Beiträge von veni_vidi_vici

    Die Kommunikation des Volkes läuft über die Gedanken. Aber nicht mit Worten, sondern mit Bildern. Das macht die Benamung etwas schwierig.


    Und die Landkarte ist nicht für die Bevölkerung meiner Welt vorgesehen, sondern für mich. Die Bevölkerung meiner Welt kennt nämlich die ganze Welt gar nicht. Und ich hätte gern eine Landes-/Völkerspezifische Bezeichung für die Städte.


    Für die anderen Völker habe ich mich schon durchgerungen eine Sprache zu entwickeln - wird vielleicht ganz lustig. Aber für die "Gedankenbilderer" wird das etwas schwieriger.


    LG Veni_vidi_vici

    Der Punkt ist noch nicht richtig ausgearbeitet. Aber ich dachte mehr an sowas wie... Doping. Diese "Menschen" sind etwas stärker etc. durch diese Vergiftung, die durch ihren Körper fließt, sterben sie aber um 40 rum durch Herzstillstand etc.


    LG Veni_vidi_vici

    *ganz alten Thread auskram*


    Bin gerade - oder schon seit langem - dabei meine Landkarte zu erstellen. Soweit so klar. Alle flächen mit Menschen sind wunderbar bearbeitet und Berge, Flüsse und Städte haben ihre Namen erhalten. Dabei war es einfach, da ich die menschliche Sprache ja beherrsche.


    So, jetzt hatte ich aber eigentlich gar nicht vor Sprachen für andere Völker zu basteln. Dennoch sollen meine Namen der Städte und Berge nach etwas klingen. Wie umgeht ihr das Problem in euren Karten? Ich kann ich jetzt auch nicht alles menschlich benennen. Das wäre ja unlogisch. Sich einfach begriffe auszudenken... hört sich vielleicht künstlich an, oder schlimmer noch bei jedem neuen Volk sehr ähnlich.


    Wie macht ihr das? Komme ich um das Sprachen basteln nicht herum? Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit keine komplette Sprache erstellen zu müssen? Bin auf euer Vorgehen gespannt. ;)


    LG Veni_vidi_vici

    Der Grund für die Kurzlebigkeit steht schon fest. Auch wenn es noch nicht bis zur Perfektion ausgearbeitet ist, handelt es sich um eine art Krankheit, die durch Trinken einer bestimmten unterirdischen Quelle ausgelöst wird. Dieses Symtom wird aber auch auf die nächsten Generationen übertragen und eine Mischlingskind wird immer auch kurzlebig. Deshalb wurde diese "andersartigen Menschen" frühzeitig umgesiedelt.


    Das frühere Kinderkriegen hatte ich auch schon auf der Liste.
    Ebenfalls, dass die Frauen hauptsächlich für die Kinder (nicht nur das Gebären) zuständig sind und in ihrem Leben durchaus 6+ Kinder bekommen. Allein schon, damit die neue Rasse nicht ausstirbt.


    LG Veni_vidi_vici

    Wo hier gerade vor kurzem ein Thread zur Unsterblichkeit aufgemacht wurde, ist mir eingefallen, dass ich ein eher gegenteiliges Problem habe. Eine unterart der Menschen, die sich auch aus den "normalen" Menschen entwickelt haben, aber nur ca. 40 Jahre alt werden.


    Ich habe mir zu dem Thema natürlich schon Gedanken gemacht, möchte aber nichts vorweg nehmen. Was glaub ihr, wie würde sich diese "neue Menschenart" entwickeln. Was würde sich an der Gesellschaft (Kinderkriegen, soziales Verhalten, Arbeit...) verändern und wie wäre ihr Verhältnis zu den - aus ihrer Sicht - langlebigen Menschen?


    LG Veni_vidi_vici

    In meiner Welt sind ebenfalls höchstens die Götter als unsterblich zu bezeichnen. Diese durchlaufen immer wieder einen gewissen Zyklus.


    In Jennifer Fallons Gezeitenstern-Saga gibt es ebenfalls eine Vielzahl von Unsterblichen. Da es ja durchaus jemanden geben kann, der diese Geschichte gerade ließ werden ich den Part spoilern, auch wenn er zur Hauptgeschichte eigentlich keine direkte Verbindung hat.



    LG Veni_vidi_vici

    Alkone: Wenn man es erklären muss, ist es nicht gut. ;D


    Ansonsten eine super Beschreibung und ein noch genialeres Bild.


    Er ist einer der wenigen Formwandler, die überlebt haben - hat aber eine Gruppe von 8 Formwandlern um sich geschaart? Wieviele Formwandler gibt es denn noch? Oder bezog sich das wenige auf die von den Ureinwohnern geschaffenen?


    LG Veni_vidi_vici

    Also meinethalben brauchen wir keinen Thread mehr. Den Rest finde ich durch Selbstexperimente heraus. Ich habe jetzt 2 Varianten im Kopf, wie ich meine Bilder hochladen kann. Je nach dem wie schnell sich das aufbaut und wie übersichtlich das ist, werde ich es vielleicht wirklich in mehrere Karten teilen:


    1 Weltkarte
    1 Karte pro Kontinent - pro Land wird glaub ich überflüssig.


    Jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein. Wenn ich auf 150% Größe speichere, kann ich mein Bild dann mit z.B. 100% hochladen, aber mit der Funktion auf 150% ohne Qualitätsverlust ranzuzoomen? Vielleicht brauchen wir doch einen extra Thread. ;)


    Aber erstmal bin ich mit dem Ergebnis hier schonmal sehr zufrieden.


    LG Veni_vidi_vici

    So, hatten nun mal Zeit zum Testen. Und so wie Pherim es beschrieben hat, wird es funktionieren. Ich bekomme die ganze Karte in ausreichender Qualität und Größe - durch speichern als jpg - hin. Mein erster Versuch als bmp hatte über 800 MB. Mein letzter Versuch hatte dann keine 3 MB mehr. Soll heißen ich kann es auch noch etwas vergrößern und natürlich noch fertigstellen. Bilder bis 10 MB kann man ja locker hochladen. Eine letzte Frage.


    Brauchen diese Bilder zum Aufbauen (also wenn andere sich das anschauen wollen) zu lange ab einer bestimmten Größe oder sind 10 MB da noch kein Maßstab.


    Nochmals Danke.


    LG Veni_vidi_vici

    Ich finde es sehr schön, dass die Völker - obwohl alle mehr oder weniger intelligent und humanoid - auf andere Art und Weise Magie wirken können/müssen.


    Bei den Menschen bin ich gespannt, was sie mit ihrem Gesang anfangen können - wenn du denn bescheid weißt.


    Auch die Idee mit dem Beeinflussen von Wasser gefällt mir sehr gut.


    Eine Frage, die mir noch auf der Zunge brennt, ist folgende: Ist der Zeitaufwand um Magie zu wirken bei jedem Volk ein anderer? Es hört sich so an. Denn etwas zu singen hört sich ja irgendwie langwieriger an, als die anderen Magieformen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    LG Veni_vidi_vici

    Alles klar. So wie Shay es gemacht hat, wäre eh mein Plan B gewesen. Übrigens sehr schöne Karten. Da sehen meine recht blass gegen aus.


    Danke an alle die mir hier geantwortet haben.


    @Pherim: Hab´s jetzt begriffen. War wohl wirklich etwas begriffsstutzig. Habe allerdings mit Zeichenprogrammen und Format nur wenig Erfahrung.


    LG Veni_vidi_vici

    Durch eingeben einer Custom-Größe kann ich natürlich die ganze Welt abbilden. Leider wird sie dadurch so klein, dass ich Städtenamen etc. nicht mehr lesen kann. Beim Ranzoomen verpixelt es dann. Reden wir aneinander vorbei, meinen wir beide etwas unterschiedliches oder bin ich (mal wieder) etwas begriffsstutzig (schreibt man das wirklich mit ff und ss?)? ;D


    LG Veni_vidi_vici

    Nein, das hat leider nicht geholfen. Wusste ich nämlich schon. Aber es behebt doch mein Problem nicht, oder? Ich kann die ganze Karte speichern - soweit richtig. Bloß dann ist sie - auf Grund ihrer Größe - sehr, sehr klein. Und beim Ranzoomen habe ich dann das Pixelproblem. Es gibt leider keine Größe, die beides abdeckt: Alles abbilden und gleichzeitig alles erkennen zu können.


    Zur Not speichere ich einmal jeden Kontinent in einer größe, so dass man die Länder noch erkennen kann und lade dann die Länder einzeln hoch. Bei den meisten wird das gehen. Eins ist sicherlich zu groß, dass müsste ich dann teilen. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Oder jemand anderem hier.


    Trotzdem dank an alle.


    LG Veni_vidi_vici

    Zitat

    Auch Ausschnitte kann man nicht größer exportieren?
    Dann wäre es vielleicht am besten Screenshots von Nahaufnahmen zu machen und die in einem Grafikprogramm zusammen zu fügen. ;)

    Ich kann einen bestimmten Kartenausschnitt in einer bestimmten Größe speichern. Allerdings wird nur das gespeichert, was derzeit auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das mit dem Zusammenfügen hatte ich mir auch schon überlegt, schien mir aber sehr umständlich. Insbesondere, wenn ich meine Karte im Nachhinein noch überarbeite. Dann muss ich ja wieder von Vorne anfangen mit dem Zusammenfügen.


    Zitat

    Ich würde dir empfehlen erst mal Gimp runter zu laden und zu installieren, Paint taugt höchstens zum Speichern von Screenshots von Fehlermeldungen.

    Gimp ist vorgemerkt.

    Zitat

    Wobei: Würde das nicht eher ins Hilfe-Unterforum gehören?

    Möglich. Ich wollte keinen Thread aufmachen und habe nach Auto Realm gesucht. Diesen Thread hat er mir ausgespuckt und da dachte ich um nicht einen weiteren Thread zum selben/ähnlichen Thema zu eröffnen, dass ich es hier mit reinpacke. Auch wenn es wohl nur entfernt hier zuzuordnen ist.

    Zitat

    Ich empfehle dir auch, dich mit Gimp anzufreunden. Paint kann nix und hat eine miserable Auflösung. Wenn du deine Karte jemals später weiterbearbeiten willst, solltest du dir ein Programm zulegen, das mit Layers umgehen kann. Oder, falls du bei Verktorgrafiken bleiben willst, versuchs mal mit einer älteren und deshalb preiswerten oder kostenlosen Version von CorelDraw.

    Mir geht es bei der Karte hauptsächlich um die Übersicht. Ich will keine grafischen Hochleistungsdateien erschaffen. Ich muss wissen wo Berge, Flüsse, Wäler etc. sind und da reicht mir AutoRealm aus. Kurzum, ich will es gar nicht weiterbearbeiten.


    Meine Karte ist überigens bei weitem noch nicht fertig. Bin jedoch auf dieses Problem gestoßen und dachte ich spreche es rechtzeitig an. Falls noch jemand eine Idee hat, dann immer heraus damit. Ansonsten werde ich am WE mal versuchen alles in Gimp zusammenzufügen - erstmal natürlich nur beispielhaft an 2-3 Schnipseln, ob mir das gefällt. Danke schonmal.


    LG Veni_vidi_vici

    Leider bin ich noch nicht viel schlauer.


    Exportieren kann ich in folgende Formate: AutoREALM files, Bitmaps, JPEGs, Windows Metafiles und Enhanced Metafiles.


    Wenn ich sie als Bitmaps oder JPEGs speichere kann ich sie mit Paint (meinem einzig anderem Zeichenprogramm - derzeit) wieder öffnen. Und in der gespeicherten Größe sieht es dann auch akzeptabal aus. Aber wenn ich ranzoome ist´s scheuslich.


    Die Karte ist zu groß, um sie auf einen Bildschirm zu bekommen. Ich hoffe dennoch, dass ich es irgendwie hinbekommen kann sie in einer Größe meiner Wahl zu speichern (so das auch alles zu sehen ist). Es gibt ja genügend Bilder wo man noch nach Rechts oder Unten scrollen muss, um alles zu überblicken.


    Noch irgendwelche Geistesblitze? Oder muss ich mir etwas anderes überlegen?


    LG Veni_vidi_vici

    Ich muss diesen uralt Thread mal ausgraben. Und zwar erstelle ich meine Karte mit AutoRealm. Im Endeffekt möchte ich diese Karte natürlich irgendwann speichern und hochladen, damit sie z.B. hier eingesehen werden kann. Dabei bin ich leider auf ein Problem gestoßen. Ich kann die Karte zwar als Ganzes speichern, aber wenn ich sie dann mit einem anderen Programm öffne ist das alles so klein, dass man kaum was erkennen kann. Oder ich kann nur einen Kartenausschnitt in gewünschter Größe speichern.


    Wie bekomme ich es also hin, dass ich die ganze Karte habe - aber in meiner Wunschgröße? Muss doch irgendwie möglich sein, auch wenn man dann halt noch ne Ecke scrollen muss, um die ganze Karte zu überblicken. Kann man AutoRealm Karten vielleicht mit einem anderem Programm (Freeware) öffnen und in einem anderem Format speichern. Aber dann natürlich in einer bestimmten Größe, die zwar die ganze Karte abbildet - auch wenn sie nicht auf einen Bildschirm passt.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem rüberbringen, dass es verständlich ist. :)


    LG Veni_vidi_vici

    Die Karte finde ich sehr nett gemacht. Aber es sind nur 2 Städte eingezeichnet. Werden das noch mehr oder gibt es nur diese?


    Wie verändert das Dunkle denn die anderen Völker? Bei Tieren schreibst du, dass sie zu Bestien werden. Werden Menschen einfach böse? Oder verrückt? Hat es bei allen Völkern die gleiche Auswirkung?


    Wie wird man ein Schwarzmagier? Einfach vom Gott erwählt? Oder kann man praktisch seine Seele verkaufen und bekommt noch etwas anderes?


    17 Götter bzw. eigentlich mal 18 sind eine ganze Menge um über deinen Kontinent zu wachen. Erweiterst du dein Land noch? Oder haben die Götter alle eigene Aufgaben - mal abgesehen davon, dass sie jetzt diesen Riss im Zaum halten müssen.


    LG Veni_vidi_vici

    Wäre es denn später möglich via Sattelit oder änlichem Flugkörper, bestimmte Flächen in Beschuss zu nehmen. Oder eine weltweite Verbrecherjagt. Der Justizsattelit. Nach schlimmen Verbrechen wird mit einer modernen Version von Google Earth (alles live) der Kriminelle verfolgt und durch Sattelitenbeschuss sofort entfernt. ;D


    Auch wenn es sich nicht so recht nach Zukunft anhört, aber wie wäre es denn mit Tieren, die zum Töten gezüchtet werden. So eine Art Igel, der seine tödlichen Giftstacheln verschießen kann. Oder ähnlich.


    LG Veni_vidi_vici

    Mich würden Waffen freuen, die sich an heutigen orientieren, aber dennoch anders sind.


    Vielleicht eine Pistole, die anstatt Kugeln zu verschießen, eine Art Laserball (natürlich klein) verschießt. Im Gegensatz zu heutigen Revolvern ist die Geschwindigkeit und somit auch die Reichweite wesentlich schneller/größer. Ob man auch unbegrenzt Munition hat... muss man austüfteln.


    Oder der elektrische Tretnagel. Soll so ein wenig an das verhasste Nagelbrett erinnern. Wird irgendwo in den Boden eingebaut oder hingelegt. Der "Nagel" schaut natürlich gerade weit genug raus, um ins Fleisch zu stechen. Tötet aber sofort. Vielleicht durch Stromschlag o.ä. Und noch während ich es geschrieben habe, kommt mir die Idee etwas albern vor. %-)


    Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.


    LG Veni_vidi_vici