Also mir gefällt das Konzept auch... ein Kulturelles Hochvolk von Zwergen.
Wirklich mal so ganz weit abgedriftet vom Klischee des kleinen dummen Säufers, der sich am meisten für Mineralien und Metalle interessiert und äußerst Bärbeißig ist ^^"
Quote
Das muss man sich als eine Art Ahnenkult vorstellen. In der Vorstellung der Zwerge lebt die Blut-Person nach dem Tod weiter und wacht über die Ehre des Stammes. Sie gelten weiterhin als Teil des Stammes. Ehrverletzung von Vorfahren ist genauso schlimm wie Ehrverletzung von lebenden Personen und die Toten genießen hohe Verehrung. Es gibt sogar eine Ahnenpriesterschaft. Die Vorfahren gelten immer auch als Mahner an die jüngere Generation, ja nicht die Ehre des Stammes zu besudeln. Aber rein materialistisch gesehen ist die jeweilige Person natürlich mausetot.
Zu dieser Aussage hier hatte ich mir dann vorgestellt, dass das so ähnlich wie bei den Chinesen und Ihren Ahnen ist, dass sie Tempel haben, in denen Grabmale für die Ahnen sind, die dann über die einzelnen Familien wachen....
Aber so ganz kapiere ich noch nicht, wie sich das mit den Mehreren Seelen verträgt...
Gut jedes Wesen hat mehrere Facetten seiner selbst... schon auf den Menschen übertragen würde ich sagen, das Verhalten im privaten unterscheidet sich von dem auf der Arbeit.
Die Seele wie du sie hier beschreibst - verstehe ich so, dass ein Zwerg für jede Gilde oder Gemeinschaft in die er gehört noch eine weitete Facette seines Ichs hat, dass dann nach dem Tod des Zwerges geehrt wird.
So nun zu meinen Fragen:
Die Zwerge sind ja dann definitiv tot, oder haben Ihre Blutseelen noch irgendeine physische oder psychische Macht über das diesseits?
Punkt 2. Für mich ist eine Seele etwas sehr besonderes... sie spielen in meiner Welt eine Große Rolle... wobei bei ihnen der Geist und die Persönlichkeit eines Individuums an ihnen haftet und mit dem Körper verbunden ist... Also nicht unbedingt etwas was in Mehrzahl in einem Körper existiert... sonst gibt's ein teuflisches Chaos ^^" zwar ein sehr lustiges, wenn man makaber ist, aber naja...
Magst du mir erklären, wie man die Seele unter deiner Definition eher verstehen kann? Als wirkliche Lebensenergie und der Teil eines Wesens, dass in das jeweilige Jenseits über geht oder als Facette einer Persönlichkeit?