Sprachentutorial

  • Du hast die Sonorität knapp gestreift und die Liste angebracht. Welche Sprachen folgen der Sonoritätshierarchie denn und welche nicht? In Mitteleuropa finde ich generell eher Beispiele, wie es nicht zusammenstimmt (eine Suche nach X/Ps am Ende oder Sp/St am Anfang gibt meistens was).


    Zu "sprechn" - ist das tatsächlich sicher unterscheidbar, zu welcher Silbe das ch gehört? Oder realisieren das die Sprecher einfach je nach Region oder Lust und Laune verschieden? Hier in meiner Umgebung würde ich das ch nämlich eher der ersten Silbe zuordnen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ok, Sprachbeispiele suche ich raus. Im Grunde folgen alle Sprachen der Sonoritätshierarchie, aber es ist eben keine strenge Regel, sondern nur pi mal daumen zu verstehen. Das versuche ich noch deutlicher im Text einzuarbeiten.


    Und die silbenübergreifenden Laute habe ich tatsächlich ganz vergessen...


    edit: Ich hoffe, die Anmerkungen von Veria habe ich nun klar genug eingearbeitet.

  • Bis auf die Punkte "Silbenstrukturen" und "Töne und Tonakzente" ist das Kapitel Wie Sprachen Laute benutzen soweit fertig. Fragen? Wünsche? Ergänzungen? Unklarheiten?


    edit:


    Da ich wieder etwas an dem Tut gebastelt habe, ist mir wieder mal die Leere bewusst geworden. Ich kann mich noch an den Entusiasmus einiger hier erinnern, als wir das angestoßen haben. Leider scheint das weitestgehend zerstreut zu sein. Damit das Tut auch mal brauchbar wird, werde ich mir demnächst dann auch mal das Kapitel "Das Wort" vorknöpfen. Über Mitschreiber würde ich mich natürlich gerne freuen.
    Im Gemeinschafts-Portal habe ich mal detailliert aufgeschrieben, was im Bereich Lautlehre noch fehlt. Die wichtigen Teile sind jedoch IMHO soweit fertig, damit es brauchbar ist. Um mit dem Tut vorwärts zu kommen, stelle ich die Sachen daher hinten an. Vielleicht findet sich ja auch jemand anderes, der da was beisteuern will/kann.

  • Schöner, verständlicher Text. Bei den Moren wäre allerdings ein Beispiel ganz nett, dass man sich da was drunter vorstellen kann.


    lg
    Alpha C.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Nein, sie ist nicht beantwortet worden. Aber das finde ich auch gut so, denn meiner Meinung nach kann man diese Frage auch nicht beantworten. Aber gut verständlich geschrieben ist der Artikel schon, würde ich sagen.


    Also alles in allem ein großes :thumbup:.

  • Und fliegend geht es weiter 8) Das Morphem


    Edit sagt, es gibt wieder ein Kapitel: Meine eigenen Morpheme und Wörter


    Edit, die 2.:
    Ein weiterer Teil ist mehr oder weniger abgeschlossen: die Wortbildung. Da fehlen zwar noch einige Dinge (steht auch im Artikel), aber ich denke, mit dem, was da ist, lässt sich schon eine Menge machen.


    Bis hier alles verständlich? Fragen? Anmerkungen? Ergänzungen? Alles was ich bisher geschrieben habe darf (und soll) ergänzt und verbessert werden!

  • Da es wieder sehr ruhig um das Sprachtut geworden ist, wollte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, ob jemand wieder daran arbeiten will. Ich fühl mich da schon seit längerem sehr einsam und habe prüfungsbedingt gerade auch wenig Zeit, da viel zu schreiben.


    Also, wer ist dabei? Es ist genug für alle da!

  • Dann schau ich mal bei Gelegenheit, ob mich ein Bereich anspringt. Mal sehn.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Statusmeldung 8)


    Ich bin wieder dabei, etwas dazu zu schreiben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leute, die auch schon Artikel dazu verfasst haben, irgendwie untergetaucht sind. Schade. Dabei gibt es noch viel zu tun. Alle Sprachenbastler dürfen sich hiermit aufgefordert fühlen, ebenfalls zum Tutorial beizutragen ;)


    Momentan schreibe ich am Artikel zu den thematischen Rollen und habe dafür auch die Struktur im Inhaltsverzeichnis etwas geändert.

  • Ich arbeite immer mal wieder an dem Tutorial, bin aber ehrlich gesagt am überlegen, ob man die Inhalte raus nehmen und als Einzeltutorials veröffentlichen sollte. Da es ein zu großes Unternehmen ist, als dass das von einer Einzelperson zu stemmen ist, würde ich behaupten, dass das Projekt gescheitert ist %-) :'(

  • Die Befürchtung hab ich auch irgendwie. Meine Beteiligung beschränkt sich leider aufs hosten, aber mein Detailwissen reicht dann doch nicht aus, um wirklich sinnvoll beizutragen.


    Ich finde trotzdem toll, was alles schon da ist, und das hilft sicher vielen Sprachbastlern. Danke, dass du dich da so reingehängt hast.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!