichtet hatte war zufrieden mit seinem kleinen Spielzeugkasten und verschließ die Energiekanäle, die die Menschen hätten benutzen können um sich wieder zu ganzen Göttern zu fusionieren. Damit die Menschen zufrieden werden ließ der Gott ihnen jedoch alle anderen Energiekanäle frei, sodass sie zaubern konnten und gab ihnen Pflanzen und Tiere auf die Planeten, damit sie eine Beschäftigung hatten und nicht verhungerten. Er gab ihnen die Sprache und die Schrift und das Wissen und die Baukunst.

Die Stadt der Planeten besteht aus mehreren Millionen von Planeten, alle von ein und derselben Atmosphäre nicht etwa umgeben sondern durchdrungen. Die Familien haben sich schon vermischt und der Gott der einst hier residierte ist schon lang gestorben. Die Magie ist ein wichtiger Teil des Lebens in der Stadt der Planeten und die meisten Menschen haben mindestens einen "Planeten" für sich, meistens zwischen 300 und 1000 m² groß. Die Planeten sind aber eher Plateaus als Planeten, und alle haben fast die gleiche Schwerkraft nach unten, weshalb man Zäune zur Absicherung braucht.

Es gibt keine Städte im traditionellen Sinn, eher Gemeinden. Je näher man ans Zentrum der Stadt rückt desto dichter sind die Planeten bebaut, dort teilt man sich sogar einen Planeten mit etwa 40 anderen Leuten.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Zauberschulen, und die Zauberbildung ist fast ein Muss für Kinder, jedoch wenn sie 17 Jahre alt sind müssen sie die Zauberausbildung abbrechen wenn sie nicht begabt sind. Natürlich dürfen sie dann weiterhin Privatzauberschulen besuchen, was viele auch machen.

Die Zauberei funktioniert mit einer schier unendlichen Zahl an unterschiedlichen Energiekanälen, die durch den Zauberstab, Zauberring oder Zepter kanalisiert und manipuliert werden können.

• War dieser eine Gott mächtiger als alle Anderen, oder nur hinterlistiger?
    Spielen die 30 Familien eine Rolle im täglichen Leben?
    1000m² erscheint mir nicht allzu groß. Reicht das aus, um die Menschen im Inneren zu ernähren, von denen ja jeder noch weniger hat? Wie ist eigentlich der kulturelle / technologische Stand?

• Ein interessanter Ansatz, aber die einzelnen Inseln scheinen mir tatsächlich ein wenig klein zu sein (ist diese Größe wichtig?)

Warum ist der Gott der Welt gestorben, hatte das einen speziellen Grund oder ist es normal, dass Götter irgendwann sterben?

Wie liegen diese einzelnen Planeten-Fragmente denn räumlich zueinander, d.h. kann man von einem Planeten aus den nächsten sehen, der ein paar hundert Meter weiter durch die Gegend schwebt? Gibt es Brücken oder Portale, die die einzelnen Fragmente verbinden oder ist das Reisen durch Magie möglich (bzw. wie ist der Transport allgemein geregelt?)

Das waren so die Fragen, die mir spontan eingefallen sind ;)

• @ 1000 m²

Das war nur ne unüberlegte Angabe- es gibt auch viel größere Planeten.

@ Nahrungsversorgung:

Sowie in echt halt - es gibt Gebiete zur Nahrungsherstellung und Gebiete zum Leben.

@ Räumliche Verhältnisse & Transportation:

Über, unter, neben einander, meist sind etwa 400 m zwischen jedem Planeten. Näher zum Zentrum ist die Reise per Energiekanal-Lokomotive möglich (sie zieht ihre Energie aus Kanälen, fährt an Gleisen entlang), manche Planeten erreicht man nur per Hängebrücke (Diese werden oft als "Trampelpfadplaneten" bezeichnet), andere per Bogenbrücke, wiederum andere, die enorm isoliert sind erreicht man entweder gar nicht, per Heißluftballon oder für absolut stinkreiche per Portal-Expandiergerät (Dieses Gerät ist enorm riesig und mechanisch aufwendig und konzentriert Unmengen an Energie in einem Kanal, so dass dieser sich ausdehnt und zu Reisezwecken verwendet werden kann).

@ Technologischer Stand etc.:

Maschinen sind oft von MAgie abhängig, aber ansonsten sehr ausgetüftelt, man weiß schon einige Metalle einzusetzen und die Menschen sind recht aufgeklärt.

@ Gottestod:

"Götter" sind auch sterblich, jedoch fügen sie sich meistens selbst den Tod zu. Dieser Gott wurde jedoch von einem mächtigen Magier bezwungen, dessen Namen man komischerweise schon vergessen hat.

• Wie findet man heraus ob ein Zauberer begabt ist? Mit einer Prüfung? Wie viel kostet eine private Zauberschule?

Wieso töten Götter sich selber? Haben sie Persönlichkeitsstörungen oder wollen sie einfach nicht so lange Leben?

Haben alle Planeten die gleiche Flora und Fauna oder hat sich dieser Gott für jede etwas spezielles ausgedacht? Haben alle die gleichen Klimazonen?

Gibt es Krieg zwischen den einzelnen Planeten?

• @ Begabt:

Das merkt man den Schülern sofort an- sie lernen viel schneller als die anderen.

@ Privatschulen:

Die kosten unterschiedlich viel, je nach Qualität.

@ Göttertod:

Viele Götter sehen für sich keinen Sinn zu Leben. Es gibt (gab) auch Götter mit Persönlichkeitsstörungen.

@ Flora & Fauna & Klima & Krieg:

Zu Anfang hatte noch nicht jeder Planet Flora & Fauna, aber die Flora & Fauna wurde halt dorthinbefördert. Das Klima ist überall relativ identisch, außer die Regenwolken, die sich unregelmäßig verteilen. Die Flora & Fauna ist überall relativ gleich aber es gibt natürlich an manchen Orten bestimmte Spezien nicht. Es gibt höchstens Krieg zwischen Adelsfamilien.

• Ich muss zugeben, daß ich den Begriff 'Stadt der Planeten' nicht unbedingt passend finde. Es klingt schon gut im ersten Moment, aber die Begriffe Stadt und Planet in dieser Konstellation klingen imho wie ein Widerspruch in sich.
    Eine Stadt ist für mich ein Ballungsraum intelligenter Lebewesen, in dem man sehr schnell von A nach B kommt. Ein einzelner Planet - selbst ein Zwergplanet - ist etwas sehr großes, größer als eines der schollenähnlichen Plateaus, die du beschrieben hast.
    Die Erde selbst - die bei all ihrer Urbanisierung ein angehender "Planet der Städte" ist - hat an sich schon ca. 510 Millionen km², aber als Stadtplanet würde ich sie nicht bezeichnen. Dabei denke ich zuerst an eine Welt wie etwa Coruscant aus Star Wars.

Wenn es also Millionen Schollen von der Größe von ca. 1 km² gibt, und die Oberfläche unserer Erde schon 510 Millionen davon hätte, wozu braucht man dann 30 Planeten? Um eine Oberfläche von 30x510mio km² zu erreichen? Was wollte der Gott mit 30 mal mehr Eigentum als alle anderen? Hatte er irgendwelche weiterführenden Pläne damit? War es eine Racheaktion oder so was in der Art? Oder hatte es etwas mit diesen Energiekanälen zu tun?
    Wenn der Gott keinen eigenen Planeten hatte, aber genug Grips es mit 30 Göttern aufzunehmen, warum hat er dann nicht einfach den schwächsten von ihnen getötet, wo die Götter doch sterblich sind? Oder abgewartet bis einer von ihnen sich das Leben nimmt und einen gottlosen Planeten zurücklässt? Er hätte auch einfach mit seiner Schnur tote Materie aufsammeln können, und sich bei einer einsamen Sonne seine eigene Welt daraus basteln...

Diese Fragen stellen sich mir also. Ich denke mal, ohne eine große Portion ISSO ist eine solche Weltenkonstellation ohnehin nicht machbar, aber vielleicht findest du ja noch einige Erklärungen für solche und andere offene Fragen. Bastelansätze gibt es ja in jeder Welt mehr als genug^^.

• Das sind schwere fragen aber Ich versuche sie nun der Reihe nach zu beantworten:

@ Der Name "Stadt der Planeten": Die Bewohner nennen sie auch nicht so.

@ Was mit dem ganzen Platz anstellen: Das ist einfach pure Gier. Menschen geben sich oft auch nicht mit viel Geld zufrieden, sondern wollen immer mehr.

@ Warum nicht einfach die Götter töten: Der Gott war sozusagen ein Soziopath.

• "Stadt der Planeten" klingt etwas verworren, und gefällt mir darum. Insgesamt ist das Wort "Planet" natürlich ein bisschen seltsam. Ich meine, wenn sich Leute schon wegen Pluto streiten, ob man den Planet nennen darf, dann sind so kleine eher was anderes. Vielleicht Meteoriten? Stadt der Meteoriten...

Die Geschichte des Gottes erscheint mir jetzt nicht so unlogisch. Menschen verhalten sich auch gerne mal ziemlich irrational, warum also nicht diese Götter? Es wäre allerdings sicher interessant, mehr herauszufinden, wie die Götter gedacht haben.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich die Götter in kleine Teile gespalten haben. Du schreibst, damit sie durch das Netz passen. Ok, aber warum mussten sie da durch? Das war doch außen herum, und sie leben ja jetzt nicht außerhalb des Planetenhaufens, oder?

Was befindet sich in der Mitte, dort, wo die Schwerkraft hinzieht?

Wovon hängt die magische Begabung ab?

Energiekanäle...
    Was ist Energie?
    (sorry, die Frage konnte ich mir nicht verkneifen...)
    Wird sie verbraucht, oder ist sie statisch und fließt einfach herum? Wo befinden sich die Kanäle? (Im Raum?) Was verbinden sie?

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich die Götter in kleine Teile gespalten haben. Du schreibst, damit sie durch das Netz passen. Ok, aber warum mussten sie da durch? Das war doch außen herum, und sie leben ja jetzt nicht außerhalb des Planetenhaufens, oder?

Weil das Netz ihre Bewegung beeinträchtigt hat und sie in dem Netz gefangen waren. Als sie durch das Netz gerieselt sind landeten sie auf Planeten.

Was befindet sich in der Mitte, dort, wo die Schwerkraft hinzieht?

Eine Kugel um die alle Schnüre des Netzes gewickelt wurden.

Wovon hängt die magische Begabung ab?

Hauptsächlich die Intelligenz und die Willenskraft.

Energiekanäle...
    Was ist Energie?
    (sorry, die Frage konnte ich mir nicht verkneifen...)
    Wird sie verbraucht, oder ist sie statisch und fließt einfach herum? Wo befinden sich die Kanäle? (Im Raum?) Was verbinden sie?

Energie ist sozusagen eine masselose Existenz die von einem energiegeladenen Raum durch einen Kanal in unseren Raum/unsere Dimension fließt, wenn man den Kanal aufmacht. Energie gehorcht der Willenskraft, das ist das Prinzip der Göttlichkeit. Verschiedene Kanäle sind mit Energieräumen verbunden die mit Energie unterschiedlicher "Frequenzen" verbunden sind. So kann man durch die Auswahl einer bestimmten Kanalfrequenz anpassen welche Befehle die Energie "versteht", die sie von der Willenskraft bekommt. Wenn man z.B. Energie der Frequenz 42 in einen Leiter (Stock, Pfeil, Zauberstab und sonstige längliche gegenstände aus Holz oder Knochen) speist, indem man den kanal 42 mithilfe der Magie öffnet, kann man Willenskraft in den Leiter stecken, mit dem Ziel dass die Energie zu feuer wird, und da die Energie der Frequenz 42 diesen befehl versteht kommt aus dem Leiter eine Flamme. Jede Frequenz versteht im Durchschnitt 2 Befehle. Man kann Frequenzen auch überlagern und vermischen. (Ich weiß klingt jetzt alles absichtlich verkompliziert aber so kompliziert ists gar nicht ;D )

• @ Energie-System: Och, das versteht man schon (ich zumindest glaube, es verstanden zu haben ;) )

Werden diese Kanäle tatsächlich nummeriert oder eher nicht? ;D Und wie sieht's mit den Leitern aus, funktionieren wirklich nur Holz und Knochen? (und mal so am Rande: was verstehst du unter Zauberstab? Richtung Kampfstab oder mehr wie die Holzstöckchen á la Harry Potter?)

btw, wie sieht's mit dem Regierungssystem aus? Regieren die (30?) Adelsfamilien?

• Die Kanäle werden von dem Wasser-Kanal aus aufwärts nummeriert, das heißt der Kanal dessen Energie sich durch Willenskraft in Wasser verwandeln lässt enthält Energie der Frequenz 1 und ist damit sozusagen Kanal 1.
    Die Gegenstände müssen Energieladungen auf eine kleine Distanz vom Magiewirkenden weg befördern, deswegen die längliche Form. Kampfstäbe funktionieren genausogut wie Zauberstäbe à la HP ;D Sie müssen aus Bestandteilen eines Lebewesens bestehen, ein Elefantenhorn ginge also z.B. auch genauso gut wie ein Zweig oder ein Haarzopf oder eine Baumwurzel.
    Regieren tuen sozusagen die Magier und die Adelsfamilien - gelegentlich trifft man auch auf Planeten-Verbände die eine Demokratie vertreten.

• @energie:
    So eine ausführliche Antwort, hätte ich gar nicht erwartet, klingt alles gut. :)
    Gibt es Messwerte zu den Frequenzen einzelner Kanäle? Und gibt es auch Frequenzen zwischen den verwendeten Kanälen?
    Wenn du von Frequenzen sprichst, fallen mir Obertöne und sowas ein... - kann also mit einem Energiekanal automatisch ein anderer Mitschwingen, weil er eine dazu passende Frequenz hat?

Weil das Netz ihre Bewegung beeinträchtigt hat und sie in dem Netz gefangen waren. Als sie durch das Netz gerieselt sind landeten sie auf Planeten.

Hm, ganz verstehe ichs immer noch nicht *g*
    Diese dreißig gefangenen Götter lebten davor auf den Planeten, hast du glaub ich geschrieben. Demnach waren sie ja schon dort, wo auch das Netz hinfiel..

Gibt es Messwerte zu den Frequenzen einzelner Kanäle? Und gibt es auch Frequenzen zwischen den verwendeten Kanälen?
    Wenn du von Frequenzen sprichst, fallen mir Obertöne und sowas ein... - kann also mit einem Energiekanal automatisch ein anderer Mitschwingen, weil er eine dazu passende Frequenz hat?

Dass Frequenzen mitschwingen passiert eigentlich nur bei schlechten Magiern, oder wenn der Magier das will.
    Die Frequenz kann man messen indem man die Energie auf ein Wasserbad steuert und die Wellenhöhe misst, das Ergebnis der Messung ist meistens ungenau.

• Hallo.

Woher hatte der Gott eigentlich die Scnhur der Erkenntnis?
    Hat(te) jeder Gott ein Artefakt von solcher oder ähnlicher Art?
    Und woher kamen die Götter überhaupt? Oder waren sie schon immer da?

• Mal alleine von der Vorstellung her stelle ich es mir idyllisch vor um ehrlich zu sein (wobei mich die Zäune ästhetisch stören würden ) =D
    Auch wenn die Beschreibung kurz war, reichte es für eine kleine Reise in meinen Gedanken zu deiner Welt. Ich fand es schön...

Ich frage mich nur eines: Sind die einzelnen 'Inseln' auf ungefähr demselben Technologiestand, oder eher total entfernt?
    Was ich mir auch zwangweise vorstellen muss, wie dort Konflikte ausgetragen werden. Auf den Inseln oder in der Atmosphäre? (Wenn letzteres, was benutzen sie dabei?)

• Das finde ich interessant!
    Aber ich hab mich gefragt, wie diese 'Planeten' aussehen.
    Sind das flache Scheiben oder sind sie in der Mitte vielleicht dicker? Und noch was, sind die unregelmäßig geformt? (könnten ja auch rund oder viereckig sein)
    Wenn da eine Anziehung richtung 'Mitte' ist, sind die dann so um die Kugel dort angeordnet, dass der Boden immer richtung dieser zeigt?
    Was passiert dann, wenn man von seinem Planeten runter fällt?

• Also die Idee finde ich auch schonmal sehr gut, ja.

Nur das mit der Schwerkraft als Kugel verstehe ich noch nicht allzugut.

Kann man sich das als Mittelpunkt des Universums vorstellen? Alles wird zu diesem Mittelpunkt gesaugt? Die Planten schweben also um sie rum, wie um unsere Sonne? Wen ja, wie kommt es, dass die Planeten nicht auf die Schwerkraft zufliegen? Fliehkraft? Und gibt es dann auch unbewohnte Planeten? Und was ist mit Planeten weiter weg? Da wäre die Schwrkraft ja schwächer und die Menschen würden schweben?

Wen es eine Schwerkraft IM Planeten gibt, dann ist es mit Platten Planeten doch recht kompliziert. Würden die Wesen dann nicht vom Rand in das Zentrum gezogen werden?

Auch eine weitere Frage, die teilweise im Zusammenhang dazu steht... Wie funktioniert es mit der Zeit? Tag/Nacht, Mondziklen etc. Gibt es sowas wie Sonnen? Oder Monde?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!