Posts by Roca

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Gefällt mir, wenn ich an meine erste gezeichnete Karte denke... die ich gleich danach verworfen habe ^^"
    Schick mir mal bitte den Link zu deiner Welt... ich schreibe auch über Dämonen...
    Könnte eine Interessante Diskussionsgrundlage bieten...
    Welche Programme nutz du denn?
    Denn für die Gebirge würde ich ähnlich wie in unseren Atlasen mit verschiedenen Farben arbeiten und dann eine Legende anbringen. das Könnte hilfreich sein.

Und noch eine Frage... wo z.T ist die Hauptstadt O_O

Es gab mal eine Lehmwährung?

Ich bin mir nicht sicher... aber bestimmt gab es die mal irgendwo ;D
    ... Bin eben ein Fantast. Ich denke in einer Eigenen Welt kann vieles möglich sein. Auch Sand oder eben Lehm als Währung...

Sry voguish aber ich spinne mal ein bisschen.
    Nehmen wir an, es gäbe gewisse Sandarten, die äußerst selten vorkommen, oder aber hohe Anteile von Quarz oder aber auch Brennstoffen haben. Vielleicht lässt er sich ja auf eine ganz besondere Art verarbeiten und dient als wichtiger Rohstoff für Waffen, schmuck oder Gefäße...
    Ich kann mir vorstellen, dass eine Welt, die sehr viel Sand Besitz und kaum Wasser Pflanzen eher rar sind... also wäre doch gerade eine Sandart, die in irgendeiner Form als Nahrung oder Energielieferant dienen würde sehr wertvoll... (keine Ahnung, was deine Leute essen voguish)...
    Was uns wieder auf den Lehm zurück bringt. Ich denke gigantische Mutantenwürmer (Sich gerade selbst über Mutantenwürmer! Schlapp lacht) würden köstlichen hochqualitativen Lehm sicherlich als wertvoll bezeichnen... *lacht*
    Nunja entschuldige wegen der überspitzten Beschreibung... aber ich denke dass eine erfundene Welt sich nicht unbedingt an unsere Naturgesetze oder Logik halten muss... wenn ich mir Pretschets Scheibenwelt ansehe, ist da auch nicht immer alles logisch... vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Komödien schreibe.. %-)

Die Menschen auf Nyrell, leben nach der sogenannten Gises-Methode, dies bedeutet, dass die verschiedenen Regionen nach Sekten aufgeteilt werden, von denen sich jede einzelne an den verschiedenen Musikrichtungen orientiert und auf ihren Lehren aufbaut.

Kannst du mal auf die Sekten und die Bedeutung der Musik eingehen? Das hört sich interessant an...

Auf Rydollia, lebt die sogenannte Circus-Gesellschaft, es ist eine politische Partei, die die Menschen skruppellos in verschiedene Bevölkerungsschichten teilt. Sie versuchen so die Menschen gegeneinander aufzubringen.

Circus? ... .... *lacht sich halb tot* du hast wirklich Humor! Skrupellose Circus-Anhänger, das hört sich klasse an! xD

Vecah: Bei dem Gegenstand Vecah handelt es sich um eine Kugel, die aus Goryito besteht und unzerstörbar ist. (...)

Ehrlich gesagt, das raff ich nicht ganz... dient das zum Reisen, als eine art Raumtor oder sowas o_O. Für was genau ist das Ding gut?

Also mir gefällt das Konzept auch... ein Kulturelles Hochvolk von Zwergen.
    Wirklich mal so ganz weit abgedriftet vom Klischee des kleinen dummen Säufers, der sich am meisten für Mineralien und Metalle interessiert und äußerst Bärbeißig ist ^^"

Das muss man sich als eine Art Ahnenkult vorstellen. In der Vorstellung der Zwerge lebt die Blut-Person nach dem Tod weiter und wacht über die Ehre des Stammes. Sie gelten weiterhin als Teil des Stammes. Ehrverletzung von Vorfahren ist genauso schlimm wie Ehrverletzung von lebenden Personen und die Toten genießen hohe Verehrung. Es gibt sogar eine Ahnenpriesterschaft. Die Vorfahren gelten immer auch als Mahner an die jüngere Generation, ja nicht die Ehre des Stammes zu besudeln. Aber rein materialistisch gesehen ist die jeweilige Person natürlich mausetot.

Zu dieser Aussage hier hatte ich mir dann vorgestellt, dass das so ähnlich wie bei den Chinesen und Ihren Ahnen ist, dass sie Tempel haben, in denen Grabmale für die Ahnen sind, die dann über die einzelnen Familien wachen....

Aber so ganz kapiere ich noch nicht, wie sich das mit den Mehreren Seelen verträgt...
    Gut jedes Wesen hat mehrere Facetten seiner selbst... schon auf den Menschen übertragen würde ich sagen, das Verhalten im privaten unterscheidet sich von dem auf der Arbeit.
    Die Seele wie du sie hier beschreibst - verstehe ich so, dass ein Zwerg für jede Gilde oder Gemeinschaft in die er gehört noch eine weitete Facette seines Ichs hat, dass dann nach dem Tod des Zwerges geehrt wird.

So nun zu meinen Fragen:
    Die Zwerge sind ja dann definitiv tot, oder haben Ihre Blutseelen noch irgendeine physische oder psychische Macht über das diesseits?

Punkt 2. Für mich ist eine Seele etwas sehr besonderes... sie spielen in meiner Welt eine Große Rolle... wobei bei ihnen der Geist und die Persönlichkeit eines Individuums an ihnen haftet und mit dem Körper verbunden ist... Also nicht unbedingt etwas was in Mehrzahl in einem Körper existiert... sonst gibt's ein teuflisches Chaos ^^" zwar ein sehr lustiges, wenn man makaber ist, aber naja...
    Magst du mir erklären, wie man die Seele unter deiner Definition eher verstehen kann? Als wirkliche Lebensenergie und der Teil eines Wesens, dass in das jeweilige Jenseits über geht oder als Facette einer Persönlichkeit?

Haha, mein erster Gedanke war auch das mit den Hauptstädten...
    Im Grunde finde ich das Konzept gar nicht mal so schlecht. Natürlich hat es noch ein paar Sinnfehler...
    Aber man könnte daraus sicherlich einen ordentlichen SiFi Roman basteln.

Zu dem Sand... also ich verstehe die Aufregung nicht. Ich finde es eher logisch, dass Sand als Währung diehnt, da dieser allein Religiös gesehen in dieser Welt einen hohen Stellenwert haben muss. Ähnlich wie Adam und der Lehm sozusagen.
    Zudem wurde bereits erwähnt, dass es unterschiedliche Sorten Sand gibt. Ergo kann einer kostbarer sein als der andere.

So Zeitrahmen... da sich mein äh "Zeitplan" über mehrere Milliarden Jahre hinweg zieht finde ich eine Million auch ein bisschen wenig...
    Es müsste also wirklich eine Art Urmacht, geben, die mit dem Keim einer neuen Welt entsteht um diese in kürzerster Zeit auf zu bauen...

Problem Nummer 2 bitte entscheide dich, ob die Welt ewig ist oder nicht... da wiedersprichst du dir...

Original von Denzl
    Es zählt nämlich nicht die Menge sondern wieviel man von seinem Geld spendet. Da zählen die 5€ von einem Bettler schon mal eine ganze Menge, und die 1000€ vom Kaiser nichts, bzw fast nichts.

Das finde ich mal eine coole Einstellung!
    So sollte es immer sein, was?

Nun ja... zu Religion und Geld.
    Es gibt bei mir mehrere Religionen und kleine Sekten. Manches, das unseren Religionen ähnelt - da viele Mythologische Wesen in meiner WElt existieren, die Verehrt werden - und auch unseren Sekten. Beispielsweise Satanismus. Menschen, die Dämonen veeheren. ^^"
    Nun ja die Größte Religioon ist die von Kyon. Es wird an eine Art Urenergie geglaubt. nichts materielles. Etwas was leben gibt und nimmt im ewigen Kreislauf. Ähnlich der Urseele bei den Hindus...

Was die Finanzierung angeht... es ist nich gerade eine materielle Religion. Ab und an werden Kyon Opfer dargebracht. Aber Tempel oder Gottesdienste in einem Gottesahaus oder soetwas gibt es nicht. Es ist mehr eine Praxis, die zusammehält und alles Leben auf der Welt rechtfertigt. Sie befassr sich mehr damit, dass alles eins war und wieder eins wird. So werden mehr GEschichten erzählt in kleinem Kreis. Niemandmuss zahlen daran zu glauben, jeder der Helfen will, darf das auch... deshalb gibts auch jein Geld was das betrifft.

Da sind einige sehr schöne dabei...amüsant...
    Nun ja, eigentlich schreibe ich Komödien. Aber das ist eher Situationskomik und nicht wirklich witze... von daher... es gibt eher ein paar schöne übliche beleidigungen. Aber über direkte oft erzählte witze habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Eher über Klischees, sie man sicherlich durch den Kakao ziehen könnte...
    Z.B. sind Engel bei mir als Naivchen verschrien... ziemlich große Naivchen...
    Und Dämonen als äh brutale Mistkerle.
    nun ja... sagen wir mal so... der einzige Witz der mir aus dem Stehgreif einfallen würde:

Was passeirt, wenn ein Dämon Jesus zitiert....
    Dämon: So lasset die Kindlein zu mir kommen Muharhar etcetara pp..

Hab ich als Comic. emacht.... Bildgewalt ist da lustiger... naja... ^^"

Faszinierend wieviele hier Welten haben, die Lebenden Organismen ähneln....
    bei mir ist soetwas nciht möglich... da es sich um eine Art Universum handelt, das sich eben wie ein Univrsum immer mehr und mehr ausdehnt. Aber sich vermehren. Nop. Es wächst nur so vor sich hin, sozusagen...

Original von Tki

Einem zweibeinigen Primaten muss es natürlich schon ähneln. %-)
    Also keine dreibeinigen, mit tentakeln besetzten Echsen...

Schaaade... wirklich schade, genauso könnte ich mir gut das innerste von diversen Menschen vorstellen :P

Original von ElatanBei mir ist es ähnlich. Der Mensch kann sich mit Zwergen, Gnomen, Albe, Cherubim und anderen menschenähnlichen Rassen "paaren".

Werden diese als Mischlinge allgemein Bezeichnet oder hast du für jede unterart eine Bezeichnung?
    Das ist immer interessant mir den Rechten der Einzelen Wesen. Alla Rassentrennung.

In Meiner Welt gibt es einige Menschliche Völker sowie Mischwesen, die einen Humanuiden Körperbau haben. Aber dem Menschen sich kommt eher eine kline Rolle zu, zumindes im Größten Part der Chroniken. Sie sind nicht höher oder tiefer angesehen als die Breite Mitte, sie heben sich auch in keinster Weise hervor. Ein sagen wir mal Elbe ist auf dem gleichen "Angesehenenstatus" wie ein Mensch....
    Durch ihren jedoch schwachen Hang zur Magie sind sie bei den Großen Völkern als Sklaven oder Diner sehr beliebt...