Beiträge von BruderJakob

    Nach längerer Pause will ich euch gerne mal wieder eine neue Karte zeigen.
    Wenn euch viele Namen bekannt vorkommen sollten, dann weil ich für dieses Projekt einige Namen schlicht recycled habe.
    Das Ganze ist als RPG-Spiel in einem Forum angelegt und die Karte entstand für die bessere Visualisierung der bekannten Welt.
    Die Karte wurde von einem der Mitspieler anschließend noch digital bearbeitet. Die Grundlage ist aber (wie bei mir Tradition) handgemalt.

    Sehr originelles Ritual. Es ist zwar nicht ganz leicht nachzuvollziehen, dass sie diesen Ritus weiterführen obwohl er niemals erfolgreich ist und in teilweise recht harten Strafen enden kann, aber nicht alles muss immer logisch sein. Gibt es noch mehr zu den Yssa zu erfahren?


    Ja, inzwischen gibt es das durchaus. Allerdings bin ich zur Zeit eher mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt. Ich will das noch etwas verändern weil die Geschichte ziemlichen Einfluss auf die Welt hat. Wobei sich am ersten Post aus Sicht der Menschen nicht unbedingt etwas ändert, weil es zwar die eine "wahre" Schöpfungsgeschichte gibt aber sich daraus viele verschiedene Religionen und Kulte entwickelt haben.


    Hier mal der erste Teil:


    Am Anfang war Ehô.
    Sie war seit Anbeginn der Zeit.
    Über die Äonen war sie sich selbst genug.
    Dann jedoch war sie sich selbst nicht mehr genug und sie sehnte sich nach einem Gegenüber.
    Und so schuf Ehô sich ein Gegenüber, schuf das Universum und alles was im Universum zu finden ist.
    Aber eigentlich ist das nicht ganz korrekt, denn Ehô "schuf" nicht willentlich, es war mehr ein Unfall, ein Versehen welches zur Belebung ihres ersten Geschöpfes führte. Da Ehô zwar vielmächtig aber nicht allmächtig oder auch nur allwissend ist war sie selbst über die Macht ihrer Wünsche und Gedanken überrascht. Diese nämlich manifestierten sich tatsächlich in einem Gegenüber. Und so "wurde" Cijendan aus dem Wunsch Ehôs nach einem ebenbürtigen Gegenüber.
    Cijendan war dabei wie ein Spiegelbild Ehôs. Er kannte ihre Gedanken, sah ihr ähnlich - mehr was sein Wesen anbelangte als das Aussehen. Denn ein wirkliches Aussehen hatte zu diesem Zeitpunkt keiner der Beiden. Sie waren nur einfach. Umfassend und alles was es gab.
    Und als Gegenüber war Cijendan zur Muttergöttin der Gatte - jedenfalls aus dem späteren Verständnis der Schöpfung und wohl auch einige Zeit aus der Sicht der beiden Urgötter.
    So war Ehô umsorgend, während Cijendan beschützend war. Sie war Mutter, er Vater.
    Urgötter nannten sie sich beide, da Cijendan zwar aus ihren Gedanken entstanden war aber nicht wirklich von ihr geschaffen und nie wirklich sicher gesagt werden konnte, ob nicht Cijendan letztlich sich selbst mit erschaffen hatte.
    Hier aber lag auch der Kern des späteren Konfliktes bereits angelegt: Denn während Ehô Leben schaffen konnte war dies Cijendan von Anfang an verwehrt. Wie ein Spiegelbild eben auch nicht die gleichen Fähigkeiten besitzt wie das Original.
    Während des kommenden Zeitalters waren jedoch beide in inniger Vertrautheit und Liebe vereint. Manche behaupten gar aus dieser Liebesbeziehung sei zuletzt alles andere geworden und Ehô schwanger gegangen mit der Welt.
    Tatsächlich aber reifte in Cijendan eine kleine Wurzel des Neides heran weil er spürte, dass er nicht dieselben schöpferischen Fähigkeiten besaß wie seine Geliebte. Zuletzt überredete er Ehô dazu noch weiteres Leben zu schaffen über welche sie gemeinsam herrschen und sie anleiten könnten zu einem guten Leben zur Freude und Bereicherung ihrer Schöpfer. Schon hier trat der egoistische Zug in Cijendans Wesen das erste mal zutage. Ehô spürte dies und weigerte sich lange Zeit daher seinem Wunsch nachzukommen. Doch dann verführte er seine Geliebte und schwor ihr seine immerwährende Liebe, so dass sie ihm letztlich nachgab (hier liegt wohl auch der Ursprung des Glaubens das Universum wäre aus einem gemeinsamen Akt der beiden entstanden).
    Da breitete Ehô das Universum aus. Warf die Sterne hinein und formte Caldirha. All dies mit der Kraft ihrer Gedanken, denn inzwischen kannte sie um deren schöpferische Kraft. Cijendan jedoch "stahl" einige dieser mächtigen Gedanken und verbarg sie vor Ehô um selbst aus dieser Kraft Anteil an der Schöpfung zu bekommen.



    Wobei das nicht als Inworldtext gedacht ist, sondern für mich als Bastler eben die tatsächliche Entstehung wiedergibt.

    Gut, nach deiner Rechnung, ich habs mal ungefähr abgemessen. Kuz wäre dann etwas größer als die 14.000 Quadratkilometer.


    Hm....also eigentlich war Kuz größer - das war ein kleiner Übernahmefehler von der Skizze her. Jetzt - also in der Form sollte Kuz knapp die Größe von Brandenburg haben.


    Teil 3 der Karte ist heute auch fertig geworden....

    Schöne Arbeit, BruderJakob! Da wird man echt neidisch. :)


    Die Beschriftung hätte ich selbst wahrscheinlich komplett digital gemacht, um ein wenig flexibler zu sein auch was die Schriftart betrifft. Aber das ist ja Geschmackssache. :)


    Ja....allerdings habe ich es nicht so mit digitaler Bearbeitung und deswegen mache ich das eben so....
    Fällt mir leichter.


    Das muss ja eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein, jedes Berglein und so. Alle Achtung.


    So ist es. Deswegen male ich immer nur eine Hand voll und dann mach ich was anderes....Bäumchen pflanzen, Gras sähen,....oder eben mit Bleistift an den nächsten Teilen der Karte arbeiten. Teil 3+4 sind auch schon ein Stück weit vorangekommen.


    Hier kommt man ja in letzter Zeit aus dem Staunen gar nicht mehr raus!
    Ich finde die Wappen mit ihren Texten und die Karte wirklich toll.


    Das Kartenmalen kommt sicher bald einer meditativen Tätigkeit nahe.
    Jetzt hab ich schon wieder eine neue Vorstellung wie ich gerne eine Karte hätte...
    So ähnlich wie die deine + Aquarell
    Ich glaub ich muss mal noch etwas experimentieren. ;D


    Danke für die ganzen positiven Rückmeldungen - das motiviert natürlich. Vor allem, weil ich ziemlich kritisch immer meinen Sachen gegenüber bin.
    Meditativ - ja ;D Andere machen Puzzle oder lösen Sudokus. Ich mal wohl Berge.


    Welchen Maßstab hast du bei der neuesten Karte verwendet, so ganz ungefähr? Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, echt super Arbeit gefällt mir sehr gut. Tatsächlich haben mich deine Karten dazu insperiert selber mal sowas zu versuchen ;D


    Lustig, dass du die Frage stellst, weil ich mir das selber schon überlegt habe. Wollte schon hier fragen, was ihr so in etwa schätzt.
    Ursprünglich sind die Tanerischen Ebenen im Urlaub entstanden und auf in einem Notizblock als eine A4 Seite grob skizziert. Dann habe ich KUZ abgezeichnet, wenn auch etwas zu klein...das ist eigentlich größer wie Rusir. Macht aber ja nichts, weil es nun eben andersrum ist ;D


    Eingezeichnet sind nur die wichtigsten Orte etc. Nicht alles.
    Die Berge sind überdimensioniert. Das ist aber so gewollt.


    Würde mich mal interessieren, was ihr schätzt wie groß KUZ ist. Dann kann ich ja mal sagen was ich jetzt so gedacht habe. Will euch nur nicht beeinflussen und sehen, ob ich meine Einschätzung ändern muss...

    Richtig, einen Emboss-Efekt gibts überall. Der Salamander von Luan sticht aber heraus, weil das aus unerfindlichen Gründen irgendwie ein anderes Blau ist. :-[


    Es beruhigt mich, dass auch bei dir nicht alles 100% perfekt ist. Weil deine Wappen einfach :thumbup: sind...

    Ich muss jetzt auch mal mein Lob aussprechen: Das, was du hier präsentierst, ist wirklich absolut gelungen und wie Quabbe (vor bereits einigen Jahren ;D) sagte inspirierend! Wenn ich das sehe, habe ich richtig Lust, mal wieder etwas mit Stift und Papier zu machen. Bis jetzt sind es bei mir immer nur irgendwelche Notizen, aber nie Texte, die ich so "veröffentlichen" würde.


    Danke :wink:


    Habe an meiner Karte weitergemacht. Bei den Wappen muss ich jetzt dann nämlich erst die anderen Reiche voll ausarbeiten. Wobei die Karte einen Ausschnitt weiter im Westen zeigt....

    Der jährliche Frühjahrsputz


    Da fällt mir spontan Lanthan ein. Die Stadt liegt im Mündungsdelta eines der größten Flüsse im östlichen Arberia. Dieser führt im Frühjahr gewaltige Mengen an Schmelzwasser mit sich. Dabei werden die im Sommer aufgetrockneten Seitenarme ebenfalls unter Wasser gesetzt. Leider bleibt es oft nicht nur dabei und die Stadt steht ebenfalls zu guten Teilen unter Wasser. Deswegen würde niemand in Lanthan auf die Idee kommen seinen Großputz im Frühjahr zu machen - nicht jedenfalls ehe die Schneeschmelze durch ist.
    Danach ist es auch recht einfach, weil man seinen Dreck ganz einfach mit Schrubber und Besen in die dann wieder ausgetrockneten Seitenarme schiebt, wo sie zuverlässig im nächsten Frühjahr wieder weggewaschen werden. Leider kamen einige Bewohner auf die Idee man könne es so das ganze Jahr über machen. Das Ergebnis war eine stinkende Kloake in den Kanälen der Stadt. Deswegen gibt es da inzwischen deutlich strengere Regeln und auch entsprechend harte Strafen bei einem Verstoß.


    Geburtstagsfeiern

    Was ist denn so schlimm an dem Wappen von Tverna?
    Irgendwie sieht die Burg niedlich aus, wie sie uns aus ihren großen Augen anstarrt und leicht schüchtern anlächelt. ;)


    Und wenn es wirklich so fiese Farben sein sollen wie im Text behauptet, hätte ich ja eher irgendwas augenkrebsverursachendes genommen wie Rosa auf giftgrün oder so. ;D


    Jetzt fühle ich mich schlecht, weil ich das arme Wappen mit der kleinen, schüchternen Burg beleidigt habe :'(
    Liegt denke ich daran, dass ich eine völlig andere Vorstellung von dem Wappen hatte und daher ich sauer auf meine Zeichenkünste gewesen bin.
    Die Farben anpassen klingt nach einer Idee...


    Hier erst einmal Gohar und Sorne.