Posts by Nhaletj

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Ziemlich wachrüttelnd, dein Text! ;D
    Nein, im Ernst, durch den in-world-Erzähltext wird man (ich) wirklich an den Bericht gefesselt. Zudem klingt er ja nicht wie Notizen eines Gelehrten, sondern eher wie ein Augenzeugenbericht. Dieser eigentümliche Stil bringt erstmal einfach Abwechslung und damit (bei mir auf jeden Fall) Aufmerksamkeit. Die Schwäche der Erzählweise ist meines Erachtens, dass du für jeden kleinen Text fast schon einen Glossar entwerfen musst, weil man einige Dinge einfach nicht genau versteht. Aber es werden ja unterhalb des Textes Antworten gegeben, die die Fragen wirklich auf den Punkt aber auch kurz und knapp beantworten. Mir sind die Antworten aber ehrlich gesagt zusehr auf Umgangssprache geschrieben.
    Das dazu.


    Desweiteren würde ich gerne etwas über die Demiurgen(Cooler Name btw) wissen. Sind das Götter, die die Welt erschaffen oder ähnliches?
    Über die Gestalt der Dornenteufel würde ich auch gerne näher Bescheid wissen, falls du die noch nirgendwo gepostet hast.
    Und natürlich über die unterirdische Kultur der Egrimang. Bauen sie Untergrundstädte in ihren Tunnelsystemen oder hat jeder einfach seine "Ecke", wie ist die Gesellschaft organisiert, sprich wie werden die Kolonien bzw. Clans (?) geführt. Gibt es spezielle Gründe, warum sie ihre Artgenossen überfallen?
    Die Kultur der Dornenteufel würde mich übrigens auch noch interessieren.


    So. All das sind meine Fragen, und ich hoffe ich habe Herrn Obakka nicht zusehr durchlöchert.
    Und auch wenn ihm diese Frage ein Loch ins Herz verpassen würde: Wieso heißt der Text die Weltenschraube? Denn mit einer allgemeinen Beschreibung der Welt hat er ja jetzt nicht allzu viel zu tun.

    Also mir fällt da auf Grreia Dümiäcara, das Reich der Dümiä ein.
    Die werden nämlich vom "Koalü Piä Döoche" (Rat der Zehn) regiert, welcher die einzelnen Abgeordneten der zehn Provinzen darstellt. Diese wiederum sind ausnahmslos Magier. Zudem genießen Magier in der Gesellschaft der Dümiä großes Ansehen, viele Dümische Magier sind angestellte Hofmagier bei reichen Adligen in anderen Ländern. Man sagt, die Dümiä seien zum Beruf des Magiers geboren, Gerüchten zufolge haben sie eine zusätzliche Begabung, mit deren Hilfe sie die Magie stärker entfalten bzw. unter Kontrolle halten können.


    Dann gibt es da noch die von Schamanen angeführten Gesellschaften auf den Inseln des ewigen Feuers im Norden Grreias. Diese sind aber nicht wirklich als "Staat" in seiner modernen Form zu bezeichnen, sondern eher als Stammesgesellschaften. Ähnliche existieren auch auf dem Südlichen Archipel, und bei den Nomaden in Zentral-Grreia.


    Das Land Waddagogh wird außerdem von einer Magierdynastie regiert, es herrscht keine Demokratie, sondern Absolutismus. Die Bewohner haben bislang aber nichts dagegen unternommen und scheinen auch ganz zufrieden zu sein, gegenwärtig. %-)


    Und dann ist da natürlich noch die Insel Scarvinn, auf der die zurückgezogenen Scrann hausen (bzw. in einem abgeschotteten Staat leben). Auf Grreia munkelt man, sie würden auch von Magiern regiert. Was aber keineswegs bewiesen ist.

    Streitpunkte sind in der Außenpolitik immer wieder der Standpunkt zum Imperium und zu Lkinnro, dann gibt es noch mehr oder weniger lokale Streitigkeiten.


    In Zentral-Grreia, besonders bei den Trrûn, zum Beispiel, ist die Haltung zu den Nomaden ein wichtiges Thema. Die Nomaden sind ja selber Trrûn, und werden somit von einigen immer wieder in Schutz genommen, während andere sie ausrotten wollen.


    Das fällt mir jetzt auf Anhieb ein.

    Da irgendjemand (ich glaube Mara) nach den Völkerbeschreibungen gefragt hatte, jetzt einmal die vollständige der wohl mächtigsten Spezies Grreias (Es werden natürlich weitere Völker folgen):


    Also. Danke erstmal für die vielen Antworten. Da die Ring-ID bisher das einzige Problem zu sein scheint habe ich sie mal hinzugefügt. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, das man da nicht die Anmeldungsnummer sondern die persönlich gewählte ID eingeben muss.


    Und die 110%... Die waren ja schon bei der Vorstellung Aglamirnitams im Forum aufgefallen. Hatte bisher einfach verpennt, die Völkerzusammensetzung auch auf der Website zu aktualisieren. Ist aber jetzt geschehen.


    Das Design ist auch ein Baukasten-Design, einfach weil ich bisher zu faul war, mir selbst Kenntnisse der Programmiersprache anzueignen. Ich selbst hätte auch gerne ein anderes Design, aber dafür müsste ich erstmal anfangen, mir das System genauer anzuschauen, und dafür habe ich (momentan zumindest) keine Zeit.

    Also danke erstmal für das schnelle Feedback! Aber nun zu den Unklarheiten bzw. der Kritik:


    Quote

    Original von Jundurg
    Ich frage mich, wie leicht es denn überhaupt ist, historische Fakten solcherart zu verdrehen. Wie lang liegt denn das zurück und wie entwickelte sich die Geschichtsschreibung in der Zeit dazwischen?


    Also es liegt schon einige Zeit dazwischen. Die schmutzige Revolution fand in den Tkaj 799-756 statt, heute haben wir das Tkaj 1100. Allerdings ist zu berücksichtigen das ein Tkaj lediglich 160 Tage umfasst, was darauf hinausläuft, dass wir eine Zeitspanne von ca. 832 irdischen Jahren zu berücksichtigen haben. Die Geschichtsschreibung wurde vom Tkaj 0 mit der Gründung Lkinnros viel penibler und genauer - Es wurde weniger übertrieben als von den Chronisten des Phaccinuhgaischen Reiches, die Geschichtschreibung wird inzwischen weniger als Propagandamittel benutzt. Viel interpretieren tun die Lkinnrianer aber auch nicht. Ihnen geht es meistens nur um die Genauigkeit der Fakten.


    Quote

    Verschwunden? Nicht von göttlicher Hand zerschmettert? ;D Naja, an der Stelle ist irgendwie ein ziemlicher Bruch, was die Glaubwürdigkeit der fiktiv fiktiv realen ( ;D)Geschichte verschlechtert.


    Stimmt, den Punkt mochte ich auch nicht besonders. Die Zerschmetterung ist eine gute Idee! Vielleicht benutze ich die oder etwas anderes göttliches.

    Das kommt drauf an, ob du alles erklären können willst, oder nach dem ISSO-Prinzip virgehst. meiner Meinung nach ist die Mitte am besten, d.h. zuviel Ungenauigkeit bei den Landkarten ist auch nicht gut.
    Außerdem schaue ich mir immer gerne zuerst die Landkarte einer Welt an, weil schon die für mich ein Flair der Welt verbreitet, und zu fantasievoll sollte sie finde ich nicht gehalten werden. Am Liebsten wie eine Karte aus dem Atlas, bzw. wie bei Jerron.

    So. Hier kommt eine kleine Erzählung mit geschichtlichem Hintergrund für Aglamirnitam:


    Wie immer ein auserordentlich ausgezeichnetes Bild. Der Typ sieht für mich wie eine Mischung zwischen Mafiosi und Alter Weiser aus, sprich: Der Dorf-/Vorstadtpatriarch, vor dem sogar die Übelsten Gangster Respekt haben, und der die Fremden abzockt. Oder so ähnlich.
    Auf jeden Fall Toll, dass das Bild soviel imaginäre Bilder heraufbeschwört. Wie immer klasse gelungen!

    Magie ist die Befähigung mancher Leute gemessen an ihrer Zeit Wunder vollbringen zu können. Magier heißen heue nur nicht mehr Magier, sonder Genies und Magie ist Intelligenz.

    Hach, wie schön seine Namen auf einer so tollen Karte wiederzufinden. Wobei ich die Nummern auch nicht so genau lesen kann... Mich würde mal die "Rolle" der Viertel interessieren, d.h. Das-Und-Das ist "Armenviertel" etc.

    Nur so nebenbei: Der Galotta-Roman (1.Teil) ist echt gut. Ich habe danach "Rabengeflüster" gelesen, der ja durchaus gelobt wurde, und fand ihn grottenschlecht ;D . Hoffentlich kann man dann auch mal etwas von dir aus deinen eigenen Welten lesen!

    Also ich find das Kirchenfenster auch ziemlich genial, wobei ich Lethians Geschichte etwas zu sehr dem Christentum angelehnt finde. Aber wie Taipan finde ich es gut, dass die Verglasung quadratisch ist. Für den halbnaiven Mittelalterstil sind mir allerdings die Gesichter der Figuren zu stark ausgearbeitet. Aber wie gesagt, ich finde solche individuellen "Boni" eher positiv.

    Also danke erstmal für die rege Beteiligung. Ich habe die Schrift nun etwas vergrößert, bin mit dem Design aber zunächst mal zufrieden.
    Ich präferiere ja für die Seite die Auflösung 1280x800 falls die auf eurem Computer möglich ist. Aber 1024x768 tuts auch.