Beiträge von VoyaGeo

    als jemand, der seit über 20 Jahren Rollenspiele spielt glaube ich das ganze als Chronist recht gut überblicken zu können.


    ich habe jetzt nicht alles gelesen hier. vieles stimmt, aber ich will es nochmal aus meiner Sicht zusammenfassen.


    1.) Es gibt heute ungeheuer viele andere Formen der Freizeitgestaltung, meist auch passives berieseln lassen. Früher gab es 3 TV Programme, kein MTV, keine DVDs, natürlich keinen PC usw. Das entfliehen in eine andere Welt stellte einfach was ganz besonderes dar, cooler als vieles andere. Heutzutage sind halt andere Dinge "cooler".
    2.) Visualisierung: Ich glaube die Pen & Paper Produzenten haben Ende der 90er eine Entwicklung verschlafen. Sie hätten versuchen müssen PC und Pen&Paper zu kombinieren. Kostenlose Char-Generatoren, Weltbeschreibungen, SoundSamples, Fantasybilder zum Download. Zudem hätte der Leseaufwand reduziert werden müssen. Regelwerke von über 100 Seiten und zigfache Add-ons interessieren ein paar HArdCore-Gamer, die vielen Gelegenheitsspieler jedoch werden verprellt. Es wird zu kompliziert, zu viel Information.
    3) Uneinheitlichkeit: Es gibt einfach zu viele Formen, wie man P&P spielt. Abgesehen von den Regeln ist auch die Interpretation dieser von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Somit fällt es schwer sowas wie einen common sense zu entwickeln. Da bieten onlinespiele natürllich den Vorteil, dass die Software strikt vorgibt, was geht und was nicht.


    naja. ich denke Pen & Paper wird in der Form immer mehr an Bedeutung verlieren, aber wenn es erreicht wird, Elemente aus dem PCBereich, besonders die visuellen Möglichkeiten (z.b. Beamer) mit einem gemütlichen P&P-Abend zu kombinieren wird das sicherlich mal wieder was neues sein, was neue leute anzieht.

    Auf Conjunja hat jede der 24 Spielerrassen eine sogenannte Ureigenschaft.


    Diese kann immer verwendet werden ohne das der Spieler einen Probewurf erfolgreich bestehen muss. Meist sind es physiognomische Besonderheiten, wobei ich echt versucht habe sie nicht zu mächtig werden zu lassen.


    So können z.b.


    cooWrou verletzte Gliedmaßen abwerfen und es wachsen ihnen nach einiger Zeit neue nach, oder


    Uxzoon aufgrund ihrer vielen Hautfalten Gegenstände "verschieden" lassen, dass nicht einmal der Zoll bei Einreise in die USA sie beim Abtasten finden würde.


    Ansonsten ist die Wichtigkeit einer Fähigkeit ja (a) immer subjektiv, hängt (b) sehr stark vom Genre ab und ist (c) immer in Kombination mit anderen Fertigkeiten zu verstehen, die z.b. nicht nur von der Rasse sondern evtl auch von Herkunft, Kultur und erlenten Berufen abhängig sind.

    es ist ja kein vorwurf, nur vielleicht ist jerron noch nicht aufgefallen und er will noch was ändern.


    PS: Über die nahmensähnlichkeit der Drigglits zu meinen Tiggleds sehe ich jetzt mal ohne einschaltung eines Urheberrechtsanwalts weg, weil sie sich doch auch sehr von ihrer art her unterscheiden ;D


    bevor die retourkurtsche mit dem wiki kommt: ist in arbeit und am wochenende fertig!!

    Hm. irgendwie wollen mir die neueren Zeichnungen nicht so recht gefallen. Den Kalenn sehen mir zu künstlich aus, aber das ist ja geschmackssache.


    Aber bei den Norren (Fluch der Karibik, Teil 2) und den Tekumir (urRus aus Der Dunkle Kristall) ist die Erkennbarkeit zu existierenden Kreaturen irgendwie frappierend.


    Allerdings sind die Beschreibungstexte sehr interessant.

    Ich weiß, ich hab lang nix mehr von mir hören lassen.


    Aber ich bastele derzeit an den Flaggen für mein neues Projekt, dass (wohl) auf Conjunja spielt und den vorläufigen Namen "222 Nations" trägt.


    Hierfür habe ich bereits 204 Flaggen kreiert, allerdings fehlen noch haufenweise "Coats of Arms", also Wappentiere und Symbole.


    Wer lust hat eine Flagge/Wappensymbol zu designen oder zu spendieren darf das natürlich gerne machen. Er würde namentlich erwähnt und ich würde mich freuen.

    @Maal:


    Probier es mal mit XAMPP, das ist eine komplettumgebund für Apache, MySQL und PHP. Eine Routine installiert dir alles in 2 Minuten.


    Ansonsten:


    Ich erstelle derzeit so ein Wikiähnliches Programm, was von den Grundfunktionalitäten das eigentlich schon bietet, was auch VoodooPad anbietet, nämlich ein aktives Hyperlinking.


    Wenn ich bei VoodooPad allerdings meine Überschrift ändere (z.b. eine Stadt umbenenne, dann wird sie in Referenztexten leider nicht nachgezogen). Beim VeljkoWiki geht das aber schon. Die hier gelinkte Version ist schon ziemlich veraltet. ich entwickele lieber lokal bei mir weiter.
    Rumprobieren darf man aber. Vielleicht ist es ja das, wonach du suchst.


    Das das ganze noch nicht produktiv läuft hat den grund, dass immer mehr funktionalitäten einzug halten. So arbeite ich derzeit gerade daran, dass man Tabellen über ein Formular erstellen kann, welche man zu verschiedenen Artikeln zusteuern kann. Und, und, und...

    Ich denke man kann eine Muschelwährung ebenso mit einem Prägestempel versehen wie eine Münze, einen Geldschein und dergleichen.


    Letztendlich dürfte man sich auch bei einem Silberstück nicht allzu sicher sein.


    Sicherheit hatte man damals nicht und hat man auch heute nicht.

    Ich denke schon, dass P&P-RPGs am Aussterben sind. Gemessen an dem Fantasy-Hype den es ja seit den HdR-Filmen und Harry Potter gab oder jetzt durch WoW gibt, hätte ja die auch die P&P-Branche regelrecht explodieren müssen.


    Sie tat es letztendlich nicht, was wohl auch damit zusammenhängt, dass - wie schon angesprochen - wir in einem medialen Zeitalter leben und das ein Spiel, welches auf die bloße Vorstellungskraft abzielt fast schon anachronistisch wirkt.


    P&P haben aber auch noch andere gravierende Nachteile. Z.B. die Regeln, die sehr oft Auslegungssache sind. Bei einem MMORPG stehen die Regeln fest, sind nicht veränderbar. Es geht, wenn man so will, gerechter zu als unter der willkürlichen Fuchtel des SL.


    Ich sag mal so, wenn MMORPGs und PC-RPGs die CD sind, dann sind P&Ps die gute alte Vinyl-Schallplatte, von Sammlern begehrt, aber nicht wirklich ein geschäftsträchtiges Modell. Es sind die 40-25 jährigen, die dieses Hobby wohl mit ins Altersheim nehmen werden. Die anderen spielen lieber online.

    Du schreibst ein Quadrant = 50qm.


    Die Wurzel von 50 = 7,0710678.


    Die Wahl dieser Zahl als Quadrantbreite bzw. -höhe halte ich für etwas unglücklich. Besser die Seitenlänge als "runden" Wert nehmen.


    Ansonsten schicke Karte.

    Ich denke, dass Fantasy, Literatur und Weltenbasteln als Triumvirat ein anachronistischen Gegenpool zu der zunehmenden Kommerzialisierung, Kapitalisierung und Globalisierung der Welt darstellt.


    Es passt als "Alternative Movement" in diese Welt. Ist Potter und co denn nicht Weltenbasteln par excellence.


    Ich sage: "Lieber Private Fantasy statt Private Equity"
    Here comes the "Generation Möff"


    Naja. Die 67ger gehen wieder mit mir durch.


    Ich bin mittlerweile so weit, auch jedem von meinem Hobby zu erzählen und darüber was es mir gebracht hat: "Designkenntnisse am PC, Programmierkünste, Schreibstiltheorie, Befassen mit naturwissenschaftlichen Thematiken, etc."

    Na, das mit der "Nichtbeachtung" war auch nicht bös und ernst gemeint.


    Ich finde aber eine Schnöde Liste den Weltenbastlern unangemessen.


    Man könnte es so machen, dass jede Welt ein sagen wir mal 150x75 großes Banner bekommen sollte. Dies ließe sich dann mit php als Zufallspatchworkindexseite zusammenstückeln.