Beiträge von Sir_Usul


    WÜRFEL

    Ich überlege Proben mit 2 Würfeln zu machen 1x Körper 1x Geist

    Als zusätzliches Element wollte ich einen dritten Würfel 1x Seele für ein Learning by Doing Regelwerk hinzufügen.


    Sprich, ich benötige 3 Farben:

    Körper

    Geist

    Seele


    Welche Würfel-Farben würdet ihr mit denen assoziieren? (Durchsichtig / Undurchsichtig)

    Ich weiß nicht ob man alle Spielertypen in einer Gruppe abholen und bedienen kann oder ob man das dann doch lieber von vornherein mehr oder weniger strikt trennt.

    Es kommt immer ein wenig auf die Spieler und die Gruppe an, ob man als Spielleiter alle abholen und bedienen kann bzw. dies überhaupt will. Wichtig ist IMO, dass sie sich IRL verstehen, dann ist alles irgendwie machbar.


    Ich hatte damals nen Spieler der immer nur und mit Absicht Unfug gemacht hat, aber aus dem "Mist den er verzapft hat" sind teilweise die coolsten Abenteuer entstanden.


    Vor ein paar Jahren hab ich bei NPC Online unter anderem eine Reihe Spielleiter Tipps geschrieben. Leider gibt's die Seite nicht mehr, aber falls Interesse besteht können wir gerne dazu nen Thread aufmachen

    Verdacht der Willkür

    Man ist immer der Meisterwillkür ausgesetzt, die wahre Spielleiter Kunst besteht darin die Spieler glauben zu lassen sie würden alles bestimmen und die Würfel die Entscheidungen treffen.

    Allerdings versucht ein guter Spielleiter auf die Wünsche und Vorstellungen der Spieler einzugehen und ihnen Spaß und Aktion zu bieten, das Gefühl zu vermitteln sie können jederzeit drauf gehen obwohl man schon ein dutzend Würfel die sie hätten umbringen können, ignoriert hat.

    „bemühte Versuche“

    Ja, man muss natürlich auf jeden Spieler eingehen und versuchen ihnen gemäß ihrer Interessen und Stärken (bzw. der ihrer SCs) einen Spotlight zu verschaffen.


    Und win Storrytelling System mit stillen Leuten zu spielen die nur auf Würfelgefechte aus sind, ist natürlich nicht immer einfach aber trotzdem machbar.

    Gerade weil du sehr RPG-lastig bastelst, wäre für dich vielleicht World Anvil eine Option?

    Sieht auf dem ersten Blick wirklich, wirklich gut aus. Muss mir das wohl mal in Ruhe ansehen oder antesten.

    Ich mag es allerdings nicht von anderen abhängig zu sein und muss mir auch mal das Kleingedruckte ansehen, falls ich doch irgendwann mal was veröffentlichen will 🤔


    Das von dir beschriebene "alles sofort öffentlich" ist auch nicht so meins, aber die Seite mit den Tools sieht schon sehr cool aus.


    Mir geht's aber eigentlich erstmal um ne vereinfachte Bastelei in Form eines Wiki, wo man Verknüpfungen und Kategorien erstellen und an verschiedenen Ecken und Enden basteln kann.


    Bzgl. Worldbuilding finde ich diese Seite sehr cool:


    https://azgaar.github.io/Fantasy-Map-Generator/


    Die Möglichkeiten sind enorm, hab es aber nie geschafft mich einzuarbeiten.

    Mein P&P RPG System war immer schon mehr Storrytelling als Würfel-Proben-Orgie und ich habe wo es geht auf Würfeln verzichtet und Storrytelling gefördert. Wenn Jemand mir genau beschreiben kann wie er etwas macht, dann habe ich dies dadurch belohnt das es klappt, wenn er nur sagt ich breche die Tür auf, dann muss er halt würfeln, und wenn er dazu IMO nicht in der Lage ist, bekommt er auf den Wurf noch nen Malus...

    Grundsätzlich mag ich es aber, dass jeder Spieler Charakter im Rahmen seiner Möglichkeiten alles machen kann. Daher habe ich im Laufe der Zeit mein Attribut und Skillsystem entwickelt, dass theoretisch allen Charakteren erlaubt alles zu tun und zu erlernen. Wie gut man etwaa kann hängt allerdings vom eigenen Können ab. Ich mag es auf viele Proben zu verzichten, bei denen der Ausgang relativ offensichtlich ist. Wenn der Spielleiter sagt das schafft der SC, dann ist dies so. Wenn der SL bezweifelt das der SL es schafft oder es in der Situation spannender findet, kann er ihn würfeln lassen.


    Ich halte auch nichts davon das Magier in ner Metallrüstung nicht (oder sehr eingeschränkt) zaubern können oder Krieger keine Magie verwenden. Ich liebe "Multi-Klassen", Magier-Krieger-Dieb Kombis und der gleichen.


    Ich denke die Regel-Option von Shadowrun, auf "ähnliche Skills" mit Mali würfeln zu können war für mich genauso relevant wie die ersten "Learning by doing" Systeme. Insgesamt habe ich mich in viele verschiedene Systeme inkl. Rolemaster und Co eingelesen und geschaut wie sie es machen. Aber auch von PC Games abgekupfert, allen voran bei Blood Witch, wo alle Charaktere Magie beherrschen konnten, die einen besser, die anderen schlechter, und man sogar mit Feinden sprechen und handeln konnte, manche konnte man sogar in die "Party" aufnehmen.


    Ich liebe auch das System von Skyrim, das meiner Vorstellung bisher am nächsten kommt.

    Dämonen sind nicht im biblischen Sinne "Böse", sie haben einfach eine andere Einstellung und Wertevorstellung.

    (...) wie sieht ihre Wertevorstellung aus, wenn nich "normal", aber auch nicht böse? Und was ist in Deiner Welt "normal"? (...) stimmen Deine Dämonen solchen Grundlagen zu, also wären sie dagegen, z.B. willkürlich Lebewesen zu töten (...)

    Meine Dämonen werden durch den Einsatz großer Magie angezogen. Einige Gelehrte sind sogar der Meinung, sie würden durch den Einsatz großer Magie als Nebenprodukt geschaffen. So, wie manchmal durch den Einsatz von viel Mana auch schwarzes Wasser entstehen kann.


    Dämonen ernähren sich von Mana indem sie Leben verzehren, ähnlich wie " wir" bzw. die meisten andere ln Völker uns/sich von Pflanzen und Tieren ernähren. Manche nähren sich indem sie Lebewesen zerfetzten und verschlingen, andere saugen ihnen den Lebenswillen oder die Magie aus, manche lassen die Betroffenen wahnsinnig werden und einige wenige entreißen dem Opfer ihre Seele oder feilschen gar mit dem Opfer um seine oder die Seelen anderer Personen und schließen einen Handel ab.

    Und wenn Dämonen aus schwarzem Wasser und Säure statt Wasser bestünden? Tod an sich muss ja erstmal nichts Böses sein (...)

    Gebe dir da komplett Recht, aber Mana ist das Lebenschaffende und Schwarzes Wasser der Auslöschende Gegenpol. Das Nichts der unendlichen Geschichte, oder das schwarze Wasser (daher der Name) von

    The pirates of dark water

    (war ne Trickfilmserie in meiner Jugend)


    Dämonen sind nicht im biblischen Sinne "Böse", sie haben einfach eine andere Einstellung und Wertevorstellung.

    dass sie Lungen und keine Kiemen haben

    Alles gut, sehe ich auch so. Aber meine haben Kiemen und sind etwas "echsenmäßiger" als menschlich.

    Mal ein Update zu meinen Völkern:

    Ich bin wohl inzwischen dabei meine komplette Liste zu überdenken. Gerade überlege ich ob ich ZWERGE und ARRETS tauschen sollte.


    Das würde mehr Gegensätze bilden:


    * Zwerge VS Elfen (Tinkerbell)

    * Menschen (Handwerk & Bildung) VS Arrets (Natur-Urvolk des Planeten)

    * Dämonen (Zerstören) VS Natur Geister (Schaffen)

    * Nixen (Wasserstädte) VS Kobolde (Lieben Feuer und Lava).


    ... aber "Säure" für Zwerge? 🤔